DSLR***Quatsch***Thread (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop, speziell MediaMarkt im Alexa und Saturn im Europa Center haben wirklich sehr schöne Fotoabteilungen. Da kann man auch die D3 und 1D angraben wenn man will.

Btw. Ich habe gerade 2 24"er bestellt :fresse: welche Farbkalibrationsgeräte benutzt ihr so? Welche könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw. Ich habe gerade 2 24"er bestellt :fresse: welche Farbkalibrationsgeräte benutzt ihr so? Welche könnt ihr mir empfehlen?
Spyder2Express zu Hause (reicht völlig aus), Eye One IO und ProfileMaker im Labor

Fällt mir spontan die Spyder-Serie ein.

Welche TFTs hast dir denn bestellt ?

Die Spyderserie war nämlich auch die einzige die mir einfiel. Ich habe jetzt zwei billig Yarukos bestellt - ich weiß dass die Dinger teilweise sehr schlecht verbarbeitet sind, aber ich habe die schon zweimal bei Kumpels verbaut und die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Ich speise die eh nur per DVI, da sind mir die extra Features egal. Außerdem stelle ich die einmal auf den Schreibtisch und das wars, ich brauche weder Swivel noch Pivot etc.

Ich werde mich nur entscheiden müssen ob ich 2 * 24" haben will oder ob 1X 24" und 1x 21" reichen.

Dann werde ich mal sehen, dass ich irdengwo ein günstiges Spyderprodukt ranbekomme. Wenn ich mehrere Monitore benutze ist mir die Kalibrierung noch wichtiger, denn nix ist schlimmer als zwei verschieden eingestellte Monitore.

Wenn es jemanden Interessiert werde ich einen kleinen Bericht (aus der Sicht eines Fotografen) posten, man sollte nur wissen, dass die Dinger atm wohl langsam den Produktzyklus überschreiten und wenn, dann nur als TN-Bildschirme wiederkommen.

Panel: TN+Film (durch den Hersteller bestätigt) ?

Sehr sonderbar^^

die Yurakus sind von der Bildquali echt erste Sahne. Fast so wie damals die Trinitrons. Jedoch würde mich diese blaue LED nerven. Ich hab mich gegen den Yuraku entschieden, da er mir zu schlecht skaliert bei anderen Auflösungen.

Ein kleiner Bericht wär echt interessant. Vor allem, wie es sich so arbeitet auf so zwei riesigen Monitoren. Ich wüsste nicht, wie man sich auf zwei Monitore gleichzeitig konzentrieren kann.

Zur Kalibrierung wird öffters das empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a198771.html
Jedoch hatte ich nie Lust, dafür 80 € hinzublättern. Wir könnten uns ja irgendwie einigen. Interesse ?

die Yurakus sind von der Bildquali echt erste Sahne. Fast so wie damals die Trinitrons. Jedoch würde mich diese blaue LED nerven. Ich hab mich gegen den Yuraku entschieden, da er mir zu schlecht skaliert bei anderen Auflösungen.

Ein kleiner Bericht wär echt interessant. Vor allem, wie es sich so arbeitet auf so zwei riesigen Monitoren. Ich wüsste nicht, wie man sich auf zwei Monitore gleichzeitig konzentrieren kann.

Zur Kalibrierung wird öffters das empfohlen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a198771.html
Jedoch hatte ich nie Lust, dafür 80 € hinzublättern. Wir könnten uns ja irgendwie einigen. Interesse ?
Das Spyder2Express bekommst du auch oft gebraucht im DSLR-Forum ab ca. 60€, habe meins selbst dort her und teile es mir seitdem mit einem Kollegen. Öfter als alle 3-4 Wochen kalibriere ich sowieso nicht.

Aber ob bei den Monitoren eine Kalibrierung Sinn macht? Ich habe den Prad-Thread gerade nur überflogen. Besonders eine gleichmäßige Ausleuchtung stelle ich mal in Frage - das fällt auf den ersten Blick nicht so auf.

Hab mir heute den Dell 2709 bestellt, 24" sind mir zu klein^^

Bin schon gespannt, die Größe wird mich wahrscheinlich umhauen. :fresse:

Den peil ich schon seit längerem an...

Aber groß sind die Dinger nur 10 Minuten, danach kommt einem ein 24" winzig vor, aber das wars auch schon - das ist ja der Mist an der Sache :fresse:

Zur Kalibrierung wird öffters das empfohlen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a198771.html

Ich werde berichten :) die haben ja schon ihre Macken, die LED kann man ja abkleben, aber die schlecht regelbare Bildschirmhelligkeit bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Was meinst du mit einigen :fresse: ?

Hab mir heute den Dell 2709 bestellt, 24" sind mir zu klein^^

Bin schon gespannt, die Größe wird mich wahrscheinlich umhauen. :fresse:

viel Spaß damit ^^ ich glaube mein Grenze liegt atm bei 24", schon alleine weil ich zwei Monitore haben will. Ich habe lieber mehre "kleine" als einen großen Monitor.

@shinin: ich werde mal Ausschau halten, ist es wirklich notwendig alle 3-4 Wochen zu kalibrieren :? ich dachte einmal alle 6 Monate dürfte reichen :fresse: das Problem mit der Ausleuchtung ist stark in der extremen Helligkeit verankert, wie gesagt ich gucke mal wie sich die Dinger für mich eigenen, sonst kommt der 24" Hyundai ist zwar teuerer, aber hat das selbe Samsungpanel wie der 24"er Eizo.

@L0rd_Helmchen: ich weiß was du meinst - ich habe gerade aus Mangel einer Wandhalterung einen 32" LCD-TV auf dem Schreibtisch zu stehen, der 21"er sieht aus wie ein Subnotebook neben dem ^^

Zuletzt bearbeitet:
Öfter als alle 3-4 Wochen kalibriere ich sowieso nicht.

Ich dachte da kalibriert man einmal und gut ist. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Also mein 24" ist für mich groß genug. Ich sitze etwa 30-40 cm vor dem Teil und da macht was noch größeres wenig Sinn.

Ich dachte da kalibriert man einmal und gut ist. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Also mein 24" ist für mich groß genug. Ich sitze etwa 30-40 cm vor dem Teil und da macht was noch größeres wenig Sinn.

Man muss schon regelmäßig kalibieren, die Einstellungen bleiben nicht erhalten.

Habe etwa 70cm Arbeitsabstand, da sollten 27" eigentlich ok sein.

Ich würde sagen ja. Technik altert nunmal auch. Im Bereich DTP/Druckvorstufe kenne ich diverse Betriebe, die mindestens 1x in der Woche kalibrieren - zu Hause wäre mir das allerdings zu aufwendig.

Sooo, in 40 minuten gehts los richtung Marseille :banana:

Bei CRTs war das ja noch schlimmer mit der Kalibrierung.:shot:

@joshude: Viel Spass in Frankreich :banana:;)

Tja, was lange währt, wird (immer) gut!

Hoffe ich zumindest. Auch wenn Pentax relativ langsam ist und man den Release-Termine nicht wirklich trauen kann muss man dazu sagen, dass das alte FA-Angebot schon recht Groß war und es die DA-linsen auch noch nicht so lange gibt. Kommt ja jetzt bald :-)d) das heiß ersehnte DA 60-250.

Kommt ja jetzt bald :-)d) das heiß ersehnte DA 60-250.

Was wieder mal von Sommer 08 auf Winter 08/09 gelegt wurde. Ich halte Weihnachten 2010 für wahrscheinlich :fresse:

Btw. gibts schon erste Fotos von einer K200D in silber und es sollen laut einigen Händlern 2 "Überraschungen" zur Photokina und pma zu sehen sein.

Ja, die silberne K200D habe ich auch schon auf der Russischen Pentax Seite gesehen.
Finde die alles andere als schön.

Gab doch auch eine silber-schwarze *ist. Die sah gar nicht schlecht aus, vorallem mit silbernen FAs :drool:
Die K200D sieht einfach nur :kotz: in silber aus.

Bei der Restpostenrampe von Amazon gibts die GX20 für 730€ :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich unterschreiben? :d

-edit-
Aber wirklich cool wäre eine K20D super mit verbesserten Details, besonders im AF (da wüsste ich mein Weihnachtsgeschenk). Vermutlich wirds doch die K1000D für das Einstiegssegment.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, K30D mit Canon-AF und 8B/s Raw+Jpeg
Kauf dir einfach eine Canon, ist auch günstiger als eine neue Pentax mit diesen Spezifikationen. Eine gebrauchte 1D2 oder 1D2N dürfte keine Wünsche offen lassen ;)

Kauf dir einfach eine Canon, ist auch günstiger als eine neue Pentax mit diesen Spezifikationen. Eine gebrauchte 1D2 oder 1D2N dürfte keine Wünsche offen lassen ;)

Dann kann ich doch meine Objektive nicht mehr weiterbenutzen :bigok:

Nee, mir reicht der AF voll und ganz aus. Würde es natürlich begrüßen wenn Pentax ein besseres AF-Modul irgendwie hinbekommt.

Omg habt ihr hier alle zuviel Geld das ihr euch hier nur noch neue TFTs kauft oder ging hier mal einer mit der Kollekte rum und ich hab verpasst reinzugreifen oder wie ? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh