Tjo, will auch endlich... hoffentlich wird die 7D oder was auch immer nicht ganz so arg teuer, wenn es an die 3000 geht kann man sich ja schon ne gebrauchte 1er überlegen
dann musst du aber auch zur 1DsMK II greifen, ansonsten bleibst du ja beim crop.
mal so ein kleines Fazit nach, nach ner weile MK II und 5D. vielleicht interessiert sich ja jmd dafür. vor allem, da die MK II oder MKIIn nun in bereiche kommen, wo sie bezahlbar werden. mein Erfahrungsbericht ist natürlich vollkommen subjektiv, also nicht überbewerten:
ich nutze immer noch lieber die 5D, weil sie kein BG hat(mir kommt da auch kleiner dran), viel weniger wiegt und einfach eine viel bessere Bildqualität hat. im sucher unterscheiden die sich, für mein empfinden, nicht sooo sehr.
an der 5D nervt mich immer mehr dass die äußeren af-sensoren viel zu dicht an dem mittleren liegen und dass sich auch nicht sonderlich zuverlässig sind, im Gegensatz zu dem mittleren af feld, ganz besonders fällt mir das auf, wenn ich mal wieder ne weile die MK II im Gebrauch hatte. was den af der MK II anbelangt spielt der AF einfach in einer anderen Liega, also, zumindest was die anzahl der af felder und die Treffsicherheit der äußeren af-felder anbelangt. besonders klasse ist das wenn man mit lichtstarken objektiven arbeitet. ai-servo rein, das passende af-feld auf das auge, oder ähnliches legen und nur noch abdrücken. der Ausschuss ist sehr, sehr gering. vor allem, man darf auch noch atmen, selbst wenn der Tiefenschärfebereich nur hauchdünn ist, ohne das man ihn verschiebt.
bzw, die Kamera kompensiert das sehr gut.
aber wie gesagt, ich nehme trotz allem, lieber die 5D. die MK II ist schon ein ganz schöner trümmer. meine fb´s passen aber auch irgendwie besser an der 5D, vielleicht ist das auch ein grund warum ich lieber zur 5D greife....neben der besseren Bildqualität.
btw: vielleicht kann mir da einer von euch weiter helfen. es geht um cf karten, und zwar nutze ich diese hier:
http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS8GCF133
für die 5D reichen die dicke, wenn ich mit der MK II und 8fps fotografiere kommt mir das wie eine Ewigkeit vor, bis die abgespeichert hat und wieder bereit ist. nun frage ich mich natürlich ob meine cf karten einfach zu langsam sind oder ob die MK II da nicht schneller kann?