DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deepsilver, bist du's? :fresse: :d

Nein, aber das ist echt geil gemacht dcdead. :wink:

...wer wagt sich nicht weiter als 10m fuer's fotografieren vom Haus zu entfernen? ...na, macht's klick :xmas:

...deep...pls nicht uebel nehmen, nur Scherz am Rande :d

Ganz ehrlich, ich finde das schon ne ganze Zeit nichtmehr lustig. :shot:
Irgendwie habe ich mich damit schon abgefunden, kommt ja eh bei allem was ich poste als Reaktion. :coolblue:

Mein Stapel Canon Aufkleber ist heute gekommen, mal schön mein Medion Akoya damit verziert und auf die ganzen Gelis kam auch noch n schöner dicker Canon Aufkleber :)

Aber jetzt hab ich noch so viele über, hmm aufs Auto? xD

Verschandel den guten A6 bitte nicht. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deepsilver sagt es, die Witze sind nicht mehr lustig und haben schon so nen Bart. Diese Posts werde ich ab jetzt kommentarlos löschen.

Nochmal wg den Aufklebern: Da hab ich noch so ne Tabelle dazubekommen wo genau aufgelistet ist welches Zubehör wozu passt (Gelis, Kabel, Transmitter usw..)
Canon only.
Falls jmd daran Interesse haben sollte, bescheid sagen, dann scann ichs ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das diese Übersicht, auf der in der Mitte die Kamera ist und rings rum alles Zubehör abgebildet ist? Das ist bei jeder Kamera dabei ;)

Na, dann zeig mal :bigok:

Ach, das ist diese Liste, die immer hinten im Gesamtkatalog drin ist. Die gab es auf der Photokina auch :)

Mag ja für manche von Interesse sein, va. die GeLi Übersicht.

Im normalen Sortimentskatalog von Canon ist sie auch drin. :d

BTW: Wo konnte man sich eigentlich nochmal das Canonone Magazine bestellen?? :wink:

Meine letzten Aufnahmen sind z.T. mit starkem Kontrast...kann oftmals zu stark sein weil ich die Spiegelungen der Glasboxen, in denen die meisten der Motive stecken anders kaum unkenntlich machen kann :shake:

@all, sind Spiegelungen durch einen Pol zu vermeiden?

Hab ja erst seit Kurzem einen Pol, aber meine Erfahrung war es bis jetzt, dass man sie vermindern aber nicht ganz entfernen kann. Musst aber auch bedenken, dass ein Pol ganz schön an Licht schluckt.

Ich verfrachte das aus dem Bilderthread hierher bevor es OT wird.
Gibt es eine Richtwert wieviele Blenden ein Pol schluckt? Die Fotos vom Museum sind mit nem Wert von 3,5 und ISO800 noch gut zu fotografieren gewesen. Ich bekomme bald meine neue 2.8er Linse und haette somit etwas Luft nach oben hin.

Nein, das ist der Produkkatalog von Canon, da ist alles drin was es von Canon zu kaufen gibt. Unter anderem alle Objektive, Drucker, Ferngläser, Scanner, .... ;)

So sieht der 2007er Katalog aus, aber nun will ich noch den 08er haben: :d

Den hatte ich mir irgendwo mal bei Canon in der Schweiz bestellt. :hmm:

Edit: Sogar bei eBay verkaufen den jemand: KLICK :fresse:

Edit2: Das müsste der aktuelle sein: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Richtwert wieviele Blenden ein Pol schluckt? Die Fotos vom Museum sind mit nem Wert von 3,5 und ISO800 noch gut zu fotografieren gewesen. Ich bekomme bald meine neue 2.8er Linse und haette somit etwas Luft nach oben hin.

es war eine halbe Blende, wenn ich mich nicht recht irre. Man bekommt mit einem POL nicht jede Spiegelung weg. Außerdem ist es auch eine Frage, wie "effizient" der Pol ist. Teilweise gibt es da auch Unterschiede.

Ne halbe Blendenstufe ginge ja noch :)
Auch wenn der Pol nicht alles entspiegelt ist die Reduzierung doch "sichtbar" oder?
Kaufen wuerde ich mir ein Normalverguetetes (also keine Supersachen mit Mehrfachverguetung) der altbekannten Marken...preislich dachte ich an ca.30Euro.

edit...@bas-T ...hattest du dich nicht letztes nach einem Pol erkundigt? Hast du nun eines, wenn ja welches?

Zuletzt bearbeitet:
Findet der Autofokus dann noch zuverlässig was? Oder fokussiert man vorher?

Hängt natürlich davon ab, was du fotografierst. Wenn viel Struktur da ist haben Kameras mit gutem AF eigentlich keine Probleme (sogar bei ner 5.6er Linse). Allein das Sigma 10-20 pumpt doch öfters mal hin und her, auch bei Sonnenschein. Das liegt aber halt daran, dass eh schon alles "sehr klein" ist, sprich der AF weniger Details ausmachen kann. Und wenn dann noch Licht fehlt... Aber bei der Linse kann man ja auf hyperfokaldistanz fokussieren und gut ist.

Bei meinen 17-40 F4 geht auch alles wunderbar mit Pol. :)

Liegt vielleicht auch etwas am USM. :d

Sorry, ich meinte 30GBP...also ca. 40Euro.
Da hatte ich was verguetetes von Hoya gesehen...allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt nach nem 58mm geschaut...das neue Objektiv hat 67mm...

Ja, wohne in GB...habe gerade nen Quicksearch auf eGay.uk gemacht und das hier gefunden: Polfilter - was ist von dem zu halten?

Aber jetzt hab ich noch so viele über, hmm aufs Auto? xD

Falls dir die Aufkleber inder Wohnung zustauben sollten kannst du mir gerne ein oder zwei davon schicken.
Ich besitze außer meinem Drucker zwar nichts von Canon, mein Onkel würde sich aber sicherlich darüber freuen :)

edit...@bas-T ...hattest du dich nicht letztes nach einem Pol erkundigt? Hast du nun eines, wenn ja welches?

Ne, bei meinen letzten Einkäufen ging es um einen Protector und einen Graufilter. Ein Polfilter steht in den nächsten Wochen noch an.

..das neue Objektiv hat 67mm...

Hast du dir jetzt etwa auch das ZD 14-54 gegönnt?

Falls du interesse hast kann ich dir gerne ne PN mit der Adresse eines shops in HK schicken. Bei meiner Bestellung mußte ich ca 14 Tage warten, was ich für akzeptabel halte. Die Preise lagen schätzungsweise 20% unter denen von den HK-ebay-Angeboten.

Kannst mir gern schicken :)
Ja, das 14-54er, ich wollte es in den naechsten 2 Wochen bestellen.

Gibt es eine Richtwert wieviele Blenden ein Pol schluckt?
Ein idealer Polfiter würde genau die Hälfte vom Licht schlucken, also eine Blende.

Denn der Polfilter lässt ja in eine bestimmte Richtung polarisiertes Licht komplett durch, und Licht welches um 90° dazu verschoben polarisiert ist wird komplett blockiert. Dazwischen gibt es einen gleichmäßigen Übergang. Da normales Licht aus Lichtwellen zusammengemischt ist, die in alle möglichen Richtungen polarisiert sind, wird also die Hälfte rausgefiltert.

Wenn man jetzt noch bedenkt, das der Polfilter nicht ideal ist, es also Verluste gibt die das Licht noch ein bisschen abschwächen; und man ja oft mit dem Polfilter polarisiertes Licht rausfiltern will, wodurch dann mehr als die Hälfte des polarisierten Lichts fehlt, dann kommt man auch auf mehr als 1 Blende. Also im Schnitt so 1,5 Blenden.

Was du auch noch bedenken musst für Polfilter im Museum: Das herausfiltern von Spiegelungen funktioniert nicht, wenn du genau parallel zum Glas stehst. Du musst das Glas unter einem Winkel fotografieren damit der Polfilter funktioniert. Bei Ausstelungsstücken hinter Glas geht das oft noch, aber bei Bildern hinter Glas müsstest du z.B. das Bild von der Seite fotografieren und danach per Bildbearbeitung wieder gerade ziehen.

Findet der Autofokus dann noch zuverlässig was? Oder fokussiert man vorher?
ja, eigentlich schon. selbst bei meiner S5600 ging das noch sehr gut.
Bei meinen 17-40 F4 geht auch alles wunderbar mit Pol. :)

Liegt vielleicht auch etwas am USM. :d
was hat der Motor mit denn damit zu tun?
ich muss sagen, dass nicht immer alle Spiegelungen aus der Scheibe gehen. ich hab das schon oft erlebt. gerade, wenn es Doppelglas oder ist, dann kann man das teilweise wirklich unter "ulk" verbuchen.

So ein Mist, das AF-S 60 zickt seit gestern rum:

Der Autofocus setzt immer aus wenn er in den Nahbereich kommt, ca ab 22cm bzw. manchmal auch erst bei weniger als 22cm. Ab und an pendelt der AF dann zwischen Naheinstellgrenze (18,5cm) und ~20cm, geht aber nicht mehr über die 20cm hinaus.

Um wieder auf unendlich zu kommen muss man das Objektiv manuell auf unendlich stellen und neu an die Kamera ansetzen. Fährt der AF wieder in den Nahbereich beginnt der Spaß von vorne.

Das Problem zeigt sich an zwei Kameras, somit liegt der Fehler sicherlich nicht bei der Kamera.

Muss die Tage mal in den MM, falls die noch eins auf Lager haben, dann lass ich es gleich austauschen, hab keine Lust darauf 2-3 Wochen zu verzichten. :shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh