DSLR***Quatsch***Thread (Part 7b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BenniBo: Glückwunsch! Bin gespannt wie es bei dir so performt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da geb ich dann doch ein bisschen mehr aus und kaufe die 1D Mk. III für 3200 Euro wenn ich mehr Bilder/s haben will oder bleib eben bei der 5D wenn ich die MPix brauche.
Die 5D muss man wegen der 5D Mk. II jedenfalls nicht wegschmeißen.

Was die Videofunktion angeht. Videos aus der Hand ohne weitere Sicherung sehen immer scheiße aus. Wenn, dann mit Stativ und nem ordentlichen Schwenkkopf. Kinofilme oder Nachrichtensendungen kann man damit nicht drehen. Viel zu wackelig das Ganze, ist für mich echt ein wertloses Feature. Je nach dem wie sich der Sensor im Rauschverhalten schlägt ist die Mk. II toll oder nicht toll. Wenn die 5D dadurch billiger wird, kann mir das nur recht sein.

Von den Features her würd ich eher auf Nikon umsteigen als die 5D Mk. II kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da geb ich dann doch ein bisschen mehr aus und kaufe die 1D Mk. III für 3200 Euro wenn ich mehr Bilder/s haben will oder bleib eben bei der 5D wenn ich die MPix brauche.

Eine 1D MIII ersetzt doch keine 5D MII ?

10fps vs. 3,9fps, 10MP vs. 21MP,..

Die 5D muss man wegen der 5D Mk. II jedenfalls nicht wegschmeißen.

Das war noch bei keinem direkten Nachfolger eines Bodys so, wieso auch ? Die 5D wird ja nicht schlechter..

Von den Features her würd ich eher auf Nikon umsteigen als die 5D Mk. II kaufen.

Das versteh ich jetzt nicht :hmm: Welche Features bringen dich zu der Entscheidung ?

Ich weiß, mir gings anfangs auch so. Aber wenn man sich das mal alles durchliest, dann merkt man erst, dass das doch ein sehr großes Update war.
Ja, du hast Recht, das hatte ich bei der 50D auch... wenn man sich die gesamte Vergleichstabelle ansieht, siehts viel besser aus.

Aber trotzdem, die MarkII muss beim Rauschen die MarkI schlagen, bevor ich überzeugt bin. Da bin ich (genau wie bei der 50D) hochgespannt, das wird nicht einfach.

Gesetzt den Fall, dass die neue im Rauschen nicht besser ist als die alte, würde ich ernsthaft jetzt noch über die MarkI nachdenken.
Die gibt es für ~900-1000€ (wenn man von gutem Zustand ausgeht) und rein von der Bildqualität her muss die sich nirgendwo verstecken, auch nicht vor der D700, von daher...

Das Problem was ich mit der MarkII habe, liegt eher an mir selber als an der Kamera: Ich persöhnlich kann mit den meisten Neuerungen nicht viel anfangen.
Das Display benutze ich eh nur zum kurzen draufgucken, da stört mich auch das 40D Display kein bisschen. LiveView hab ich aus, ebenso Auto-Iso, Video brauche ich nicht und ob der Staubrüttler bei VF überhaupt so wirklich was bringt, darüber streitet man sich ja auch noch.

Hochinteressant ist dagegen die AF Anpassung und vorallem UDMA - und eben das knappe Bild pro Sekunde mehr.

Das versteh ich jetzt nicht :hmm: Welche Features bringen dich zu der Entscheidung ?
Ach, Hauptsache man hat nen künstlichen Horizont, der Rest ist doch egal :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also die 21 MP gefallen mir gut. Etwas mehr Geschwindigkeit hätte sie haben können. Was ich nicht so toll finde, ist der AF und die zentrale Anordnung der AF-Felder. Das stört mich am meisten. Aber mal sehen, wie es dann tatsächlich damit aussieht. Die Video-Funktionen sind für mich allerdings nur Spielerei.

War doch klar, ansonsten hätte ich die Versicherung gewechselt...

Eine 1D MIII ersetzt doch keine 5D MII ?

10fps vs. 3,9fps, 10MP vs. 21MP,..
Hab ich ja auch nicht anders geschrieben. Aber für viele FPS nimmt man halt die 1D Mk. III und für viele Pixel die 5D MK. II. Wobei mir die FPS irgendwie wichtiger sind.

Das war noch bei keinem direkten Nachfolger eines Bodys so, wieso auch ? Die 5D wird ja nicht schlechter..

Schon klar, aber es gibt features die mancher uuuuunbedingt haben will. Ich hätte mir eher ein Mittelding zwischen vielen Pixel und vielen Bildern/s gewünscht, ähnlich der D700.

Viele Bilder/s am Vollformat für "wenig" Geld, leider nur mit BG, aber dafür wäre dann auch noch Geld übrig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Ansicht dass sich der das einfach ausgedacht hat^^ Wer läuft am hellichten Tag mit SB900 auf ner D300 rum, die ein super Rauschverhalten hat... gibt dann diese sauteure Kombi der Freundin und der fällts sofort in einen Fluss... also bitte^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an einem Blitz am Tag verkehrt? Kann man schöne Gegenlichtaufnahmen machen.

Ich bin immer noch der Ansicht dass sich der das einfach ausgedacht hat^^ Wer läuft am hellichten Tag mit SB900 auf ner D300 rum, die ein erstklassiges Rauschverhalten hat... gibt dann diese sauteure Kombi der Freundin und der fällts sofort in einen Fluss... also bitte^^

gerade am helligsten Tag ist ein Blitz oft von Nöten. Der Kamera der Freundin zu geben ist ja an sich kein Fehler, aber sie nicht zu sichern schon. Ich habe letztens meinen Schlüßelbund im Gulli versenkt, ich dachte sowas passiert auch nur in schlechten Filmen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, grade wieder aus Hamburg zurück (Blöde 120er beschränkung auf der A1 :fresse:) und das 50mm 1.4D schnurrt nun wie ein Kätzchen :drool:

Leider ist das 16-85er wegen dem VR, der Blitz wegen defekter Verriegelung und die D200 wegen unkontrolliertem Auslösen des 800ers dageblieben :-[

Was mich am meisten an der 5d MK2 freut ist das VF hoffentlich Ende nächsten Jahres bezahlbar wird :)
Hoffentlich drückt Canon ordentlich auf den Preis das sich die D700 auch langsam Richtung 1500-1700€ bewegt...
Finde es aber merkwürdig das Nikon in den letzten Jahren nur neue Einsteigerzooms vorgestellt hat. Abgesehen von dem 14-24 und 24-70 /2,8.
Ein paar neue FB mit USM wären eigentlich echt mal fälig bei Nikon oder auch ein 70-200 f/4. Naja vielleicht im nächsten Jahr.
Ich denke zur Photokina wird ne D3X vorgestellt werden, aber die ist für die meisten eh unerschwinglich;) Ma schauen:)
Die D700 ist noch so neu auf dem Markt das da wohl nix preiswertes zwischen D90 und D700 kommt würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

EDIT: ist jetzt Fuji eigentlich endgültig aus dem DSLR Markt ausgestiegen? Sonst könnte man ja doch noch auf ne VF von Fuji hoffen, die wäre dann auch noch ne Kaufoption ohne das ich alle Linsen neukaufen müsste.

EDIT: Übrigens alle die hier immer nach neuen Kameras schreien. Ich fotografier gerade sehr viel Menschen im Studio und da ist allein was die Bildqualität angeht meine kleine D50 mit nem 50 /1,8, gleich wenn nich sogar besser als ne Mark2 auch mit nem 50er. Haben den Test gemacht, wobei man das natürlich nur in der 100%-200% wirklich sieht aber ich hätte es nicht gedacht. Richtig enttäuscht war ich ja von dem 70-200 /2,8 an der Mark2 und auch anner 40d. Dieses Objektiv is definitiv nicht fürs Studio gedacht. Alles natürlich bei Riesenblenden so f:9 - 11 ;) Bei Sport oder kleineren Blenden ist das natürlich was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde es aber merkwürdig das Nikon in den letzten Jahren nur neue Einsteigerzooms vorgestellt hat

Du hast die ganzen neuen Tele-FBs von 200mm - 600mm der letzten 2 Jahre vergessen, ohne die Nikon nicht die respektablen Marktanteile im Sportbereich hätte ;)

Du hast im Studio Menschen fotografiert mit einem 70-200 Teleobjektiv und Blenden um die f10? :hmm:

Ist das Studio so riesig oder was?^^

Du hast die ganzen neuen Tele-FBs von 200mm - 600mm der letzten 2 Jahre vergessen, ohne die Nikon nicht die respektablen Marktanteile im Sportbereich hätte ;)
ok das stimmt natürlich wie konnte ich das nur vergessen hab ja jeweils eins von denen bei mir im Keller :xmas:

Ne mal im Ernst Canon bringt ja meistens zu jeder Cam auch immer nen neues Obj dazu wie jetzt mit dem 24er. Außerdem hat Canon fast alle schon auf USM umgestellt und bei Nikon is immer noch der langsame Stankenfokus angesagt und was mich auch nervt ist die Lautstärke...alle gucken einen immer an wenns ganz still ist und du pumpst dann erst mal zweimal mit dem AF im dunkeln rumm ;)

Du hast im Studio Menschen fotografiert mit einem 70-200 Teleobjektiv und Blenden um die f10? :hmm:

Kann mir das einer erklären?^^

öhm naja wenn mein Mitkollege nur ein 10-20, 50 1,8, 70-200, 300 2,8 hat dann denke ich sollte das als Erklärung reichen ;)

Außerdem mit welchen Brennweiten sollte man denn sonst fotografieren und was spricht gegen die große Blende?
Man will doch nich nur die Nase scharf haben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier ein paar bilder in voller auslösung. die meisten sind bei offenblende oder bei f3.2 gemacht.
ganz so gut wie bei thomas92 finde ich die offenblendtauglichkeit nicht, aber schlecht ist es trotzdem nicht. zudem ist der fokus schnell.

edit: achso, es sind natürlich jpeg´s direkt aus der kamera mit standardeinstellungen. ungeschärft usw. das licht war teilweise nicht so gut, von daher sind die iso´s bei manchen ein wenig höher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei #6 sieht man das typische Pentaxproblem. Der Fokus liegt hinter dem Gesicht des Hundes.

Welcher Af-Modus wurde benutzt. 1/320 ist außerdem für einen rennenden Hund schon ziemlich lang ;)

Zuletzt bearbeitet:
öhm naja wenn mein Mitkollege nur ein 10-20, 50 1,8, 70-200, 300 2,8 hat dann denke ich sollte das als Erklärung reichen ;)

Außerdem mit welchen Brennweiten sollte man denn sonst fotografieren und was spricht gegen die große Blende?
Man will doch nich nur die Nase scharf haben ;)

Was jetzt, groß oder klein?
Und ich dachte immer, gerade im Studio würde man gerne mit Offenblende ( oder nah daran ) arbeiten, damit nicht alles scharf ist....

Ist auch meine Ansicht, genau dafür kauf ich mir doch lichtstarke Linsen, deswegen wunderte ich mich über die Aussage f9-11^^

Wieso ist ein nicht sitzender Fokus ein Pentax-Problem ? :hmm:

Ich gehe davon aus, dass das mittlere AF-Feld aktiv war und das Feld sitzt eben nicht auf dem Kopf.

Wieso ist ein nicht sitzender Fokus ein Pentax-Problem ? :hmm:

Weil Sport / Action mit Pentax einfach nicht geht. Maaaaan, das weiß man doch mittlerweile... Musste ich Thomas neulich auch schon sagen, scheint er vergessen zu haben.

Hat jemand von euch schon High-ISO Bilder der 5D mkII in voller Auflösung irgendwo gesehen?

Nein, gibts noch keine. Kommen aber sicher bald welche :)

Weil Sport / Action mit Pentax einfach nicht geht. Maaaaan, das weiß man doch mittlerweile... Musste ich Thomas neulich auch schon sagen, scheint er vergessen zu haben.

Achsooo. Jo, kenn das von meiner 5D, die ist auch viiiiiel zu langsam für Sport und so, hat ja nur 3fps..

Weil Sport / Action mit Pentax einfach nicht geht. Maaaaan, das weiß man doch mittlerweile...

Entweder sehe ich die Ironie nicht, oder ich bin anderes gewöhnt. Klar, der AF ist nicht so schnell wie ein AI-Servo, aber wenn man ordentlich vorfokussiert, kann man damit auch Sportaufnahmen machen. Du musst den AF beherrschen, nicht der AF dich ;) .
Achja, mit einer Pentax kann man auch Sport selbst machen, das geht nicht nur mit großen schweren Canon Kalibern. Das 70-200/2,8 oder das 300er in Verbindung mit einer K20D können über 3 Stunden hinweg auch sehr an Sport heranreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh