DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es geht darum die mannschaft und den sport darzustellen. bei den fotos sind ein paar gute dabei. das kann man ruhig mal sagen, ohne negative kritik über fehlende kreativität zu äußern.

gruß klasse
Ich finde sie auch voll okay, man muss nicht bei jeder noch so simplen Sache auf Zwang noch irgendwas künstlerisches reinknallen... das ging mir schon letztens bei den Konzert Bildern im Bilder-Thread auf den Keks :)

Aber zuerst muss ich mir das Sigma 70-200 2,8 nochmal vorknöpfen, hatte am Sonntag ein paar nette Sachen geknipst, aber die lagen alle daneben. Entweder bestätigt sich der Fehlfokus oder es liegt eine generelle Unschärfe vor. Falls ja, muss dann die 450D mit zu Sigma?
Im Optimalfall ja, aber es geht auch ohne - allerdings kann es dann vorkommen, dass es bei deinem Body dann doch wieder nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht darum die mannschaft und den sport darzustellen. bei den fotos sind ein paar gute dabei. das kann man ruhig mal sagen, ohne negative kritik über fehlende kreativität zu äußern.

gruß klasse

Ich habe geschrieben, dass die Bilder ok sind, daraus folgt nicht, dass ich sie schlecht finde.

Ich finde sie auch voll okay, man muss nicht bei jeder noch so simplen Sache auf Zwang noch irgendwas künstlerisches reinknallen... das ging mir schon letztens bei den Konzert Bildern im Bilder-Thread auf den Keks :)

Dann sollte man auch nicht so "simple Sachen" in den Himmel loben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Optimalfall ja, aber es geht auch ohne - allerdings kann es dann vorkommen, dass es bei deinem Body dann doch wieder nicht passt.
Na ja, dann lieber 4 Wochen ohne Knipse als sich ewig über misslungene Bilder ärgern...

Ui...ich habe jetzt herausgefunden, warum bei mir die Testversion von CS3 nicht geht! Ich habe die Testversion nämlich schonmal installiert gehabt (selbe Festplatte, aber anderes System) und CS3 hat sich dabei einene "Vermerk" in den MBR der HDD geschrieben. Ganz schön heftig wie ich finde! Eine normale Formatierung reicht deshalb nicht aus, um die Testversion nochmal nutzen zu können...

@anti T-kom

guck mal bei Beitrag 993 .

Inzwischen hat sich das Sigma etwas beruhigt. Der AF ist trotzdem relativ laut, wenn man ihn die ganze Zeit hin und zurück schwenken lässt.

Ich hatte das schon gelesen ... das mit der Linse, keine Sorge.

@stony
Auch dir viel Spass mit der neuen :)

Die Actionbilder sind ok, aber auch nichts besonderes. Man braucht nur eine flotte Kamera und ein lichtstarkes Tele, viel Können steckt da nicht dahinter.

Ich habe geschrieben, dass die Bilder ok sind, daraus folgt nicht, dass ich sie schlecht finde.
....
Dann sollte man auch nicht so "simple Sachen" in den Himmel loben. ;)

ich hab nochmal alles zusammenkopiert....

ich bin vielleicht etwas sensibel, wenn es um dieses thema geht. ich hab hier leider immer den eindruck jeder findet immer etwas schlechtes an einem foto und betont dies mehr als das positive im bild. nur das ansprechen von fehlern führt zum verbessern der eigenen fähigkeiten, aber ich finde das hier im forum sehr übertrieben. nur weil nicht viel kreativität dazu gehört, ist es "nur ok".

in den himmel loben braucht man die fotos nicht, aber der fotografierende hat sie gut hinbekommen und bestimmt ein lächeln auf die gesichter der eltern gezaubert. das hat auch seine berechtigung, obwohl keine ausgeprägte künstlerische kreativität zum stundenlangen nachdenken über den tieferen sinn des motoves anregt.

ich wollte keine hochtrabende diskussion herbeiführen und nur nachfragen was man denn besser machen kann. leider kamen noch keine hilfreichen tipps.

gruß klasse

Am schwarzen Rand aufm Foto wenns nicht VF-tauglich ist :fresse:

:fresse:

@ Furgy: Was hast dir rausgesucht ? 5D, 5D MII oder gar eine 1Ds ? Aber deine beiden Objektive sind nicht VF geeignet, da heißt es wohl Neukauf.

Naja, wenn die Linsen so oder so wegmüssen, dann will ich mich nicht auf Canon fixieren. Ich bin also offen. ;)

SLR oder DSLR?

Dann musst aber alle Linsen verkaufen, soweit ich das sehe *g*

DSLR. ;)

@Furgy: Was erwartest du dir eigentlich von einem Wechsel auf VF?

Zum einen das geringere Rauschen, zum zweiten die selektive Schärfe.
Nachteil ist halt z.B., dass nicht so viele Bilder pro Sekunde gemacht werden können.

der fotografierende hat sie gut hinbekommen und bestimmt ein lächeln auf die gesichter der eltern gezaubert. das hat auch seine berechtigung, obwohl keine ausgeprägte künstlerische kreativität zum stundenlangen nachdenken über den tieferen sinn des motoves anregt.
Ich glaub du hast da an meinem Post was falsch verstanden, ich bin doch genau deiner Meinung :confused:

Da sind doch einige absolut gute Bilder dabei, wieso sollte man die nicht loben? Sind nur künstlerische Bilder gute Bilder?
Meiner Meinung nach soll ein Bild in erster Linie den Moment festhalten, möglichst perfekt natürlich.
Und das tun dokumentarische Bilder imho oft sehr viel besser... denn so gezielt künstlerische Bilder wirken auf mich immer sehr gezwungen und gefallen mir nicht wirklich.
Gute künstlerische Bilder entstehen spontan aus der Situation heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Vote @ Mist, die D200 hat einen 1.5x Crop (APS-C). Bei Canon gibt es die 1Ds in 3 Varianten: Das Ur-Modell, die Mark II und die Mark III.

Zuletzt bearbeitet:
in den himmel loben braucht man die fotos nicht, aber der fotografierende hat sie gut hinbekommen und bestimmt ein lächeln auf die gesichter der eltern gezaubert.
Keiner der Jungs ist mein Sohn. Ich habe als neutraler Beobachter keinerlei Bezugspunkt zu den Jungs, zum Verein oder zu diesem Tag. Und die Bilder erzeugen auch nicht wirklich einen Bezug wenn man sie einfach so sieht. Es sind Schnappschuesse mit Erinnnerungswert. Darum ich auch auch geschrieben "technisch gibt es nichts zu meckern"

Meiner Meinung nach soll ein Bild in erster Linie den Moment festhalten, möglichst perfekt natürlich.
Meinungssache. Ich seh das so:

ein Bild soll mir die Interpretation der Situation des Fotografen zeigen und zwischen mir und der Situation eine Verbindung aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast da an meinem Post was falsch verstanden, ich bin doch genau deiner Meinung :confused:

Da sind doch einige absolut gute Bilder dabei, wieso sollte man die nicht loben? Sind nur künstlerische Bilder gute Bilder?
Und das tun dokumentarische Bilder imho oft sehr viel besser... denn so gezielt künstlerische Bilder wirken auf mich immer sehr gezwungen und gefallen mir nicht wirklich.
Gute künstlerische Bilder entstehen spontan aus der Situation heraus.

ich hab dich nicht falsch verstanden, ich hatte nur noch mal die wichtigen sachen zusammenkopiert. gerade die fotos aus dem link sind dokumentationen der spiele und deshalb fragte ich ja: "was kann man besser machen?" deiner meinung stimme ich fast 100% zu :)

die diskussion möchte ich nicht weiter anheizen, jeder hat eine andere auffassung von fotografie. vielleicht bin ich ja zu sensibel in der richtung und lege gleich alles auf die goldwaage.

gruß klasse

i

ich bin vielleicht etwas sensibel, wenn es um dieses thema geht. ich hab hier leider immer den eindruck jeder findet immer etwas schlechtes an einem foto und betont dies mehr als das positive im bild. nur das ansprechen von fehlern führt zum verbessern der eigenen fähigkeiten, aber ich finde das hier im forum sehr übertrieben. nur weil nicht viel kreativität dazu gehört, ist es "nur ok".

da ist durchaus etwas dran und ist mir hier und da auch schon übel aufgestoßen(und ich meine damit nicht kritik an meinen bildern). richtig kritik zu üben ist nicht einfach und ich wünsche mir auch oft, das der ein oder andere das, was er kritisiert nochmal überfliegt und es eventuell etwas anders formuliert. konstruktive Kritik heißt das Zauberwort. kritik zu üben ohne einen vorschlag zu machen, wie oder was man besser machen kann, bzw, könnte halte ich für überflüssig. besondern liebe ich kritik ala: das spricht mich nicht an, oder, das ist langweilig. toll.......:fresse:
aber ich frage mich dann immer, wie ich das selbst mit 15 formuliert hätte und ob ich da nicht zuviel verlange. :d

wobei ich aber auch zugeben muss, dass mein erster gedanke bei den action fotos der fußballspieler war, toll was die canon Ingenieure so leisten.........und was sie für klasse kameras bauen können. :fresse:

:)

wenns um pure P/L geht dann ne gebraucht 5d. Unschlagbares Schnäppchen im Moment in meinen Augen...wobei es nach dem Weihnachstgeschäft wohl noch besser aufm Gebrauchtmarkt aussehen wird wenn viel auf die 5dMk2 gewechselt sind.

Das positive an den Bildern ist eher die Leistung der Kombination Kamera/Objektiv, der Fotograf hinter der Kamera ist hier fast beliebig austauschbar, daher sind die Bilder nur "ok".

Das positive an den Bildern ist eher die Leistung der Kombination Kamera/Objektiv, der Fotograf hinter der Kamera ist hier fast beliebig austauschbar, daher sind die Bilder nur "ok".

ok in dem Bereich kann man ja so Fotos glaub ich auch nicht erwarten - dafür fehlt da die Geschwindigkeit ;)

Aber etwas mehr kann man ja schon erwarten ;)

in den himmel loben braucht man die fotos nicht, aber der fotografierende hat sie gut hinbekommen und bestimmt ein lächeln auf die gesichter der eltern gezaubert. das hat auch seine berechtigung, obwohl keine ausgeprägte künstlerische kreativität zum stundenlangen nachdenken über den tieferen sinn des motoves anregt.

ich wollte keine hochtrabende diskussion herbeiführen und nur nachfragen was man denn besser machen kann. leider kamen noch keine hilfreichen tipps.

gruß klasse

Ich denke ähnlich wie Hummel. Mir persönlich fällt es häufig schwer in Worte zu fassen was genau mir an einem Foto gefällt, deshalb kommt mehr als tolles Fotos/schöne Farben etc pp idr nicht bei rum wenn ich versuche konstruktive Kritik zu üben. Bei negativer Kritik habe ich hingegen idr etwas bestimmtes zu beanstanden und kann auch darauf eingehen. Es ist nicht einfach Kritik zu üben und man muss es regelrecht lernen, leider können es die meisten nicht wirklich (mich eingeschloßen). Immerhin lernt man meistens etwas durch (konstruktive) negative Kritik.

ich finde nicht, dass sportbilder etwas "künstlerisches" haben müssen. sie müssen, wie schon genannt, den moment festhalten. und da muss ich sagen, dass er das mehr als gut hingekriegt. ich finde die fotos ziemlich professionel. ich meine er macht das als hobby. wenn er die möglichkeit kriegen würde bei einem b-liga spiel zu fotofrafieren, wo die gescgwindigkeit einfach größer ist, würde er keine schlechteren fotos machen als "profis".

die fotos haben dokumentarischen wert. nicht wie z.B. thomas' bilder.

die fotos haben dokumentarischen wert. nicht wie z.B. thomas' bilder.
Du meinst meine Sportbilder? Da hast du recht, ich versuche auch öfter die Sportbilder künstlerisch zu gestalten (egal ob durch EBV, "besondere" Bildgestaltung oder Motiv).
Sonst würde ich die Bilder hier im Forum wohl auch nicht herzeigen wollen, wenn sie einfach nur technisch ok wären.

Gelingt halt leider nicht immer und ist bei Sport auch oft nur begrenzt möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh