DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab keine Canon, aber normal kann man eine Belichtungsreihe einstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss dazu sagen, dass es die Kamera von meinem Dad ist und ich mir die nur zwischendurch mal ausleihe um ein paar Aufnahmen zu machen. Wollte nur mal die Profis hier auf die schnelle fragen, da ich gerade in Richtung HDR ein wenig recherchiert habe. Werde nachher mal schauen ob es eine derartige Einstellung gibt. Wenn das so populär ist, sollte sie das ja bestimmt haben :)

Danke schon mal für die Antworten

danke sickboy, ich kaufe normal immer "vor Ort", wenns natürlich möglich ist...
und was macht die linse "für dich" so empfehlenswert?

Also ne ruhige Hand ist nicht unbedingt nötig für Belichtungsreihe + HDR. Ich hab hier ein paar Belichtungsreihen vom Bergsteigen und da hab ich doch ziemlich mit der Kamera herumgewackelt. Aber die geniale automatische Ausrichtung von Photoshop hat's problemlos hingekriegt. Photomatix und co hingegen nicht.

Ich tausche jetzt übrignes mein Tokina 100mm Macro gegen das Nikkor AF-S 60mm. 100mm ist mir für die Art Makros, die ich mache manchmal zu lang und außerdem will ich mir das R1-Blitzkit holen, welches an Linsen ohne ausfahrenden Tubus viel besser funktioniert.

Hab mir eben ThePod green abgeholt. Genau das was ich wollte. Sehr handlich und stabilisiert die Kamera super. Reicht vollkommen fürs UWW+Kamera, werd nachher mal das 70-200er dranbasteln. (-edit- 70-200 kippt vorne über und 50er passt aber auch. Find das Ding einfach genial. Mit der Schraube steht auch alles so sicher wie ich mir das erhofft hatte. Schnäppchen für nicht ganz 17 Euro)

Wollte mir dann noch einen Funk- oder IR fernauslöser kaufen. Gibts wohl nicht für die 40D, Frechheit. Selbst die 100er Reihe hat einen für schlaffe 16 Euro, da soll ich ein Drittherstellergerät für 50 Euro kaufen.
Das kanns ja nun auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 70-200er?
So gnaz hab ich noch nicht begriffen, für was ein Pod gut ist...aber das wird bestimmt noch :p

Wollte mir dann noch einen Funk- oder IR fernauslöser kaufen. Gibts wohl nicht für die 40D, Frechheit. Selbst die 100er Reihe hat einen für schlaffe 16 Euro, da soll ich ein Drittherstellergerät für 50 Euro kaufen.

Also IR hat die 40D soweit ich weiß nicht einmal... Da bleibt wohl nur Funk- oder Kabelnachbauten

Lass dir keinen Scheiß erzählen ;)

Wobei das Canon Original sicher teurer als 50 Euro ist

Der Preis hat ja erstmal nichts damit zu tun, ob es möglich ist oder nicht und da die 40D extra eine eigene Buchse für die LC-5 hat (wie auch alle anderen Canon DSLR oberhalb der Rebel-Serie), ist es schlicht falsch davon zu sprechen es gäbe keine Funkfernbedienung.

@mflox thx für die bilder, warum hast du die linse nicht mehr? warst du damit nicht zufrieden oder andere gründe? ratest du mir zur linse oder eher nicht?

lg

passt nicht an die 5D

Korrekt. Mechanisch passt das Objektiv, aber ich steht nicht so auf schwarzen Rand auf den Bildern :haha:

Ich hab sie noch aus einem zweiten Grund verkauft: Mir gefallen die 30mm am VF nicht so. Die 30mm am Crop haben mir gut gefallen, daher werd ich mir für die 5er wohl bald ein 50mm F1.4 holen.

Hmm... 339 Euro hab ich dann doch nicht ^^

Ist doch aber lächerlich, dass ich keinen vernünftigen Fernauslöser kaufen kann. So muss ich wieder zwischen Kamera und Familie hin und her rennen. :mad:

Ist dann ja das praktischste Zubehör ever... soll ich ne Kabelrolle mitnehmen?
Mich würds ja nichtmal nerven wenns das garnicht gäbe, aber wieso gerade die kleinere Serie. Das ist echt doof :(

Es muss doch ne Funk Lösung für die 40D geben?

Kann doch nicht angehen, dass es für die 400D 15€ IR Auslöser gibt und bei ner besseren Kamera gibts nichts vergleichbares?

Naja, das Problem ist halt, dass sie keinen eingebauten IR-Sensor hat. Somit gehen nur Lösungen, die einen Empfänger in die Fernauslöserbuchse benötigen. Bei ebay hatte ich glaube ich auch Funklösungen aus China gesehen, waren auch nicht so teuer

Mein AF-S 60 ist auf dem Weg zu Nikon, jetzt muss ich 2-3 Wochen ohne auskommen. :-[

Ruhig Blut mein 2ter Body kommt auch erst in 1-2 Wochen :fresse:

Du hast doch noch genug andere Scherben :fresse: nachher fühlen die sich überflüssig wenn du nur auf das 60er fixiert bist :fresse:

Naja wenn ich das 60er hätte, würden sich meine anderen Linsen auch schlagartig gewaltig einsam fühlen :fresse:

Wenn man HDRIs erstellen möchte, ohne ein Stativ benutzen zu müssen (besitze Keines), braucht man schon eine ziemlich ruhige Hand, da man ja ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten hintereinander machen muss. Kann man bei z.b. der Canon EOS 400D eine "Routine" einstellen, dass sie nacheinander mit verschiedenen Belichtungszeiten Bilder macht?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt^^

manchmal reicht auch schon der dynamikumfang einer rawdatei, dann mußt du nur ein bild machen. Austesten (mit spotbelichtungsmesser), wie weit der dynamikumfang (Blendenstufen) in dem fall ist, und dann entsprechend angepasst belichten, je nach dem wo du mehr zeichnung haben willst.

Also ich werde morgen mal das Training von Hannover 96 ablichten, um mich weiter mit dem Thema Sportfotografie zu befassen. Gibt es irgendwelche Tips/Regeln fürs Fotografieren von Fußball?

kennst du die schon?
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=200418
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=306404

Zuletzt bearbeitet:
ein Kollege möchte sich eine DSLR für maximal 500 € mit Objektiv kaufen. Er ist von meiner K10D fasziniert und möchte etwas gleichwertiges. Die Kamera soll auf jeden Fall einen stabilen Body haben. Also nicht sowas wie eine Canon 400D. An folgenden ist er interessiert:

Nikon D60 kit ca. 450 €
Nikon D40 kit ca. 280 € (neu, im Fotoladen)

Eine Pentax möchte er nicht, da die Auswahl an Objektiven relativ klein ist. Welchen Allrounder würdet ihr empfehlen ?

ein Kollege möchte sich eine DSLR für maximal 500 € mit Objektiv kaufen. Er ist von meiner K10D fasziniert und möchte etwas gleichwertiges. Die Kamera soll auf jeden Fall einen stabilen Body haben. Also nicht sowas wie eine Canon 400D. An folgenden ist er interessiert:

Nikon D60 kit ca. 450 €
Nikon D40 kit ca. 280 € (neu, im Fotoladen)

Eine Pentax möchte er nicht, da die Auswahl an Objektiven relativ klein ist. Welchen Allrounder würdet ihr empfehlen ?

Er findet die K10 toll und will sich mit ner D60/40 abgeben? Dann gibts ihm zu wenig Objektive bei Pentax, aber er will auch nur 500 ausgeben. Ziemlich sinnfrei würde ich mal sagen.

ist die D40/ D60 denn wesentlich schlechter als die K10D ? Die K10D ist ihm zu teuer. Sowohl neu, als auch gebraucht. Er halt momentan nicht mehr Geld zur Verfügung und möchte sich später noch ein paar Objektive kaufen.

Kann man für den Firefox eigentlich auch ein Farbprofil einstellen? Die Farben im PS sehen im direkten Vergleich anders aus als die im Firefox (die Farben im Firefox wirken irgendwie blasser..)

Das ist eine andere Klasse. Die D40/60 bedient(e) den Einstiegsbereich, die K10D ist der Vorgänger der K20D - also im Mittel/Semipro-Segment einzuordnen.

@Lilebror: Speicher die Bilder mal in sRGB.

ist die D40/ D60 denn wesentlich schlechter als die K10D ? Die K10D ist ihm zu teuer. Sowohl neu, als auch gebraucht. Er halt momentan nicht mehr Geld zur Verfügung und möchte sich später noch ein paar Objektive kaufen.

Was will er denn, was es bei Pentax nicht gibt? Etwa ein 400/2.8 oder 600/4?

Die K10 ist deutlich größer als die D40/60.
Hinzugefügter Post:
Kann man für den Firefox eigentlich auch ein Farbprofil einstellen? Die Farben im PS sehen im direkten Vergleich anders aus als die im Firefox (die Farben im Firefox wirken irgendwie blasser..)

Ja das geht:

http://view.stern.de/forum/showthread.html?t=1794

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh