Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich denke mal schon das es mir (zumindest vorläufig) reicht, alles lässt sich sowieso nicht mit einmal abdecken. Im Bedardsfall habe ich als Ergänzung das Tokina AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX rausgesucht - mich aber noch nicht genau mit dem Objektiv befasst.Wenn dir die Brennweite 24-70mm am Crop gefällt, wieso nicht ? Mir wäre es untenrum zu lange und würde zu einem 17-50mm tendieren, die Lücke zwischen 50 und 70mm ist imo vernachlässigbar, vorallem im Hobby-Bereich.
400 gr. sind zwar nicht soo wenig, aber das Gewicht spielt eine eher untergeordnete Rolle. Das Canon hat beim GH eine durchwachsene Bewertung - aber klar, vorm Kauf sind eh mehr und aussagekräftigere Seiten zu lesen. Es könnte mir aber durchaus gefallen gefallen, spielt aber nicht in der gleichen Liga wie das 24-70 - richtig?Der Bereich 17-24mm ist noch normaler WW, UWW beginnt imo am Crop erst unter 17mm, siehe 10-20mm-Zooms.
Das 24-70er wiegt auch 1kg, Gewicht sparst du damit also nicht wirklich. Sigma bringt bald ein 24-70 F2.8 EX HSM raus, dessen Preis wohl deutlich unter dem des Canon-Pendants liegen wird, wenn du noch warten willst. Ansonsten würde ich dir zu einem 17-50 F2.8 von Tamron raten, wenn du USM willst, zum 17-55 F2.8 IS USM von Canon, beide jedoch nur für den Crop geeignet.
So, mal ein erster Vergleich bei 17mm:
F2.8 - Mitte
F2.8 - Rand
F4.0 - Mitte
F4.0 - Rand
F5.6 - Mitte
F5.6 - Rand
F8.0 - Mitte
F8.0 - Rand
Und hier die Fotos bei 50mm:
F2.8 - Mitte
F2.8 - Rand
F4.0 - Mitte
F4.0 - Rand
F5.6 - Mitte
F5.6 - Rand
F8.0 - Mitte
F8.0 - Rand
Das gleiche Fazit ziehe ich aus den RAWs hier auch: Das Tamron ist bei 50mm F2.8 weicher als das Canon, doch ab F4 sind die Beiden gleich auf. Der Aufpreis lohnt imo nicht, zudem der Punkt "AF" beim Canon auch nicht gerade optimal gelöst ist. Der AF-Ring ist klein, sehr weit hinten am Tubus angebracht und ist beim drehen recht "rau" und nicht so glatt, wie man es von einem 900€-Objektiv erwarten würde. Der MF vom Tamron gefällt mir besser, die AF-Geschwindigkeit ist gleich, nur eben die Umschaltung AF/MF beim Tamron ist ein Minus-Punkt.
Sorry für die Anfängerfrage, aber wie merkt man, ob ein Objektiv Vollformat ist, oder nicht?
Wenn Du vollformattauglich meinst:
Kann man am Namen ablesen, bei Pentax sind zum Beispiel Objektive mit "DA" im Namen für Crop gerechnet. Bei Canon imo mit "EF-S".
Sorry für die Anfängerfrage, aber wie merkt man, ob ein Objektiv Vollformat ist, oder nicht?
Du vertippst dich und ich bin der Meinung, dass ein doppelt so hoher Preis 50% sind.Ich meinte 125%, sry hab mich verschrieben.
Ein Objektiv "ist nicht Vollformat", sondern "ist geeignet für das Vollformat". Bei Sigma sind alle Linsen mit dem Kürzel DC nicht dafür geeignet (nicht zu verwechseln mit DG, die sind VF-tauglich), bei Canon sind es die EF-S, bei Tamron Di II, die Di hingegen sind VF-tauglich. Bei Pentax ist das Kürzel DA, bei Nikon DX, bei Sony DT.
Du vertippst dich und ich bin der Meinung, dass ein doppelt so hoher Preis 50% sind.
Möge der Tag schnell vorüber gehen *g*
Danke, dann kann ich aber auch gleich Marke wechseln, weil das APO EX DC dann ja nicht mehr geht...
Du vertippst dich und ich bin der Meinung, dass ein doppelt so hoher Preis 50% sind.
Möge der Tag schnell vorüber gehen *g*
guckt euch mal die fotos auf der seite hier an. www.scc-2000.de
das ist die fußballmanschaft von meinem bruder. die fotos sind von einem kumpel meiner eltern.
ich finde die fotos für einen reinen hobby fotografen echt geil
Schieben wir es auf das Wetter
Korrekt ein Sigma DC würde an einem VF-KB-Body zu einem schwarzen Rand führen, ein EF-Bajonett haben die Sigma-Objektie trotzdem. Aber ich komme noch nicht so ganz mit: Von was auf was willst du wechseln ?
Sie ist noch nicht da, jetzt sind es 5 Wochen.
Aber bei einem Wert von ca 1800€ sollte man erwarten dürfen, dass das nach spätestens 4 Wochen wieder da ist, finde ich.
heute ist ein guter Tag:
UPS kam mit K20D und DHL mit Sigma 17-70:
http://www.abload.de/img/k20d5tt.jpg[IMG]
Sowohl beim Sigma, als auch bei meiner Suppe (tamron 28-300) sitzt der AF perfekt ohne zu korrigieren. Jetzt muss ich nur noch die Kit-Linse und das doppelte Zubehör (Halsband, Ladegerät etc.) loswerden.[/QUOTE]
viel Spaß :bigok:
[QUOTE="Kasn, post: 10407339, member: 3570"][IMG]http://sailorman.merseine.nu/pics/kram/2963473065_625bc36f71.jpg[IMG]
entstanden mit dem [URL="http://www.poladroid.net/"]Polaroid Tool[/URL]. Leider nur fuer mac vorerst, aber ein lustiges Spielzeug[/QUOTE]
sieht nett aus, aber der Rand der integrierten Fotos passt mir nicht :D
Von meiner jetztigen (siehe Signatur) auf eine Vollformat-SLR.
Ehrliche Meinung?
Habe mir die Spielerportraits angeschaut und finde die nicht so prickelnd.