DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Omg, den nächsten Post total übersehen. Schade, das Tokina würd mich auch noch interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin sehr gespannt auf das Tokina.

Das Sigma stand ja auch zur Auswahl. Habe mich aber fürs Tokina entschieden. Metallgehäuse, Verarbeitung etc.

Nachteil ist aber das große Gewicht des Tokinas. Aber das nehme ich gerne in Kauf.

Ich hoffe doch mal nicht ;)
Bei mir hat das Wählrad eigentlich nur Unterhaltungswert, nutze normalerweise "Av", "M" für Panos und schwierige Situationen sowie "Tv" gestern erstmals für Mitzieher.
Den Rest kann haben wer will, ich weiß nichtmal was "P" macht ^^ *Handbuchaufschlag*

-edit-
Aha, es ist nach dem Mach-Alles-Für-Mich-Modus der nächstschwere, man muss schon ISO einstellen und schauen ob man Blitzen will
s000.gif
Also zwischen [_] und Av/Tv

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Wählrad eigentlich nur Unterhaltungswert, nutze normalerweise "Av",
the same here

"M" für Panos und schwierige Situationen sowie "Tv" gestern erstmals für Mitzieher.

M nutze ich auch nur für schwierige Lichtsituationen oder mal für LZBs oder andere Spielereien. TV auch nur für Mitzieher oder andere Dynamikeffekte und LZBs

Den Rest kann haben wer will, ich weiß nichtmal was "P" macht ^^ *Handbuchaufschlag*

"P" habe ich noch _nie_ benutzt, hat mich auch nie gereizt/interessiert :d

So, nachdem ich nun komplett auf mein Netbook umgestiegen bin, werde ich meinen Imagetank wohl verkaufen.
Entweder hier im MP oder im DSLR Forum, aber ich denke im DSLR Forum geht sowas eher weg.

Schade eigentlich, ist ein gutes Teil, aber irgendwann versinke ich noch in PC und Fotozubehör, wenn ich nicht mal ausmiste :d

Das einzige, was mir noch immer ne Traene entlockt seit meinem Umstieg auf nen Notebook ist mein damaliger TFT...das ist schon ein immenser Nachteil beim Bearbeiten und betrachten der Images.

Was hast du denn für einen?

Einen Evertech Digimate III

Habe mich damals lange informiert und das war das beste an P/L fand ich.
Diese 150€ Teile (ohne HDD) sind zwar nett, aber imo ein keiner Kosten/Nutzen Relevanz.
Den hier hab ich damals auch ohne HDD gekauft für 30€, das fand ich ganz ok, da ich eh noch ne 80er 2,5er rumliegen hatte *g*

So schaut das Teil aus btw:
http://hombre.nicht-nuechtern.de/pics/?dir=tank

@anti: Ein guter TFT sollte es schon sein für EBV. Wenn ich meinen Eizo mit meinem Laptop vergleiche - lol ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad ne SMS von joshude aus Frankreich bekommen. Sein 16-85er ist wohl im Eimer. Sand ist scheinbar drin, und der VR funktioniert auch nicht mehr. Genaueres weiss ich auch nich.......

schöne grüße von ihm ;)

Merci :p

Aaaalso, kurzfassung:
Das 16-85er macht folgedes (nicht):
Wenn man auf AF/MF gestellt hat, die Cam anmacht klackt es nur 4x.
Wenn man auf MF gestellt hat, passiert dies nicht.
Bei dem Klacken Springt das Sucherbild Hin und Her --> VR.
Der VR geht ebenso wenig.
Wenn ich an der D200 die AF-Messung auf "Nächstes Objekt" stelle, geht der AF einmal bis an die Naheinstellgrenze, nicht aber wieder zurück.
Nur bei Einzelfeld (Bzw Einzelfeld mit Messfeldnachführung (ka jetzt wies genau heißt, bin müde :d)) gehts normal.
Wies (warscheinlich) kam:
Richtig, ich war am Strand, ich stand bis zu den Schienbeinen im Wasser und habe wieder die Freundinnin im Wasser fotografiert.
Bei den Wellen habe ich mich dann immer weggedreht.
Die eine Welle ging mir aber bis in den Nacken und via Nacken auf die Cam, die war danach ziemlich nass, leider auch Salzwasser.
Cam geht soweit, ist auhc nirgends Wasser hingekommen, bis auf den Blitzschuh, der war nach dem trocknen etwas Salzig :p
Für das, was jetzt mit der Cam ist, ist leider die Bilderausbeute alles andere als Üppig, ans bearbeiten der Bilder mach ich mich aber erst morgen :p

Wünsch euch jetzt ne gute Nacht :d

PS:
In nichtmal 2 Wochen sollte ich ne Hochzeit fotografieren -.-
Ich denke das mit der Reperatur/RMA/whatever wird bis dahin nichts :[

Zuletzt bearbeitet:
Merci :p

Aaaalso, kurzfassung:
Das 16-85er macht folgedes (nicht):
Wenn man auf AF/MF gestellt hat, die Cam anmacht klackt es nur 4x.
Wenn man auf MF gestellt hat, passiert dies nicht.
Bei dem Klacken Springt das Sucherbild Hin und Her --> VR.
Der VR geht ebenso wenig.
Wenn ich an der D200 die AF-Messung auf "Nächstes Objekt" stelle, geht der AF einmal bis an die Naheinstellgrenze, nicht aber wieder zurück.
Nur bei Einzelfeld (Bzw Einzelfeld mit Messfeldnachführung (ka jetzt wies genau heißt, bin müde :d)) gehts normal.
Wies (warscheinlich) kam:
Richtig, ich war am Strand, ich stand bis zu den Schienbeinen im Wasser und habe wieder die Freundinnin im Wasser fotografiert.
Bei den Wellen habe ich mich dann immer weggedreht.
Die eine Welle ging mir aber bis in den Nacken und via Nacken auf die Cam, die war danach ziemlich nass, leider auch Salzwasser.
Cam geht soweit, ist auhc nirgends Wasser hingekommen, bis auf den Blitzschuh, der war nach dem trocknen etwas Salzig :p
Für das, was jetzt mit der Cam ist, ist leider die Bilderausbeute alles andere als Üppig, ans bearbeiten der Bilder mach ich mich aber erst morgen :p

Wünsch euch jetzt ne gute Nacht :d

PS:
In nichtmal 2 Wochen sollte ich ne Hochzeit fotografieren -.-
Ich denke das mit der Reperatur/RMA/whatever wird bis dahin nichts :[

Mit kostenloser Reparatur wird das wohl leider nix bei Eigenverschulden :/

Muss man sehen ob sich da ne Reparatur überhaupt lohnt.

aber du Fotografierst damit bitte nicht in "P"!! :fresse:

Meine Frau hatte zuvor mich und die Kleine fotografiert und sie hat sich mit Funktionen wie Blende oder Belichtungszeit noch nie beschäftigt. :fresse: Also hab ich ihr die einfachste Funktion eingestellt. ;)

Ich selber bevorzuge AV wenn ich unterwegs bin!

M eher nur dann wenn ich viel Zeit bei unbewegten Objekten habe.

Ich verstehe nicht warum man M braucht, bis auf Einsätze mit mehr Zeit, man orientiert sich ja eh an den Wert den die Cam sagt und Unter- Überbelichten kann man doch überall außer AUTO? Vielleicht siehts ja besser aus :d

@bouwnz: Zum Beispiel bei Panos, da willst du ja, das jedes Bild die gleiche Farbe hat um unschöne Farbränder zu vermeiden. In Av erst die Belichtungszeit bei gewünschter Blende messen, dann in M einstellen und dann die Fotoreihe machen.

selbst bei Panos lass ich doch lieber auf AV, was bei einem Bild vom Licht passt pass ein paar Grad weiter rechts schon total daneben sein. AV, die Kamera machen lassen und dann lieber im nachhinein per EBV die Farben grade ziehen.

Ich weiss garnicht wann ich das letzte mal was anderes neben AV oder Bulb genutzt habe

Ja die 50mm festbrennweite habe ich auch, die ist sehr empfehlenswert. Allerdings MF. Und für die Pentax gibts nur mit viel Mühe eine Schnittblende, was MF fokussieren sehr umständlich macht.

Am Dienstag kommt mein Tokina 28-70 f2,6-2,8 :) :hail::banana::banana:

Schnittbildmattscheiben für Pentaxe? Gibt es bei vielen Shops.
www.virtualvillage.de
www.focusingscreen.com
www.katzeyeoptics.com

Wobei die von Focussingscreen wohl das beste Verhältnis aus Preis und Qualität bieten.

Von nem guten Kumpel für lau. ;)

Das Teil wird nichtmehr gebaut.

Mit welcher Pentax kann man denn ISO 600 einstellen? Ich kann nur 200,400, 800?

[...]

Die ISO-Zwischenstufen dürfte es für die K10D und K20D geben afaik.

Ui :) grad noch einen Fuktion entdeckt.
Mit der *-Taste kann ich die Belichtung speichern. Muss also nicht mehr in M wechseln um Panos zu machen. Einfach Belichtung messen, *-Taste drücken, Pano machen, nochmal *-Taste, fertig. Super easy ;)

also man kann ISO 100, 125, 160, 200, 250, 320, 400, 500, 640, 800, 1000, 1250, 1600 einstellen. Aha... bzgl. meines Schmutzes auf dem Sensor. Dieser Punkt ist entweder ein Kratzer oder ein festgesetzter "Schmutzpartikel". Die haben das trotz Reinigungsstäbchen und Blasebalk nicht weg bekommen. Jetzt muss ich in Berlin ein Shop finden, der mir das innerhalb von 3-4 Tagen säubert. Die meisten schicken das ja nach Hamburg.

Hast du Trocken- oder Nassreinigung probiert? Solche "Punkte" krieg ich mit Klistierspritze etc. auch selten weg, da hilft dann nur Propan-2-ol :(.

trocken ja. nass nein. Traue ich mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hab außerdem keine Ahnung, wie die ganzen Staubkörner da rein kommen. Also ich hab in der letzten Woche kein einziges Mal das Objetiv gewechselt. Und gestern beim Pentax Treff waren wieder 2 Staubkörner drauf, die sich aber glücklicher Weise leicht entfernen ließen.

Zoom-Objektiv? Da kann mein Zoomen Luft in das Gehäuse "gepumpt" werden ;). Außerdem kann sich Staub, der schon vorher im Gehäuse war, später auf dem Sensor festsetzen.

Ui :) grad noch einen Fuktion entdeckt.
Mit der *-Taste kann ich die Belichtung speichern. Muss also nicht mehr in M wechseln um Panos zu machen. Einfach Belichtung messen, *-Taste drücken, Pano machen, nochmal *-Taste, fertig. Super easy ;)
die ist noch fuer ganz andere Sachen nuetzlich.

Messen was richtig belichtet sein soll, Belichtung speichern, Bildausschnitt waehlen

So, war gestern auf ner Hochzeit und habe das eine oder andere Bild geschossen, so um die 500. :d

Der "Profi" für die Portraits des Paares, das Gruppenbild und Standesamt hatte ne Canon x0D mit 17-85 IS dabei. Bei jedem Bild wurde extern geblitzt, selbst bei besten Lichtverhältnissen bei denen ich locker mit ISO100 auskam. :shake:

Bin mal auf seine Bilder gespannt, aber viel erwarte ich davon nicht, die "Posen" ließen nichts gutes erahnen :(

Hey,

ich stehe vor einigen neuen Problemen:

1. Bilder ausbelichten lassen

Ich ziehe bald in ein neues und größeres Zimmer in meiner WG und will 10-20 meiner Bilder in 20x30 ausbelichten lassen. Saal Digital soll das für mich machen. Das Zimmer ist so groß, dass ich locker 20 Bilder unterbringe, ohne dass es überladen wirkt. Der Rest kommt sonst aufs Klo :)

Problem sind die Rahmen. Ich habe bereits einige kleine 15x10 ausdrucken lassen und sie in 13x18cm Bilderhalter gesteckt. Sieht relativ ansehlich aus.

Nun weiß ich nicht ob ich die neuen auch wieder in Bilderhalter stecken soll und in Photoshop die Rahmen mache oder ob ich sie voll 20x30 ausbelichten lasse - was mit lieber wäre da ich nicht glaube dass die Breite der digitalen Rahmen perfekt eingehalten wird - und sie dann in Rahmen mit 25x35 packe. Nur habe ich in diesem Format keine gefunden. Hat da einer ein Angebot parat? Meine bisherigen sind von Hama, aber die sind nicht mehr das was ich suche. Alternativ könnte ich auch 30x40er Rahmen nehmen, aber kommen sich die Bilder nicht mit 33% Rahmen nicht verloren vor?

Bräuchte wie gesagt 10-20 Stück, vielleicht dunkles Holz an der Seite, aber eben güüüünstig. Ich sag mal 5 Euro pro Rahmen.

2. Bilder auf PC kopieren

Ich habe eine SanDisk Extreme III mit 30MB/s. Die nützen mir nur herzlich wenig, da wenn ich Bridge öffne erstmal von 300 Bildern aus RAW Vorschauen erzeugt werden und ich habe noch kein Häkchen gefunden dass das deaktiviert. So braucht Bridge ca. 10 Minuten um die Minibilder zu erzeugen und dann 2 Minuten zum kopieren. Das nervt sehr.

3. Compact Flash Karte

Gibts da einen Geheimtipp? Ich möchte nicht im Urlaub unterwegs sein und plötzlich keinen Speicherplatz mehr haben. Einen Laptop hat mein Vater mit, ich bringe die externe Festplatte mit. Genug Speicher ist zu Hause also locker vorhanden.

Habe bisher eine Extreme III, ist ganz nett. Aber so schnell muss es dann doch nicht sein. Hab gehört Lexar soll sehr gut sein.

Lg,
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh