DSLR***Quatsch***Thread (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute mein Sigma 70-300 mm bekommen.
Kann es sein, dass das Ding beim Fokussieren um einiges lauter ist als das Kitobjektiv? :d
Manchmal braucht es bei schlechten Lichtverhältnissen auch echt lange bis der AF endlich scharfgestellt hat....das geht dann hin und her, immer bis zum Anschlag. :hmm::bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warst du schonmal auf einer trauung als es am altar zur sache ging? Da quatscht keiner und da hoert man durchaus einen Spiegelschlag
Wobei das auch auf die Zuschauer ankommt :shake:
Einige Leute sind so dreist und legen genau in dem Moment richtig los, wohlgemerkt ohne vorher den Mini-Blitz und den Piepton an ihrer Knipse abzuschalten :rolleyes:
Hab ich bei meiner Cousine erlebt, das war schon echt hart...

Und nein, ich habs nicht gemacht, damals war ich noch @Minolta und musste auf den Film achten :p

@Chris: Müssen solche Kommentare und Kleinkriege immer sein? :shake:

Kann es sein, dass das Ding beim Fokussieren um einiges lauter ist als das Kitobjektiv? :d
Manchmal braucht es bei schlechten Lichtverhältnissen auch echt lange bis der AF endlich scharfgestellt hat....das geht dann hin und her, immer bis zum Anschlag. :hmm:
Das ist leider normal bei solchen Linsen :fresse:

Manchmal braucht es bei schlechten Lichtverhältnissen auch echt lange bis der AF endlich scharfgestellt hat....das geht dann hin und her, immer bis zum Anschlag. :hmm::bigok:

Das is immer "lästig" wenn man sieht wie er doch die Einstellung hat und dann doch wieder auf unscharf dreht und nicht ausm Knick kommt. :(

bas-T
Ja falcher Ausdruck. Aber du weißt ja was ich meine *g*

Snoopy59. Das kommt gut hin, wie du das Sigma beschreibst ;)

Das ist leider normal bei solchen Linsen :fresse:

der pentaxstangenaf ist immer laut, hat nichts mit dem preis der linsen zu tun, außer du kaufst DA* mit ultraschallmotor. meine limiteds (v.a. das 35mm makro) rödeln wie ein akkubohrer, ist aber auch egal, ändert nichts an der bildqualität.

ich hatte das 70-300mm auch mal, ist mir jetzt nicht als besonders laut in erinnerung.

Grand^21cw
Ja vom ganzen Tag. Vom Anziehen der Brautkleider bis zur Fete am Abend.

Wer hat denn damit angefangen - unser Profi-Fotograf , der soviel Abwechslung in den Bilderthread bringt :haha: Tonemaps hier und Tonemaps da :haha:

Ne Profi geht nicht, habe keine S3pro ;) Und besser Tonemaps als ne große Klappe und gar keine Bilder...

@Snoopy

Jo leider ist der Fokus bei solchen preiswerten Linsen immer lahm, frag mal mein Tamron 70-300 das pennt ein beim fokussieren. Actionfotografie ist damit extrem schwer.

Die meisten Hochzeits-Fotos, die hier in Deutschland gemacht werden, sind graußam. Kitschige und geblitzte Fotos zum Davonlaufen. Blitz in der Kirche ist für mich ein NoGo..

Wenn jemand schöne Hochzeitsfotos sehen will, dann soll er sich mal die Seite von Ondro anschauen:

http://www.ondro.com/index.php

Wie sagte mir noch ein Mod hier über ICQ - man macht viel EBV wenn die echten Bilder sonst leblos wirken :bigok: also - you made my day :bigok:
lieber tonemaps als garkeine bilder finde ich ja.... aber ich bin ja kein mod daher ist meine Meinung wertlos...

:btt:

grad das ganze cactus zeug probiert, alles funzt astrein. malschauen ob das und ich freunde werden. meinen neuen diffusor mag ich aber, auch wenn er groesser ist als erwartet :fresse:

04072008(003).jpg

hab aber das schoene goldene licht von dem bouncer den ich beim 420er hatte vermisst. nun isses wieder da :d

oh warte, ich hatte das tamron 70-300, nicht das sigma. Besonders laut.. hm naja, ist alles relativ. ich hab mir meine pentax sicher nicht wegen des AFs gekauft :fresse:

was die zuverlässigkeit des AF angeht, das hängt auch mit der lichtstärke des objektives zusammen. F/5.6@300mm ist schon ziemlich dunkel, und bei wenig licht hat der AF es schwerer, kontrastreiche kanten zu sehen. eine AF-hilfe (interner blitz oder ein aufsteckblitz mit af-hilfslicht) schafft da abhilfe, zumindest im nahbereich :d
Mit dem 77mm 1.8 sitzt der fokus bei offenblende oder F/2 (bei AL) schneller als beim 50-200.

Grand^21cw
Ja vom ganzen Tag. Vom Anziehen der Brautkleider bis zur Fete am Abend.
das ist doch mal was, find ich besser als die "üblichen" hochzeitsphotos. würde ich auch machen, aber nicht mit meinem equipment, und auch nicht alleine. wenn da was schiefläuft ists schlecht wieder gutzumachen, außer man hat einen netten pastor wie bei dir ;)

ich würde, wenn blitzen erlaubt ist (in evangelischen kirchen eher als in katholischen - gemälde XD), vorab mit entfesselten blitzen (a la strobist) über funk und reflektoren arbeiten, das equipment kann man je nach kirche gut "verstecken" und man hat eine tolle lichtstimmung. Es soll ja nicht immer offenblende sein :fresse:

grad das ganze cactus zeug probiert, alles funzt astrein. malschauen ob das und ich freunde werden. meinen neuen diffusor mag ich aber, auch wenn er groesser ist als erwartet :fresse:
Genau den hatte ich mir auch besorgt, ist aber viel zu groß - deswegen liegt er in der Ecke und steht zum Verkauf :d Ist einfach viel zu sperrig auch.

@MFlox: dito ;)

Ich würd mir Hochzeitsfotografie als Privatmann & Amateur nicht zutrauen: Vielleicht sind meine Ansprüche an Bilder auch zu hoch, aber falls mich jemand aus dem Bekanntenkreis fragen würde, müsste ich das ablehnen (obwohl für die meisten Leute selbst mMn schlechte Bilder "toll" sind).

Nein, eigentlich keine. Aber ich hab damit auch nur vielleicht 30x geblitzt, das Ding macht zwar ein sehr schön weiches Licht, ist aber absolut unpraktikabel für den mobilen Einsatz außer Haus und Transport in der Fototasche..

shinin redet von dem großen Diffusor, nicht von den Triggern ;)
Ja, genau - hatte mich gerade auch schon etwas gewundert.. Aus Höflichkeit aber trotzdem mal brav geantwortet :d

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr die Trigger bestellt? Gadgetinfinity oder ebay oder ...?

Ich würd mir Hochzeitsfotografie als Privatmann & Amateur nicht zutrauen: Vielleicht sind meine Ansprüche an Bilder auch zu hoch, aber falls mich jemand aus dem Bekanntenkreis fragen würde, müsste ich das ablehnen (obwohl für die meisten Leute selbst mMn schlechte Bilder "toll" sind).

"amateur" heißt ja einfach nur, daß man etwas "liebt", und sagt somit nichts über die qualität oder ausstattung aus :fresse:
die meisten profis machen sicher keine besseren hochzeitsbilder als ein guter amateur. wenn ich da an die üblichen "hochzeitspassbilder" denke... naja. hätten sie mal lieber einen amateur rangelassen ;).

wenn man's technisch und künstlerisch (sowie erfahrungsmäßig) draufhat ist letztlich die einzige hürde das equipment und die (erfahrenen) assistenten. dass topmodelle bei canon/nikon während der trauung ausfallen ist unwahrscheinlicher, als eine "prosumer"-kamera - und ein profi hat dafür ja noch einen zweiten/dritten body dabei. außerdem noch ein paar sunbouncer, softboxen... als amateur hat man solches equipment eher nicht (und vorallem nicht doppelt und dreifach).
ein bekannter von mir hat schon ein paar hochzeiten photographiert. Die Bilder waren irgendwie nicht so wirklich der bringer. Braut und Bräutigam um den Baum gewickelt, ein völlig unterbelichteter brauteinzug usw... War schlimm anzusehen. Er wird trotzdem immer wieder 'gebucht' - und das versteh ich nicht.
Hinzugefügter Post:
shinin redet von dem großen Diffusor, nicht von den Triggern ;)

oh... :o) hier im thread gehts grad flott mit den antworten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ein bekannter von mir hat schon ein paar hochzeiten photographiert. Die Bilder waren irgendwie nicht so wirklich der bringer. Braut und Bräutigam um den Baum gewickelt, ein völlig unterbelichteter brauteinzug usw... War schlimm anzusehen. Er wird trotzdem immer wieder 'gebucht' - und das versteh ich nicht.
Man bekommt halt das, wofür man bezahlt ;) Mir wurde letztens für Hochzeitsfotografie mit allem drum und dran (von 9h morgens bis abends um 23/24h) 150€ angeboten. Habe ich dankend abgelehnt. Aber das Brautpaar wird schon jemanden (um nicht zu sagen einen Dummen) finden..

Jo das kenn ich, bei uns in Wesseling ist auch ein Fotograf der von Schule und Kindergärten etc... immer gebucht wird, aber die Bilder sind völlig daneben. Ein richtig guter Fotograf ist meist aber richtig teuer und das können sich halt nicht alle leisten. Aber privat würde ich nie sowas fotografieren, sei es Trauung oder ähnliches, auch nicht mit der richtigen Ausstattung. Weil wenn man da was verkackt, wird man immer wieder damit konfrontiert im Freundeskreis oder Familienkreis.

Ich meinte mit "Amateur" auch mehr Richtung Ausstattung und finanzielles Engagement.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das kenn ich, bei uns in Wesseling ist auch ein Fotograf der von Schule und Kindergärten etc... immer gebucht wird, aber die Bilder sind völlig daneben. Ein richtig guter Fotograf ist meist aber richtig teuer und das können sich halt nicht alle leisten.

Kleine Anmerkung dazu:

Für das Essen/Catering auf Hochzeiten werden oft mehrere tausend Euro ausgegeben. Das Essen ist eine Woche später vergessen, die Fotos hängen i.d.R. ein Leben lang an der Wand. Warum also nicht für gute Fotos auch mal etwas (mehr) Geld in die Hand nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh