DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es ein 50mm von Minolta/ Sony für etwa 100 euro? Hatte grad nur das 1.4er gefunden und das ist wieder über 300 Euro.

naja, 50mm ist (für cropkameras) nicht gerade die populärste brennweite und für einsteiger daher ein fragwürdiges argument.
nicht fisch, nicht fleisch oder so ;). 35mm wäre da schon besser als "normalbrennweite".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@caymanchillin

Finde ich eine gute Entscheidung. So langsam gewinnt man den Eindruck, das man als Einsteiger mindestens eine 40D/K20D/D300 haben muss, denn die Einsteiger Modelle sind ja totaler Müll (etwas überzogen natürlich).
Ich habe mir auch als Digital Umsteiger eine 400D gekauft (Anfang 2007) und habe sie immer noch und plane so bald keinen Neu Kauf.

PS: auch aufgrund der Objektiv-Preise keine Sony, sind aber noch andere Gründe

ist dir klar das du gar nicht auf die teuren sony gläser angewiesen bist?
es gibt soviele klasse gläser von tamron sigma und tokina, ich habe kein einziges sony glas. (bis auf das kit...)

ein tamron 1750 zum beispiel, für das geld bekommst du bei keinem anderen objektivbauer soviel "linse"

Naja, bei allen (natürlich nicht ernst gemeinten) Späßen und Sticheleien, manchmal gewinnt man schon ein bisschen den Eindruck, dass es einigen Leuten beim Kamera Kauf am wichtigsten ist keine Canon und/oder Nikon zu haben.
Das Underdog Feeling scheint eine ebenso große Wirkung auf potenzielle Käufer zu haben, wie das Gefühl mit einem der Marktführer zu fotografieren.

Eine kleine Feststellung meinerseits...

schon mal daran gedacht das viele von canon und nikon abraten, bzw erstmal andere bodys vorschlagen, weil man da den stabi für jedes glas extra kaufen muss? gerade für den einsteiger ist ein stabilisierter body ein riesen vorteil, und viele wissen das halt nicht.

mfg

edit:
@caymanchillin

Finde ich eine gute Entscheidung. So langsam gewinnt man den Eindruck, das man als Einsteiger mindestens eine 40D/K20D/D300 haben muss, denn die Einsteiger Modelle sind ja totaler Müll (etwas überzogen natürlich).
Ich habe mir auch als Digital Umsteiger eine 400D gekauft (Anfang 2007) und habe sie immer noch und plane so bald keinen Neu Kauf.

also DAS habe ich auch schon bemerkt. dieser "dicke bodys" hype is echt zum kotzen. da verkaufen leute ihre ganzen linsen, um mit nem semipro rumzulaufen. das dann nurnoch kit scherben im budget sind ist egal, hauptsache keine einsteiger cam mehr.....

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie hieß der Shop in Holland mit den Fototaschen noch gleich? ;)

www.cameranu.nl
www.naneupro.nl

Ist der gleiche Laden, es gibt aber andere Konditionen.
Cameranu: 20 Euro Versandkosten nach Deutschland, dafür aber alles recht günstig.
Naneupro: Versandkostenfrei, aber Alles ausser Lima deutlich teurer.

Bespiel: Naneu Pro Alpha: CameraNu.nl 39Euro (+20 Versand) , Naneupro.nl 65 Euro (kein Versand)

Man muss überlegen wo man bestellt. Übrigens gibt es den CameraNu shop nur in holländisch, aber da haben mir die Google languagetools sehr geholfen.

Hab vor ein paar wochen bei Naneupro.nl bestellt und grad vorhin bei Cameranu.nl.
(Ja Maddix, genau das ;) )

@heldgop
Ein Riesen Vorteil? Schon mal die Gebrauchtlinsen Markt von Canon oder Nikon angeschaut? Ist ein Riesen Vorteil und viele wissen das halt nicht ;) Man kann keine Kamera an einem Feature festmachen, das Gesamtpaket muss stimmen... Als Anfänger ist gerade der markt der gebrauchten Linsen auch nicht unerheblich, aber ich würde das niemals als Grund nehmen mich für eine Kamera zu entscheiden. Sie muss mit meiner Hand harmonieren und das ist für mich z.B. das wichtigste. Es ist ein Werkzeug und damit muss man schnell und gut umgehen können.

@caymanchillin

Er hat doch selbst gesagt, dass eine Dreistellige wegen der Größe nicht in Frage kommt.

@caymanchillin: Dann greif doch zu einer gebrauchten 30D mit wenig Auslösungen, damit machst du sicher nichts falsch. Die 30D ist nachwievor eine sehr gute DSLR ohne Spielereien wie Liveview und Staubrüttler ;)

naja, 50mm ist (für cropkameras) nicht gerade die populärste brennweite und für einsteiger daher ein fragwürdiges argument.
nicht fisch, nicht fleisch oder so ;). 35mm wäre da schon besser als "normalbrennweite".

Ähm als Portrait-Scherbe neben nem 85mm 1,8er das einizig brauchbare dafür - da sind 35mm schon zu "weitwinkelig" :shot: und wehe jetzt kommt mir einer mit 50mm x 1,5 (oder 1,4) von wegen Crop-Faktor :haha: - der wird geteert und gefedert :teufel:

@heldgop
Ein Riesen Vorteil? Schon mal die Gebrauchtlinsen Markt von Canon oder Nikon angeschaut? Ist ein Riesen Vorteil und viele wissen das halt nicht ;) Man kann keine Kamera an einem Feature festmachen, das Gesamtpaket muss stimmen... Als Anfänger ist gerade der markt der gebrauchten Linsen auch nicht unerheblich, aber ich würde das niemals als Grund nehmen mich für eine Kamera zu entscheiden. Sie muss mit meiner Hand harmonieren und das ist für mich z.B. das wichtigste. Es ist ein Werkzeug und damit muss man schnell und gut umgehen können.

für sony gibts doch auch nen gebrauchtmarkt???

chapp, du bist ein Schatz ;)

Naneu Pro Urban Gear U-220 Schwarz gefällt mir ausgesprochen gut...
Jemand davon schon etwas gehört?
Im CamerNU.nl Shop nur 80€... Vllt. will ja noch einer bestellen ;)

Egal ob jemandem die 50mm liegen oder nicht, es ist einfach der, mit Abstand, günstigste Einstieg in die "richtige Fotografie". (ja ich weiß wie provozieren das klingt)
Es ist für den Einsteiger die Linse mit der er Spielen kann, mit AL, mit Schärfentiefe, mit dem Bildausschnitt (durch die feste Brennweite). Mit der Kitlinse sehen die verschieden Blenden mehr oder weniger gleich aus, jedes Bild wird langweilig gezoomt oder totgeblitzt.

So nun noch der obligatorische Teil: Ja man kann auch ohne Festbrennweite "fotografieren", nein ich will niemanden angreifen und es war auch auf niemanden bezogen. Ich wollte einfach nur darstellen warum ich finde das jeder eine 50mm Brennweite besitzen oder besessen haben sollte.
Hinzugefügter Post:
chapp, du bist ein Schatz ;)

Naneu Pro Urban Gear U-220 Schwarz gefällt mir ausgesprochen gut...
Jemand davon schon etwas gehört?
Im CamerNU.nl Shop nur 80€... Vllt. will ja noch einer bestellen ;)

na ich! überwiesen hab ich bisher noch nicht, also noch ist alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm als Portrait-Scherbe neben nem 85mm 1,8er das einizig brauchbare dafür - da sind 35mm schon zu "weitwinkelig" :shot:
Finde ich auch, meine Portraitlinse heißt EF 85, trotz Crop.
50mm waren mir schon ein bisschen zu kurz.
Dann greif doch zu einer gebrauchten 30D mit wenig Auslösungen, damit machst du sicher nichts falsch. Die 30D ist nachwievor eine sehr gute DSLR ohne Spielereien wie Liveview und Staubrüttler ;)
Auch eine gute Idee, die 30D ist immer noch eine sehr gute Kamera.

Das mit der Sache "40D ist zu gut für mich" verstehe ich nicht. Abgesehen von einigen Spielereien und dem anderen Gehäuse ist die 40D einer 450D nicht viel vorraus, von den Bildern her wirst du wohl kaum einen Unterschied bemerken.

Wenn die Größe passt und es auch vom Budget her hinkommt, ist es doch sowas von egal, ob nun Einsteiger oder Semipro Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch selbst gesagt, dass eine Dreistellige wegen der Größe nicht in Frage kommt.

@caymanchillin: Dann greif doch zu einer gebrauchten 30D mit wenig Auslösungen, damit machst du sicher nichts falsch. Die 30D ist nachwievor eine sehr gute DSLR ohne Spielereien wie Liveview und Staubrüttler ;)
Würde ebenfalls zu einer gebrauchten 30D raten. Bekommst du schon ab circa 400-500€, je nach Zubehör.

Ich find den Unterschied merkt man schon. Vielleicht ist ein Einsteiger zuerst auch total überfordert mit einer 30D / 40D. Aber das kann man sich ja alles anlesen. Wenn das Geld da wäre und die Entscheidung pro Canon schon gefallen wäre, würde ich bei einer von beiden auf jeden Fall zuschlagen.

Ich find den Unterschied merkt man schon. Vielleicht ist ein Einsteiger zuerst auch total überfordert mit einer 30D / 40D.
Wo ist denn da beim Fotografieren ein Unterschied zwischen den beiden und einer "Einsteiger-Kamera"?

für sony gibts doch auch nen gebrauchtmarkt???

jo ich meinte damit auch den Umfang der angebotenen Linsen. Canon alleine bietet sicherlich schon das zehnfache im DSLRforum, durch die große Verbreitung von Nikon und Canon gibt es deutlich mehr gebrauchte Linsen zu erwerben. Da kann man hier oder da mal eben ein Schnäppchen machen, wobei bei Pentax Sony etc... sich auf gute Linse sehr viele Stürzen und meist Neupreise erzielt werden. Das ist jedenfalls meine Beobachtung...

Größer/schwerer und damit schwieriger zu handeln + viel mehr Möglichkeiten, was natürlich auch ablenkt. Da verliert man sich oft in den Einstellungen und vergisst das Ziel. Als ich das erste Mal die höherklassigen Kameras (40D, D300) in der Hand hatte, war ich auch total erschlagen am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Größer/schwerer und damit schwieriger zu handeln + viel mehr Möglichkeiten, was natürlich auch ablenkt. Da verliert man sich oft in den Einstellungen und vergisst das Ziel.
Man hat mehr Individualfunktionen, das ist richtig. Da muss man sich aber sowieso einlesen, bei jeder Kamera.
LiveView und solche Späße hat die 450D mittlerweile auch, das macht keinen Unterschied mehr.

Also bis eben hieß es noch, größer ist soviel besser - jetzt ist größer auf einmal schwieriger zu bedienen?
Ich komme von der 350D und finde, die 40D lässt sich wesentlich einfacher bedienen - was auch mit ein Kaufgrund war.

Nicht bedienen, handeln. Damit mein ich dass das Ding am Anfang vielleicht zu schwer ist und man stärker verwackelt oder schnell ermüdet. Gibt sich aber. Hab ja geschrieben, dass ich an seiner Stelle auf jeden Fall zuschlagen würde. Man gewöhnt sich an allem ;)

Aber größer finde ich persönlich nicht besser: Hab ja auch keinen HF-Griff oder BG an meiner K100D. Die Größe ist schon ok so, das Ding muss man ja auch mitschleppen oder irgendwo verpacken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht. Das Objektiv mag ja gut sein, in der Preisklasse ist es aber sicher nicht konkurrenzlos!
Welches andere Standard-Zoom unter 350€ bietet denn noch eine derart gute optische Leistung, gepaart mit durchgehender Blende 2.8 ?

Abgesehen vom sehr ähnlichen Sigma.

Das Zuiko 14-54mm gibts momentan für 330 Euro incl Versand aus England.
Ok, die Blende ist nicht durchgehend bei 2,8, aber 3,5 am langen Ende müssen sich auch nicht wirklich verstecken.
Zusätzlich ist das Zuiko ( bei den Bildern, die ich bisher gesehen habe ) bei offener Blende schärfer.

Eine sehr vielseitige Linse^^

Blende 3.5 ist nicht der Weltuntergang, das ist wohl wahr. Allerdings kostet es in Deutschland knapp 500€...

eine eine Oly-only Linse ist auch durch den kleinen Bildkreis einfacher zu entwerfen. Nicht wirklich ein Vergleich.

das gibts aber nur für olympus ;D

Richtig. Du hast doch von 'keinem anderen Objektivbauer' gesprochen. Olympus / Zuiko ist IMHO ein Obktivbauer.

Eine sehr vielseitige Linse^^

Blende 3.5 ist nicht der Weltuntergang, das ist wohl wahr. Allerdings kostet es in Deutschland knapp 500€...

Was sollt denn nicht so vielseitig an dieser Linse sein? Es deckt immerhin einen größeren Brennweitenbereich als das Tamron ab...

Das es in Deutschland für 330 incl angeboten wird ist es mir recht egal, von wo es verschickt wird, solange es ein 'ordentlicher' Händler ist und es keine Probleme mit dem Zoll oder so gibt.

Mit nicht sehr vielseitig meinte ich nicht die Brennweite, sondern dass es die Linse nur für Olympus gibt, das Tamron hingegen für viele Systeme.
Das ist ja nun schon ein bisschen was anderes, als eine Linse die nur für das 4/3 System gebaut wurde - hat Kasn ja schon geschrieben.

Das mit dem Kamera Zeugs im Ausland kaufen hatten wir hier ja schon öfter, ich gaube immer noch nicht, dass ich es machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
ok, du hast recht, ein objektivbauer ist olympus auch:d

die 2,5mm mehr ww beim tamron sind auch nicht zu verachten.

naja, von den specs scheint die mir sehr interessant zu sein: *klickstu*
brrr...7 Punkt AF
Sagt mal, wie hieß der Shop in Holland mit den Fototaschen noch gleich? ;)
schau mal hier: http://www.fotokonijnenberg.nl/
da sind die richtig billig. Versand kostet ~15€.
Hab vor ein paar wochen bei Naneupro.nl bestellt und grad vorhin bei Cameranu.nl.
(Ja Maddix, genau das ;) )

ich bin gespannt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh