DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seht ihr das auch so?
Und, muss jedes Bild einen Sinn Haben?
Sehe ich ganz und gar nicht so, aber ich persöhnlich habe mit der künstlerischen Seite der Fotografie auch nicht so super viel am Hut, daher bin ich da wohl etwas voreingenommen.

Ich mache gezielt Fotos, also zum Beispiel ich geh zu einem Konzert oder mache ein Shooting, solche Bilder sind dann eher dokumentarisch und von der technischen Seite her interessant.
Aber so durch die Gegend laufen und irgendwo super tolle Blickwinkel und Aussagen aufdecken und in ein Bild verpacken, das ist nicht so mein Ding.

Wobei ich natürlich zugeben muss, dass gerade Dinge aus Alltags-Situationen herausholen für mich immer noch die Königsdisziplin ist. Das macht zum Beispiel der Herr King Bill imho ganz toll ;)

ich betrachte sehr gerne fotos von "anfängern" gerade weil sie einfach frisch und frech fotografieren und sich einen teufel scheren um regeln oder ähnliches.
Stimmt. Ich finde zum Beispiel keinesfalls, dass ein gutes Bild den goldenen Schnitt, etc. zwingend beachten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfinde diese leute, die meinen jedes foto müsse "pseudo" bedeutungsschwanger sein, als absolute spaßbremsen

Da sprichst du mir total aus der Seele :) Wenn ich manchmal Schwafel-Kommentare unter Bildern lese, wo alles mögliche in hereininterpretiert wird (Stilleben-Galerie im DSLR-Forum bspw.) muss ich mir echt teilweise das Lachen verkneifen ;)

Eben angekommen :)

img_7719-282.jpg

img_7723-283.jpg

Das 50er Sigma hat ich heut schon im MM dran, hab auch ein paar testbilder.
Viel Spaß mit den neuen Linsen.
Mflox, ich hoffe du hast ein gutes erwischt.

gz! Wir wollen Bilder sehen :)

Kommen, versprochen ! :)

War eben schon damit unterwegs:
img_7722-284.jpg

Meine Sigma Twins sind nun auch endlich da und dazu total trübes Wetter :(

Bei uns ist das Wetter auch richtig schlecht, der Himmel sieht aus wie eine gigantische Graukarte :haha:

Viel Spass mit den Objektiven :wink:

Das 50er Sigma hat ich heut schon im MM dran, hab auch ein paar testbilder.
Viel Spaß mit den neuen Linsen.
Mflox, ich hoffe du hast ein gutes erwischt.

Ich bin bisher sehr zufrieden. Fokus sitzt, Schärfe passt, einwandfrei also :bigok:

Mflox geil das 50iger... Viel Spaß damit ich darf es nächste Woche auch mal testen, mein Kumpel hat es sich geholt und ich werde mal es an meiner D40 testen. Wenn es dort gut performt werde ich es wohl auch bestellen, obwohl ich da noch das Nikon 1.4 50mm im Auge habe. Dort wird es wohl nicht solche Schwankungen geben. Aber dein Bild sieht ja schon mal gut aus, schön scharf und auch das Bokeh scheint in Ordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher sehr zufrieden. Fokus sitzt, Schärfe passt, einwandfrei also :bigok:
Du Glückspilz... naja dann viel Spaß mit dem Teil :haha:

@4ng3ldust: Kannst du was zu dem 24-70 sagen, wenn du es nen bisschen getestet hast?
Ich finde im Moment einfach kein einziges halbwegs gutes Angebot für ein Canon 28-70, muss wohl erstmal was anderes nehmen...

@firstmad: Am Crop ist das 50er nix, kauf dir lieber das 30er, der Bildwinkel ist viel besser!

Seh ich völlig genauso! ;)

Also ich mein wenn du dem Betrachter noch gerne mitteilen möchtest was du bei dem Bild fühlst kannst du das ja immer noch machen aber das zur direkten Auflage für jedes Bild zu machen finde ich überzogen!
Gut, genauso sehe ich das auch.

also, einen sinn muss ein foto für mich nicht unbedingt haben. man sollte allerdings erkennnen können was das motiv ist.
Ja, erkennen sollte man es schon.
Bei mir war es in diesem Fall dieses Bild, wodurch die kleine Diskussion in Schwung kam.
Er meinte das Bild habe keine Aussage etc.

ich empfinde diese leute, die meinen jedes foto müsse "pseudo" bedeutungsschwanger sein, als absolute spaßbremsen. ich betrachte sehr gerne fotos von "anfängern" gerade weil sie einfach frisch und frech fotografieren und sich einen teufel scheren um regeln oder ähnliches.

also, ich wiederhole mich. man sollte das motiv erkennen können. bei einem makro erkennt man z.b recht schnell das motiv. eine sinn hat solch ein foto ja eher weniger, trotzdem sind das aber sehr schöne und sehenswerte fotos. genauso ist es doch mit meinen hundefotos. eine Bedeutung oder sinn haben die auch nicht, außer das ich sie einfach schön finde.
letzten endes entscheidet eh der betrachter ob ein foto gut ist oder nicht und nicht der fotograf.
für mich ist ein gutes foto, eines an das man sich erinnert.
Kann mich dem Rest auch nur anschließen.

Sehe ich ganz und gar nicht so, aber ich persöhnlich habe mit der künstlerischen Seite der Fotografie auch nicht so super viel am Hut, daher bin ich da wohl etwas voreingenommen.

Ich mache gezielt Fotos, also zum Beispiel ich geh zu einem Konzert oder mache ein Shooting, solche Bilder sind dann eher dokumentarisch und von der technischen Seite her interessant.
Aber so durch die Gegend laufen und irgendwo super tolle Blickwinkel und Aussagen aufdecken und in ein Bild verpacken, das ist nicht so mein Ding.

Wobei ich natürlich zugeben muss, dass gerade Dinge aus Alltags-Situationen herausholen für mich immer noch die Königsdisziplin ist. Das macht zum Beispiel der Herr King Bill imho ganz toll ;)

Stimmt. Ich finde zum Beispiel keinesfalls, dass ein gutes Bild den goldenen Schnitt, etc. zwingend beachten muss.

Da sprichst du mir total aus der Seele :) Wenn ich manchmal Schwafel-Kommentare unter Bildern lese, wo alles mögliche in hereininterpretiert wird (Stilleben-Galerie im DSLR-Forum bspw.) muss ich mir echt teilweise das Lachen verkneifen ;)

Auch euch beiden kann ich nur so zustimmen.
Habe nur gefragt, weil er so heftig darauf bestand, dass ein Foto einen Sinn oder einen 'Hintergedanken' haben muss, und ich nun wissen wollte, ob das bei allen so ist ;)
Hätte ja auch sein können, dass ich aussenseiter bin :p
Aber ich denke auch, jeder sollte natürlich selber wissen was er mit seinen Bildern bezwecken will, nur finde ich, sollte man dann ein Foto nicht schlecht machen, weil man keinen Sinn darin sieht.

Nochwas ganz anderes:

Ich fahre Donnerstag morgen nach Berlin.
Und, ratet mal, meine D200, das 16-85er und der SB800 sind noch wo?
Genau, in Hamburg.
Sie müssten die Montag losschicken damit ich sie noch hätte, bis dahin werden sie aber nichts gemacht haben.
Was kann man denn da tun?
Ich meine, sie haben mir gesagt, dass ich in der Woche ab dem 22.9. (!!) damit rechnen kann, bisher haben sie nichtmal was daran repariert.

Es ist noch alles in der Garantiezeit, kann ich zur not darauf 'bestehen', mir in Berlin eine Ersatzcam für die Zeit geben zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
habe sie denn irgendeinen termin genannt, bis du definitv zurück hast? also von anfang an jetzt. wenn sie dir am anfang so einen termin genannt haben, haxt du eine chance. wenn nicht, dann nicht

Sie meinte ich könne ab dem 22. mit den Sachen rechnen.
Am 1.10. habe ich dann mal angerufen und gefragt, da sagte man mir für den SB-800 habe man ein Ersatzteil bestellen müssen, es müsse aber eig. schon da sein.
Im Internet steht, sie bemühen sich das innerhalb von max 10 Tagen fertig zu haben.
Inzwischen sind wir bei 23 Tagen.
Werktage sind dann etwas weniger, aber dennoch kanns das doch nicht sein.

Das erste mal habe ich eine Hochzeit verpasst, weil bei denen ein Techniker krank war und jetzt soll ich mir wieder was versauen lassen?
Das sind 5 Tage Berlin, das kann doch nicht angehen :stupid::shake:

ärgerlich, aber mal ganz ehrlich. ist die d50 denn sooo schlecht ;)

body ok, aber ich sehe grade deine objektive. das wäre dann wirklich dumm...

Also in Berlin nur mit der D50 + 2x 50er und einem 70-210er mit einem Backfocus von ca 5cm, der sich wirklich bemerkbar macht, rumzulaufen, ist irgendwie doof.

Zumal ich auch eig selber mit D200+50 1.4D unterwegs sein wollte und meiner Sis für die Zeit die D50+16-85er geben wollte.

Das Produkt ist doch egal, sowas darf gar nicht sein, es geht um das Prinzip.
Vorallem, wenn das jetzt schon das zweite Mal ist... und von Sickboy hört man in Sachen Service auch nur schlechtes.

Würde da auf jeden Fall mal ordentlich Druck machen und vorallem eine sehr deutliche Feedback Mail an Nikon schreiben.

Jo, werde ich beides machen.

Grade auch die Mail.

Bin auf das Telefonat gespannt, werde das recht früh machen, damit ich noch möglichst viel dort erreiche.
Bekommen werde ich meine wohl bis Mittwoch kaum, aber wie gesagt, wenn man für Ersatz sorgt ist das auch okay, wobei ich damit nicht wirklich rechne

an alle sigma 10-20 nutzer...wie enterrt ihr die bilder. capture NX? oder ps?

hmm ich dachte es verzeichnet relativ stark. ich würde es vorallem für architektur benutzen...da ist sowas schon wichtig ;)

Naja für Architektur würde ich aber dann das Sigma nur bei 20mm nutzen ;) 10mm gehen dort gar nicht. Für Architektur gibt es extra Tilt Shift Objektive, wenn das Thema dir so wichtig ist.

hm ... mit was für einem proggi verkleinert ihr denn eure bilder? bei mir kommen die recht stufig raus, wenn ich die mit PSP in "bicubic" verkleinere :(

@ 10-20: garnich, oder in PS

verkleinern: da hat doch DCDead ne schöne aktion für PS gepostet letztens, die nutz ich jetzt :wink:

Entzerren? Was ein Käse. Wenn ich Fotos ohne UWW-Effekt haben will, lass ich das UWW halt weg.

Verkleinern tu ich meine Fotos ganz einfach mit PS. Danach wird nachgeschärfft.

hm in schritten verkleinern? muss ich mal probieren ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh