DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das sieht man aber schon das es nur der kleine 100er ist, sonst würde da deutlich mehr Platz sein.

Und wegen dem Thread, das passt hier auch rein. ;)

Ich habe es nicht ersehen koennen, sonst haette ich nicht gefragt. Nunja, jedenfalls hat sich das mit dem Slingshot doch erledigt da ich eine Schultertasche geordert habe.



@ anti-T-kom:

Ich hab mir eben den Preis für das E-3-Kit angeschaut und bin dabei leicht erschrocken: 2500€ für dieses Kit ist schon ein stolzer Preis. Wieso bist du bei dieser Summe noch beim 2x-Crop geblieben ? Ein D300-Body kostet 1300€, eine 50D 1070€, eine K20D 700€. Vorteile bei der Größe hat man ja nicht, die E-3 hat ca. die gleichen Maße wie die vorher genannten Bodys. Ich hab mir dann das Review auf DPReview zum 12-60 F2.8-4 angeschaut, nach den reinen Daten ja ein schönes Immerdrauf im KB-Bereich von 24-120mm und dabei auch noch eine recht gute Lichtstärke, wenn auch imo zu einem hohen Preis, es ist ja immerhin nur für den 2x-Crop geeignet. Im Review kommt das Objektiv sehr gut weg, hat gute optische Werte und nur wenige Minus-Punkte.

Trotzdem verstehe ich die Investition nicht so ganz. Laut DPreview hingegen ist es "Well priced for the feature set ". Ich bin verwirrt..

Hi Flo,

ich habe mit dem 2x Crop eigentlich keine Probleme und komme mit der Sensorgroesse und dem daraus resultierenden Ergebnis gut klar. Das schlechtere Rauschverhalten ueber ISO800 und der geringere Bildwinkel compared zu APS is vorhanden, ohne Frage...aber damit, und auch mit dem 4/3 Seitenverhaeltnis kann ich sehr gut leben.
Es ist auch nicht so, dass ich unbedingt wieder eine Oly haben wollte...umgesehen bei anderen Herstellern habe ich mich natuerlich auch. Nur sehe ich die Marke als nicht wichtig an und setze die Kaufentscheidung am Gesamtergebnis fest. Und hier hat die E-3 alles was mir wichtig erscheint...gute Bildqualitaet, komplette Kameraausstattung und tolle Optiken. Das haben ALLE anderen Systemhersteller auch, wieso sollte ich aber wechseln wenn ich hiermit zufrieden bin?
Und was den Preis angeht...so viel habe ich dann doch nicht bezahlt. Das Paket besteht aus folgendem:

Oly E-3
BG HLD-4
Zuiko 12-60mm SWD
Oly FL-50R

...das alles dann fuer umgerechnet 1750€
Ich denke, dass dieses Paket nicht als teuer od. gar ueberteuert gelten wuerde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da hast du es aber gut, hier kostet das selbe Paket ja locker 2400-2500€...
 
gibt es hier meinungen zum nikon 85mm 1.8? mir ist gersten aufgefallen, dass mir die 70mm in der stadt einfch zu kurz sind. ich wollte deswegen, ein nicht ganz so teures hinzukaufen....gibts noch alternativen?
 
also mir fallen dazu keine günstigeren alternativen ein. was es noch gibt, sind ja die ganzen macros, aber das ist ja ne andere kategorie... Vielleicht noch ein tip: es muss nicht unbedingt die D-Version sein, soll da ähnlich wie bei dem 50er sein...
 
85mm sind eine sehr schöne Brennweite, im Moment meine Lieblingslinse bei Canon.
Das Nikon soll laut Photozone auch sehr gut sein, hat aber keinen AF-S.

Aber nur mal so, der Unterschied von 15mm ist in dem Brennweitenbereich schon nicht mehr sonderlich groß, du kannst auch ein-zwei Schritte nach vorne gehen. Ob ich dafür jetzt extra eine Linse, vorallem auch noch eine FB kaufen würde, weiß ich nicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich weiß nicht so genau. die 70mm von meinem sigma 17-70 waren mir nie so wirklich zu kurz. es war eher so, dass es schön gewesen wäre noch ein bischen mehr zu haben. ich war die letzten 2 tage immer auf so "spontanen" trips. mal 1 stunde vor die tür in den park oder. und mein sigma stand immer auf 70mm...
 
Ich hab gar nicht dran gedacht, dass du ja nicht in D wohnst, anti-T-kom. 1750€ ist natürlich gleich mal eine andere Liga als der dt. Kit-Preis von 2500€.
 
ja, das war bei den objektiven unmöglich. ich wollte nicht alle pflanzen niedertreten ;)
 
von 70 zu 85 isses nicht so viel das kannst ja auch noch croppen
 
@mexx312
der unterschied zwischen 70mm und 85mm ist ein halber schritt nach vorne. bist du dir sicher, dass du mit 85mm das bekommst, was du erwartest? vielleicht wäre eher etwas um die 100mm was du suchst?


@Krümelmonster

versuche nicht gleich alles ab zu decken. ich teile auch die vorherrschende Meinung, dass das 24-105mm @crop nicht fisch noch fleisch ist.@KB ist das ein ganz hervorragender Brennweitenbereich und ein tolles immerdrauf aber für deine zwecke.......ich denke da genauso wie kasn. lieber unten etwas weniger. ww wirrst du auf dauer eher vermissen als die paar mm nach oben. im zweifel ist es auch leichter einen schritt nach vorne zu machen, als einen zurück.


so, ich bin zurück auch berlin. ich habe ausgiebig das 50er testen können. leider kann ich die fotos nicht (alle) zeigen. ich habe das halt fast nur für menschen gebraucht(zumindest für offenblende fotos, ein paar andere gibt es schon zu sehen). ich bin froh, dass ich mir diese linse gekauft habe, auch wenn sie so umstritten ist. wenn alles hinhaut, dann sind wirklich geile fotos möglich. das 50er ist aber eine absolute zicke! der af ist eher gemächlich und haut unglaublich gerne daneben. oft wird mir eine erfolgreiches fokussieren angezeigt aber ich sehe schon im sucher das alles andere als getroffen hat(der vorteil des suchers der 5D. da sieht man sowas ja recht gut). am anfang dachte ich auch, dass ich eine linse mit focusproblemem habe aber ich habe dann doch recht schnell gemerkt, dass das nicht der fall ist. ich denke die 5D ist mit dem objektiv etwas überfordert.

:)



btw oder etwas ot: berlin ist ein geile stadt, in mir nagt es gerade. vielleicht werde ich ja berliner. ich war nun schon das 8 mal in berlin und jedes mal mag ich diese stadt mehr und fahre immer sehr ungerne fort.....beim ersten mal habe ich berlin übrigens gehasst.....:fresse:
 
btw oder etwas ot: berlin ist ein geile stadt, in mir nagt es gerade. vielleicht werde ich ja berliner. ich war nun schon das 8 mal in berlin und jedes mal mag ich diese stadt mehr und fahre immer sehr ungerne fort.....beim ersten mal habe ich berlin übrigens gehasst.....:fresse:
mein reden. War ja auch das wochenende in Berlin. Wenn mir da ein guten angebot unterkommt, oder noch besser unsere Agentur ein Buero in Berlin aufmacht, bin ich eher gestern als heute umgezogen.

zum topic: ich hab bei flickr eine photodeluxx gruppe gegruendet wo ihr, wenn ihr wollt, schoen alle bilder in den Pool werfen koennt. dann sind die mal gesammelt. und Flickr benutze ja eh schon einige hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@mexx312
der unterschied zwischen 70mm und 85mm ist ein halber schritt nach vorne. bist du dir sicher, dass du mit 85mm das bekommst, was du erwartest? vielleicht wäre eher etwas um die 100mm was du suchst?

das kann gut sein. ich habe da noch nicht so die erfahrung, da meine erste dslr und mein erstes und einziges objektiv
 
Also wenn ich mir die EXIFs anschaue, dann wurde das letzte Bild aber mit Spot-Messung gemacht, zumindest laut den EXIFs:

Metering mode: Spot


edit: Das vorletzte Foto hingegen per Mehrfeld:

Metering mode: Pattern


Check mal nochmal die Einstellungen in deiner Cam.

ja das ist richtig. da stand die kamera noch auf spot. die restlichen bilder sind alle mit mehrfeld entstanden und alle zu hell.
was soll ich denn sonst noch checken? man kann sonst doch nix zur belichtung einstellen :hmm:

gruß klasse
 
das kann gut sein. ich habe da noch nicht so die erfahrung, da meine erste dslr und mein erstes und einziges objektiv
Achso, dann würde ich das aber anders planen. Hol dir doch lieber ein Telezoom, das an deine 70mm anschließt. AF-S 70-300 VR wäre ein Beispiel, damit bist du doch viel flexibler.
 
ja das ist richtig. da stand die kamera noch auf spot. die restlichen bilder sind alle mit mehrfeld entstanden und alle zu hell.
was soll ich denn sonst noch checken? man kann sonst doch nix zur belichtung einstellen :hmm:

Ich würde die Cam reseten, alle Einstellungen kontrollieren und es einfach nochmal versuchen. Wenn du dir sicher bist, dass die Cam sich einfach vermisst, dann wirst du wohl um einen erneuten Service-Besuch nicht herumkommen.

Interessiert sich hier keiner für die o.g. neue Cashbackaktion in den USA?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10390293&postcount=807

Naja, das heißt ja nicht automatisch, dass es auch bei uns eine CB-Aktion gibt in nächster Zeit. Wäre natürlich schön, wenn es wieder eine CB-Aktion geben würde und ich mein 24-105er schon verkauft hätte ;)
 
Achso, dann würde ich das aber anders planen. Hol dir doch lieber ein Telezoom, das an deine 70mm anschließt. AF-S 70-300 VR wäre ein Beispiel, damit bist du doch viel flexibler.

eigentlich wollte ich hier von der abbildungsleistung einer fb profitieren, weil ich die richtig hohen brennweitenichfach nicht brauche.
 
Hm, ich überlege wieder mal mir die 40D zu holen - die Möglichkeiten der 50D brauche ich nicht (außerdem ist der Preisunterschied prozentuell nicht unbedingt gering). Was wäre da ein passendes Objektiv dazu? (50mm 1.8 mit Metallbajonett und 35-70mm wären vorhanden (etwas älter schon)).
 
also so 50mm am crop als immerdrauf ist nicht so das wahre. ich empfehle dir einen standart zoom wie das sigma 17-70. ich habe es auch und kann es immer nur weiterempfehlen. ein hammer teil.
 
Das 50er mit Metallbajonett ist ein Klassiker, das 35-70 hat irgendwie ein kläglichen Zoombereich, dann doch lieber ein Tamron 17-50mm 2.8.
 
eigentlich wollte ich hier von der abbildungsleistung einer fb profitieren, weil ich die richtig hohen brennweitenichfach nicht brauche.
Naja, absolut gar nichts über 85mm beschränkt aber schon ziemlich arg... aber das ist nur meine Meinung, wenn du mit der Brennweite so zufrieden, musst du dir natürlich nichts im Telebreich kaufen (wobei 85mm am Crop schon längst Tele sind).
Mich wundert die Aussage nur, da du ja nur das eine Sigma hast und den hohen Brennweitenbereich noch gar nicht richtig "erforschen" konntest?!

Hm, ich überlege wieder mal mir die 40D zu holen - die Möglichkeiten der 50D brauche ich nicht (außerdem ist der Preisunterschied prozentuell nicht unbedingt gering). Was wäre da ein passendes Objektiv dazu? (50mm 1.8 mit Metallbajonett und 35-70mm wären vorhanden (etwas älter schon)).
Tamron 17-50/2.8 wäre (wieder mal) mein Vorschlag.
€dit: Und (wieder mal) zu spät.
 
also so 50mm am crop als immerdrauf ist nicht so das wahre.

Dann frag mal hummmel ob er seine 35mm FB als immerdrauf gerne abgeben würde ;)
Weil ein Immerdrauf ist für jeden anders - wenn er 50mm sehr oft nutzt dann ist eine FB in dem Fall immer nem Zoom vor zu ziehen ;)
 
Das 50er mit Metallbajonett ist ein Klassiker, das 35-70 hat irgendwie ein kläglichen Zoombereich, dann doch lieber ein Tamron 17-50mm 2.8.

Hat auch schon ~20 Jahre auf dem Buckel und ist verdammt laut ;)
Das würde ich nicht lange verwenden - aber vorhanden isses zumindest :)

Das Tamron sieht auf jeden Fall sehr gut aus, danke :)
 
Dann frag mal hummmel ob er seine 35mm FB als immerdrauf gerne abgeben würde ;)
Weil ein Immerdrauf ist für jeden anders - wenn er 50mm sehr oft nutzt dann ist eine FB in dem Fall immer nem Zoom vor zu ziehen ;)

was hat denn eine 50mm am crop mit einer 35mm fb am VF zu tun?

aber sogesehn hast du natürlich recht
 
Hat auch schon ~20 Jahre auf dem Buckel und ist verdammt laut ;)
Das würde ich nicht lange verwenden - aber vorhanden isses zumindest :)
Warum denn das? Einige Besitzer von der IIer Version, dem Plastikbomber, würden dir das aber jederzeit aus der Hand reißen :fresse:
Ich bin jetzt vom 50/1.8 aufs 50/1.4 umgestiegen und abgesehen vom viel besseren Autofokus ist die Abbildleistung nicht sooooo unglaublich viel besser, zumindest ist die Leistung vom 50/1.8 mehr als brauchbar und das für 90€... was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn das? Einige Besitzer von der IIer Version, dem Plastikbomber, würden dir das aber jederzeit aus der Hand reißen :fresse:
Ich bin jetzt vom 50/1.8 II aufs 50/1.4 umgestiegen und abgesehen vom viel besseren Autofokus ist die Abbildleistung nicht soooo unglaublich viel besser, zumindest ist die Leistung vom 50/1.8 mehr als brauchbar und das für 90€... was will man mehr.

Das war aufs 35-70mm bezogen. Das 50er mit Metallbajonett würd ich nie hergeben ;)
 
was hat denn eine 50mm am crop mit einer 35mm fb am VF zu tun?

Ein "Immerdrauf" ist kein festgelegter Bereich für ne Brennweite - es ist das was man selber am meisten nutzt. Oder willste jetzt sagen das die 35mm am 17-50mm Tamron besser abbilden als die 35mm an einer FB ;) also wenn ich die Wahl hätte und das Geld würde ich bis 150mm nur FBs kaufen :bigok: und dann vielleicht noch ne 300er FB :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh