DSLR***Quatsch***Thread (Part 7b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieso hinkt der Vergleich mit Auflösung und fps-Zahl ? QUOTE]

Wenn ich fps brauche, dann nützt mir die höhere Auflösung herzlich wenig. Für größere Prints lassen sich die 12MP Daten problemlos interpolieren, den Unterschied wird man bei 60x90 Ausdrucken kaum erkennen.

Den Focus auf möglichst hohe Auflösung zu legen, hat wohl eher marketing-technische Gründe, so etwas verkauft sich scheinbar besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die fps wirklich brauchst, dann ist eine 5D MII klar der falsche Body. Man kann einem Body ja keine Negativ-Punkte anheften, wofür er nicht gemacht wurde. Ein F1-Wagen ist schnell, aber wohin mit den 3 Kästen Wasser und dem Einkauf ?

Die 5D MII ist imo ein gelungenes Update der 5D und erfüllt ihren Job genau so, wie sie auch soll. Will man (im Canon-Bereich) mehr fps, dann gibt´s da eine abgedichtete 1D MIII mit schnellem AF, 2 Chips und 10fps. Damit ist man für alle Sport-Events bestens gerüstet.
 
moeglichste grosse Aufloesung zugunsten dem Speed wird dann denke ich mit der D3x vollkommen legitim sein :rolleyes:

Ist ja langsam schlimmer als Intel vs. AMD hier...
 
Wenn du die fps wirklich brauchst, dann ist eine 5D MII klar der falsche Body. Man kann einem Body ja keine Negativ-Punkte anheften, wofür er nicht gemacht wurde.

Für mich sind die fps nicht relevant, die Auflösung übrigens auch nicht.


Besser wäre wohl eine geringere Auflösung und damit wohl mehr fps, besseres Rauschverhalten und möglichweise auch ein höherer Dynamikumfang gewesen. Dazu noch einen moderneren AF und die Kamera wäre eingeschlagen wie eine Bombe. Für Canon war der eingeschlagene Weg wohl der einfachste, man konnte sich eine Sensor-Neuentwicklung sparen und den 1Ds Sensor übernehmen bzw. brauchte den nur leicht zu modifizieren.

Die 5d MKII ist mit Sicherheit eine ordentliche Kamera und falls der Preis spürbar unter 2000 Euro fallen sollte, hat sie auch ein gutes P/L und wird ihre
Käufer finden.

Mich würden mal Landschaftsaufnahmen in voller Auflösung interessieren, am besten mit dem Nikkor AF-S 14-24 drauf. :d


moeglichste grosse Aufloesung zugunsten dem Speed wird dann denke ich mit der D3x vollkommen legitim sein :rolleyes:

Ist ja langsam schlimmer als Intel vs. AMD hier...

Glaube nicht, dass die D3x in voller Auflösung in Sachen Speed an die D3 rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal Landschaftsaufnahmen in voller Auflösung interessieren, am besten mit dem Nikkor AF-S 14-24 drauf. :d
das Canon keinen gegenstueck zum 14-24 gebracht hat wundert mich aber wirklich. die MKII waere doch perfekt dafuer gewesen.
 
das Canon keinen gegenstueck zum 14-24 gebracht hat wundert mich aber wirklich. die MKII waere doch perfekt dafuer gewesen.

Könnte ja bald folgen, wäre wünschenswert. Dann würde hier jemand sein Sigma 12-24 wohl schnell einstampfen. :d



@MFLoX

Wie schlägt sich denn das Sigma am Rand? Ein paar Crops wären super! Das 14-24 ist an der D700 echt der Knaller, aber der Preis... :(
 
Canon-Objektiv-Auswahl "von unten"

14mm F2.8 L USM
15mm F2.8 Fisheye
16-35mm F2.8 L USM
17-40mm F4 L USM
20mm F2.8 USM
24mm F1.4 L USM
24mm F2.8

Von Sigma gibt´s für das Canon-VF:

12-24mm F4.5-5.6 EX HSM
15-30mm F3.5-4.5 EX
15mm F2.8 Fisheye

Von Tamron noch ein 17-35mm für das VF, welches optisch aber nicht gerade ein Highlight ist, jedoch ganz passabel.




Ein ordentliches 12-24er von Canon wäre langsam echt gefragt, mal schauen ob da mal was kommt. Zum 12-24er Sigma kann ich noch nichts sagen, komme im Moment nicht zum Testen, vielleicht heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sigma fuer 500 ist das eine, die 2k fuer ein 14-24 ist dann was anderes.

Werde mir aber wohl auch bald das 12-24 kaufen.
 
Die Frage wird nur sein, welches Weihnachten oder welche Photokina 09/10 ??
 
Hm...die News wurde anscheinend wieder entfernt...

Stimmt, vor 5 min noch gelesen.......

War die Rede von einem DA * 60-250/4 für 1298€ zu Weichnachten
einem DA*55/1,4 für ~500€
einem Makroblitz für ~300-400€
Und einer Einsteiger Cam
 
Stimmt, vor 5 min noch gelesen.......

War die Rede von einem DA * 60-250/4 für 1298€ zu Weichnachten
einem DA*55/1,4 für ~500€
einem Makroblitz für ~300-400€
Und einer Einsteiger Cam
Hmm, 1299€ fürs 60-250 hört sich etwas viel an. Aber mal schauen wie die Abbildungsleistung wird (und ob der Termin nun entgültig eingehalten wird)

Und die anderen Sachen sollen alle zur Photokina kommen? Das DA* 55/1.4 wär nämlich nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's grad noch im DSLR-Forum gelesen.
Das meiste war eigentlich absehbar. Und jetzt haben Pentaxianer auch L-Optiken :fresse:
Das DA* 55/1.4 SDM finde ich interessant. Wenn der Preis gegen die 400 Euro geht und sie bei Offenblende schärfe ist, als das FA50, würde ich glatt wechseln.
Mal sehen wie die K-m ausgestattet sein wird. Ist vllt was für meine Freundin...
 
Hm...aber das 30er DA* wird es wohl nocht nicht geben...schade ;)
 
Das mit dem einen Kreuzsensor ist noch nicht raus, die eine Quelle schreibt von einem, die anderen von 6, mal schauen, was dann wirklich stimmt.

ich hoffe nur, die wird mehr als einen haben. alles andere fände ich peinlich.

Für mich sind die fps nicht relevant, die Auflösung übrigens auch nicht.

ich vergesser das auch immer wieder. mit ein grund auf warum ich zu 5D gewechselt habe,neben dem sucher, war die Bildqualität. da bin ich von der 5D echt verwöhnt. ich finde die immer noch unübertroffen. besonders merke ich dass, wenn ich mit der MKII fotografiere. ich werde mit der Bildqualität der MKII einfach nicht richtig warm, dabei ist die Qualität besser als die der 30D. irgendwie fehlt mir da immer was. wenn die Bildqualität der 5D-MKII mindestens genauso gut ist, wie bei der 5D, komme ich bestimmt ins grübel......

Besser wäre wohl eine geringere Auflösung und damit wohl mehr fps, besseres Rauschverhalten und möglichweise auch ein höherer Dynamikumfang gewesen. Dazu noch einen moderneren AF und die Kamera wäre eingeschlagen wie eine Bombe. Für Canon war der eingeschlagene Weg wohl der einfachste, man konnte sich eine Sensor-Neuentwicklung sparen und den 1Ds Sensor übernehmen bzw. brauchte den nur leicht zu modifizieren.

sehe ich fast genauso. man muss sich halt darüber im klaren sein, dass canon einen firma ist die in erster Linie geld verdienen will. die bauen die kameras, von denen sie meinen, das man mit ihnen den höchsten gewinn macht. leider deckt sich dass nur ganz selten mit den erwartungen und wünsche der fotografen.


Canon-Objektiv-Auswahl "von unten"

14mm F2.8 L USM
15mm F2.8 Fisheye
16-35mm F2.8 L USM
17-40mm F4 L USM
20mm F2.8 USM
24mm F1.4 L USM
24mm F2.8

das wird immer zu gerne vergessen, die objektive sind doch das eigentliche.
für mich kommt auch ein wechsel überhaupt nicht in frage. die objektive im Canon program passen viel besser zu mir. lichtstarke fb´s . gut, das nikon 14-24 ist echt eine feines teil. ist nur schlecht, wenn man dann f2 oder f1.6 braucht(und ich spreche nicht nur von Situationen wenn das licht rar ist). ich kann mich da nur wiederholen. f2.8 ist lichtstark für ein zoom, wenn man aber viel mit lichtstarken fb`s arbeitet, dann weiß man dass f2.8 alles andere als lichtstark ist, wenn es denn mal wirklich darauf ankommt.

ich bin mal auf das ef24 f.4 L II gespannt. preislich scheint das ja doch eher in Richtung 1200-1300 zu wandern. *grübel_grübel* :fresse:
wobei ich nicht glaube, dass das so einen riesen Verbesserung sein wird.

:)

@MFloX

nun bin ich aber auch auf die ersten fotos von dem sigma 12-24mm gespannt.
 
ich hoffe nur, die wird mehr als einen haben. alles andere fände ich peinlich.
Warum? Weil du von der 1D2 verwöhnt bist?

Die 5D war nie als Action-, Sport- oder High-Speed Kamera geplant und soll es auch nicht sein. Das Wunschdenken nach mehr Framerate ist also genauso unangebracht, wie die Meckerei am Fokusmodul. Canon hat sich für die 5D2 bewusst gegen das Fokusmodul der 40D/50D (All Cross Type Sensors) entschieden, weil die Ergebnisse im Tracking nach eigenen Tests schlechter waren als mit dem Modul der 5D2. Dieses hat einen zentralen Cross Type Sensor mit doppelter Genauigkeit für Objektive bis f2.8 und einfacher Genauigkeit bis f5.6. Darum gruppiert befinden sich die 6 nicht-sichtbaren Hilfssensoren in zwei Reihen (oberhalb/unterhalb). Zwei dieser Hilfssensoren sind ebenfalls Cross Type für Objektive bis f2.8. Das war mehr oder weniger die Kurzzusammenfassung eines Interviews mit Chuck Westfall (nicht dem Faker). Sobald das White Paper zur MK2 Online ist, könnte ihr das alles nochmal nachlesen...
 
Warum? Weil du von der 1D2 verwöhnt bist?

Die 5D war nie als Action-, Sport- oder High-Speed Kamera geplant und soll es auch nicht sein.
In einem Wort: Studiokamera. Und das soll sie wohl auch bleiben, auch wenn das Aufgabengebiet etwas erweitert wurde.
 
Warum? Weil du von der 1D2 verwöhnt bist?

nein, überhaupt nicht. ich weiß von der 5D einfach, dass die äußeren af-sensoren so scheiße sind, dass man die auch komplett weglassen kann. selbst bei besten licht, machen die was sie wollen und fast nie das, was sie sollen. das ist echt ein Schwachpunkt an der 5D. wenn die das nicht geschafft haben zu verbessern, finde ich das peinlich. außerdem sind die noch so blöd angeordnet, dass spöttische zungen nicht umsonst sagen, die 5D hat eigentlich nur ein af-feld in der mitte. :haha:

ich fand die äußeren af-felder der 30D z.b besser platziert und ich fand sie auch zuverlässiger. das ist so ziemlich das erste was mir aufgefallen ist, als ich umgestiegen bin. unterstell mir also bitte nicht immer, wenn ich etwas schreibe, dass ich nur noch die MKII als Maßstab verwende. eher das gegenteil ist der fall. ich überlege die wieder ab zu stoßen. so sehr begeistert mich diese kamera nicht, allerdings weiß ich "noch" keine wirkliche alternative für sie. die 5D bleibt aber auf jeden fall bei mir, trotz ihre "Unzulänglichkeiten" ist das eine sehr, sehr gute kamera.


emissary42 schrieb:
Die 5D war nie als Action-, Sport- oder High-Speed Kamera geplant und soll es auch nicht sein. Das Wunschdenken nach mehr Framerate ist also genauso unangebracht, wie die Meckerei am Fokusmodul.


bezüglich der framerate gebe ich dir ja noch recht aber der af der 5D ist in der mitte zwar, sehr, sehr gut(ich finde ihn sogar besser als den der MKII, aber auch nur in der mitte!!) aber die äußeren kannst du komplett in die Tonne kloppen. das ist, für mich, auch der einzige richtige Kritik punkt. und nun erzähle mir bitte keiner, man braucht im studio keine äußeren af-felder. wenn canon das wirklich nicht verändert hat(und momentan sieht das so aus), dann haben die ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

btw: den mund lasse ich mir nicht verbieten, erst recht nicht in einem forum. ich finde die Kritik durchaus berechtigt und angebracht.

:)
 
Habe mir heute das Sigma 70-200 2.8 gekauft... Habe mir aber das APO "andrehen" lassen - wollte eigentlich das Makro haben. Im der beiligenden Beschreibung steht aber wieder was anderes... dort steht: Sigma AF APO 70-200mm 2.8 II EX DG Makro HSM für Canon, die Technischen Daten (Masse und Gewicht) entsprechen aber dem Makro mit HSM II (entgegen denen vom Preisvergleich). Ist das ein Vorgängermodell und ich habe nun einen Ladenhüter?
 
...... ich finde die Kritik durchaus berechtigt und angebracht.

:)


Moin, Moin

vll. sollte man mit der Kritik solange warten bis die ersten Test online sind und die ersten Cams ausgeliefert wurden. So ist es müssig über den AF zu diskutieren. Also abwarten und Tee trinken:bigok:

G P
 
Habe mir heute das Sigma 70-200 2.8 gekauft... Habe mir aber das APO "andrehen" lassen - wollte eigentlich das Makro haben. Im der beiligenden Beschreibung steht aber wieder was anderes... dort steht: Sigma AF APO 70-200mm 2.8 II EX DG Makro HSM für Canon, die Technischen Daten (Masse und Gewicht) entsprechen aber dem Makro mit HSM II (entgegen denen vom Preisvergleich). Ist das ein Vorgängermodell und ich habe nun einen Ladenhüter?
Es gibt vom 70-200er nur ein IIer Modell und das ist das neuste.

Edit: Zu lahm :P
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, aber müsste dann nicht HSM II draufstehen?


edit, laut Produktbild der Webseite nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh