DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Maddiy: was deepsilver wohl sagen will ist, das er dank des genauren Atofokus (wegen der USM Unterstüzug) keine Probleme hat mit einem Pol.
was aber trotzdem bloedsinn ist. ob USM oder ein Hamster im Objektiv macht keinen unterschied, weil der AF im Body gemessen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber USM hat doch nix mit der genauigkeit des AFs der Kamera zu tun oder irre ich mich da? Der USM ist doch einfach nur schneller als ein StangenAF aber die (Un-)Genauigkeit des AF-Moduls im Bodys ändert sich nicht.
€:zu spät

Ich dachte auch das erste Mal als ich "Ultraschallfokus" gehört habe, dass mit Ultraschall gemessen wird ;)

Also nach ein paar Bieren schreibt man wirklich toll Dinge, muss ich wirklich sagen. :fresse:

Das der USM nicht's mit der Genauigkeit zu tun hat ist mir natürlich klar, aber dafür ist er eben deutlich schneller. :)

Bei foto-tip gibts angeblich den Hoya R72 Infrarotfilter mit 52mm Durchmesser ab Lager. Da bin ich gespannt, hab mal einen geordert.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bei meiner K100D mit dem Standard Kit Objektiv nicht weit gekommen bin, hab ich mir ein Sigma 70-300 ersteigert. Gibts da was zu meckern für 98€?

Nicht weit gekommen? Ist halt ein Standardzoom und deckt andere Bereiche als das Telezoom ab. Optisch ist es ja ganz in Ordnung.

Das Sigma soll wohl am längeren Ende recht weich sein - ich vermute, ausgehend vom Preis, dass Du die Nicht-APO-Version ersteigert hast?

Mit nicht weit gekommen meinte ich der Zoombereich, für Innenaufnahmen ganz ok.
Mit der Optik des 18-55mm bin ich ganz zufrieden. Nach einigem üben hab ich auch recht annehmbare Bilder zusammengebracht :)

Nein ist nicht das APO, hab das leider erst danach gesehen. Nachdem es nicht das APO ist, mache ich mir selbst eben mehr Arbeit!

Evtl. vorhandene CA entfernen.

Was haben denn die Leute, die hier schon bei foto-tip bestellt haben, als Verwendungszweck bei der Überweisung angegeben?

Ich hatte das so verstanden das ich die höhren Korrkturwerte der APO bei der non-APO anders ausgleichen kann. Anscheinend hab ich da was falsch verstanden?

Hä? Warum musst du dir jetzt mehr Arbeit machen?

Was haben denn die Leute, die hier schon bei foto-tip bestellt haben, als Verwendungszweck bei der Überweisung angegeben?

Beantworte ich selber: Laut DSLR-Forum soll die Bestellnummer, gerne auch Name und Ort angegeben werden. Da freu ich mich ja mal auf IR-Bilder, die fand ich schon immer klasse. :bigok:

Cam ist afair eine S5pro vn Fuji beim lieben Sickboy, ob er seine D300 noch hat weiß ich nicht, aber deine Objektive würden mich auch mal interessieren :) (gern auch im Quatschthread)

Die D300 hab ich schon ne Weile nicht mehr, die S5 ist mehr als nur Ersatz. :d

An Objektiven nutze ich:

Sigma 10/2.8
Sigma 30/1.4
Nocton 58/1.4
Nikkor AF-S 60/2.8 Macro
Nikkor AI-S 105/1.8

man munkelt ja von einem AF-S 24/1.4... falls das kommt, gehört es mir...ansonsten wird wohl das AF-S 14-24/2.8 in absehbarer Zukunft gekauft...das AF-D 135/2 DC reizt mich auch sehr...ganz oben auf der Liste
steht dann noch das AF-S 200/2 VR, aber der Preis und das Gewicht sprechen (momentan) stark dagegen :fresse:

ich hab grad ne woche urlaub auf teneriffa gebucht :d
da es am samstag schon los geht, kommt in den geplanten makro-kauf eine besondere dynamik. :fresse:

gruß klasse

ui, sehr guter preis!

@sickboy könntest du mir mal per pn ein paar fotos mit dem sigma 30mm 1.4er schicken/zeigen? die linse interessiert mich unteranderem auch sehr!

Meint ihr, 240€ frü ne D50 mit 6000 Auslösungen und Garantie bis ende 2008 ist ein guter Preis?
Würde sie dann als 2. Cam nehmen und da im September einige Events anstehen böte sich das ja an.
Alternativ gehen die D80 gebraucht so bei 400€ los, was ja ne Ecke mehr ist, aber dafür hat man auch ne größere Ähnlichkeit zur D200 (2 einstellräder etc.)

So wie ich das mitgekriegt hab, ist die D50 sehr wertstabil und auch begehrt. Da scheint 240€ ein angemessener Preis. Ist die D80 nicht auch ne Ecke größer - musst Du dann auch wissen ob Du wirklich 2 größere Bodies mitschleppen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@Joshude: Ich habe Kameras mit nur 1 Rad nur getestet (in der WG hat eine eine 400D) und ich würde 2 Räder nicht missen wollen. Alle wichtigen Einstellungen mit 1 Knopfdruck + Rad. (Blende, Belichtungszeit, ISO, Bleichtungskorrektur, Autofocusmodus, Bildgeschwindigkeit/Auslöseverzögerung, Weißabgleich und Belichtungsmessung, Autofocusfeldauswahl) Da ist das an der 400D doch schon umständlicher. An de D80 von einem Kumpel ist es das gleiche.

Wenn du sie allerdings nur als 2. Cam nimmst, kommst du damit evtl. auch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Joshude: Ich habe Kameras mit nur 1 Rad nur getestet (in der WG hat eine eine 400D) und ich würde 2 Räder nicht missen wollen. Alle wichtigen Einstellungen mit 1 Knopfdruck + Rad. (Blende, Belichtungszeit, ISO, Bleichtungskorrektur, Autofocusmodus, Bildgeschwindigkeit/Auslöseverzögerung, Weißabgleich und Belichtungsmessung, Autofocusfeldauswahl) Da ist das an der 400D doch schon umständlicher. An de D80 von einem Kumpel ist es das gleiche.

Wenn du sie allerdings nur als 2. Cam nimmst, kommst du damit evtl. auch gut aus.

Hatte die D50 ja vor meiner D200. Klar, ist ne andere "welt", kleinerer Sucher und so, aber irgendwo muss sich der Preis ja auch deutlich machen ;)
Würde sie wohl auch nur für Events nehmen (auch an Stony :p), für Touren ist mir das dann zu heavy denke ich, wobei, wenn man sich dran gewöhnt, warum nicht.
Habe dem Typen geschrieben ich hätte interesse, aber vor dem 28.8. mangelnds Geld (was ich ihm nicht gesagt habe^^) wird das eh nichts...
Also, er kommt auch aus Oldenburg, da gehe ich zur Schule, da würde ich mir die dann nach der Schule rausholen, dann kann ich sie mir gleich anschauen und so

Was meinst Du speziell jetzt mit Events? Meinst Du Konzerte, Messen, Präsentationen? Das sind einfach übersetzt ja nur Ereignisse / Geschehen. Immer dieses Denglisch...

Ja, mit Events meine ich Hochzeiten (wobei die eine jetzt Samstag ist und ich meine D200 bis dahin wohl nicht wiederhaben werde -.-), Kirchliche Events (Alles was dazugehört... Taufen, Gottesdienste, ...), etc...

@Joshude: Ich habe Kameras mit nur 1 Rad nur getestet (in der WG hat eine eine 400D) und ich würde 2 Räder nicht missen wollen. Alle wichtigen Einstellungen mit 1 Knopfdruck + Rad. (Blende, Belichtungszeit, ISO, Bleichtungskorrektur, Autofocusmodus, Bildgeschwindigkeit/Auslöseverzögerung, Weißabgleich und Belichtungsmessung, Autofocusfeldauswahl)

an meiner D40 mach ich auch "fast" alles mit Knopfdruck+Rad..!?!

@mflox thx für die bilder, warum hast du die linse nicht mehr? warst du damit nicht zufrieden oder andere gründe? ratest du mir zur linse oder eher nicht?

lg

hehe kasn in zukunft fragen wir alle immer dich *gg* du weißt ja alles man ^^
spaß beiseite..

könnt ihr die linse empfehlen oder eher weniger?
die anschaffung dieser linse kann zwar noch dauern(weil noch einiges davor kommt),
aber wissen will ichs trozdem ;)

Wenn man HDRIs erstellen möchte, ohne ein Stativ benutzen zu müssen (besitze Keines), braucht man schon eine ziemlich ruhige Hand, da man ja ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten hintereinander machen muss. Kann man bei z.b. der Canon EOS 400D eine "Routine" einstellen, dass sie nacheinander mit verschiedenen Belichtungszeiten Bilder macht?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt^^

Hat die 400D keine Bracketing-Funktion? Schau mal im Handbuch.
Und leg Dir ein Stativ zu ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh