DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm. Wenn ich mir überlege, dass ich die Kamera für 1:1 irgendwie in das PC-Gehäuse friemeln müsste, dann fotografier ich doch lieber von ausserhalb des Gehäuses, oder?
Ich habe nur deine eigene Aussage berichtigt:

Ich würd aber eine Brennweite um 100mm nehmen, damit Du etwas Abstand vom Objekt hast und Dich deswegen nicht stark spiegelst (Uhrenglas?) oder auch somit besser im PC fotografieren kannst.
Die ich so nicht stehen lassen wollte. Normalerweise würde man natürlich nicht im PC fotografieren, sollte man dies aber unbedingt machen wollen, dann ist weniger Brennweite und damit weniger Mindestabstand ganz sicher ein Vorteil (und kein Nachteil).

Für Tabletop ist die Brennweite reichlich egal. Die Komponenten laufen dir nicht weg. Platz sollte mehr als genug vorhanden sein (ein 180er Makro ist vielleicht am Crop dann doch zu lang). Ich habe die kurzen Makros (50er Sigma, 60er Nikkor) nur in die Runde geworfen, da sie hier im Thread "immer" ignoriert werden und das Geld scheinbar sehr knapp sitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise würde man natürlich nicht im PC fotografieren, sollte man dies aber unbedingt machen wollen, dann ist weniger Brennweite und damit weniger Mindestabstand ganz sicher ein Vorteil (und kein Nachteil).

Ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich verstehe aber was Du meinst.

Auch wenn ich recht spät ein diese Diskussion einsteige:
Wenn man hauptsächlich Computerteile / Uhren etc. fotografiert, dann kommt man mit einer alten Optik und Zwischenringen / einem Balgen wesentlich günstiger weg und kann ähnliche Resultate erreichen.

Also indirekt hatte ich mich ja schon entschieden was ich nehme.

Aber irgendwie bin ich immer wieder am überlegen:

70-300 IS USM oder 70-200 L USM

Klar, das 70-300 zeichnet sich dadurch für mich aus das ich nunmal mehr Brennweite habe und den Bildstabilisator. Den Vorteil im 70-200 L USM sehe ich mehr oder weniger in der Lichtstärke und in der Qualität und der Verarbeitung. Der Preis ist so oder so nur ein winziger Unterschied mit 100 Euro, wobei ich da keinen Wert drauf lege solange das neue Objektiv nicht den Preis von 800Euro mehr oder weniger übersteigt. Wobei ich gerne bei denen beiden bleiben würde da ich da nunmal von Canon Cashback bekomme.

Nunja, zu was würdet ihr mir raten oder ggf. wie würdet ihr euch entscheiden wenn ihr in der gleichen Entscheidung steckt wie ich?

Hm....

Seb

der AF des 70-200 ist schneller, das Objektiv veraendert seine laenge weder beim Zoomen noch beim fokussieren.

Ich denke ich wuerde zum 70-200L greifen. Wenn du etwas mehr Brennweite brauchst, dann kannst du es durch einen Telekonverter aufbohren.

Zuletzt bearbeitet:
der AF des 70-200 ist schneller, das Objektiv veraendert seine laenge weder beim Zoomen noch beim fokussieren.

Ich denke ich wuerde zum 70-200L greifen. Wenn du etwas mehr Brennweite brauchst, dann kannst du es durch einen Telekonverter aufbohren.

Ok, irgendwie denke ich auch so. Ich denke nach anfänglich und zwischendurch wieder anhaltender Skepsis bin ich doch mit meinem Entschlus zufrieden. Jetzt muss ich es nur noch bestellen :d

Dann kann ich ja auch mal direkt an der Stelle fragen, wer von euch hat Erfahrungen mit den alternativen Batteriegriffen von Ansmann?

Seb

Auch wenn ich recht spät ein diese Diskussion einsteige:
Wenn man hauptsächlich Computerteile / Uhren etc. fotografiert, dann kommt man mit einer alten Optik und Zwischenringen / einem Balgen wesentlich günstiger weg und kann ähnliche Resultate erreichen.

und ich sage, falls er noch keine DSLR hat ist er mit einer Kompakten besser ausgesstattet. Kompakte haben in der Regel bei Blende 4 eine Schärfentiefe die man bei einer DSLR erst vll. bei Blende 8 hat. Und ist natürlich deutlich günstiger.

G P

img_1010r7e.jpg

:) Schöne Blende, sehr leichtgängig zu montieren, die Geli meiner s6500fd musste man immer mit recht viel Kraft montieren.

und ich sage, falls er noch keine DSLR hat ist er mit einer Kompakten besser ausgesstattet. Kompakte haben in der Regel bei Blende 4 eine Schärfentiefe die man bei einer DSLR erst vll. bei Blende 8 hat.

Das hab ich grad mal fix durchgerechnet.. ist sehr interessant!
Canon PowerShot A720IS bei 23,7mm brennweite (entspricht 144mm KB)
Canon EOS 30D mit 90mm Makro (entspricht 144mm KB)
Objektdistanz 50cm

Powershot: F4 --> 1,7 cm DOF
EOS: F4 --> 0,38cm DOF
EOS F18 (!) --> 1,73cm DOF

zum Tamron: Hab mir den Test mal durchgelesen und muss sagen: Schade!
Bis auf den Autofokus ne tolle Linse, aber der bricht ihr halt das Genick durch Langsamkeit und Inkonsistenz.
Hatte grosse Hoffnungen in die Optik gesetzt, da das Canon weiß ist (bää, und zweitens zu teuer) und mir das Sigma auch nicht so gefällt.

@va1kyr: ;)

Cameranu.nl hat heute meine Naneu Pro U220 verschickt =)
Vllt. ist sie bis zum Freitag ja noch da. Passend zum Geburtstag:)

wuhu bekomme übermorgen auch meine dslr :)

eos 300D
efs 18-55mm
sigma 55-200mm tele

zusammen 250 euro

freu mich schon kanns kaum abwarten :d

@va1kyr: ;)

Cameranu.nl hat heute meine Naneu Pro U220 verschickt =)
Vllt. ist sie bis zum Freitag ja noch da. Passend zum Geburtstag:)

Hab grad die Mail erhalten das die mein Geld bekommen haben.. erwartungsgemäß sollte das zeug heute auch noch rausgehen :)

Meine letzte bestellung war nach 2 tagen da, also ich kann dir hoffnung machen.

Hab grad die Mail erhalten das die mein Geld bekommen haben.. erwartungsgemäß sollte das zeug heute auch noch rausgehen :)

Meine letzte bestellung war nach 2 tagen da, also ich kann dir hoffnung machen.

Verschicken die mit TNT oder UPS? Geht aus deren Mails leider nicht hervor, da beide Transportunternehmen in den Mails genannt wurden.

Verschicken die mit TNT oder UPS? Geht aus deren Mails leider nicht hervor, da beide Transportunternehmen in den Mails genannt wurden.

denke das war TNT.. habs nich selber angenommen und bin mir nich sicher ob ich grad den richtigen Karton vom kleiderschrank gefischt hab ;)

Sooo, habe mir gestern 2x En-El3e Nachbauten gekauft, für jew. 10€, was günstigeres findet man nicht :shot:

Damit ist dann schonmal ein Teil der Liste abgearbeitet ;)

Wie war das nochmal mit dem Zoll, vor kurzem wurde hier darüber geschrieben oder?

Ich will jetzt nämlich den Dicain SG-2 Hochformatgriff bei ebay bestellen. Das Paket würde aus Südkorea kommen und der Preis wäre ca. 90€ inkl. Versand.
Weiß einer wie viel Zoll da noch draufkommen würde?

Wie war das nochmal mit dem Zoll, vor kurzem wurde hier darüber geschrieben oder?

Ich will jetzt nämlich den Dicain SG-2 Hochformatgriff bei ebay bestellen. Das Paket würde aus Südkorea kommen und der Preis wäre ca. 90€ inkl. Versand.
Weiß einer wie viel Zoll da noch draufkommen würde?

Hier hat jemand eine nette Zusammenfassung zum Thema Zoll und Einfuhrsteuer geschrieben.

Das sollte helfen!

Thomas:

Soweit ich weiß bist du ja ~ in meinem gleichen Alter,
wollte mal wissen woher du dein Geld bekommst :d
Erst FA, dann Metz und jetzt noch der Dicain.
Gern auch --->PN

Edit:
Das erklärt dann mal alles, aber du glaubst es kaum:
Ich hatte gestern auch Geburtstag :d
Alles Gute nachträglich :d

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, gestern nochmal Geld von Verwandten bekommen...^^
Und sonst helfe ich auch öfters meinem Bruder bei der Arbeit aus. Da bekomme noch zusätzlich etwas Geld rein.

zum Tamron: Hab mir den Test mal durchgelesen und muss sagen: Schade!
Bis auf den Autofokus ne tolle Linse, aber der bricht ihr halt das Genick durch Langsamkeit und Inkonsistenz.
Hatte grosse Hoffnungen in die Optik gesetzt, da das Canon weiß ist (bää, und zweitens zu teuer) und mir das Sigma auch nicht so gefällt.

die leistung bei 135mm ist ja ziemlich grottig:eek:

ich hoffe das war ein besonders schlechtes glas, wobei die leistung sonst stimmt. vorallem im vergleich zum sigma, das ja am langen ende offen ziemlich weich ist...

blöd auch das der liefertermin für sony auf september verschoben wurde:mad: und das es dann wirklich flächendecken verfügbar ist, steht ja auch noch nicht fest...

ich binn auch mal gespannt wie sich der fokus an den stangen bodys schlägt, so laut und lahm wie an den canons aber sicherlich nicht:lol:

kurze frage an euch: was sind das eigentlich für objektive, die die fotographen da bei der EM haben? diese riesen teile. wollte ma aus interesse schaun was die teile kosten, aber ich find keine derartigen bei sigma oder tamron. wo gibts den die dinger?

Ich muss mir mal so einen Pappkarton basteln wo ich sachen ordentlich drin fotographieren kann, die Schatten sind ja pfui!

Die Schatten sind ja das kleinere Übel :fresse: nimm ein a3 Blatt , stell es an eine Wand o.ä. Dann zwei Lampen rechts und links ca. 45° Winkel. Außerdem eine andere Perspektive und einen Weißabgleich :d

Ps. bevor du losbastelst, wenn du des öfteren solche Aufnahmen machen willst, gibts bei egay recht günstig aus Fernost.

@furios.angel: hier haste ein großes :d

Zuletzt bearbeitet:
Die "dicken Dinger", die über die Bande hinweg schauen, sind aber idR. 300 und 400mm f2.8. Die weißen sind meistens von Canon und die schwarzen von Nikon. Aber nicht immer ist das so ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh