DSLR***Quatsch***Thread (Part 7b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil das eine Bild bei 90mm gemacht war und ich annehme, dass er da das Tamron 90mm verwendet hat, welches ja kein Stabilisator hat...

Ich fand das allgemeine darin etwas ähm komisch. So als wäre es unausweichlich bei der Brennweite die Cam wackeln zu lassen :confused::confused:
"1/125 kann bei 90mm am Crop schon knapp werden."

Ich hab ja extra "kann" geschrieben um es eben nicht zu verallgemeinern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil das eine Bild bei 90mm gemacht war und ich annehme, dass er da das Tamron 90mm verwendet hat, welches ja kein Stabilisator hat...

Naja das Sigma hat auch kein Verwacklungsschutz/Stabi , aber es gab ja mal hier nen Link wo man sehen konnte wie man richtig steht und die Cam hält. Und wenn man sich daran hält gehen auch 200mm bei 1/60tel.

Von daher muss man nicht unbedingt VR oder IS oder sonst was haben. Es geht auch ohne :fresse:

Av... damit habe ich und werde auch weiter experimentieren... Ich hatte heute die Gelegenheit bei einer GoKart Session zu knipsen, zwischendurch überprüfte ich öfter das Ergebnis und probierte auch verschiedene Einstellungen. Dauert halt bis man es Intus hat... Hauptsache ich kapiere es ;)

Ich werde in Zukunft mal auf die Verschlusszeit und wie ich die Cam halte achten. Und hoffe das damit das Problem Unschärfe in Zukunft nimmer zum Spassverderber wird.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sowas ist unbezahlbar.

@Chris: Ich meinte das auch eigentlich eher allgemein und nicht so im Vergleich zu deinem Bild.
Was ich also einfach sagen wollte:
Wenn man halt auf Nummer sicher gehen will, dann nimmt man am besten die Rechnung:
Brennweite(aufs KB-Format gerechnet)=1/Belichtungszeit

Aber ich glaub wir können uns darauf einigen, wenn wir sagen, dass man die Belichtungszeit mit richtiger Haltung und Stabilisator zum Teil deutlich verlängern kann ohne zu verwackeln.^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaub wir können uns darauf einigen, wenn wir sagen, dass man die Belichtungszeit mit richtiger Haltung und Stabilisator zum Teil deutlich verlängern kann ohne zu verwackeln.^^

Ja das wäre möglich :fresse:

Das Thema müsste mal in die Fotoschule hier - im Digitalkamera-Unterforum ;) (aber das ist jetzt eher was für die Moderation um emi und maddix bzw. hombre)

Meinst du das Video auf Canon.de? Das ist dann ein 24-105/4 L, oder von welcher Szene sprichst du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand eine Bezugsquelle für eine Mattscheibe mit Schnittindikator für die Canon 40D?? habe in einem Buch gelesen, das Fremdhersteller hier etwas anbieten sollen, aber google bringt keinen entsprechenden Treffer.

Das ist ja die normale EF-D Gitter-Mattscheibe, die gibts in Deutschland auch.

Ich glaube, ich weiß welchen Hersteller er meint, aber mir will der Name einfach nicht mehr einfallen....

Das ist ja die normale EF-D Gitter-Mattscheibe, die gibts in Deutschland auch.

Ich glaube, ich weiß welchen Hersteller er meint, aber mir will der Name einfach nicht mehr einfallen....

wär toll, wenn es dir irgendwann einfallen würde. ich bemüh mal ebay...

@chris-amd: das ist "nur" die EF-D, die hab ich ja momentan drin.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand zufällig die Photoshop CS4 Beta (egal ob auf PC oder Mac) und kann eine Aussage darüber machen, ob sich bei der Erstellung/Bearbeitung von HDRs etwas grundsätzliches gegenüber CS3 geändert hat?

Zuletzt bearbeitet:
könnte ich diese hier evtl. für die 40D anpassen/zurechtfeilen??

Ich bezweifle stark das das geht. Die sind so empfindlich das man sie nichtmal anfassen kann.

Warum kaufst du nicht eine Originale Mattscheibe für deine 40D? Was ist eigentlich mit deiner jetzigen Mattscheibe?

Die Mattscheibe beeinfluss die Belichtungsmessung und deshalb ist eine billige von Ebay wahrscheinlich keine gute Idee.

Die Katzeye sollen aber auch gut sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine für die K20D geben würde, wäre es meine.

aber soweit ich weiss, gibt es nur ne Gittermattscheibe

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Dingern ist, dass die Belichtungsmessung beeinflußt wird (bei Pentax die Spotmessung) und dass die Schnibi-Keile ziemlich schnell abdunkeln und damit wirkungslos werden.

Er bezieht sich wohl auf meinen Link zur 40D-Mattscheibe, das sind da 205$ mit OptiBrite und Gitternetz.

hätt ma ne Frage, ich stehe gerade in Verhandlungen um ein Sigma 70-210mm 2,8 (ohne HSM), es ist eine rel alte Linse und ohne Stativschelle, dafür (wenns klappt) unter 200€ inkl. Versand in gutem Zustand.

Jetzt frag ich mich, bzw euch ^^ so ein 2,8er Zoom ohne Stativschelle, ist das auf einem Stativ an einer Nikon D70s überhaupt nutzbar? Muss ich mir Sorgen um herausbrechende Bajonette oder umkippende Stative machen? Wo könnte man so eine Stativschelle herbekommen?

Ich weiß, dass die Linse nicht der Überflieger ist, aber der Preis ist heiß und besser als mein ****** 70-300 ist sie auf jeden Fall.

Gibts dafür nicht eine Dritthersteller-Schelle, aus Polen oder HK?

Problem ist halt die Linse wurde bis ~1998 oder so gebaut.... oder sind die Dinger universell? Mit Stativschellen musste ich mich noch nie auseinandersetzen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh