emissary42
Kapitän zur See
- Desktop System
- Endlos-Baustelle
- Prozessor
- AMD & Intel
- Mainboard
- alle Hersteller
- Kühler
- Luft
- Speicher
- G.SKILL, Corsair & Co
- Display
- 8K, 5K, 4K
- Netzteil
- 80plus Platinum
Ich habe nur deine eigene Aussage berichtigt:Hm. Wenn ich mir überlege, dass ich die Kamera für 1:1 irgendwie in das PC-Gehäuse friemeln müsste, dann fotografier ich doch lieber von ausserhalb des Gehäuses, oder?
Die ich so nicht stehen lassen wollte. Normalerweise würde man natürlich nicht im PC fotografieren, sollte man dies aber unbedingt machen wollen, dann ist weniger Brennweite und damit weniger Mindestabstand ganz sicher ein Vorteil (und kein Nachteil).Ich würd aber eine Brennweite um 100mm nehmen, damit Du etwas Abstand vom Objekt hast und Dich deswegen nicht stark spiegelst (Uhrenglas?) oder auch somit besser im PC fotografieren kannst.
Für Tabletop ist die Brennweite reichlich egal. Die Komponenten laufen dir nicht weg. Platz sollte mehr als genug vorhanden sein (ein 180er Makro ist vielleicht am Crop dann doch zu lang). Ich habe die kurzen Makros (50er Sigma, 60er Nikkor) nur in die Runde geworfen, da sie hier im Thread "immer" ignoriert werden und das Geld scheinbar sehr knapp sitzt.