DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lord_helmchen: Kommt ja noch das 70-200 dazu :d

Wie gesagt, mein Plan ist 30mm 1.4 -> das 70-200mm f/4 gegen das 70-200mm f/2.8 (is) tauschen -> 50mm 1.4

Dann dürfte ich so einigermaßen zufrieden sein :)



Grad wieder Post von Saal Digital bekommen, die Fotos sehen mal wieder super aus und die Lieferzeit von 2 Werktagen nach Österreich ist einfach Klasse. Leider weiß ich gar nicht mehr welche ich aufhängen soll, ich habe ja so eine riesige Auswahl :) Vielleicht werde ich die Küche und den Flur der WG schmücken :d
Einige Familienbilder habe ich doppelt ausgedruckt und die werde ich noch rahmen lassen und zu Hause verteilen.


Ich würde mir gerne ein Album mit den ungenutzten Bildern anlegen, hat da jemand eine Idee? Sind alle 20x30 oder 21x21 groß. Ein Hefter mit A4 Hüllen ist leider ca. 1cm zu klein und auch sowieso nicht so ansehlich. Sind derzeit ca. 40, im Internet finde ich Alben, aber die sind doch recht teuer (30 Euro aufwärts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst Du das Kit 2? Ansonsten musst Du wissen ob Du mit dem Fehler leben kannst oder das Geld aufbringen willst.
 
Wie alt ist die K10 denn ? Es darf ja bei normaler Verwendung nicht einfach Staub hinter die Filter kommen, so dass er nicht mehr entfernt werden kann.
 
Ich würd die K20D nehmen und das Kit verkaufen wenn der Papa mitspielt (Besitzverhältnisse klären!!) bzw. nochmal Druck machen dass sie das auf eigene Kosten reparieren. Der Staub sollte da ja nicht hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AF-S 60 wurde heute versendet, der Nikon-Service hat nur lächerliche 9 Wochen gebraucht, beim nächsten Mal bestehe ich auf Umtausch. :stupid:
 
also die K10D ist bei ebay gekauft worden. Und war vor dem Eintreffen bei mir noch beim Pentax gratis Check. Das war so Januar/Febrauar 08. Jetzt ist vll. noch ein halbes Jahr Garantie drauf (von 2 Jahren).

Also die sagten mir, dass das kein Garantiefall sei, da der Body ja schon so staub und wassergeschützt ist. "Da dürfte eigentlich kein Schmutz rein", wurde mir gesagt. Die sagten mir, dass ein neuer Sensor die Kosten einer neuen K10D übersteigt -kann ich mir zwar schwer vorstellen bei dem alten Sony CCD, aber was soll ich da machen. Und diesen Schmutz können sie gar nicht entfernen, da sie nicht die technischen Gegebenheit hier in Europa hätten. Notfalls Japan, aber da dauert die Abwicklung bis zu 12 Wochen. Übrigens: Ich hatte da schon einen sehr "giftigen" Ton, nachdem ich das erfahren habe.

Also eine K20D interessiert mich vor allem wegen der Fokus Korrektur (bei alten {manuellen} Objektiven) und dem geringeren Rauschen. Als Objektiv habe ich ein Sigma 17-70, das noch im Versand ist. Somit ist ein Kit überflüssig. Vielleicht ziehen sie mir das Kit noch von der Rechnung ab - wären vll nochmal 10 € weniger. Mein Vater bezahlt 50 € und ich den Rest (250€). Morgen frage ich nochmal nach, ob die K20D neu ist und ob ich auf die 2 Jahre Garantie habe.
 
Also die sagten mir, dass das kein Garantiefall sei, da der Body ja schon so staub und wassergeschützt ist. "Da dürfte eigentlich kein Schmutz rein", wurde mir gesagt.

Korrekt, da darf kein Schmutz reinkommen. Zeigt die Cam Zeichen von starker und unnormaler Verschmutzung ? Wenn Nein, dann ist das wohl ein Fehler seitens Pentax und nicht deiner.
 
die kamera ist richtig frisch und hat einen 2 mm Kratzer unterm Display und die Belederung geht beim hinteren Teil etwa 4-5 mm ab. Sonst nix. Sie wird auch wohl kaum mehr als 10k Auslösungen haben.

Wie soll ich bei denen argumentieren ? Ist das mit der K20D eigentlich ein gutes Angebot ihrer Seits ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hier für ~300€ ?
Klingt für mich nicht schlecht... Kit Linse kannst ja noch für nen Fünfziger verscherbeln, dann bist du bei 200€ wenn dein Vater den Rest zahlt.

Ich glaube bei einem Sensor-Schaden wird immer gleich die ganze Hauptplatine ausgetauscht, daher ist das so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K10D behalten die dann da? Das ist dann nicht überragend günstig, aber für eine neue K20D mit Kit II in Ordnung.
 
@ anti-T-kom:

Ich hab mir eben den Preis für das E-3-Kit angeschaut und bin dabei leicht erschrocken: 2500€ für dieses Kit ist schon ein stolzer Preis. Wieso bist du bei dieser Summe noch beim 2x-Crop geblieben ?....Trotzdem verstehe ich die Investition nicht so ganz. Laut DPreview hingegen ist es "Well priced for the feature set ". Ich bin verwirrt..

Was hat denn der Preis mit dem Crop zu tun? Für mich ist der Cropfaktor nicht eine Frage des Preises, sondern des Einsatzgebietes / der Interessen.

Ich hab gar nicht dran gedacht, dass du ja nicht in D wohnst, anti-T-kom. 1750€ ist natürlich gleich mal eine andere Liga als der dt. Kit-Preis von 2500€.

Durch die weltweite Olympusgarantie kann man die Kameras aus UK auch problemlos nach Deutschland bestellen. Die Garantiedauer beträgt bei der internationalen Garantie zwar ein Jahr weniger als bei der europäischen, angesichts der Differenz im Anschaffungspreis und den fairen Reparaturpauschalen beim Olyservice ist das IMHO aber akzeptabel.

Auch die 2500 Euro auf dem deutschen Markt sind wegen der *Cash oder Flash* - Aktion relativ zu sehen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe ! Sollte die K20D also 2 Jahre Garantie haben, so werde ich deren Angebot wahrnehmen.

Noch so eine Frage: Mein Vater möchte seine Gemälde abfotografieren. Was würdet ihr empfehlen ? Draußen bei Tageslicht oder drinne mit Blitz ? Ich hab momentan hier eine EOs 10D mit Sigma 20mm 1,8 rumliegen.
 
ganz weiches Licht, also ich würd eher Tageslicht, aber dann im Haus, vlt. mit zugezogenen Vorhängen, dass das Licht nicht direkt aufs Gemälde kommt, dann Stativ, ordetnlich ausrichten, und dann läuft das...
 
Lieber lange Brennweite und relativ geschlossene Blende (4 oder 5.6 würde ich nehmen), Stativ, ausrichten, ISO100, Spiegelvorauslösung und lang belichten. Dann in Photoshop gerade ziehen falls kissenförmige Verzeichnung zu sehen ist, manueller Weißabgleich. Das sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Macht es Sinn mit der Eos 10D +Sigma 20mm die Genälde abzufotografieren, oder soll ich das lieber mit der (hoffentlich bald kommenden) K10/K20D + Tamron Suppe 28-300 bzw. Sigma 17-70 machen ?
 
Noch so eine Frage: Mein Vater möchte seine Gemälde abfotografieren. Was würdet ihr empfehlen ? Draußen bei Tageslicht oder drinne mit Blitz ? Ich hab momentan hier eine EOs 10D mit Sigma 20mm 1,8 rumliegen.


ich würde das bei bedeckten himmel fotografieren und das objektiv wählen, bei der es die geringste verzerrung, bzw,Verzeichnung gibt. in der regel sind das eher die leichten telebrennweiten. abblenden musst du nur so weit, das die schärfentiefe ausreicht. bei einem bild ist das nicht viel. blitzen würde ich unbedingt vermeiden, es sei denn du hast die Möglichkeit das Blitzlicht ausreichend weicher zu machen. für die von dir genannte aufgabe, ist das licht an einem bedecktem himmel am besten geeignet. die wolken wirken dann wie ein riesiger Diffusor.

:)
 
Noch so eine Frage: Mein Vater möchte seine Gemälde abfotografieren. Was würdet ihr empfehlen ? Draußen bei Tageslicht oder drinne mit Blitz ? Ich hab momentan hier eine EOs 10D mit Sigma 20mm 1,8 rumliegen.
Ich würde es bei kontrollierten Lichtbedingungen vom Stativ (dringend empfohlen) mit einem Makro oder leichten Tele machen. Weitwinkeloptiken produzieren je nach Größe des Werkes perspektivische Verzeichnungen, welche am PC korrigiert werden müssen - was wiederum Details frisst. Im Prinzip solltest du ab 50mm aufwärts halbwegs sicher sein, mehr Brennweite schadet aber nicht, wenn du genug Platz hast. Ein Makro hat eine besonders geringe Bildfeldwölbung und ist in der Regel fast vollkommen frei von Verzeichnungen, deshalb sind diese Objektive gut geeignet. Das Ausrichten ist aber mindestens genauso wichtig, vielleicht sogar das anspruchsvollste an deinem Vorhaben. Als Lichtquellen kannst du natürlich wie von Hummel vorgeschlagen mit Tageslicht arbeiten, aber vermutlich wären auch Tageslichtlampen oder weiches Blitzlicht (indirekt/gesoftet) oder eine Kombination aus dem allen einen Versuch wert. Die Schwierigkeit besteht darin Reflektionen auf der Oberfläche zu vermeiden.
 
Also die sagten mir, dass das kein Garantiefall sei, da der Body ja schon so staub und wassergeschützt ist. "Da dürfte eigentlich kein Schmutz rein", wurde mir gesagt.
Das ist totaler Humbug. Wenn das Gehäuse wasser-/ staubgeschützt ist, ok. Aber das Bajonett und der Spiegelkasten selber mit dem Sensor dahinter ist es nicht! Hier will man wohl auf Dummenfang gehen. Das ist also humbug. das ist ein Fehler seitens Pentax der ausgebessert werden müsste.

Und diesen Schmutz können sie gar nicht entfernen, da sie nicht die technischen Gegebenheit hier in Europa hätten. Notfalls Japan, aber da dauert die Abwicklung bis zu 12 Wochen.
Das kann ich verstehen. Und das ist auch der Grund für das neue Angebot.

Übrigens: Ich hatte da schon einen sehr "giftigen" Ton, nachdem ich das erfahren habe.
Tja, bei Pentax ist das ganz schnell so: wenn du unfreundlich und giftig wirst, werden die das meistens auch. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus. Die Erfahrung haben schon einige User gemacht.
die kamera ist richtig frisch und hat einen 2 mm Kratzer unterm Display und die Belederung geht beim hinteren Teil etwa 4-5 mm ab.
Für das Display kann Pentax eigentlich nix. Das die Belederung genau da hinten abgeht, ist normal bei der K10D und eine bekannte Schwachstelle. Genau so wie die abgeplatze Ecke der Bodenplatte. Aber die wird dir gerne ausgewechselt bei Pentax in Hamburg.

Sie wird auch wohl kaum mehr als 10k Auslösungen haben.
wieivle Auslösung sie hat, kannst du selber herausfinden, indem du in die Exifs des letztens BIldes guckst. Da ist ein Eintrag mit "counts" drinne. Brauchst aber nen guten Exif reader (gibt es freeware dafür).

Wie soll ich bei denen argumentieren ? Ist das mit der K20D eigentlich ein gutes Angebot ihrer Seits ?
Die K20D ist ein serhg gutes Angebot, auch wenn ich sie nicht unbedingt haben wöllte ;) . Aber für 350€ + Kit II kannst du nix falsch machen. Notfalls verkaufst du das Kit II wieder. Überleg dir das mal: ne K20D 400€ unter normalpreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...du vergisst, dass er die K10D in Zahlung gibt! ;) Also ist das Angebot normal ;)

wenn sie neu ist fände ich das trozdem gut. kaputte K10D gegen neue K20D finde ich nen guten Tausch. Überleg dir mla, was er für die "kaputte" K10D bekommen hätte ;) .
 
Ja, an sich ist das Angebot schon ok, aber nicht, wenn man eigentlich keine K20D will/braucht. Das ist immer das Problem bei dieser Sache. 300 Euro sind 300 Euro. Dafür könnte man sich auch ein nettes Objektiv für die K10D kaufen ;)
 
hat jemand nochmal nen link zu dem 5d MarkII HD Video von Vincent Laforet, wo das filmchen in original qualität gestreamt wird bzw. wo man es runterladen kann? der ursprüngliche link, den ich glaube kasn mal hier verlinkt hat, ist ja wegen überlastung eingestellt worden und der youtube-link ist ja selbst in hoher qualität nicht so der burner ...

ich find irgendwie nix
 
hat jemand nochmal nen link zu dem 5d MarkII HD Video von Vincent Laforet, wo das filmchen in original qualität gestreamt wird bzw. wo man es runterladen kann? der ursprüngliche link, den ich glaube kasn mal hier verlinkt hat, ist ja wegen überlastung eingestellt worden und der youtube-link ist ja selbst in hoher qualität nicht so der burner ...

ich find irgendwie nix

evtl. findest du bei smugmug ne gute Qualität. Ich konnte sonst das hier finden, wenn es dir nur um die Video mit der 5D Mark II geht: http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos5dm2/02.html#01 (ist aber nicht das Video von Vincent Laforet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh