DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

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Das war aufs 35-70mm bezogen. Das 50er mit Metallbajonett würd ich nie hergeben ;)
Achso ok, 'tschuldigung :fresse:

Btw, fall es jemanden interessieren sollte: Ich hab hier ein kleines Programm gefunden, dass die EOS Utility Software so modifiziert, dass bei allen Digic III und Digic IV Kameras die Auslösungen ausgelesen werden können (also nicht nur bei den 1ern).

also wenn ich die Wahl hätte und das Geld würde ich bis 150mm nur FBs kaufen :bigok: und dann vielleicht noch ne 300er FB :bigok:
Dito, wollte ich ja auch machen. Aber das rechnet sich nicht, zumindest nicht bei den ranzigen Canon FBs aus dem letzten Jahrtausend, meistens hat man nur L Optiken als bessere Alternative.
Und bevor ich so durchgedreht werde wie Hummmel und mir die Dinger tatsächlich zulege, muss ich noch ne Menge lernen - sonst lohnt sich das nicht.
 
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Btw, fall es jemanden interessieren sollte: Ich hab hier ein kleines Programm gefunden, dass die EOS Utility Software so modifiziert, dass bei allen Digic III und Digiv IV Kameras die Auslösungen ausgelesen werden können (also nicht nur bei den 1ern).

Danke :) Das probiere ich später mal aus, so grob kann ich die Auslösungen ja anhand der archivierten Fotos abschätzen.
 
@Lord_helmchen: So schlimm ist das garnicht. Musst ja nicht die f/1.2er kaufen.

Sigma 30mm 1.4
Canon 50mm 1.4
Canon 85mm 1.8

Das sind bezahlbare gute Linsen. Darüber würde ich dann ein Zoom alá Canon EF 70-200mm f/2.8 L (IS) USM bevorzugen, sonst wird´s schwer :d Ist ehh mein Plan, Standardzoom ist doof.
 
dann gibt es ja noch das Sigma 50 1.4 dass wohl auch echt gut ist.
 
Im DForum ist dazu ein Thread. Geht wohl nur bei der 450D und der 40D ;)
Hm, weiß nicht, ich kann es halt nur bei der 40D testen. Das mit "alle Digic III und IV Kameras" hab ich von der Seite abgeschrieben :fresse:

@Lord_helmchen: So schlimm ist das garnicht. Musst ja nicht die f/1.2er kaufen.

Sigma 30mm 1.4
Canon 50mm 1.4
Canon 85mm 1.8
Die letzten beiden hab ich ja, aber da hörts halt auch schon auf. Das Sigma ist genau wie das Tokona 35mm ne Crop Linse und fällt flach, ich bereite meinen Objektivpark grad auf VF vor - sonst würde ich auch nicht so einen Aufstand machen, aber die Entscheidungen sind halt schwierig :haha:
Das Canon 28/1.8 ist nicht das gelbe vom Ei, aber es ist das einzige im unteren Brennweitenbereich, das nicht hoffnungslos veraltet ist oder über 1000€ kostet :d
Ist auch egal jetzt, von der Idee hab ich erstmal Abstand genommen und mache nun Jagd auf das 28-70, irgendwann krieg ich schon eins in die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber würde ich dann ein Zoom alá Canon EF 70-200mm f/2.8 L (IS) USM bevorzugen, sonst wird´s schwer :d Ist ehh mein Plan, Standardzoom ist doof.

Wieso? selbst ein 1.8/85mm + 2/135mm + 1,4x Konverter is immernoch leichter als ein 2.8/70-200mm.
Dazu lichtstärker und abbindungsstärker.
Aber natürlich unflexibler.
 
@ L0rd_Helmchen: Bist du dir sicher, dass dir diese Objektiv am VF auch noch gefallen ? z.Bsp. das 85 F1.8 mit seiner doch recht hohen Naheinstellgrenze: Du kannst in vielen Fällen nicht einfach näher rangehen, damit du wieder den gleichen Bildausschnitt hast wie am Crop.
 
und beide 70-200/2.8er haben eine deutlich längere Naheinstellgrenze als 85/1.8 und 135/2.0
 
@ L0rd_Helmchen: Bist du dir sicher, dass dir diese Objektiv am VF auch noch gefallen ? z.Bsp. das 85 F1.8 mit seiner doch recht hohen Naheinstellgrenze: Du kannst in vielen Fällen nicht einfach näher rangehen, damit du wieder den gleichen Bildausschnitt hast wie am Crop.
Darüber hab ich schon oft nachgedacht, ich denke, dass mir das ganz gut passt. Irgendwie ist das ja auch ein Grund für den Umstieg, dass man auch wirklich die Brennweiten hat, die draufstehen (bevor jetzt wieder das Thema losgeht, ich wisst denke ich alle, was ich meine).

Es verschiebt sich "Brennweitenmäßig" alles ein Stückchen nach unten - also wird das 85er in etwa die Funktion ausfüllen, die das 50er derzeit am Crop hat und das 50er wird die FB-Lücke füllen, die ich am Crop im 30mm Bereich derzeit noch habe.
Allerdings hast du natürlich Recht, dass mir obenrum was fehlen wird. Das kann das 70-200 erstmal relativ gut kompensieren, im Notfall gibt es auch noch Konverter - aber irgendwann wird sicherlich auch noch mal ein 135er zu mir finden, soviel Geld will ich jetzt aber noch gar nicht verplanen, das ist Zukunftsmusik.

Von der Naheinstellgrenze sehe ich nicht so das große Problem, auch wenn das wirklich mein einziger Kritikpunkt am 85/1.8 ist, ich kann ja schon die ganze Zeit analog "VF üben" und hatte da bisher eigentlich keine nennenswerten Schwierigkeiten.
Noch ist ja auch noch Zeit und die Entscheidung, ob ein II hinter 5D steht wird auch noch auf sich warten lassen....

€dit: Übrigens werde ich die 40D voraussichtlich auch behalten, also könnte ich zum Beispiel das 85er auch da montieren, wenn es die Situation erfordert.
 
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Sachtmal, verles ich mich oder hat die 5DII wirklich nur einen zentralen Kreuzsensor?

dpreview schrieb:
• 9-point TTL CMOS sensor
• 6 "Invisible Assist AF points"
Centre point cross type F5.6 or faster
Center point additionally sensitive with lenses of F2.8 or faster
• AF working range: -0.5 - 18 EV (at 23°C, ISO 100)

Bei der 40D z.B. steht

dpreview schrieb:
• 9-point TTL CMOS sensor
All points cross-type for lenses of F5.6 or faster *
Center point additionally sensitive with lenses of F2.8 or faster *
• AF working range: -0.5 - 18 EV (at 23°C, ISO 100)

Und auch Canon formuliert es so:

http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos5dm2/02.html#04. schrieb:
Nine AF points — eight horizontal-line sensitive at f/5.6 and one cross-type, vertical-line sensitive at f/2.8 — combine with six invisible Assist AF points to provide speedy and precise focusing of even fast moving subjects.

Nur steht hier:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_II/index.asp schrieb:
9-Punkt-AF + 6 AF-Hilfsfelder
Das Canon Autofokussystem mit 9 AF-Kreuzsensoren und 6 AF-Hilfsfeldern sorgt für eine präzise Scharfstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
va1kyr schrieb:
Sachtmal, verles ich mich oder hat die 5DII wirklich nur einen zentralen Kreuzsensor?

jup, genau. ich erinnere mich dunkel an eine Diskussion darüber, wo ich genau das bemängelt habe. :d
 
ich hab da mal eine wichtige frage zum thema "alte blitze - neue kamera". ich habe hier noch nen alten blitz der eine spannung von 13,5V bringt. nun wird einem ja immer gesagt, dass man gucken soll, dass man sich nicht die kamera zerschießt durch zu hohe spannung.

das was ich bisher gefunden habe ist zusammengefasst so:
canon sagt: "maximal 6V"
iso norm sagt: "maximal 24V"
irgendwer sagt: "canon hält sich nicht an die norm"
anderer irgendwer sagt: "bis 24V ist auch bei canon alles ok"
anderer irgendwer nr2 sagt: "canon sagt bis 6V aber bis 14V is ok"
noch irgendwer sagt: "6,000001V wäre ich schon gaaaanz vorsichtig"
nocheiner sagt: "bis 30V ist alles super"

meine kamera ist die canon 40d.....ich weiß einfach nicht ob ichs testen soll oder nicht :heul:
könnt ihr noch irgendwas zum thema beisteuern oder liegts jetzt einfach an mir dass ich teste oder nicht :wall:?
kann man evtl was über die blitzsync-buchse machen?
 
also ich habe mich grad mit Pentax in Verbindung gesetzt.. Situation wie folgt:
Sensor wird gerichtet, aber der Schmutz, der zwischen Sensor und der sich darauf befindlichen Scheibe befindet kann nicht entfernt werden. Das sind 3 Punkte in der oberen linken Ecke. Dann hab ich gefragt, was ein Austausch des Sensors Kosten würde. Antwort: mehr als eine neue K10D. So, jetzt hab ich mir einen Kostenvoranschlag von Pentax für eine K20D gewünscht (K10D als Inzahlung nahme). Antwort K20D + Kit 2 für 308 € inkl. Versand.
Desweitern muss ich erwähnen, dass die K10D meinem Vater gehört und nicht mir. Er benutzt sie aber relativ selten. Kein Vergleich zu mir. Ich wollte mir eigentlich auch mal eine K20D holen. Aber der gebraucht Preis leigt ja bei mehr als 500€. Was würdet ihr mir empfehlen ?
 
die tabelle kenn ich:
Regula Variant 740-1 Your Call 13.4V :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloss nicht viele DSLRs machen nur bis 5-6V mit und selbst da wäre ich Vorsichtig mit.
Alles was auch nur ein mV drüber ist kann die Cam kapital schädigen ;)

siehe hier = http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Äh ja.
Hast du einen Erfahrungsbericht das jemand seine Kamera mit unter 12V beschädigt hat? Würd ich gern sehen.
Ich geh davon aus das das sinnvoll konstruiert ist, also mit einer galvanischen Trennung und das es deshalb erst in den dreistelligen Spannungsbereichen zu Schäden kommen könnte.

Außerdem kommts erstmal drauf an wo du den Blitz anschließen willst. Die PC-Buchseist bis 250V ausgelegt soweit ich weiß.
Der Hotshoe is viel empfindlicher, aber 13,5V lässt schon vermuten das ein zweiter Hilfs-Stromkreis vorhanden ist, der zweckmässigerweise Hochohmig ausgelegt sein wird. Hochohming -> kleine Ströme -> Beschädigung unwahrscheinlich.

Was ist es denn für ein Blitz?

es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Hotshoe Adapter mit Spannungsschutz
2. PC-Kabel
 
Äh ja.
Hast du einen Erfahrungsbericht das jemand seine Kamera mit unter 12V beschädigt hat? Würd ich gern sehen.
Ich geh davon aus das das sinnvoll konstruiert ist, also mit einer galvanischen Trennung und das es deshalb erst in den dreistelligen Spannungsbereichen zu Schäden kommen könnte.


Liest du auch in US-Foren oder ziehst du deine eigene Wahrheit dir aus dem Finger ?

Glaub mir es gab genug Leute die ihre D300 zelegt haben mit 8-9V Blitzen :hmm: aber suchen ist wohl schwer - google hilft :wall:

Und jeder weiß das der Mittelkontakt eines Blitzschuhs bei DSLRs nur 5-6V max. aushält.

Aber nee ich hab ja keine Ahnung - hab ja nicht bei nem Fotohändler ne Konvolut Blitzsammlung gekauft für 15€ mit 20 analog Blitzen - für meine K110D damals. Und nur der Cullman C28 war nutzbar da dieser nur 4,5 V hatte auf dem Mittelkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du einen Erfahrungsbericht das jemand seine Kamera mit unter 12V beschädigt hat? Würd ich gern sehen.
Zu Analog-Zeiten waren 11 bis 12 Volt noch in Ordnung, die meisten digitalen SLR sind jedoch auf 5 bis 6 Volt ausgelegt. Ein entsprechender Hinweis zur Sync-Buchse sollte auch im Handbuch stehen.
 
Liest du auch in US-Foren oder ziehst du deine eigene Wahrheit dir aus dem Finger ?

Glaub mir es gab genug Leute die ihre D300 zelegt haben mit 8-9V Blitzen :hmm: aber suchen ist wohl schwer - google hilft :wall:

Und jeder weiß das der Mittelkontakt eines Blitzschuhs bei DSLRs nur 5-6V max. aushält.

Aber nee ich hab ja keine Ahnung - hab ja nicht bei nem Fotohändler ne Konvolut Blitzsammlung gekauft für 15€ mit 20 analog Blitzen - für meine K110D damals. Und nur der Cullman C28 war nutzbar da dieser nur 4,5 V hatte auf dem Mittelkontakt.

Ich hab dich überhaupt nicht angegriffen mit meinem post! Ich hab auch nicht angezweifelt das du dich auskennst. Aber da du keine Belege bringst ausser "jeder weiß", ist es nich sonderlich glaubwürdig. Erkläre mir doch warum ich falsch liege!

übrigens steht in deinem eigenen Link das Nikon bis 12V spezifiziert ist.

Zu Analog-Zeiten waren 11 bis 12 Volt noch in Ordnung, die meisten digitalen SLR sind jedoch auf 5 bis 6 Volt ausgelegt. Ein entsprechender Hinweis zur Sync-Buchse sollte auch im Handbuch stehen.

Hab tatsächlich mal das handbuch aufgeschlagen.
Sync Buchse geht bis 250V und zum Hotshoe steht nichts. Aber da würde eh nur stehen 5V da der Hersteller a) sinnlose Garantie Ansprüche verhindern will und b) will das die Leute neue Blitze benutzen.

Entwurfstechnisch isses eine riesige Fehlkonstruktion wenn man so einen herrausgeführen Bus nicht wenigstens ein bisschen absichert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das gemacht wird. Das hätte ich dem Entwickler um die Ohren gehauen.
 
wie genau mache ich das über die sync buchse? einfach kabel anstecken sollte es doch sein oder? in dieser ebay auktion gibts den blitz mit nem kabel. ist das soein kabel, das ich brauche?
 
übrigens steht in deinem eigenen Link das Nikon bis 12V spezifiziert ist.

b) will das die Leute neue Blitze benutzen.

Komisch aber das ? Alle Nikon Systemblitze in der Liste haben ne max. Trigger-Spannung von 6V . Zufall oder doch eher Absicht. Und es steht nirgendwo das Nikon die 12V freigegeben hat.

Und wieso das Nikon gibt alle Blitze der früheren Generation frei die es in ihrem Analog-Programm auch schon gab.
Also von daher würde ich sagen wäre der Punkt zumindest für Nikon ungültig - bei Canon weiß ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw oder etwas ot: berlin ist ein geile stadt, in mir nagt es gerade. vielleicht werde ich ja berliner. ich war nun schon das 8 mal in berlin und jedes mal mag ich diese stadt mehr und fahre immer sehr ungerne fort.....beim ersten mal habe ich berlin übrigens gehasst.....:fresse:

mein reden. War ja auch das wochenende in Berlin. Wenn mir da ein guten angebot unterkommt, oder noch besser unsere Agentur ein Buero in Berlin aufmacht, bin ich eher gestern als heute umgezogen.

wählt den richtigen Weg, kommt in die beste Stadt der Welt :d (naja zumindest Europas).


@Lord_helmchen: So schlimm ist das garnicht. Musst ja nicht die f/1.2er kaufen.

Sigma 30mm 1.4
Canon 50mm 1.4
Canon 85mm 1.8

Das sind bezahlbare gute Linsen. Darüber würde ich dann ein Zoom alá Canon EF 70-200mm f/2.8 L (IS) USM bevorzugen, sonst wird´s schwer :d Ist ehh mein Plan, Standardzoom ist doof.

Das sind wirklich schicke Linsen, aber die machen ja auch gleich deutlich mehr als 1,5k €. Wobei ich finde, dass ein Standardzoom durchaus seine Daseinsberechtigung hat, 12-24mm ; 17-50mm 2.8 und 70-210mm 2.8 und ich bin recht flexibel wenn ich unterwegs bin. Kommt halt immer aufs Anwendungsgebiet an. Für nen Stadtbummeln oder so nehme ich die drei Linsen mit, zum "echten" fotografieren würde ich die von dir gennante Kombi natürlich bevorzugen :d

Was meint ihr, ich will demnächst meine Kamera (nach der anstehenden Halloweenparty) zum Service bringen (hat ein paar Fehler). Ich habe die vor knapp zwei Jahren bei Saturn gekauft, besser dorthin bringen oder direkt zu Nikon?
 
Ich habe die vor knapp zwei Jahren bei Saturn gekauft, besser dorthin bringen oder direkt zu Nikon?

Am besten direkt zu Nikon. Der Umweg über Saturn birgt nur das Risiko von weiterem Zeitverlust, bis die das Ding dann weiterleiten.
 
Was meint ihr, ich will demnächst meine Kamera (nach der anstehenden Halloweenparty) zum Service bringen (hat ein paar Fehler). Ich habe die vor knapp zwei Jahren bei Saturn gekauft, besser dorthin bringen oder direkt zu Nikon?

Lieber direkt zu Nikon - weil Saturn geht es am Po vorbei wie lange Nikon dafür braucht den Service durch zu führen ;) das heißt sie werden da kein Druck machen wenn es etwas zu lange dauert ;)
 
ich hab mich in letzter zeit sehr auf die Kombination 17-40 und 85 1.8 eingeschossen. Fuer in der Stadt bummeln IMHO optimal.
 
wählt den richtigen Weg, kommt in die beste Stadt der Welt :d (naja zumindest Europas).
Naja, naja... einigen wir uns auf beste Stadt Deutschlands^^

Das sind wirklich schicke Linsen, aber die machen ja auch gleich deutlich mehr als 1,5k €. Wobei ich finde, dass ein Standardzoom durchaus seine Daseinsberechtigung hat, 12-24mm ; 17-50mm 2.8 und 70-210mm 2.8 und ich bin recht flexibel wenn ich unterwegs bin.
Eigentlich sind es ziemlich genau 1000€ für die drei - zumindest bei Canon :fresse:
Aber eine Berechtigung hat ein Standardzoom natürlich trotzdem, ich würde auch eines haben wollen, wenn ich genug Geld für alle L FBs hätte - ist in einigen Situationen einfach sehr viel praktischer/sinnvoller.
 
wie genau mache ich das über die sync buchse? einfach kabel anstecken sollte es doch sein oder? in dieser ebay auktion gibts den blitz mit nem kabel. ist das soein kabel, das ich brauche?

Man erkennt es schlecht, aber das Kabel sollte passen. Es gibt nur den einen Standard.
Hat der Blitz denn einen A-Modus oder lässt sich zumindest M (Manuell) einstellen? Bei zweimal nein, kannste den ganzen spass auch lassen.
 
der blitz hat einen "computer-modus" und einen manuellen also das geht schonmal
 
auch ein reset der cam brachte nix. da muss ich sie wohl zum dritten mal nach willich bringen und hoffen, dass die jetzt nicht wieder was versauen.

gruß klasse
 
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