DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche belichtungszeit sollte man für fotos am tennisplatz nehmen? gibts da sonst noch was zu beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Spieler einfrieren willst, dann solltest du mit 1/1000s und kürzer arbeiten. Willst du bischen Dynamik mit drin haben, dann geht das eher in Richtung 1/50s-1/1000s. Einfach bisschen experimentieren ;)

Ich seh gerade, dass die Wattestäbchen aus 100% Baumwolle sind. Stellt das für den Schutzfilter des Sensors ein Problem dar ?

Oh man^^ Der eine sagt ich soll ma was anderes machen. Zum Beispiel Bilder auf einem Fußballplatz oder im Garten und jetz schon wieder was anderes^^

Finde halt Bilder mit einfach weißem Hintergrund irgendwie langweilig. Hat doch jeder so...

wenn du mit wattestäbchen (baumwolle, kein kunststoff!) drangehst nimm aber nur die orginalen qtips, die fusseln nicht (bzw weniger...)

Ich hab eben meinen Body saubergemacht, schau mir den Sensor genau an, ob ich Staub erkenne und was seh ich da ? Auf der rechten Seite ist ein kleiner Fleck drauf. Beim letzten Objektiv-Wechsel scheint da ein Tropfen reingekommen zu sein. Nicht groß, aber sichtbar.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich den am besten weg ? Destll. Wasser und Wattestäbchen,... ?

Ich würde es einfach mal mit einem Wattestäbchen probieren, habe mir letztens extra die "echten" Q-Tips gekauft und ganz ehrlich ich sehe keinen Unterschied zwischen den und irgendwelchen aus dem Plus etc. Du brauchst nur evtl. etwas Geduld weil es sein kann das du nachher einen Fussel drauf hast den du dann nochmal wegmachen musst. Ich habe wie du sicher noch weißt meinen ganzen Sensor mit Q-Tips und 100%igem Isporpanol sauber gemacht. Das Zeug bekommt man in der Apotheke, habe für 50ml nur 1,40 gezahlt. Einfach den ganzen Sensor damit einstrichen und anschließend mit 2-3 Q-tips nachwischen. Hat bei mir super Funktioniert. Das Testbild habe ich einige Seiten vorher schonmal gezeigt, ist echt perfekt sauber geworden. Nur unten Rechts sieht man minimal was, aber das wird mal wohl bei normalen Fotos nieeeee sehen klick

Gruß Skiddoo

Ich hab zwar noch keine echten q-tips gehabt, aber mal andere als iich sonst nehm aus der apoteke bekommen. die waren definitv besser als die, die ich normalerweise benutze. (soll jetzt nicht heissen, dass man sie aus der apotheke kaufen muss, war da nur ein geschenk zum einkauf)

Wenn du die Spieler einfrieren willst, dann solltest du mit 1/1000s und kürzer arbeiten. Willst du bischen Dynamik mit drin haben, dann geht das eher in Richtung 1/50s-1/1000s. Einfach bisschen experimentieren
Ok, danke:wink:

hier mal ein vergleich zwischen q-tip und "fälschung"

qtip.JPG

es gibt bestimmt auch noch nachgemachte die nicht so krass fusseln wie die aufm bild, aber die qtips sind echt um meilen besser.

Wo bekommt man solche Q-Tips (in Österreich) überhaupt her? Ich kenne irgendwie nur normale Wattestäbchen...

das sind ja auch normale wattestäbchen, genauso wie ein tempo ein papiertaschentuch ist :d

schau am besten mal in nem großen kaufhaus nach, die kleinen läden haben nur nachgemachte. zu mindestens hier in de.

Wo bekommt man solche Q-Tips (in Österreich) überhaupt her? Ich kenne irgendwie nur normale Wattestäbchen...

Also die "echten" Q-Tips habe ich bisher nur in der Apotheke gefunden.

edit: Hier mal ein vergleich von den Q-Tips die ich Zuhause habe. Links die originalen Q-Tips und Rechts welche aus dem Plus. Klick...

Also ich finde der Unterschied ist echt minimal. Kommt wohl immer drauf an, ambesten sich die Dinger einfach vorher angucken.

Zuletzt bearbeitet:
@curry_king: k.a. irgendwas zwischen 500 und 2000, je nachdem ob du auch mal eine Mitzieher am Arm oder so testen willst. Blende auf, ISO hoch sofern nötig und dann Spaß haben :)

hast du die belichtung vorher festgelegt? wäre ja imho sinnvoll....

wieviele aufnahmen waren das jetzt?

Das waren irgendwie 160 Aufnahmen glaubich mit 15 fps. Belichtung hatte ich auf A. Momentan rödelt die Kamera vor sich hin, diesmal auf M ;)

lol jetzt gehts mit den Zeitrafferaufnahmen los ^^. Meine Cam ist auch gerade fleißig am knipsen :d

Das waren irgendwie 160 Aufnahmen glaubich mit 15 fps. Belichtung hatte ich auf A. Momentan rödelt die Kamera vor sich hin, diesmal auf M ;)

15fps?
15 Bilder die Sekunde? xD

Meine schafft 6, aber das auch nicht lange.

Meintest du nicht eher 15 Bilder/Minute?^^

:haha: Nicht seine Cam schafft die 15fps, er lässt die 160 Bilder einfach mit 15fps laufen, sonst wirkt es für das Auge nicht mehr flüssig genug ;)

Oh, sry, ja, kann ja mal passieren :wink:

Ich dachte halt, er bezog sich auf den Intervall^^

Ne 15 fps in der cam hätt ich auch gern ;) Interval ist alle 5 Sekunden eine Aufnahme und dann mit Virtualdub halt mit 15 fps eingestellt. 25 wäre zwar flüssiger, aber dann braäuchte man noch mehr aufnahmen und der unterschied ist nicht soo gewaltig dass es sich lohnen würde

Ich habe grade mal nen Foto von mir in 100% ansicht angeguckt und dabei einen Grünen Pixel gesehen. Habe noch ein wenig weiter geschaut und fand noch ein roten und einen Grünen...

Eigentlich will ich es nicht wissen, aber wie finde ich die ganzen Dinger?
Also wie am besten ein Foto machen? Hohe Iso? Große/Kleine Blende? Also wie kann ich die alle ausfindig machen?

Blende egal, probiers einfach versch. ISO-Zahlen und versch. lange Belichtungszeiten durch, am besten mit Bajonett-Deckel auf der Cam, ist ja unabhängig vom Objektiv. Was du da suchst sind Hotpixel. Meist kommen die durch Staub auf dem Sensor und sind abhängig von Belichtungszeit und ISO-Zahl.

Also ich komme auf ca 14 Subpixel in allen erdenklichen Farben (+Weiß)

ein bisschen viel oder?

8 sec belichtet, Iso 800

Sieht für mich völlig okay aus. Puste den Sensor mal gut ab und die Hotpixel werden teils verschwinden, teils woanders auftreten, das sind wohl wirklich nur Staubkörner, die den Pixel darunter bisschen wärmer lassen werden.

Okay, dann bin ich ja beruhigt :d

Dankeschön :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh