DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ein Glück. Gerade Vorgestern wollte ich welche bestellen und hab's verpeilt. Gleich mal zwei Packerl bestellen, das sollte für den Rest meines Lebens genügen. Will meine D80 nämlich jetzt damit befeuern...

Danke für den Tipp! :d

Wenn jetzt nur das Problem mit dem Vier-Schacht-Ladegerät nicht wäre ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ein Glück. Gerade Vorgestern wollte ich welche bestellen und hab's verpeilt. Gleich mal zwei Packerl bestellen, das sollte für den Rest meines Lebens genügen. Will meine D80 nämlich jetzt damit befeuern...

Danke für den Tipp! :d

Wenn jetzt nur das Problem mit dem Vier-Schacht-Ladegerät nicht wäre ... ;)

Wieso möchtest du denn deine Kamera mit NiMh Akkus betreiben wenn du auch Li-Ion benutzen könntest? Li-Ion sind doch eigentlich viel besser (Leistungsdichte doppelt so hoch, problemloseres Laden, usw..)

alter ich hatte sie gerade im warenkorb und schwubs sind se ausverkauft ...

toll, hatte schon 2mal im warenkorb und wollte schauen was ich noch brauchen kann. inzwischen kosten die akkus 15eus und werden nicht von amazon verschickt....

Abwarten, die kommen sicher die Tage wieder für 11,95€. Ich halte die "Augen" offen :bigok:

@Shining65
Stell doch mal f32 ein und drück dann die Abblendtaste, dann siehste schon einen großen Unterschied, d.h. du siehst so gut wie gar nichts mehr im Sucher, nur die Schärfentiefe kannst du dabei leider nicht mehr beurteilen^^

Hey,
ich werde heute hoffentlich das Geld für meine s6500fd überwiesen bekommen. In den nächsten Tagen werde ich also folglich meine 40D bestellen.
Nun hatte ich vor, das 17-50er von Tamron zu holen. Das 17-85 IS USM sagt mir vom Zoombereich mehr zu ist zu dem für nur 220 Euro Aufpreis im Set zu bekommen, bei ebay habe ich eins gesehen das bei 300 Euro steht und noch 8h läuft, Endpreis ca. 330 Euro schätze ich mal. Neu kostet es einzeln 380 Euro. Im DSLR Forum gehen sie auch für ~300 Euro weg.

Vielleicht kaufe ich mir das Set, schau wie mir das 17-85 liegt und wenns mir nicht liegt verkaufe ich es gleich bei ebay und kaufe dafür ein 17-50. Was denkt ihr, zu riskant oder doch lohnenswert?

40D+Tamron+4GB CF+Tasche = ~1350 Euro (abzgl. 150 Euro Cashback)
40D+17-85+4GB CF+Tasche= ~1250 (abzgl. 200 Euro Cashback)

Sind immerhin 150 Euro unterschied und die Läden in Wien haben es auf Lager, somit keine Versandkosten.

Lg,
va1kyr

Hi, ich hatte das 17-85er Canon und war auch ganz zufrieden damit, bis ich mir das 12-24 Tokina gekauft habe. Mein Fazit ist das mir der Bereich von 12-16 des Tokina tausendmal wichtiger sind als die fehlenden 25-85 des Canon.
Vll. auch eine Option für dich.

THX, ist bei der 40D auch so. Die Taste heißt aber im Bedienhandbuch: "Taste zur Prüfung der Schärfentiefe". Viel erkennen kann ich dabei aber nicht, liegt wohl an meinen schlechten Augen.

macht sich, glaube ich, auch erst bei einer lichtstarken Linse bemerkbar.

Neu im hauseigenen Fotsammelsurium - ein Sigma 105mm 2.8 Macro :d

Nette Linse, viel Spass damit:coolblue:

Hab mir gerade mal die Bilder von DP1 im DSLR-Forum angeschaut. Das ist schon beeindruckend was man aus einer Kompakten mit DSLR-Sensor rausholen kann. Allerdings sind viele Gegenargumente (u.a. Preis und Geschwindigkeit) immer noch zu dominierend, trotzdem hoffe ich dass Sigma weiter diesen Weg beschreitet - dann kann man irgendwann doch noch mal zu einer Kompakten greifen ;)

Sagt mal Mädels :fresse:

Gibt es zum Thema Blitz und Ausleuchtung einige Seiten wo man sich vor allem über die Blitzbenutzung einlesen kann? Ich bin am überlegen mir einen Sb-600 zu besorgen und habe mich mit dem Thema Blitz noch nicht ein bisschen beschäftigt, selbst der Blitz meiner Nikon wurde bis jetzt einmal benutzt, ich steh nicht auf Blitzfotos. Aber mit einem richtigen Blitz kann man dieses typische Blitzbild ja umgehen. Wäre dankbar für Tips :)

Hab mir gerade mal die Bilder von DP1 im DSLR-Forum angeschaut. Das ist schon beeindruckend was man aus einer Kompakten mit DSLR-Sensor rausholen kann. Allerdings sind viele Gegenargumente (u.a. Preis und Geschwindigkeit) immer noch zu dominierend, trotzdem hoffe ich dass Sigma weiter diesen Weg beschreitet - dann kann man irgendwann doch noch mal zu einer Kompakten greifen ;)

Ja. Sickboy hatte den link im DSLR forum gepostet. Ich machs hier mal:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/weekend/2008/03/01/8055.html?ref=rss

wirklich krass, was da so raus kommt. Wäre sie nicht angeblich so schrecklich lahm. Ich denk, ich werd sie mir mal aus leihen.

Hi, ich hatte das 17-85er Canon und war auch ganz zufrieden damit, bis ich mir das 12-24 Tokina gekauft habe. Mein Fazit ist das mir der Bereich von 12-16 des Tokina tausendmal wichtiger sind als die fehlenden 25-85 des Canon.
Vll. auch eine Option für dich.

:eek: Naja, ein bisschen Zoom brauche ich schon. Das 10-22 USM oder 70-200 f4 ist die nächte Anschaffung, je nach dem ob ich den starken Zoom vermisse. Habe ein UWW noch nie benutzt, mal schauen.

Ich werds erstmal mit dem 17-85 probieren, ich muss es nur um 200 Euro verkaufen und schon bin ich +- 0, bei ebay und im DSLR-Forum gehen die für über 300 weg.

So,
mein Sigma 30mm 1.4 ist heute endlich gekommen. Nach den ersten Tests ziehe ich folgendes Fazit:
- es macht einen sehr wertigen Eindruck
- der AF ist bei mäßigem Licht oft nicht schneller als der meiner Kitobjektive
- bei großen Blenden hatte ich bei ersten Tests einen sehr hohen Ausschuß, der Fokus lag oft total daneben. Also habe ich mal den Fokusdetektor ausgedruckt, Ergebnis: Bei Offenblende hat das Objektiv einen eindeutigen Frontfocus, ab Blende 2.x scheint es etwas besser zu werden.

Ich werde mich morgen mal etwas ausgiebiger mit dem Sigma beschäftigen, mal sehen, wie es sich im Tageslicht schlägt. Wobei der Hauptkaufgrund natürlich die AL-Fähigkeit gewesen ist. Naja, vielleicht stand der Fehler ja hinter der Kamera, hoffen wirs mal!

Der Fokus-Test bei einem solchen Objektiv ist auch nicht gerade leicht, weil die Schärfeebene sehr sehr klein ist. Stativ, One_Shoot, usw. war alles ordentlich eingerichtet ?

Ja, habe die Abstände ausgemessen etc, da sollte alles gepasst haben. Werde aber auch den Fokustest morgen nochmal wiederholen.
Was mich wundert ist, daß beim Fokustest ein relativ konstantes Ergebnis rausgekommen ist, bei den 'echten' Bildern kann man das nicht behaupten.

Sagt mal Mädels :fresse:

Gibt es zum Thema Blitz und Ausleuchtung einige Seiten wo man sich vor allem über die Blitzbenutzung einlesen kann? Ich bin am überlegen mir einen Sb-600 zu besorgen und habe mich mit dem Thema Blitz noch nicht ein bisschen beschäftigt, selbst der Blitz meiner Nikon wurde bis jetzt einmal benutzt, ich steh nicht auf Blitzfotos. Aber mit einem richtigen Blitz kann man dieses typische Blitzbild ja umgehen. Wäre dankbar für Tips :)

DIE Anlaufstelle überhaupt: strobist.com (englisch, was mich schon hier und da scheitern ließ) und noch zwei Links auf Deutsch.

Aber an strobist kommst du nicht vorbei. Überleg nicht lang kauf dir den Blitz :) Ich war auch lang am überlegen und dann war es eine spontane Entscheidung eine große Feier stand an und ich wollte knipsen, so kam ich zum Blitz und ich bereue es keine Sekunde :)

So, ich hab mir auch mal eine Homepage mit dieser "Fotoseite" von xenotek gebastelt. Dafür dass ich keine Ahnung vom Coden habe, ist die Website ganz akzeptabel geworden :fresse:

Gästebuch muss ich noch einbauen, mach ich warscheinlich morgen...

Link: Klick mich ganz hart!

Könnt ja mal Vorschläge machen was ich besser machen könnte.

D80 bzw wohl bald die D90 ist schon eine Klasse ueber der 450D

@Shining65
Stell doch mal f32 ein und drück dann die Abblendtaste, dann siehste schon einen großen Unterschied, d.h. du siehst so gut wie gar nichts mehr im Sucher, nur die Schärfentiefe kannst du dabei leider nicht mehr beurteilen^^

das meinte ich ja. Ich sehe, das das Bild dunkler wird, aber die Schärfentiefe kann ich darüber nicht beurteilen.

Das ist vorallem abhängig von der Brennweite und der Lichtstärke des Objektives, wie auch von der Größe und Helligkeit des Suchers und den allgemeinen Lichtverhältnissen.

Wenn du im dunklen Zimmer sitzt, mit einem Weitwinkel mit Offenblende F4 und dann auf F8 abblendest, dann wirds natürlich nur dunkler, aber einen Unterschied siehst du so gut wie nicht. Hast du hingegen ein lichtstarkes Objektiv an der Cam, z.Bsp.50mm F1.4 und blendest es auf F5.6 ab, dann siehst du den Unterschied schon deutlicher. Probier das einfach mal aus. F32 gibt keinen Sinn, da wird der Sucher viel zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
ah, meine Eneloops sind da... jetzt brauch ich nur noch ein ladegaraet... und zeit sie zu benutzen...

Kleines CashBack-Fazit:

Brief am 7.5. abgeschickt, angekommen in Irland am 13.5., Eingangsbestätigungs-Mail kam am 19.5. und Geld wurde heute gebucht. Hat also rund 19 Tage gedauert inkl. Postweg und Buchungsdauer. Bin selbst überrascht, wie schnell das ging, das letzte Mal hab ich länger gewartet.

Wieso nach Irland? Läuft das bei Canon immer so?

Die Adresse für das CB-Formular:

Canon Promotion Centre
P.O. Box TP 34, Dept. # 084411,
Tipperary,
Ireland.

Die CB-Aktionen, an die ich mich erinnern kann, hatten alle diese Adresse.

It’s a long way to Tipperary,
It’s a long way to go. :d

(bzw. doch gar nicht so lang anscheinend)

Zuletzt bearbeitet:
D80 bzw wohl bald die D90 ist schon eine Klasse ueber der 450D

Hast du von der D90 schon irgendwas gehört oder wie kommst darauf? Also irgendwelche Fakten weil über die D90 wird ja schon lange spekuliert. Bin am überlegen mir ne neue zu kaufen, habe momentan ne D70s und würde die D90 dann noch abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh