DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange er in (Halb)automatik fotografiert, nützt es nichts die Blende zuzumachen, einen Filter zu benutzen oder bei weicherem Licht zu fotografieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Klasse08-15 ich habe den Text schon dazu gelesen. Iss schon sehr hell. Will dich deswegen aber nicht angreifen.
Und was hilft gegen helle Bilder Blende zu damit weniger Licht reinkommt oder nen Filter?
Oder später am Tag fotografieren gehen wenns Licht weicher ist.

du hast den text vielleicht gelesen, aber anscheinend nicht verstanden. es geht hier nicht um blende auf oder zu.

@klasse08-15: die cam ist eindeutig versaut worden beim justieren. ich würde reklamieren, was aber sicher nicht einfach wird. hast du die aktuelle firmware drauf?

Hmmm... also, Berlin ist nun fast vorbei, morgen 12.30 gehts los richtung Nikon, die Cam wieder abgeben.
bis jetzt habe ich vielleicht 600 Bilder gemacht, nicht viele wie ich finde.

Schade, aber ich vermute wenn man mehr Fotos haben will, muss man mal wirklich nur zum fotografieren herkommen.

Erste Bilder gibts dann Dienstag denke ich.

Ich braeuchte eben Raum fuer knapp 15-16cm Hoehe und 20cm Laenge...ohne dass es drueckt und quetscht...der Innenraum soll laut Lowepro 22x15x30 sein...das duerfte dann schon sehr eng werden.
Aber groesser als der 200AW schon ist wollte ich's eigentlich nicht werden lassen (gesamter Rucksack)

Bei mir wird im 100er auch nicht wirklich etwas gedrückt, mit dem 17-40er dran hab ich sogar noch richtig Platz.

Mein 60er Macro ist leider immer noch beim Service, hatte am WE ein 105er VR in Benutzung und ~300 Bilder damit geschossen, hauptsächlich Portraits aber auch Landschaftsaufnahmen und Macros. Bin sehr angetan von der Linse Schärfe, Bokeh, AF-Geschwindigkeit sind ausgezeichnet und der VR hilft hier und da auch ganz ordentlich. Werde das 105er in nächster Zeit wohl noch öfter nutzen, kann es jeder Zeit leihen. :d

hrhr jo das 105er is schon echt fein :)

@klasse08-15: die cam ist eindeutig versaut worden beim justieren. ich würde reklamieren, was aber sicher nicht einfach wird. hast du die aktuelle firmware drauf?

:( also ein drittes mal nach willich fahren...
so langsam fehlt mir allerdings die gedult mit den jungs. ich will doch nur fotos machen mit einer normal funktionierenden kamera und objektiven und nicht in den weltraum fliegen oder formel 1 fahren.

firmware-version weiß ich gar nicht. canon hat die kamera beim letzten check komplett resetet.

hat jemand anderes noch eine meinung dazu?

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Welche Mess-Methode hast du denn in der Cam eingestellt, klasse08-15 ? Belichtungskorrektur sitzt bei den gezeigten Fotos auf 0 ?

Bei mir wird im 100er auch nicht wirklich etwas gedrückt, mit dem 17-40er dran hab ich sogar noch richtig Platz.

:fresse: Kommando zurueck...ich gehe die ganze Zeit davon aus, dass es sich bei der Tasche um den 200er handelt :fresse: (nicht nur du scheinst heute auf'm Schlauch zu stehen :d)

Dann ist der Slingi 200AW wohl ausreichend dimensioniert, klasse :)

Achso Mods...das alles gehoert wohl eher in den Fototaschen-Thread...sry :-[

Also das sieht man aber schon das es nur der kleine 100er ist, sonst würde da deutlich mehr Platz sein.

Und wegen dem Thread, das passt hier auch rein. ;)

Welche Mess-Methode hast du denn in der Cam eingestellt, klasse08-15 ? Belichtungskorrektur sitzt bei den gezeigten Fotos auf 0 ?

ups, ich dachte man kann die fotos runterladen und die exifs sehen.
die belichtung war 0. die waage stand bei den überbleichteten fotos in der mitte. bei den annähernd normal belichteten fotos habe ich dann natürlich eingegriffen und auf -1 oder -2/3 gestellt.

messmethode ist standard: mehrfeld

gruß klasse

Also wenn ich mir die EXIFs anschaue, dann wurde das letzte Bild aber mit Spot-Messung gemacht, zumindest laut den EXIFs:

Metering mode: Spot

edit: Das vorletzte Foto hingegen per Mehrfeld:

Metering mode: Pattern

Check mal nochmal die Einstellungen in deiner Cam.

Habe mir für meine 450D jetzt einen Investitionsplan zurecht gelegt, was Objektive angeht. Vielleicht mag mir der ein oder andere noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben. Über kurz oder lang will ich vom KIT ganz weg.

1. Canon 24 - 105 L IS USM
2. Canon 70 - 300 IS USM
3 . Canon EF-S 10-22 USM

So sieht meine Vorstellung aus, damit ich alle meine Wunschbereiche abdecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
www.nacedesign.com

Verfolge die zwei schon länger bei Flickr. Finde es echt genial, was die so machen. Ein Blick in ihr Blog lohnt sich auch ;)
Muss jetzt langsam auch mal meine Freundin zu ner DSLR überreden :fresse:

Gerüchte um die D3x -> http://www.golem.de/0810/63029.html

24 MPix ist schon arg.
sollte der selbe Sensor wie in der Alpha 900 werden.

Habe mir für meine 450D jetzt einen Investitionsplan zurecht gelegt, was Objektive angeht. Vielleicht mag mir der ein oder andere noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben. Über kurz oder lang will ich vom KIT ganz weg.

1. Canon 24 - 105 L IS USM
2. Canon 70 - 300 IS USM
3 . Canon EF-S 10-22 USM

So sieht meine Vorstellung aus, damit ich alle meine Wunschbereiche abdecken kann.
lieber das 24-70 statt dem 24-105.

@ anti-T-kom:

Ich hab mir eben den Preis für das E-3-Kit angeschaut und bin dabei leicht erschrocken: 2500€ für dieses Kit ist schon ein stolzer Preis. Wieso bist du bei dieser Summe noch beim 2x-Crop geblieben ? Ein D300-Body kostet 1300€, eine 50D 1070€, eine K20D 700€. Vorteile bei der Größe hat man ja nicht, die E-3 hat ca. die gleichen Maße wie die vorher genannten Bodys. Ich hab mir dann das Review auf DPReview zum 12-60 F2.8-4 angeschaut, nach den reinen Daten ja ein schönes Immerdrauf im KB-Bereich von 24-120mm und dabei auch noch eine recht gute Lichtstärke, wenn auch imo zu einem hohen Preis, es ist ja immerhin nur für den 2x-Crop geeignet. Im Review kommt das Objektiv sehr gut weg, hat gute optische Werte und nur wenige Minus-Punkte.

Trotzdem verstehe ich die Investition nicht so ganz. Laut DPreview hingegen ist es "Well priced for the feature set ". Ich bin verwirrt..

Oh mann...ich brauch unbedingt eine Eneloop-Aktion von Amazon! Das ist ja schrecklich, was man alleine an Akkus ausgeben kann!

Ja, das stimmt schon, aber ich hätte gerne 4x 4er-Sets und noch ein gescheites Ladegerät. Das sind dann 80 Euro! Muss immer dran denken, dass sie es auch mal für die Hälfte gab...
Ich weiß, dass sie den Preis definitiv wert sind, aber warum doppelt so viel zahlen, wenn's auch anders geht? Die Frage ist nur wann es wieder soweit sein wird...

sollte der selbe Sensor wie in der Alpha 900 werden.

lieber das 24-70 statt dem 24-105.

Das ist zwar lichtstärker, deckt aber weniger ab und hat keinen IS. Das 24 - 105 sollte mein "Immerdrauf" werden, ich bin nicht sicher, ob das 24 - 70 genug Brennweite dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann noch ein 70-XXX hast, sollte das doch ehh passen.
Ich würde auch das 24-70 nehmen, soll eines der besten Zoom-Objektive im Canon-Objektivpark sein.
Im übrigen würde ich auch das 70-200mm L dem 70-300 vorziehen, entweder das f/4 oder f/2.8 mit oder ohne IS je nach dem ob du ihn brauchst, bei Sport ist er z.B. eher unwichtig. (Außer Mitzieher)

Aber erstmal eins nach dem anderen, sind ja immerhin 2000 Euro die du da verplanst :d

Da hab ich "nur" 600 Euro verplant.

Manfrotto 190XProB + Kugelkopf
BG-E2n
Sigma 30mm f/1.4 DX

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar lichtstärker, deckt aber weniger ab und hat keinen IS. Das 24 - 105 sollte mein "Immerdrauf" werden, ich bin nicht sicher, ob das 24 - 70 genug Brennweite dafür hat.
Lichtstaerke ist durch IS nicht zu ersetzen.Du hast direkt eine Linse die dran anschliesst, dann passt das Problemlos.
Meiner Erfahrung nach ist das Problem am immerdrauf selten dass es nach oben hin zu kurz ist, sondern meist ist es unten zu lang. Und da sind 24mm am Crop schon ziemlich viel.

Nee nee ich habe nicht direkt eine Linse die daran anschließt. Das ist ja ein Plan, der über viele Monate geht. Als erstes wollte ich die 24 - 105 kaufen, dann kann es durchaus wieder ein halbes Jahr dauern.

Das 24-105 F4 L IS USM bekommst du gebraucht und sehr gut erhalten relativ günstig, die 24-70 F2.8 L USM kosten gebraucht meist deutlich mehr und sind eher sehr selten zu finden.

Na ich weiß nicht, ich würde mir das nochmal überlegen, f4 ist nicht wirklich lichtstark. Da bringt dir auch der IS nichts, wenn kein Licht da ist.
Vielleicht ist als Zwischenlösung ein günstiges Tamron 28-75/2.8 eine Alternative, wenn man ein gutes erwischt, ist das mehr als brauchbar. Allerdings ist der Fokus lahm und laut.

Gestern gingen in der Bucht zwei 28-70 L unter 500€ weg und ich hab sie beide verpasst :-[

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh