DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh immer nich warum ein grosser Brennweitenbereich so anstrebenswert sein soll. Ich find einen grossen Lichtstärke-Bereich viel wichtiger, der ermöglicht praktisch genausoviele möglichkeiten.

Zumal man Brennweite (begrenzt) auch erlaufen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chapp: natürlich ist Lichtstärke nice, aber ich überlege zu Zeit auch ob ich mir nicht ein 4x oder 5x Zoom zulegen soll, wollte sobald ich 18 bin ein wenig in die Clubfotografie einsteigen und da musst du Brennweitenflexibel sein. Aber 4 Linsen mitschleppen ist auch nicht so pralle.. schade, dass das 24-105mm so teuer ist :( :d

schade, dass das 24-105mm so teuer ist :( :d

Och, gebraucht geht´s doch :d

Ich habe auch kein Interesse an einem lichtschwachen Suppenzoom. Das einzige einigermaßen "gute" Suppenzoom wäre das 28-300mm IS USM L an einer 5D, aber auch da muss man große optische Abstriche machen und das Ding kostet auch nicht gerade wenig..

Thema Licht: Es gibt kein falsches Licht, jedes Licht kann zum Fotografieren genutzt werden. Natürlich ist das Licht im Sommer um 12 Uhr nicht gerade ideal für die meisten Motive, doch auch mit diesem sehr harten Licht kann man sehr schöne Fotos machen. Man muss nur mit dem Licht arbeiten.

Es gibt kein falsches Licht, jedes Licht kann zum Fotografieren genutzt werden. Natürlich ist das Licht im Sommer um 12 Uhr nicht gerade ideal für die meisten Motive, doch auch mit diesem sehr harten Licht kann man sehr schöne Fotos machen. Man muss nur mit dem Licht arbeiten.
meine Rede nur ist das jetzige Liht für meine Motivwünsche/Ideen nunmal nicht zu gebrauchen :( Vielleicht wirds mit voranschreitender Uhrzeit ja noch besser...

Och, gebraucht geht´s doch :d
eigentlich ja, aber da ich momentan nicht so wirklich viel Geld übrig habe :shot:

FlipFlop ich habe bei dir ein Bild in deiner Galerie gesehen das war SW ein Blatt und da waren Tau oder Regentropfen drauf.
So mein Bruder hat mir mal sein Stativ mitgebracht. Sicher nichts sehr profimäßiges aber besser als gar keins. Irgendso ein EdiXA S200. Mal heute Nachmittag mal ausprobieren.
Habe noch eins geschossen in den Büschen vor unserem Haus mal gespannt was ihr dazu meint.

bin auf der Suche nach nem passenden Systemblitz. Hab mir mal den Ex430 II und den 48 und 58 von Metz angeschaut. Preislich geben sie sich nicht viel. Zum Einsatz soll er z.B auf Messen und bei Innenaufnahmen kommen. Außerdem mache ich manchmal ein paar Produktphotos wie das hier.
Dabei möcht ich halt indirekt Blitzen um keine Schatten rein zu bekommen. Wäre da nicht der Metz 58 AF wegen seine 2 Reflektoren die bessere Wahl ?

@Hombre: Warum hast du dir das 30mm von Sigma und nicht das 35er oder 28er gekauft?

@Hombre: Warum hast du dir das 30mm von Sigma und nicht das 35er oder 28er gekauft?

35 2.0 : Altes Design, kein USM, nicht die beste Verarbeitung, nur 2.0
28 1.8 : Verarbeitung gut auch USM, aber nur 1.8, recht starke CAs, allgemeine Schärfe wohl unter einem guten Sigma 30mm.

Sigma 30 1.4 : USM, gute Verarbeitung, 1.4, gute optische Leistung

Mein 60er Macro ist leider immer noch beim Service, hatte am WE ein 105er VR in Benutzung und ~300 Bilder damit geschossen, hauptsächlich Portraits aber auch Landschaftsaufnahmen und Macros. Bin sehr angetan von der Linse Schärfe, Bokeh, AF-Geschwindigkeit sind ausgezeichnet und der VR hilft hier und da auch ganz ordentlich. Werde das 105er in nächster Zeit wohl noch öfter nutzen, kann es jeder Zeit leihen. :d

35 2.0 : Altes Design, kein USM, nicht die beste Verarbeitung, nur 2.0
28 1.8 : Verarbeitung gut auch USM, aber nur 1.8, recht starke CAs, allgemeine Schärfe wohl unter einem guten Sigma 30mm.

Sigma 30 1.4 : USM, gute Verarbeitung, 1.4, gute optische Leistung

spricht also alles für die Sigma Linse. Nur hab ich meine Zweifel wegen den vielen Back und Frontfocus Geschichten die man so hört.

Jo da hatte ich auch Befürchtungen, aber mein Sigma 30mm hat auf Anhieb gepasst :)

spricht also alles für die Sigma Linse. Nur hab ich meine Zweifel wegen den vielen Back und Frontfocus Geschichten die man so hört.

Dafür gibts ja das Rückgaberecht oder man geht ins Geschäft und schnallt es auf den eigenen Body und zahlt dafür etwas mehr das man es testen konnte ;)

Dafür gibts ja das Rückgaberecht oder man geht ins Geschäft und schnallt es auf den eigenen Body und zahlt dafür etwas mehr das man es testen konnte ;)

Bei mir in der Gegend gibts halt keine "guten" Fotogeschäfte :wall:. Die sind alle ein bisschen komisch. Hab bisher alles auf Amazon bestellt und sehe das mit dem Rückgeben ein bisschen kritischer.

Aber irgendwie wirds schon funktionieren. Wie sieht es mit den Blitzen aus ? Hat da jemand ne Idee ? Der ist momentan wichtiger.

Würde wegen dem Protokoll einen Systemblitz nehmen, ein gebrauchter 430EX I tut es auch, wenn dir der neue IIer zu teuer ist. Aber ich finde die 220€ sind sehr fair.
Bei der Produktfotografie kenn ich mich nicht aus, ich weiß aber von vielen, dass sie mehrere Blitze und noch einiges an Zubehör (Fototisch, Softboxen, Funkauslöser, etc.) dafür benutzen.
Das solltest du eventuell noch bedenken, wenn du so perfekte Bilder ohne Schatten möchtest.

Ich geh öfter zu 1000 Töpfe Foto, das ist auch kein "guter Fotoladen", aber wenn man freundlich fragt und einen netten Verkäufer erwischt, kann man da jede Menge testen.
Kommt halt auch auf die Erscheinung an. Wenn die merken, dass du da wirklich was kaufen und nicht nur angrabschen willst, dann wirst du da auf deutlich mehr Gegenliebe stoßen.

ich glaube ich habe ein problem:

ich hatte meine 40D inkl. aller objektive zur justage. dabei haben mir die jungs in willich das display verkratzt und anschließend ein neues nur lose eingesetzt, aber das ist jetzt nicht das thema...
ich hab das fotografieren in den letzten zwei monaten etwas schleifen lassen, aber heute war ich mal wieder unterwegs. ich hatte schon bemerkt, dass die kamera überbelichtet, aber nun hab ich es im "alltag" richtig bemerkt.

kann durch die justage die neigung zur überbelichtung entstehen oder liegt es doch an mir?

peinlich, peinlich - ich hab die extra geschossenen testbilder verwackelt :shot: ich dachte, ich kann mich auf den stabi des 17-55 verlassen, aber ich hatte das 85 1.8 drauf :fresse:

hier das normale jpeg aus der kamera und ohne eingreifen in die belichtung:
testberbelichtetxiy.jpg

hier das manuell vor dem auslösen um eine komplette stufe unterbelichtet:
testmanuellunterbeliches34.jpg

ich hatte vor zwei wochen auch den köter ähh hund meiner schwester fotografiert. die serienbildfunktion klappte gut, aber die bilder sind durch die bank zu hell. hier ist zwar kein schönes, aber ein aussagekräftiges bild ohne erkennbare personen:
testbildkter8dr.jpg

gruß klasse

Klasse 08-15 deine Bilder sind aber hell da gibts Augenkrebs davon.

@klasse08-15: Beim letzten Bild sieht der Hintergrund zumindest richtig belichtet aus, daher kann es bei dem Bild auch einfach an der Belichtungsmessung liegen.
Das erste sieht aber tatsächlich ungewöhnlich stark überbelichtet aus. Hast du vielleicht noch ein paar Beispielbilder?

Ich hab ein Problem:

Das Dach ist einfach nur schrecklich, der Rest geht noch soweit in Ordnung. Ich hab schon versucht einzelne Bilder wegzulassen, aber dann fehlt immer irgendwo ein Stück. :(

@all
Servus, auch ne Frage...wie hoch ist eine 400D mit angesetztem BG-E3 (so heisst der BG glaube ich)?
Und die Laenge einer 400D mit angebrachtem Tamron 28-75mm 2,8?

@deep
Du hast/hattest die Kombi...weisst du die Masse?

Was meinst du jetzt gerade mit Masse??

Steht etwas auf'n Schlauch ... :(

das bild hatte ich vor einer weile gemacht und auch da schon überbelichtung bemerkt. da war es das erste mal nach den missglückten reparaturversuchen canons:

standard aus der kamera:
testbild3vsf.jpg

eine stufe runtergegangen, sonst alles gleich:
testbild4voj.jpg

eigentlich sind alle überbleichtet. auf den ersten blick sehen viele gut aus, aber auf den zweiten blick gibt es sehr viele überbelichtete flächen. die normal schon hellen bereiche sind dann gnadenlos hell oder weiß.

gruß klasse

Ich hab ein Problem:

Das Dach ist einfach nur schrecklich, der Rest geht noch soweit in Ordnung. Ich hab schon versucht einzelne Bilder wegzulassen, aber dann fehlt immer irgendwo ein Stück. :(

versuch doch mal bei panoramas das kleine freeware proggi Autostitch

hat bei mir bis jetzt noch nie versagt ...

versuch doch mal bei panoramas das kleine freeware proggi Autostitch

hat bei mir bis jetzt noch nie versagt ...

Ok, werd ich mal testen. :)

:d...hab kein scharfes "S" am Notebook :d
Masse wie messen :)

Aso, steh heute echt aufn Schlauch. :d

Dazu kann ich dir leider nicht's sagen, aber sonderlich schwer war die Kombo nicht. Da kommt mir meine aktuelle (400D + BG + 17-40 F4) manchmal schwerer vor. ;)
Muss mal schauen ob ich noch ein paar Bilder davon finde bezüglich der Länge.

Soll ich dir mal ausmessen wieviel Platz drin ist damit du schlussfolgern kannst wie groß alles war?? :)

Ich braeuchte eben Raum fuer knapp 15-16cm Hoehe und 20cm Laenge...ohne dass es drueckt und quetscht...der Innenraum soll laut Lowepro 22x15x30 sein...das duerfte dann schon sehr eng werden.
Aber groesser als der 200AW schon ist wollte ich's eigentlich nicht werden lassen (gesamter Rucksack)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Klasse08-15 ich habe den Text schon dazu gelesen. Iss schon sehr hell. Will dich deswegen aber nicht angreifen.
Und was hilft gegen helle Bilder Blende zu damit weniger Licht reinkommt oder nen Filter?
Oder später am Tag fotografieren gehen wenns Licht weicher ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh