DSLR***Quatsch***Thread (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, mein Thema *g*

Also das wichtigste an der Location ist die Stimmung, die beim Betrachter hervorgerufen werden soll, gleiches gilt für die Posen/Gestik. Du kannst sie nicht bei strahlendem Sonnenschein auf einen Stein setzen und so gucken lassen, als müsste sie gleich losweinen.
Wobei das, wenn man es gut umsetzt, wiederrum auch absolut genial sein könnte. Das ist ja das schöne :d
Die Frage ist, ob das jetzt spontan sein soll, oder du noch eine Menge Zeit hast? Dann würde ich dir empfehlen, dir ein Buch über Modelposen und Portraitfotografie zu holen. Klar kannst du auch Forenseiten wälzen, aber ein gutes Buch ersetzt das imho nicht.

Wenn du es unbedingt draußen machen willst, musst du dir überlegen, ob es in ich sag mal "bewohntem Gebiet" sein kann (also man kann auch mal Leuten begegnen die eventuell gaffen wollen), oder ob ihr völlig ungestört sein wollt/müsst. Ich gehe aber mal davon aus, dass beim ersten Versuch letzteres der Fall sein wird.
Vorschläge von mir: Naturszene mit Abendsonne (aber bitte kein Wald) und verlassene Gebäude oder Straßen.
Ich würde aber eher erstmal drinnen anfangen, auch wenn das Licht dann problematischer sein kann, je nach Räumlichkeit.
Sowieso, Licht ist imho das wichtigste. Welches Lichtequipment hast du denn?
Nur den SB-800? Dann eher erstmal draußen^^

Ansonsten habe ich auch teilweise gemerkt, dass einige gleich übertreiben, sowohl Fotograf als auch Model. Wenn man Frauen stilvoll fotografieren will, kommt es imho darauf an, dass nicht dieser "komm her ich brauch dich jetzt"-Effekt entsteht... das wirkt dann einfach nur billig.
Also immer sachte und lieber ein bisschen zu langweilig, als zu übertrieben.
Auch das Outfit spielt da natürlich eine Rolle, aber auch da ist wieder die Stimmung entscheidend, auch wenn ich da jetzt zum x-ten Mal wiederhole^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sowohl blitzen als auch einen Reflektor nutzen, keine zu kurze Brennweite :fresse: ich habe mal bei nem Shooting ein paar recht Weitwinklige und fast formatfüllende Fotos gemacht - da sehen die Leute aus wie das Michelinmännchen ^^

Habt ihr etwas wie ein Industriegebiet bei euch? Ein bisschen dirty schminken, zerzauste Haare und die passenden Klamotten können dort gut helfen :)

Die Location ist wirklich, aber eigentlich auch nur sekundär, das Modell muss dazu passen.

offiziell Hausfriedensbruch - oft hilft einfach mal zu fragen :)

Hm... habe das 50er und das 16-85er, das sollte langen denk ich.
Industriegebiet... nicht wirklich.
Wo muss man nachfragen bzgl. der location?

Immer beim Eigentümer, sollte am Eingang/Tor/Zaun vermerkt sein.

Hm... habe das 50er und das 16-85er, das sollte langen denk ich.
Industriegebiet... nicht wirklich.
Wo muss man nachfragen bzgl. der location?

bei den Besitzern ^^ Bei verlassenen Gebieten kannste den Besitzer imho beim Amt nachfragen, sonst halt hingehen mal drüber Quatschen etc.....

Und macht euch nicht einen allzu großen Druck, die ersten Bilder werden evtl kagge werden :fresse: meine Ersten Fotos mit nem Kumpel sahen aus wie vor einer Fototapete produziert ^^

Ah, mein Thema *g*

Also das wichtigste an der Location ist die Stimmung, die beim Betrachter hervorgerufen werden soll, gleiches gilt für die Posen/Gestik. Du kannst sie nicht bei strahlendem Sonnenschein auf einen Stein setzen und so gucken lassen, als müsste sie gleich losweinen.
Wobei das, wenn man es gut umsetzt, wiederrum auch absolut genial sein könnte. Das ist ja das schöne :d
Jop, da werden wir mal rumexperimentieren. Ich denke irgendwie wird man das schon schaffen, nur habe ich keinerlei erfahrung in sowas :p

Die Frage ist, ob das jetzt spontan sein soll, oder du noch eine Menge Zeit hast? Dann würde ich dir empfehlen, dir ein Buch über Modelposen und Portraitfotografie zu holen. Klar kannst du auch Forenseiten wälzen, aber ein gutes Buch ersetzt das imho nicht.
Hm... Zeit habe ich wohl noch, aber ich will mich darauf nicht spezialisieren, da ich wie gesagt nicht gerne Portraits fotografiere, aber wer weiß, vielleicht leck ich ja blut.

Wenn du es unbedingt draußen machen willst, musst du dir überlegen, ob es in ich sag mal "bewohntem Gebiet" sein kann (also man kann auch mal Leuten begegnen die eventuell gaffen wollen), oder ob ihr völlig ungestört sein wollt/müsst. Ich gehe aber mal davon aus, dass beim ersten Versuch letzteres der Fall sein wird.
Hm, ja, wir hatten auch an Bahnhof gedacht. Ich persönlich bin lieber ungestört.

Vorschläge von mir: Naturszene mit Abendsonne (aber bitte kein Wald) und verlassene Gebäude oder Straßen.
Ich würde aber eher erstmal drinnen anfangen, auch wenn das Licht dann problematischer sein kann, je nach Räumlichkeit.
Jop, wie gesagt, die Verzinkerei würde mir schon gefallen :)

Sowieso, Licht ist imho das wichtigste. Welches Lichtequipment hast du denn?
Nur den SB-800? Dann eher erstmal draußen^^
Hätte noch nen SB-26 hier. Nur analog, aber als slave dürfte der ja auch ok sein.

Ansonsten habe ich auch teilweise gemerkt, dass einige gleich übertreiben, sowohl Fotograf als auch Model. Wenn man Frauen stilvoll fotografieren will, kommt es imho darauf an, dass nicht dieser "komm her ich brauch dich jetzt"-Effekt entsteht... das wirkt dann einfach nur billig.
Also immer sachte und lieber ein bisschen zu langweilig, als zu übertrieben.
Auch das Outfit spielt da natürlich eine Rolle, aber auch da ist wieder die Stimmung entscheidend, auch wenn ich da jetzt zum x-ten Mal wiederhole^^
Ja, klein anfangen ist denk ich besser. :p

Danke für die Tipps und Anregungen!

€:
ok, dann mach ich den mal ausfindig :p

€²:
http://www.dk-online.de/view.php?bild=/archiv/2006/01/20/images/060120dk_verzinkerei1.jpg

Ich hoffe das schild ist ersetzt xD

Noch 2 Bilder:

Wäre cool, käme man da rein

Zuletzt bearbeitet:
sieht ja nun sehr verlassen aus, also ich würds einfach versuchen. Aber die Gefahr Ärger zu bekommen ist immer da.

Also ich würde reingehen, weil dass da aufeinmal ne horde polizisten oder Zuhälter da stehen ist unwahrscheinlich...

Ich wollte fragen:

Wie fotgrafiert man ne sonnenfinsternis?

Also ich würde reingehen, weil dass da aufeinmal ne horde polizisten oder Zuhälter da stehen ist unwahrscheinlich...

Ich wollte fragen:

Wie fotgrafiert man ne sonnenfinsternis?

Ich hab zwar noch nie eine Sofi fotografiert, aber ein (mehrere) starker Graufilter 1000ND(+64ND) wird nicht verkehrt sein. Wenn der Reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungens :wink:

Brauch mal eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt ein 10" Laptop zugelegt und würde das auch ganz gern nutzen um Unterwegs (Urlaub zb) mal einen Blick über meine Bilder zu werfen.
Dafür suche ich nun ein Programm. Canon DPP geht nicht, da die Auflösung zu gering ist (1024*600). Lightroom läuft zwar, sogar ganz flott, aber einfach zu aufgeblasen, ich will ja nicht entwickeln, nur kurz überfliegen.

Habe jetzt mal IrfanView mit Raw Plugin aber ich hätte gerne auch etwas mit Ordner Struktur und Thumbnails.

Ich suche also einen flotten, kleinen Raw Betrachter für Windows XP. Ich will damit weder entwickeln oder sowas, nur kurz zur Kontrolle die Bilder betrachten.

Tipps?

Ja, den hatte ich auch gefunden, genau was ich brauche.

Aber der kann weder meine JPEGs noch meine RAWs lesen :/

EDIT: Manche kann er doch lesen, kackt aber dauernd ab mit irgendwelchen Fehlermeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hätte noch dazu sagen sollen, das ich gerne was kostenloses hätte

Ich nutze auf meinem Laptop einfach Windows dafür :fresse:

per Registryhack kann man die Thumbnails in der Größe anpassen und durch ein anderes Script habe ich Windows dazu gebracht die NEFs direkt anzuzeigen. So etwas gibt es bestimmt auch für Canon Raws.

Wenn du eh nen Laptop dabei hast, warum fotografierst du nicht in jpg+raw, für die Schnellübersicht sind die Jpgs doch super geeignet und du kannste alles aufm Laptop auslagern, also dürfte der Speicherplatz auf der Speicherkarte das sekundäre Problem sein.

PS. ist es der lappi von Aldi?

Ja ich hatte mir etwas geladen um die Raws als Thumbs anzeigen zu lassen aber das funktioniert nicht -.-

Ja das ist es ;)

XnView ist selbst auf meim Desktop sau lahm mit Raws, also auch nix^^

Zuletzt bearbeitet:
benutzte den faststone image viewer.. find ich eigentlich recht gut

wie is denn der lappi vom aldi? meine mutter sucht gerade sowas kleines...?
sry for ot

und freeware programme die raw´s anzeigen können, da wär noch zb. paint.net!!

könnt ihr nen gutes buch über portraitfotografie empfehlen? :)

meine (und mflox's) cactus trigger sind heute gekommen.

wie is denn der lappi vom aldi? meine mutter sucht gerade sowas kleines...?
sry for ot

Der soll ziemlich gut sein, ist ja ein umgelabelter MSI Wind. Bei Chip steht was von "mehr bekommt man für sein Geld in der Netbook-Klasse z.Zt. nicht". Gibt wohl Alternativen, die laufen aber auf Linux oder mit Flashspeicher oder sind schlechter ausgestattet.

Aber ich glaub den gibts nicht mehr im Laden. Alles vergriffen hier in der Gegend. Wenn Du noch einen kriegst, isses ein Rückläufer oder ein Glücksfall ;)

Wär ich doch besser gestern morgen noch losgegangen.

ja hier bei meinem *hofer* gibts noch min.5 stück, dann werd ich gleich mal *mami* anrufen und eins kaufen gehen^^

(hofer is in aut der aldi)

hombre scheint doch recht zufrieden zu sein

@hombre: Speicher' doch zusätzlich jpg's ab. Da geht das ganze dann mit fast jedem Bildbetrachter.

wie teuer isn das aldi-teil?
gibts dazu nen link oder so?

Habe jetzt mal IrfanView mit Raw Plugin aber ich hätte gerne auch etwas mit Ordner Struktur und Thumbnails.

Hast du schonmal IrfanView-Thumbnails ausprobiert? Da hast du links die Ordnerstruktur, und rechts die Thumbnails. Das sollte doch genau das sein, was du suchst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh