anti-T-kom
Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
- Mitglied seit
- 18.03.2005
- Beiträge
- 6.163
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
eins vorweg: als zumeist stiller mitleser hier im thread, habe ich sowohl deine fundierten theoretischen kenntnisse als auch deine praktischen fähigkeiten/umsetzungen sehr zu schätzen gelernt; ich oute mich hier als heimlicher fan von dir (nimms als kompliment)
Furzklon schrieb:1. dein kaufverhalten ist nicht allein durch deine logik begründet; spontane stimmungskäufe bzw. günstige gelegenheiten waren bei deinem equipment häufiger mal an der tagesordnung, soweit ich das einschätzen kann
2. du hast definitiv lust auf die linse, und ich denke die lust wird weiter wachsen
3. der preis schreckt ab, aber er wird dich nicht ewig vom kauf abhalten; mit dem 35er und dem 24er hast du bereits die 1000er schallmauer durchbrochen und du kannst ja auch eindeutig die linsen ausnutzen
4. du weißt ja selbst schon, dass die linse spass machen wird; möglicherweise wirst du sie dir mal ausleihen, was dich aber sicher in der kaufabsicht stärken würde
5. wird die linse schlechter, weil sie mal im regal liegen müsste? sie würde mit sicherheit keinen rost ansetzen, nicht bei dir
usw., usf. .... das orakel hat gesprochen
gute Analyse Furzklon!
Der Vorteil an diesen hochpreisigen Linsen ist ja auch der, dass man diese meist ohne grossen Wertverlust wieder verkaufen kann. Wenn sie nicht gefaellt kommt sie einfach wieder auf den Markt.
@hummel:
betreibst du das 35-er und 24-er objektiv an einem VF- oder APC-C-Sensor? und warum gebrauchst du das 35-er häufiger? was fotografierst du eigentlich damit?
ich steh hier ziemlich auf dem Schlauch was eine neue Linse angeht: 24mm unten herum am crop ist zu lang, aber eine speziell auf APS-C abgestimmte Linse wäre nichts für einen späteren Wechsel auf VF...als Tele werde ich mich Anfang nächsten Jahres vlt. das 100-400 L holen. Bis dahin spare ich mal fleissig. Auch suche ich eine lichtstarke FB, und da wäre 35mm am Crop oder 50mm am VF drin, deshalb meine Frage oben an Dich.
ach du bist das.
was willste trinken?
KELWITT schrieb:...die direkten auswirkungen von dynamikumfang und licht war mir allerdings nicht bewusst, jedenfalls nicht direkt.
BTW: Wann kommt nun eigentlich der Fotowettbewerb? Die "Gnadenfrist" ist ja nun auch schon bald eine Woche überfällig.
emissary42 schrieb:Bitte gedulded euch, bis die Swisscom Messerjoes DSL-Anschluss aktiviert hat.
hups, und dabei habe ich dir ja eher versucht die unterschiedlichen brennweiten zu erklären.
dynamikumfang, kontrastumfang, tonwertumfang oder kontrast ist alles das selbe und gemeint ist damit immer der unterschied von weiß zu schwarz, btw die abstufen die auf einem foto sind als weiß, etwas dunkler, noch etwas dunkler. bis dann endlich bei schwarz landest. das ist immer vom licht abhändig. je nach Sonnenstand und Intensität der Sonnenstrahlen kann man einfach nicht so fotografieren dass man die hellste stelle noch richtig belichtet, oder genauer, so belichtet, das die dunklen stellen auch richtig belichtet sind. das menschliche auge schaft mehr dynamikumfang als der sensor aktueller kameras. dir ist doch bestimmt auch schon aufgefallen, dass du bei diffusen licht, also Wolken himmel, ehr und leichter eine gleichmäßige belichtung hinbekommst...so lange du nicht versuchts ein landschaftsfoto mit himmel zu machen. makros zum beispiel profitieren sehr von dem großen diffuser wolken, ansonsten ist belichtungstechnisch ein weißer himmel so ziemlich das schlimmste.
den gleichen Effekt, also weniger Tonwertumfang, bzw dynamikumfang hast du kurz nach, kurz vor sonnen auf, oder untergang.
vereinfacht kann man sagen, dass das menschliche auge einen dynamikumfang von ca 20 blenden schafft, hingegen kameras im schnitt 11 blenden. und das ist immer von der sonneneinstrahlung, bzw vorhandenem licht abhänig.
Ja, immerwieder eine angebrachte Standardfloskel.Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Du hast keinen Pol? Oo
Na das wird aber allerhöchste Eisenbahn.
hab nicht alle antworten gelesen. du braucsht einen extrernen blitz und einen graufilter. wenn du dann rückenlicht auf dich selber kriegst, fokusiere dich und löse aus. der externe blitz schafft eine doppelbelichtung. du wirst perfekt scharf dargestellt sein und der hintergrund verschischt.
das geht btw. nicht in der programmautomatik. nur in den manuellen modi
Ja, immerwieder eine angebrachte Standardfloskel.
Ich hab aber mom weder einen graufilter noch einen externen Blitz
das wäre aber mMn die einzige gute möglichkeit. oder kannst du 1sec ohne bewegung stehen? am graufilter kommst du eh nicht vorbei.
Ich meine, es kann dem Betrachter doch völlig Peng sein, ob das Bild welches ich gemacht habe mit Hintergrund gedanken oder einfach nur, weil es toll aussah gemacht wurde, oder?
joshude schrieb:Jetzt meint er, man müsse in allen Bilder die man macht einen Sinn sehen, bzw einen zusammenhang zwischen (mir nicht bekannten) Sachen, und die Absicht des Fotografen solle klar sein, also, was er mit dem Foto ausdrücken wollte.