DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Bilder-Service von T-Online ist ja spaßig. Hab heute das Poster für meine Freundin angeschaut. Und sie haben das Hochformat-Bild auf Querformat gedruckt und somit habe ich links und rechts weiße Balken. Ist nicht mal die Hälfte davon bedruckt...
Naja, war ja kostenlos... ;)

Das muss man bei der Bestellung beachten, man sieht doch wie das Bild eingestellt ist. Ich musste meine Fotos auch teilweise drehen.

Wieso? Schwarz mit ein paar roten Punkten bleibt auch im LV Schwarz mit ein paar roten Punkten :d

Wieso? Schwarz mit ein paar roten Punkten bleibt auch im LV Schwarz mit ein paar roten Punkten :d

Laut Berichten bekommt man ein akzeptables Bild im LiveView, wenn man den 'monochrome'-Modus benutzt. Zusätzlich soll man wohl den 'boost' benutzen.

Was haltet ihr eigentlich von Online Fotoagenturen wie digitalstock.de und etc.?

Für mich als Schüler wär das besonders reizvoll, weil ich so einfach Geld nebenher verdienen könnte...

Aber wie siehts das z.B. mit den Rechten aus? Was darf der Käufer mit den Bildern alles anstellen?
Welche Agenturen sind überhaupt zu empfehlen? Hat da von euch schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Was haltet ihr eigentlich von Online Fotoagenturen wie digitalstock.de und etc.?
Persönlich kaufe ich nur bei istockphoto.com - große Auswahl, halbwegs gute Preise. Für Verkauf musst du schon einige sehr gute Fotos abliefern - und vor allem müssen die Fotos gefragt sein, also aus den Bereichen: Business, Teamwork, Sport, Mode, Essen/Trinken/Catering

Für mich als Schüler wär das besonders reizvoll, weil ich so einfach Geld nebenher verdienen könnte...
Gewerbe anmelden und los geht's.

Aber wie siehts das z.B. mit den Rechten aus? Was darf der Käufer mit den Bildern alles anstellen?
Siehe FAQ auf den entsprechenden Seiten

Welche Agenturen sind überhaupt zu empfehlen? Hat da von euch schonmal jemand Erfahrung gemacht?
siehe oben

Persönlich kaufe ich nur bei istockphoto.com - große Auswahl, halbwegs gute Preise. Für Verkauf musst du schon einige sehr gute Fotos abliefern - und vor allem müssen die Fotos gefragt sein, also aus den Bereichen: Business, Teamwork, Sport, Mode, Essen/Trinken/Catering
Danke! Aber wie ich sehe, scheinen dort wirklich nur die besten verkaufen zu dürfen. Und so gut bin ich wohl noch nicht^^

Also habt ihr vielleicht weitere Vorschläge?

Gewerbe anmelden und los geht's.
Inwiefern meinst du das? So weit ich das verstanden hab muss man nicht zwingend ein Gewerbe anmelden, wenn man bei solchen Agenturen Bilder nur ab und zu verkauft.

Siehe FAQ auf den entsprechenden Seiten
Thx!

Inwiefern meinst du das? So weit ich das verstanden hab muss man nicht zwingend ein Gewerbe anmelden, wenn man bei solchen Agenturen Bilder nur ab und zu verkauft.

Wenn man was verkauft, dann muß man das auch versteuern. Und das geht nur mit ner Steuernummer.

Wenn man was verkauft, dann muß man das auch versteuern. Und das geht nur mit ner Steuernummer.
Jain. Man kann auch als Freiberufler tätig sein, muss dann aber einige Auflagen erfüllen und aufpassen, dass es z. B. nicht als Scheinselbständigkeit eingestuft wird. Als Fotograf ist der Ärger in der Regel aber vorprogrammiert - Kumpel hatte einen Haufen Ärger mit dem Finanzamt. Ende vom Lied war dann, dass er ein Gewerbe anmelden musste.

vergl. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberufler

@Thomas92:
Ich würde an deiner Stelle wenn ein Kleingewerbe (keine Abgaben bis zu einer "Freigrenze", aber du musst als Fotograf auch Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft werden, wenn ich mich nicht irre. Im Bereich Druck/Medien kostet das schon fast 200€ im Jahr) anmelden, wenn du es wirklich durchziehen willst und auch Fotos hast, die du verkaufen kannst. Am besten mal beim FA informieren über die Bedingungen oder googlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jain. Man kann auch als Freiberufler tätig sein, muss dann aber einige Auflagen erfüllen und aufpassen, dass es z. B. nicht als Scheinselbständigkeit eingestuft wird. Als Fotograf ist der Ärger in der Regel aber vorprogrammiert - Kumpel hatte einen Haufen Ärger mit dem Finanzamt. Ende vom Lied war dann, dass er ein Gewerbe anmelden musste.

Krass, das wußte ich nicht.
Meine Frau ist Freiberufler, ich dachte sie hätte ein Gewerbe angemeldet, als sie ne Steuernummer bekommen hat. Allerdings hat sie das alleine geregelt, wer weiß, was da schief gelaufen ist :fresse:

Nicht vergessen, Thomas92 ist Oesterreichern, ich glaub da laufen einige Sachen anders ab als bei uns.

Krass, das wußte ich nicht.
Meine Frau ist Freiberufler, ich dachte sie hätte ein Gewerbe angemeldet, als sie ne Steuernummer bekommen hat. Allerdings hat sie das alleine geregelt, wer weiß, was da schief gelaufen ist :fresse:
Ja, ist ein schmaler Grad - ich behaupte mal, das hängt auch immer zum Teil vom Wohlwollen des Beamten ab. Mit Kleingewerbe hast du wohl am wenigstens Stress - zumindest solange, bis du zuviel verdienst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ist in Österreich vielleicht etwas anders. Erstes Problem ist auch glaub ich, dass ich nicht Volljährig bin. Eventuell funktioniert das aber über meine Eltern...muss ich mich dann mal genau informieren und beim Amt oder etc. anrufen.

Und falls ich hier in Österreich auch in einer Berufsgenossenschaft Mitglied werden müsste und das auch so viel Geld kostet, wird das sowieso nix, da es sich warscheinlich sowieso nicht auszahlt.
Aber wie gesagt, ich werd mich mal genau informieren...

Zuletzt bearbeitet:
nur für Stockfotos alleine wird sich so ein Gewerbe nicht lohnen, allzu viel kommt da nicht bei rum. Es ist aber echt nicht einfach in DE, ich wollte mich auch schon selbstständig machen, (nicht als Fotograf ^^) aber es lohnt einfach nicht für eine Arbeit die man neben dem Studium/Schule macht... es fallen recht schnell hohe Abgaben an, man muss sich um eine Krankenversicherung kümmern etc. Jetzt arbeite ich auf 400€ Basis und mir kann das alles egal sein :d

Ja, die Gebühren für die Berufsgenossenschaft und die IHK hauen am Anfang schon ein wenig rein... :( Aber gut, durch die Berufsgenossenschaft ist man ja schließlich auch versichert und bekommt im Falle des Falles auch Berufsunfähigkeitsrente.

man muss halt eine Kosten-Nutzen Rechnung machen.... es gibt hier im Forum mit Sicherheit ein paar Personen für die das Lohnenswert wäre, gibts nicht sogar eine kleine Freigrenze ohne dass man etwas anmelden muss? Mir war so als gäbe es da so einen Freibetrag für Hobbies, solange man nur seine Kosten deckt muss man das Geld nicht versteuern, aber da bewege ich mich auf seeeehr dünem Eis.

Also ich bin bei istockphoto angemeldet, aber hab kein Gewerbe angemeldet. Hab auch noch nix verkauft :fresse:
Falls ich wirklich mal mehr verkaufen sollte, werde ich das natürlich schön versteuern etc. Aber soweit muss es erstmal kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ob du was versteuern musst oder nicht entscheidet das Finanzamt ;) Also immer schön alles in der Steuererklärung angeben. Sichere Auskünfte kann natürlich nur ein Steuerberatet erteilen. Bei den meisten ist so eine Beratung auch kostenlos, also sehr empfehlen das in Anspruch zu nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
man muss halt eine Kosten-Nutzen Rechnung machen.... es gibt hier im Forum mit Sicherheit ein paar Personen für die das Lohnenswert wäre, gibts nicht sogar eine kleine Freigrenze ohne dass man etwas anmelden muss? Mir war so als gäbe es da so einen Freibetrag für Hobbies, solange man nur seine Kosten deckt muss man das Geld nicht versteuern, aber da bewege ich mich auf seeeehr dünem Eis.
Also Kleingewerbe anmelden kostet 20€ und dann darfst du ca. 17.000€ Umsatz (nicht Gewinn, leider) im Jahr machen. Kompliziert wird es dann, wenn du vielleicht Ausbildung/Studium machst und Kindergeld bekommst. Dann sind es nur an die 7500€, dann ist das Kindergeld futsch (und muss auch zurückgezahlt werden, wenn es zu unrecht bezogen wurde).

Von diesem "Rechnung von privat"-Kram rate ich ab und die meisten (meiner) Kunden wollen auch immer eine ordentliche Rechnung haben.

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab - am besten zum Steuerberater damit :d

Wurde doch schon mehrfach gesagt: Meistens über Stockpages (istockphoto) und nur per Zufall über die großen Communities (Flickr, FC). Wenn Du aber nichts wirklich außergewöhnliches in gefragten Bereichen hast (oder das erste Bild von einer Katastrophe o.ä.) - mach Dir nicht soviele Hoffnungen.

@shinin: genau deshalb will ich keine Selbstständigkeit ^^

Über welche Plattformen verkauft ihr denn eure Fotos bzw. wo lohnt es sich diese denn so anzubieten?

ich habe einen Account bei Photocase, aber den benutze ich eigenlich nur um Bilder runterladen zu können. Ich habe immerhin schon 3,47€ verdient :fresse: Hab da uralte Fotos von meiner ersten kompakten Knippse drin 1,3Mpixel interpoliert auf 2 :lol:

Wurde doch schon mehrfach gesagt: Meistens über Stockpages (istockphoto) und nur per Zufall über die großen Communities (Flickr, FC). Wenn Du aber nichts wirklich außergewöhnliches in gefragten Bereichen hast (oder das erste Bild von einer Katastrophe o.ä.) - mach Dir nicht soviele Hoffnungen.

Naja, wollte ich nur wissen - danke :)

@shinin: genau deshalb will ich keine Selbstständigkeit ^^

ich habe einen Account bei Photocase, aber den benutze ich eigenlich nur um Bilder runterladen zu können. Ich habe immerhin schon 3,47€ verdient :fresse: Hab da uralte Fotos von meiner ersten kompakten Knippse drin 1,3Mpixel interpoliert auf 2 :lol:

ROFL ...

Was ist denn der unterschied der zwei regler belichtung und helligkeit in camera ras?

Die vielen Remote Kameras sind beeindruckend :drool:

Ich finds aber echt spannend von solchen Fotografen auch mal persönlich lesen zu können...danke für den Link!

Was ist denn der unterschied der zwei regler belichtung und helligkeit in camera ras?

Aus der Hilfe Lightroom.

Belichtung
Hiermit wird die Gesamthelligkeit des Fotos eingestellt. Die Einstellung hat größere Auswirkungen auf die höheren Werte. Verschieben Sie die Regler, bis das Foto gut aussieht und die Weißtöne sich auf der richtigen Stufe befinden. Wählen Sie „Wiederherstellung“, um Lichterwerte zu reduzieren.
Die Belichtungswerte ändern sich in Blendenwerten entsprechenden Schritten. Eine Veränderung von +1,00 entspricht dem Öffnen der Blende um eine Einheit. Gleichermaßen entspricht eine Veränderung von -1,00 dem Schließen der Blende um eine Einheit.

Helligkeit
Stellt die Helligkeit des Fotos ein, wovon in erster Linie die Mitteltöne betroffen sind. Stellen Sie die Gesamttonwertskala durch Einstellen der Belichtung, Wiederherstellung und Schwarztöne ein. Legen Sie anschließend die Gesamthelligkeit des Fotos fest. Umfangreiche Helligkeitsänderungen können sich auf die Tiefen- oder Lichterbeschneidung auswirken. Nach dem Einstellen der Helligkeit müssen Sie daher möglicherweise die Regler für Belichtung, Wiederherstellung oder Schwarztöne neu anpassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh