DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat einer von euch Erfahrungen mit einem, oder auch mehreren dieser Objektive?

Sigma 28-70mm F2.8 EX DG Asp. IF
Sigma 105mm f/2.8 EX DG Makro
Sigma 50mm f/1.4 EX DG HSM
Sigma 24mm f/1.8 EX DG Asp. Macro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Sigma 105mm f/2.8 EX DG Makro
und hatte das Sigma 24mm f/1.8 EX DG Asp. Macro

:)

Ich werd das nachher mal beantworten - ich muss erstmal weg ;)

@maddix: Deine Vermutungen sind ganz passend..

Ich hab das Sigma 105 Makro: Gut verarbeitet (EX-Finish), sehr gute Abbildungsleistung, AF an Pentax K100D relativ langsam (und laut, klingt eher ungesund), an Pentax K10D deutlich schneller und leiser, offenblendtauglich, manuell sehr gut fokussierbar, angenehmes Bokeh. Fragen? Fragen!

ich hab jetzt auch mal ne frage:

die vollautomatik/"P" blitzt gern mit 1/60s und passt erstmal die anderen werte darauf an. wenn ich im AV nun die einstellungen auch so einstelle, komme ich meist mindestens auf die doppelte belichtungszeit oder muss iso oder blende anpassen.
woran liegt das? was übersehe ich?

---------------

ich finde das 105er sigma makro jetzt nicht soo klasse verarbeitet. die oberfläche muss man halt mögen. der AF ist ziemlich laut, lahm und pumpt öfter mal. manuell fokussieren kann man dafür richtig klasse und das zählt mehr. blöd finde ich jedoch, dass es tierisch weit nach vorn ausfährt beim fokussieren. dabei wird dann auf dem tubus eine abbildungsmaßstabskala sichtbar (positiv).

gruß klasse

ja, dass müsste es sein. ich hab es erst ein paar mal genutzt. vielleicht sollte ich es mal intensiv ausführen.

gruß klasse

Das Sigma ist eigentlich mein Immerdrauf seit ich es habe, werd mir aber wohl demnächst noch eine kürzere Festbrennweite zulegen.

Das ist das Objektiv auf dem Bild.

ich hab jetzt auch mal ne frage:

die vollautomatik/"P" blitzt gern mit 1/60s und passt erstmal die anderen werte darauf an. wenn ich im AV nun die einstellungen auch so einstelle, komme ich meist mindestens auf die doppelte belichtungszeit oder muss iso oder blende anpassen.
woran liegt das? was übersehe ich?
gruß klasse

Ich stehe gerade aufgrund der frühen Stunde noch ein bisschen auf dem Schlauch, aber du solltest dich mal mit TTL-Blitzen auseinandersetzen.

In den Blenden- und Zeitprioritätsmodi dient der Blitz "nur" als Aufhellblitz, am besten du liest dir mal den Link durch ;)

danke für den link. werd ich mir mal in ruhe durchlesen.
mit dem blitzen hab ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt. dieser unterschied ist mir aber auch beim internen blitz aufgefallen.

gruß klasse

Mal ne Frage an die Pentax Fraktion hier.
Hat schon jemand irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Lieferung bzw. Erscheinungsdatum des Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 SP Di II DL für Pentax ?

Laut Geizhals ist es jedenfalls nirgendwo lieferbar.

nö, im DSLR-Forum weiss auch niemand was genaues. Aber die bisherigen Tamron UWW haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Alternative wär das Sigma 10-20 mm und das Pentax 12-24. Wobei das Sigma bei 10 mm so seine Probleme hat. Das Pentax hingegen ist baugleich mit dem Tokina 12-24. Da wird viel gutes drüber geschrieben.

Ich hab's auch :) 100mm waren mir für die Makros, die ich für gewöhnlich mache (keine Insekten ;)) zu lang und außerdem wollte ich ein Innenfokussierendes, also gab's nur das AF-S 60mm zur Auswahl :d Aber das Objektiv ist wirklich gut - gute Schärfe, schönes Bokeh, gute Haptik und für ein Makro ein sehr schneller AF.

Wenn ich den Angaben bei meinem Großhändler vertraue - die stimmten bisher immer recht gut - dann wird es wohl in den nächsten 4 Wochen die ersten Exemplare in den Lagern der Shops geben.

Das Pentax hingegen ist baugleich mit dem Tokina 12-24. Da wird viel gutes drüber geschrieben.

Naja, das 12-24 kann das Problem der CA's haben. Vor allem bei der K10D würde ich das Risiko nicht eingehen. Weiß jetzt aber nicht, wie das mit der K20D aussieht.

AFAIK hat sickboy sein 60er micro schon wieder zurück

edit: das tokina hat an canikon ja uach schon krasse CA's. ich weiß nicht, was sich da zur k20d hin ändern sollte

Zuletzt bearbeitet:
nö, im DSLR-Forum weiss auch niemand was genaues. Aber die bisherigen Tamron UWW haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Alternative wär das Sigma 10-20 mm und das Pentax 12-24. Wobei das Sigma bei 10 mm so seine Probleme hat. Das Pentax hingegen ist baugleich mit dem Tokina 12-24. Da wird viel gutes drüber geschrieben.

ich habe das Tokina 12-24, CAs sind zwar teilweise vorhanden, aber die kann man ohne große Probleme rausrechnen, ich kann mich aber auch an kein Foto erinnern bei dem sie gestört hätten. Mein Problem ist nur, dass die 12mm eher 13mm entsprechen und dadurch am Crop ~19,5mm gegenüber der 15mm am Sigma stehen und der Unterschied ist wirklich sichtbar. Ich hatte schon zwei Sigmas hier, beide waren nicht in der Lage auf unendlich zu fokussieren und das war mir zu blöd.

Ich hoffe sehr auf das Tamron, denn ich will wieder 10mm haben, der Unterschied ist ziemlich groß.

ich war ja mal sehr scharf auf das Sigma 10-20. Also CAs gabs wenige. Das fand ich echt gut an dem Sigma. Jedoch ist die nicht korrigierbare Verzerrung echt nervig. Vielleicht ist das ja normal bei 10 mm.

naja, 10mm (~15 @ Crop) sind halt eine sehr kritische Brennweite. Es ist sehr schwierig die Verzeichnungsfrei hinzubekommen und so eine Linse kostet dann wie das Nikon 14-24mm (am FF) 1500€, dann hat man aber auch das beste UWW am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
ich war ja mal sehr scharf auf das Sigma 10-20. Also CAs gabs wenige. Das fand ich echt gut an dem Sigma. Jedoch ist die nicht korrigierbare Verzerrung echt nervig. Vielleicht ist das ja normal bei 10 mm.

Wieso nicht korrigierbar? ;) PTLens bspw. rechnet die Verzerrung wunderbar heraus. Solange man das Bild dann etwas herunterskaliert ist der Qualitätsverlust auch in den meisten Fällen nicht sichtbar.

@dcdead

Also ich hatte eine Hausecke mal als Probe und da hats weder Photoshop noch PTlens hinbekommen, dass so darzustellen, wie es in der Realität war. Vielleicht finde ich noch das Bild...

Aber ich meine man kann die Verzerrung auch als künstlerischen Effekt sehen.

@dcdead

Also ich hatte eine Hausecke mal als Probe und da hats weder Photoshop noch PTlens hinbekommen, dass so darzustellen, wie es in der Realität war. Vielleicht finde ich noch das Bild...

Aber ich meine man kann die Verzerrung auch als künstlerischen Effekt sehen.

richtig, ich find die verzeichnung teilweise echt schick ;)

Also es tut mir leid, aber mit einem UWW ist so eine Verzerrung schon fast vorprogrammiert und eigentlich ja auch eingeplant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh