Leider kann ich nie richtige Nahaufnahmen machen, weil ich nur ein Sigma 18-50mm Objektiv habe, dass bei zu starkem rauszoomen das Bild so komisch verzieht. Ihr wisst denke ich schon was ich meine. Gibts da irgendein Trick oder hilft da nur ein anderes Objektiv?
Die Verzerrung im WW Bereich ist bei solchen Linsen normal, eigentlich ist es allgemein normal, aber einige Linsen verzerren halt stärker als andere.
Du kannst mit Photoshop oder einem anderen Programm wieder entzerren, aber natürich ist das auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Aber warum nimmst du eigentlich so wenig Brennweite? Du kannst du auch Nahaufnahmen mit 50mm machen, das ist sogar besser.
Wenn du kein Geld ausgeben willst, zum Beispiel für ein Makro Objektiv oder Licht Equipment, wüsste ich jetzt nicht, was man noch groß verbessern soll.
Achte bei kritischen Belichtungszeiten drauf, dass du die Spiegelvorauslösung benutzt (sofern möglich bei deinem Body) und nimm den Selbstauslöser, um noch minimale Verwackler zu unterbinden.
Im großen und ganzen sieht das schon recht gut aus, wie Stony schon sagte, etwas spektakuläres werden Hardwarebilder natürlich selten.
Eigentlich steht und fällt das ganze mit der Ausleuchtung, also achte darauf ganz besonders.