DSLR***Quatsch***Thread (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du darfst nicht einfach Zeugs in den Luftraum hochjagen, welches eine Gefahr für Flugzeuge darstellt. Stell dir mal vor, die ganze Konstruktion kommt in ein Triebwerk. Cam, Kiste, usw..

Ich würde sowas gerne erstmal im kleineren Maßstab probieren, also noch mit Cam am Faden und nur ein paar Hundert Metern Höhe.

Es wird wohl angemeldet sein, eigentlich ging es ja um Strahlungsmessung, und da packt er halt noch eine kleine Kiste mit der Cam dran. Je eine Kiste mit: Parachute, Primary tracking system, secondary tracking system, photography payload, Cosmic Radiation Detector payload.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200m Polyester-Leine, wie sie bei Drachen verwendet werden, wiegen nicht zuviel, das sollte kein Problem sein.

Kann man ja einfach an einen normalen Lenkdrachen dranbauen, bei genügend Wind wird das schon reichen. Gut gepolstert passiert sicher auch beim Landen nicht viel.

aber der drache muss das gewicht eine Kamera erstmal in die luft kriegen...

Naja, befestigen ist ja wohl nicht so schwer und falls du mal einen richtigen Lenkdrachen geflogen bist, die haben ordentlich Zug, die kriegen auch eine 1Ds mit 400mm f/2.8 in die Lüfte. Wird dann nur mit dem Focus schwer ;) (einer aus meiner WG fliegt Lenkdrachen und macht Kitesurfen)

Eine 1000D + UWW und auf gehts. Sollte man wirklich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 1000D ? Was kostet denn schon eine gebrauchte 350D oder eine D40 ? ;)

ich musste grad überlegen... 1000d..... was war das denn für ein teil^^

naja, ich denk mal, die hatten dafür schon ne Genehmigung, dass die das Teil fliegen lassen konnten....

Hombre und ich kaspern da grad was auch, hab ja eh noch ne 20D und ein kaputtes 10-22 rumliegen :d

Wenn das ganze erstmal mit Helium Ballons angeht und so auf 200-400m Höhe, das ganze noch mit ner dünnen Polyesterleine, sollte sowas schon machbar sein.

200-400m sind schon sehr hoch. vorallem braucht man für 400m nochmals längere leine. da muss alles passen: wind, leinenstärke, auftrieb.
so einfach ist das nicht, aber die fotos in dem album sind sehr geil

gruß klasse

Und ein Fallschirm sollte auch Pflicht sein, wenn die Luftballons kaputt gehen sollten kuckt man komisch wenn die Kamera im freien Fall auf den Boden klatscht ;) Aber die Idee ist Klasse...

@firstmad: Solange die Speicherkarte heil bleibt :d
Kannst übrigens 8 Autofocusfelder (Kreuzsensoren!) haben, ich benutze ja doch nur das mittlere :)

Wenn das ganze erstmal mit Helium Ballons angeht und so auf 200-400m Höhe, das ganze noch mit ner dünnen Polyesterleine, sollte sowas schon machbar sein.

Das sollte man bedenken;)

Nach dem Luftverkehrsrecht sind nur Drachen mit einer nicht mehr als 100 m langen Schnur erlaubt. Bei Drachen mit einer mehr als 100 m langen Schnur bedarf es einer Erlaubnis des örtlich zuständigen Luftamts (§ 16 Abs. 2 Satz 2 LuftVO).

G P

Wenn man dieses Vorhaben nicht gerade in der Einflugschneise von MUC, TXL & Co starten möchte, dann sollte das kein Problem sein.

ich gehe morgen aufs Testspiel Hertha : Liverpool und wollte fragen, ob es Sinn macht da meine K10D mitzunehmen. Leider ist mein Platz etwa 150-200m Luftlinie vom Spielfeld entfernt. Als Objektiv stünde ein lichtstarkes 28-300 bereit.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei uns (Weserstadion) sind Spiegelreflex Kameras im Zuschauerraum nicht erlaubt, nur Kompaktknipsen.

Die Brennweite ist auch zu kurz, wenn du so weit vom Spielfeldrand weg bist.

Du darfst nicht einfach Zeugs in den Luftraum hochjagen, welches eine Gefahr für Flugzeuge darstellt. Stell dir mal vor, die ganze Konstruktion kommt in ein Triebwerk. Cam, Kiste, usw..

Das ist kein Problem, die meisten dieser Ballone haben ein TCAS eingebaut und wird dann entsprechend im Cockpit angezeigt. Bei uns (CH) werden die Ballone per Radar erfasst und an die Lotsen weitergegeben.

btw: Heli kann ich ohne Probleme organisieren, geht dann aber nur bis 11km. :(

ich gehe morgen aufs Testspiel Hertha : Liverpool und wollte fragen, ob es Sinn macht da meine K10D mitzunehmen. Leider ist mein Platz etwa 150-200m Luftlinie vom Spielfeld entfernt. Als Objektiv stünde ein lichtstarkes 28-300 bereit.

Es gibt lichtstarke Suppenzooms?

Ich würds bleiben lassen: Bilder von den Zuschauerrängen sieht man immer an, dass es nur Bilder von den Zuschauerrängen sind. Ausserdem solltest Du in den Richtlinien des Stadionbetreibers nachschauen, ob professionelles Equipment (hierzu zählen die meisten Betreiber sämtliche DSLR) überhaupt erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt lichtstarke Suppenzooms?

Ich würds bleiben lassen: Bilder von den Zuschauerrängen sieht man immer an, dass es nur Bilder von den Zuschauerrängen sind. Ausserdem solltest Du in den Richtlinien des Stadionbetreibers nachschauen, ob professionelles Equipment (hierzu zählen die meisten Betreiber sämtliche DSLR) überhaupt erlaubt ist.

- glaub ich kaum das es sowas wie nen 28-300mm @ 2,8er gibt :fresse:

- nein solange man keine Akkreditierung hat (zum Beispiel : von der Presse oder vom Verein selber) :

bvb.de schrieb:

§ 6 Verbote

n.

Fotokameras/ -apparate, Videokameras oder sonstige Ton- oder Bildaufnahmegeräte zum Zwecke der kommerziellen Nutzung (sofern keine entsprechende Zustimmung des Veranstalters vorliegt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass es für kommerzielle Nutzung verboten ist, ist schon klar. Nur überzeug mal einen Ordner dass Du mit Deiner großen Kamera nur Bilder für Dich machst. Deswegen lassen die Dich mit einer DSLR oft gar nicht erst rein.

Edith sagt:

herthabsc.de schrieb:
Fotoapparate im Olympiastadion

Private Fotoapparate können zu Heimspielen von Hertha BSC mitgebracht werden. Das Mitbringen von professionellen Kameras ist verboten. Wir weisen darauf hin, dass die Fotos ausschließlich für private Zwecke genutzt werden dürfen. Eine kommerzielle Nutzung sowie die Veröffentlichung der Fotos ist verboten. Filmaufnahmen sind grundsätzlich verboten.

Ich will jetzt aber nicht die Diskussion mit dem selber suchen hier wieder anheizen...

Zuletzt bearbeitet:
Dass es für kommerzielle Nutzung verboten ist, ist schon klar. Nur überzeug mal einen Ordner dass Du mit Deiner großen Kamera nur Bilder für Dich machst. Deswegen lassen die Dich mit einer DSLR oft gar nicht erst rein.

Jaein - also nur zu kommerziellen Events kommt man da mit ner DSLR nicht rein - aber sonst 1. Training , Saisoneröffnungsparty u.s.w. sind auch DSLRs erlaubt ;)

Aber bei Spielen gehen die halt immer davon aus das man die Fotos dann kommerziell nutzt von daher wirst du nie zu Spielen mit ner DSLR auf die Tribüne dürfen:d

Das Objektiv ist sogar am Ende so lichtschwach, dass es dem Body F5.6 "vorlügen" muss, damit der AF noch funktioniert ;)

Mein Tipp: Cam zuhause lassen und in aller Ruhe und ohne Stress das Spiel anschauen.

Naja, 6.3 am langen Ende ist alles andere als lichtstark. Fotos wie aus der Zeitung werdens wohl kaum werden. Aber wenns dir wichtig ist nimms mit, kostet ja nix. Kann mir nicht vorstellen dass die heutzutage noch Stress wegen einer DSLR machen. Als ich beim Deutschland-Österreich Spiel im Februar war wurden wir garnicht kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon gesehen, dass Leute auf der Tribüne aufgefordert wurden selbst ihre Kompaktknipsen abzuschalten, weil sie das Spielgeschehen aufgenommen haben.
Das ist von seiten der DFL mittlerweile auch verboten, da gab es doch vor kurzem eine ganze Lösch-Welle auf YouTube & Co.

Wobei das sicher nicht für Testspiele gilt und man da eventuell sogar mit einer DSLR reinkommen könnte - aber wie gesagt, die Brennweite wird zu kurz sein, wenn du 200m von Spielfeldrand entfernt bist ;)

€dit: Hertha wird sowieso in die Spree geballert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Platz hast du da eigentlich im Stadion ? Selbst der hinterste Stehplatz sollte keine 200m vom Spielfeld weg sein.

Stimmt auch wieder, das Ding ist insgesamt ja nur 305m lang bzw. 230m breit :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh