DSLR***Quatsch***Thread (Part 7b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit neuestem sind die Jungs bei DPR echt lahm... also mal wieder mehr oder weniger exklusiv:

Tokina legt das 12-24/4 neu auf als AT-X 124 PRO DX II

  • leiserer integrierter Fokusmotor "whisper quiet" (auch für Nikon)
  • Release Nikon 7. November 2008
  • Release Canon 5. Dezember 2008

124dxiihu6.jpg


ich weiß von der 5D einfach, dass die äußeren af-sensoren so scheiße sind, dass man die auch komplett weglassen kann. ich fand die äußeren af-felder der 30D z.b besser platziert und ich fand sie auch zuverlässiger.
Ich habs schon ein paar mal gesagt und ich kann mich nur immer wiederholen: Wenn die äußeren Sensoren so nutzlos wären, warum können auf der Welt hunderttausende Fotografen damit hervorragend fotografieren? Und was ist erst mit den armen Schweinen, die noch die Vorgänger heutiger Kameras benutzen mussten? Ich hab die 5D beruflich hin und wieder mal als Backup gehabt (an der Bühne) und kann die "Nutzlosigkeit" der äußeren AF-Sensoren nicht nachvollziehen.

Klar gibt es Personen, die hätten am liebsten überall Double Precision Kreuzsensoren, aber die können sich ja auch einfach eine 40D/50D oder was größeres kaufen (oder einfach das System wechseln, wenn sie können). Übrigens sind die äußeren Sensoren der 30D vom gleichen Typ wie die der 5D(II), nur steht der 5DII etwas mehr Prozessor-Kraft für den Autofokus zur Verfügung (sie benutzt einen eigenen RISC Prozessor nur für den AF).

btw: den mund lasse ich mir nicht verbieten, erst recht nicht in einem forum. ich finde die Kritik durchaus berechtigt und angebracht.
Hat das hier irgendwer getan? Ich habe einfach nur zwei Fragen gestellt. Reg dich ab! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@seppelchen:
Ob da jetzt steht "Sigma AF APO 70-200mm 2.8 II EX DG Makro HSM" oder "Sigma AF APO 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II" ist völlig egal. Es ist beides die gleiche Version.
 
schön, dann bin ich beruhigt :)
 
Nen Forum ist zum talken da...schon vergessen...also noch mehr von diesen nutzlosen Nikon-Canon Geschichten bitte...und jetzt bitte nicht mit Sachen ala "du hast ne oly, die ham nichts rausgebracht, sonst wuerdeste auch diskutieren" :haha:
 
"du hast ne oly, die ham nichts rausgebracht, sonst wuerdeste auch diskutieren" :haha:

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :lol::shot:

Aber Fazit ist Nikon hat in dem Preissegment um 2000€ die bessere Kamera für Sportfotografie - und Canon hat die bessere Studioknipse im selben Bereich. :haha:
 
Kleines Fazit nach den ersten Stunden mit dem 12-24er Sigma an der 5D:

Das Objektiv ist trotz seiner Brennweite kompakt und nicht zu schwer. Der AF-Ring und der Zoom-Ring sind leichtgängig und haben kein Spiel.

Zur optischen Leistung: Bisher bin ich ganz zufrieden :) Bin leider noch nicht dazugekommen ordentliche "Test-Fotos" zu machen, doch auch bei Offenblende sehen die Ränder ganz gut aus. Die nächsten Tage gibt´s dann Fotos usw..
 
Hm...aber das 30er DA* wird es wohl nocht nicht geben...schade ;)

schauen wir erstmal, dass die 55er und 250er lieferbar sind. Ich denke, ich werde Neujahr mir mal eine Roadshow bei meinem Händler antun :d .
Das DA15/4 sieht interessant aus. Ich hoff ja, dass es so ein Objektiv wie das DA35 wird, bei dem dann alle ihre DA 14/2,8 verkaufen.
 
Das DA15/4 sieht interessant aus. Ich hoff ja, dass es so ein Objektiv wie das DA35 wird, bei dem dann alle ihre DA 14/2,8 verkaufen.

Das wäre mal echt genial! Da würde ich dann auch zuschlagen.

Einkaufsliste:
- DA 35/2.8 Macro limited
- DA* 55/1.4 SDM (FA 50/1.4 verkaufen)
- DA 15/4 limited

Hm...und dann sollte ich noch nach oben hin erweitern. Vllt noch ein 70/77 limited... *träum*

Werde jetzt aber erstmal definitiv in Glas investieren und nicht in nen Body, außer es kommt ein sehr, sehr gutes Angebot :p
 
Das DA* 55 und DA 15 kommen mir ehrlich gesagt auch gerade sehr recht. Ich hab nämlich schon drüber nachgedacht den WW-Normal Bereich mit FBs abzudecken. Da wären die beiden eine super Ergänzung zum 35er das ich schon hab.
 
Gibt einen Grund warum Pentax neben dem 2.8/14mm noch ein 4/15mm zu bringen? Find ich etwas seltsam diese entscheidung, besonders da der endpreis ganz ähnlich ist.
 
Du kennst den Preis vom DA 15/4 limited?
Könnte mir gut vorstellen, dass es für ca. 300 Euro raus kommt. Aber leider wohl erst in ca 9 Monaten...

@Thomas: Genau das habe ich jetzt auch vor. Erst das 35er und dann noch um die 20mm rum bzw weniger. Aber wenn das 15er doch früher kommt, hätte ich auch nichts dagegen ;)
 
nette sache. Klingt für mich von den Daten her aber etwas utopisch.
 
Heute mittag schon gesehn...da hat sich echt jemand was einfallen lassen :fresse:

TOP SECRET

Pentax K1D specs.

30 megapixel 23.9x35.9mm Samsung 64 bit CMOS
ISO 25-164,000
in-body stabilization, x,y,z axis
pitch and yaw indicator
Live View, ported Live View
GPS support
built-in intervalometer
movie mode, 24fps,30 fps &60 fps HD1080p
optional Cannon Jack adapter
5.1 surround sound
built-in audio mixing board
ionic field dust repulsion on low pass filter
switchable to UV and IR shooting
waterproof to 33'
beam-splitter reflex system
K, KA,KA/P,KA/F and M42 with adapter
optional adapters for M39, Angénieux, and Panavison lenses
Magnesium body with Kevlar skin
SDM support
in camera editing
SDK available
PEF, PEF2 and DNG support
Still picture mode.

MSRP $ 1,699.99
 


Scheiß - Ideenklauer

Meine Anmerkung zur Videofunktion der D90 vor ca. 2 Wochen :

Die Tonquali lässt zu wünschen übrig da wäre ein externes Mikro von Filmcams wohl besser gewesen - und das hätte man - für auf den Blitzschuh machen können und dann Per Audio-In an die Cam aber neee :haha::haha:

Wenn das so kommt will ich Geld von Pentax :shot::lol:
 
Nur ein bisschen übertrieben und etwas unglaubwürdig :p

Besonders ISO 164.000 find ich genial ;)
 
Ich find es ist eine gute Reaktion auf die D90 und 50D bzw 5D MK2 ;)
 
Das ist einfach nur ein guter Gag von jemanden, der sich etwas über die Neuerscheinungen von Canikon lustig machen will ;)
 
Das ist einfach nur ein guter Gag von jemanden, der sich etwas über die Neuerscheinungen von Canikon lustig machen will ;)

Zu recht.
Ich finde es total affig eine DSLR mit ner Videofkt. auszustatten :stupid:
Was soll das denn?
Klar, man hat Videos ist guter Quali und hoher Auflösung, und man hat nur ein Gerät, dennoch ist eine DSLR immernoch zum Fotografieren da.
Für die Obere Preisklasse (wie z.b. 5D MKII) finde ich es etwas lächerlich, und für die 'untere Preisklasse' (D90) finde ich es übertrieben.
Für Ein richtiges Feature unnötig, für ein nettes Gimmick zu Teuer/Aufwendig.

Aber, ist nur meine Meinung.
 
Nur um das noch mal ins rechte Licht zu rücken: Die Videofunktion ist vermutlich nur ein Abfallprodukt der Liveview-Funktion. Zudem haben fast alle Hersteller das entsprechende Know-How bereits durch ihre eigenen Kompaktkameras erworben (Contrast-AF, Face-Detection etc). Nur weil meine Kamera Ton-Notizen aufnehmen kann, zwingt mich niemand, diese Funktion auch zu nutzen ;)
 
Ich habs schon ein paar mal gesagt und ich kann mich nur immer wiederholen: Wenn die äußeren Sensoren so nutzlos wären, warum können auf der Welt hunderttausende Fotografen damit hervorragend fotografieren? Und was ist erst mit den armen Schweinen, die noch die Vorgänger heutiger Kameras benutzen mussten? Ich hab die 5D beruflich hin und wieder mal als Backup gehabt (an der Bühne) und kann die "Nutzlosigkeit" der äußeren AF-Sensoren nicht nachvollziehen.

naja, diese Argumentation hinkt etwas. wenn man dem komplett folgt, dann ist Fortschritt eh hinfällig. einige der bedeutendsten und schönsten fotos sind analog entstanden, warum denn dann überhaupt digital?? genau, weil es zeitgemäß ist! genau das gleiche trifft auf af-felder zu, auf die anzahl, wie sie arbeiten und ob es Kreuzsensoren sind oder nicht. die kritik der äußeren af-felder habe ich mir ja nicht aus den fingern gesogen. das ist der am häufigsten genannte verbesserungswunsch an der alten 5D(von hunderttausend von 5D fotografen auf der welt). :d

emissary42 schrieb:
Wenn die äußeren Sensoren so nutzlos wären, warum können auf der Welt hunderttausende Fotografen damit hervorragend fotografieren?

nichts für ungut, mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn jmd das wort für hunderttausende erhebt, genauso wie dir, wenn jmd eine absolute fotografische regel formuliert.
btw: habe ich irgendwo behauptet man könne nur mit Kameras die auch äußere af-felder haben gute fotos machen?? oder diese Kameras seinen vollkommener müll? oder man kann mit diesen Kameras nicht arbeiten??

nur zu Erinnerung, ich habe auch eine 5D, in Kombination mit lichtstarken objektiven. besonders wenn ich mit offenblende arbeite, wo es auf exaktes sitzen der schärfe ankommt, merke ich immer wieder wie unzuverlässig die äußeren af felder sind. es mag sein, dass das jmd der eher mit geschlossener blende arbeite nicht so auffällt. aber selbst bei Landschaftsaufnahmen muss ich oft genug darauf achten, dass das äußere af-feld genau dort liegt, wo genug Kontrast für ihn vorhanden ist(und ich spreche hier nicht von einem weißen oder nur blauen himmel). das finde ich sehr störend und nervig. vor allem, ich möchte gerne entscheiden auf was ich scharf stelle. im moment habe ich das durch einsetzten einer anderen mattscheibe und MF gelöst. gott sei dank ist der sucher der 5D ein segen und seit dem ich die mattscheibe gewechselt habe sehe ich viel häufiger wie oft der af daneben gehauen hat und korrigiere das noch manuell(der mittlere af-sensor braucht hingegen nur sehr, sehr selten eine Korrektur).
wie du siehst, kann ich auch ohne äußere af-felder arbeiten aber was sich in der Theorie so einfach anhört ist in der praxis sehr, sehr anstrengend, ganz besonders wenn ich nicht bestimmen kann, wann ich eine pause brauche, sondern der Ablauf von mir erwartet, dass ich nun fotografieren soll, bzw muss(z.b. eine hochzeit). da wären endlich zuverlässige äußere af-felder ein segen, weil sie einen einfach während der arbeit entlasten.

emissary42 schrieb:
Hat das hier irgendwer getan? Ich habe einfach nur zwei Fragen gestellt. Reg dich ab! ;)

öhem:
emissary42 schrieb:
Warum? Weil du von der 1D2 verwöhnt bist?

Seitenhieb eins. :d

emissary42 schrieb:
Die 5D war nie als Action-, Sport- oder High-Speed Kamera geplant und soll es auch nicht sein. Das Wunschdenken nach mehr Framerate ist also genauso unangebracht, wie die Meckerei am Fokusmodul.

also, ich verstehe selbst meckern als eine der vielen formen der freien Meinungsäußerung. :d
Kritik wird übrigens auch gerne als Meckerei abgetan.

emissary42 schrieb:
ist also genauso unangebracht

hmmm, unangebracht? also überflüssig, kann man sich sparen? bzw, ich soll, oder man soll es sein lassen laut Kritik(meckern) zu äußern?? oder wie ist unangebracht in diesem kontext sonst zu verstehen?

nichts für ungut emy, ich schätze dich sehr und höre sehr auf deinen rat! wenn aber etwas tief geflogen kommt, dann wundere dich nicht, wenn etwas zurück kommt. wer austeilt sollte auch einstecken können. :d

mal ganz unabhängig davon:
ich verstehe nicht so ganz, warum ich keine kritik äußern darf? man könnte fast meinen ich hätte eine Sakrileg begangen weil ich als canon user canon kritisiere.....
ich bin fest davon überzeugt das canon ohne probleme der 5D MKII einen besseren af hätte spendieren können. die sind aber Geißel ihrer produkt philoshie. ich kann auch verstehen, warum die die 5D MKII nicht ganz so gut gemacht haben, wie sie gekonnt hätten. canon hat halt noch eine 1DsMKIII im Programm. wenn die 5D-MKII zu gut wird ist sie halt zu sehr Konkurrenz für die 1DsMKIII. der Hauptgrund der 1DsMKIII käufer wird mit sicherheit nicht der af sein, sondern die Auflösung. es gibt ja auch schon die ersten 1DsMKIII käufer denen die 5DMKII säuerlich aufstößt:
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1228178&postcount=6
hier der ganz fred:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=534621

Nikon hat es da etwas einfacher. das ist der vorteil desjenigen der etwas verzögert auf den (Vollformat) markt kommt. die Produktpalette von Nikon ist wirklich gelungen, ich finde das nur fair denen das zu zugestehen. die haben ihre Hausaufgaben besser gemacht. ich werde aber trotzdem nicht wechseln. :d

ich werde auch weiterhin fröhlich kritisieren, egal um welche Kamera oder marke es sich handelt. mir war eine bestimmte marke noch nie wichtig, für mich zählt nur das ergebniss.

:)
 
Also das versteh ich nicht ganz, abgesehen von den relativ nebensächlichen Megapixeln ist die 1Ds doch sehr deutlich besser - ich kann mir ja ne MarkII holen und tausch dann mit ihm :fresse:

Canon hätte einfach 17MP / 5 Fps und einen abgespeckten 1er Fokus einbauen sollen und dann wären alle zufrieden gewesen...
Es kann doch irgendwie nicht sein, dass Nikon das AF Modul aus der 3er verbaut und Canon mit einem Kreuzsensor rumgurkt, da hat Hummmel imho völlig recht.
 
Canon hätte einfach 17MP / 5 Fps und einen abgespeckten 1er Fokus einbauen sollen und dann wären alle zufrieden gewesen...
Es kann doch irgendwie nicht sein, dass Nikon das AF Modul aus der 3er verbaut und Canon mit einem Kreuzsensor rumgurkt, da hat Hummmel imho völlig recht.


Würde ich auch so sehen - oder wie sollen sie sonst der D700 Paroli bieten können.
Sonst würd ja jeder der mit Sportfotografie anfängt und kein Geld für ne 1Ds hat zu ner D700 greifen. :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh