DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

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@hummel:

betreibst du das 35-er und 24-er objektiv an einem VF- oder APC-C-Sensor? und warum gebrauchst du das 35-er häufiger? was fotografierst du eigentlich damit?

ich steh hier ziemlich auf dem Schlauch was eine neue Linse angeht: 24mm unten herum am crop ist zu lang, aber eine speziell auf APS-C abgestimmte Linse wäre nichts für einen späteren Wechsel auf VF...als Tele werde ich mich Anfang nächsten Jahres vlt. das 100-400 L holen. Bis dahin spare ich mal fleissig. Auch suche ich eine lichtstarke FB, und da wäre 35mm am Crop oder 50mm am VF drin, deshalb meine Frage oben an Dich.
 
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Nikon dagegen hat – dank einer Kooperation mit Chiphersteller Sony – ein Speichermedium in ihren Kameras, mit dem auch ASA-Zahlen bis 12 000 noch drin waren; erst danach wurde das Rauschen zu störend. Entsprechend konnten Nikon-Fotografen viel mehr Hochhäuser und Kolonialgebäude neben der Strecke mit ins Szene setzen als Canonler.

:haha:

Glückwunsch hummmel nachträglich :)
 
@MFloX

Wie kommst Du mit der Handschlaufe zurecht ? Post # 215

ich überlege auch schon ein Zeit lang mir so eine zu zulegen.

Wie sieht das mit der
Haptik bei Hochformatfotos aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MFloX

Wie kommst Du mit der Handschlaufe zurecht ? Post # 215

ich überlege auch schon ein Zeit lang mir so eine zu zulegen.

Wie sieht das mit derr Haptik bei Hochformatfotos aus.

würde mich auch interessieren, da ich die gleiche Handschlaufe benutze. für die Canon finde ich sie aber nicht so wirklich praktisch, da sie festgezogen die bewegungsfreiheit meiner hand einschränkt und locker gehalten ihren eigentlichen zweck nicht wirklich erfüllt. vielleicht bin ich aber auch nur zu ungelenk? bei Hochformat nehme ich ja den BG in die hand, die handschlaufe kommt da garnicht mit ins spiel, bzw. liegt leider auf dem auslöseknopf des BG und stört damit eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht die von Canon, sondern so ein Billig-Teil aus der Bucht, aber die Funktion ist ja die selbe...
Mich stört das bei Hochformat Aufnahmen doch ziemlich, besonders wenn man oft hin und her wechselt.
Hand rausziehen, am BG greifen, Foto machen, Hand wieder reinstecken, Foto machen, Hand wieder rausziehen, am BG greifen, Foto machen...
Sitzen tut sie dagegen ganz gut, trägt sich schon ne Ecke bequemer als mit dem Tragegurt.
 
Mich stört das bei Hochformat Aufnahmen doch ziemlich, besonders wenn man oft hin und her wechselt.
Hand rausziehen, am BG greifen, Foto machen, Hand wieder reinstecken, Foto machen, Hand wieder rausziehen, am BG greifen, Foto machen...
Sitzen tut sie dagegen ganz gut, trägt sich schon ne Ecke bequemer als mit dem Tragegurt.

Genau das wollte ich wissen, prima.
Die Handschlaufen sollten sich doch von Hersteller zu Hersteller (z.B. Canon zu Pentax )nicht s geben oder?


Habe ne K20D mit BG2 Batteriegriff
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch keine original handschlaufe. ich fotografiere eher selten im hochformat, von daher stört es mich nur selten. ich wechsel eher auf die linke hand um beim tragen nicht die rechte zu überbeanspruchen. beim tragegurt passiert es ja eher, das die cam hin und herschwingen kann.
 
Naja, den Tragegurt würde ich nicht gänzlich abschaffen wollen, denn in der ein oder anderen Stiuation ist er schon sinnvoll.

Ich bin am überlegen ihn dann per Karabiner oder ähnliches an der Cam zu befestigen,
schneller Wechsel etc......

LOL, was für eine dreiste Schleichwerbung.

Mit Schleichen hat das schon wirklich nicht mehr zu tun :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arg, ich glaub mein 100-400er muss zu Canon. Man kann den Tubus ja mit einem Ring hinter dem AF-Ring fixieren, so dass der Tubus nicht rutscht. Ich weiß nicht, seit wann das schon so ist, aber mir ist letztens aufgefallen, dass der AF-Ring bisschen kratzig ist und der Feststell-Ring nur noch eine halbe Umdrehung braucht von locker auf fest, der Weg war mal deutlich länger. Hab schon ein bischen gesucht und anscheinend ist das ab und zu mal der Fall. Unter dem Feststellring befindet sich irgendein Stoff oder Ähnliches, damit der Feststellring den Tubus nicht verkratzt und da scheint was locker zu sein. Mal schauen, was Canon dazu sagt. Zum Glück hat es keine optischen Auswirkungen.


@hummel:

betreibst du das 35-er und 24-er objektiv an einem VF- oder APC-C-Sensor?

Hummmel hat eine 5D, also VF.

@MFloX

Wie kommst Du mit der Handschlaufe zurecht ? Post # 215

ich überlege auch schon ein Zeit lang mir so eine zu zulegen.

Wie sieht das mit der
Haptik bei Hochformatfotos aus.

Die Handschlaufe ist klasse, entlastet die Hand sehr gut und man verkrampft einfach weniger, vorallem bei schweren Objektiven. Bei Hochformatfotos habe ich die Hand am BG, von daher spielt der da keine Rolle.




Was ist denn das bitte für ein Schwachsinn ? :shake:

Nikon D3, ISO 12.800: http://a.img-dpreview.com/reviews/NikonD3/Samples/ISO/D3default/D3-ISO12800_crop160.jpg

Canon EOS 1Ds MarkIII, ISO3200: http://a.img-dpreview.com/reviews/NikonD3/Samples/ISO/EOS1DSMK3/EOS1DSmk3-ISO3200-7_crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, glatt die 1er vergessen :) Aber die 30D hat er imo nicht mehr.
 

eh warum vergleichst du denn ISO 12.800 mit ISO3200?
Aber noch interessanter welcher Sportfotograf nutzt ne 1Ds ;)

PS: natürlich ist der der Motosportartikel schwachflug hoch 10^^
 
eh warum vergleichst du denn ISO 12.800 mit ISO3200?
Aber noch interessanter welcher Sportfotograf nutzt ne 1Ds ;)

Weil DPReview leider kein Review einer 1D Mark III hat und ISO3200 das Maxium bei der 1Ds MIII ist. Sollte ja auch kein direkter Vergleich sein, sondern nur als Orientierung dienen. Laut "Artikel" war ja ISO12.800 bei Nikon qualitativ okay.

Zur 1Ds MIII: Wieso keine Ds bei Sport ? Wem die 10MP einer 1D MIII oder die 13MP einer D3 nicht reichen, greift auch bei Sport zu einer 1Ds MIII. Man braucht nicht immer 10fps, es reichen auch mal 6fps.
 
:banana: :banana:

DSC02379k.jpg


erstes testbild: :)
blacky_d60k.jpg

(jaaa ... bissl unscharf isses geworden .. aber das kommt alles noch ^^)
 
glückwunsch!

an der kleinen d60 sieht das 18-70 ja aus wie ein riesen objektiv aus
 
Arg, ich glaub mein 100-400er muss zu Canon. Man kann den Tubus ja mit einem Ring hinter dem AF-Ring fixieren, so dass der Tubus nicht rutscht. Ich weiß nicht, seit wann das schon so ist, aber mir ist letztens aufgefallen, dass der AF-Ring bisschen kratzig ist und der Feststell-Ring nur noch eine halbe Umdrehung braucht von locker auf fest, der Weg war mal deutlich länger. Hab schon ein bischen gesucht und anscheinend ist das ab und zu mal der Fall.

du willst mir ja nur das Objektiv ausreden, gelle :d
 
Nein, ich empfehle es weiterhin :)

Beim Kartslalom-Cup hatte ich schon irgendwas Schwarzes unter dem Ring, was ich aber entfernen konnte. Entweder das gehört da nicht hin und es ist noch mehr davon unter dem Feststellring oder es gehört da rein und ich hab einen Teil entfernt. Nur habe ich keine Lust jetzt ein paar Wochen auf mein Objektiv zu verzichten.
 
Hallo an die Blitzerfraktion...ich suche eine "das Licht weicher machen" Quelle.
Ich habe diesen Bouncer zwar schon geordert, aber im Nachinein auf diesen Lumiquest aufmerksam geworden.
Der Bouncer soll wohl deutlich mehr Licht schlucken als der Lumi...zudem wuerde die Lichtverteilung besser, sprich weitlaeufiger sein.
Jemand Erfahrung damit...ich koennte jetzt noch vom Bouncer zum Lumi wechseln...waere nett wenn ihr eure Erfahrung postet :)
 
Hast Du schon mal eine abetterbouncecard benutzt?
 
Hallo an die Blitzerfraktion...ich suche eine "das Licht weicher machen" Quelle.
Ich habe diesen Bouncer zwar schon geordert, aber im Nachinein auf diesen Lumiquest aufmerksam geworden.
Der Bouncer soll wohl deutlich mehr Licht schlucken als der Lumi...zudem wuerde die Lichtverteilung besser, sprich weitlaeufiger sein.
Jemand Erfahrung damit...ich koennte jetzt noch vom Bouncer zum Lumi wechseln...waere nett wenn ihr eure Erfahrung postet :)

da mit dem Lumi rein "indirektes Blitzen" praktiziert wird und die Reflektorform sehr breitflächig ist, ist es nur logisch das der Lumi eine breitere Lichtcharakteristik hat als ein Bouncer. Könnte man aber sicherlich selber bauen. Ich überlege mir für mich eine Softbox zu holen.
 
@stony...nee, noch nichts gehoert, gelesen oder sonstiges...hast du den Bouncer?

@kelwitt
Sicher ist das keine Glanztat so etwas selbst zu basteln...aber das lasse ICH lieber trotzdem sein :haha:
 
Das meine ich aber: Selber basteln. Die abetterbouncecard kann man sich für ein paar cent selber bauen. Google mal danach, sie ähnelt der Lumiquest. Ich hab die selber nicht in Benutzung, aber ein paar andere hier.


@ den Formel 1-Artikel: Norbert Ockenga sollte besser weiterhin Rallye bei Eurosport kommentieren. ;)
 
Ja, sicher...die Wirtschaft :xmas:
Aber die Videos auf abetterbouncecard.com sind sehr inspirierend...ich denke, trotz eines Desasters fuer die Wirtschaft ueber das basteln eines solchen Bouncers nach...irgendein Gummiband wird sich mit Sicherheit finden lassen.
Was ist denn die genaue Bezeichnung fuer dieses biegsame Papier? Und, Im ersten Video wird die eigentliche Bouncercard mit einer zusaetzlichen, schwarzen Karte verwendet...ist das jetzt nur dazu gedacht, den Leuten ringsrum nicht mit dem Flash die Augen zu rauben oder hat's noch einen zusaetzlichen Vorteil?
 
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