DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

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Beim Vergleich SuperCCD vs. CCD kann ich die Argumentation pro SuperCCD ja teilweise noch verstehen (wobei 3Fps am 1.5er Crop für mich die Diskussion beenden), aber wenn er SuperCCD vs. moderne CMOS Kamera heißt, versteh ich es ehrlich gesagt nicht mehr so ganz.

Ich weiß nicht ob die D90 den Sensor der D300 hat, aber wenn ich mir das angucke, spricht das Bände - da bin ich wirklich etwas neidisch, muss ich zugeben.

Btw, die 40D macht je nach Art der Nutzung zwischen 800 und 1100 Bilder pro Akku. Mit China Akkus wird das aber irgendwie nicht erreicht :d
 
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Beim Vergleich SuperCCD vs. CCD kann ich die Argumentation pro SuperCCD ja teilweise noch verstehen (wobei 3Fps am 1.5er Crop für mich die Diskussion beenden), aber wenn er SuperCCD vs. moderne CMOS Kamera heißt, versteh ich es ehrlich gesagt nicht mehr so ganz.

Ich weiß nicht ob die D90 den Sensor der D300 hat, aber wenn ich mir das angucke, spricht das Bände - da bin ich wirklich etwas neidisch, muss ich zugeben.

Btw, die 40D macht je nach Art der Nutzung zwischen 800 und 1100 Bilder pro Akku.

ich glaube bei den fps fängst du garnicht erst an zu diskutieren :fresse: die sind nämlich bei RAW und erhöter Dynamik 1,4 fps :heul:

Das Rauschverhalten der D90 ist super, aber irgendwie sind die Fotos im Vergleich zur D300 so ein bisschen weich und ich finde schade, dass man das AF-System der D80 übernommen hat und das ganze nicht ein bisschen aufgemöbelt hat.
 
ich glaub meine nächste wäre trotzdem die D300........ die S5 spielt doch ihre vorteile besonders bei jpg's heraus, oder? die dynamik kann ich doch auch mit ps aus dem raw ziehen...
 
ich glaube bei den fps fängst du garnicht erst an zu diskutieren :fresse: die sind nämlich bei RAW und erhöter Dynamik 1,4 fps :heul:

Wer mit der Fuji in RAW knipst ist selber Schuld ;) - dafür hat sich ja Fuji bei dem Sensor nicht so angestrengt - es wurde ja extra Wert auf ne gute Bildquali bei JPG gelegt. Und ganz nebenbei ich werde nie mehr RAW nutzen bei der S3 Pro - da der WB immer sitzt und der Rest ist meist auch in Ordnung und bei dem Umfang der JPG lässt sich auch noch viel rausholen (sind bei mir ca. 10-12MB pro JPG) ;)
 
Ja, funktioniert soweit einwandfrei. Nur wenn ich den Auslöser drücke geht der Spiegel hoch und dann sagt die Kamera mir, dass sie das Bild nicht speichern kann und ich soll doch bitte aus/an machen. Dann gehts weiter von vorn.
 
Wer mit der Fuji in RAW knipst ist selber Schuld ;) - dafür hat sich ja Fuji bei dem Sensor nicht so angestrengt - es wurde ja extra Wert auf ne gute Bildquali bei JPG gelegt. Und ganz nebenbei ich werde nie mehr RAW nutzen bei der S3 Pro - da der WB immer sitzt und der Rest ist meist auch in Ordnung und bei dem Umfang der JPG lässt sich auch noch viel rausholen (sind bei mir ca. 10-12MB pro JPG) ;)

naja - du wirst niemals aus einem jpeg soviel rausbekommen wie aus mehreren jpgs, welche aus einem RAW rausfallen. Gerade bei 400% Dynamik benutze ich RAW, ich fotografiere gerne bei kritischen Lichtsituationen und mit viel Dramatik, da muss man doch recht häufig so lang belichten, dass der Himmel zu hell wird, mit dem RAW kann ich den mit schöner Zeichnung nachbearbeiten.

@va1kyr: das ist scheiße -_- haste noch Garantie?
 
Error 99 kann alles mögliche sein... heißt einfach unbekannter Fehler... aber kennst du diesen Thread?
 
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Sickboy ich hoffe du bekommst das 50mm Nikon bald weil das Sigma juckt mich sehr, hatte es diese Woche in der Hand und muss sagen echt richtig gut scharf bei Offenblende. Blendet man bis 2.0 ab ist es echt Sahne. Ich hoffe das Nikon wird ähnlich gut sein, weil es wäre mir lieber da deutlich leichter und kleiner.

@Va1kyr

Das ist ärgerlich, vielleicht nimm den Akku mal raus über Nacht und lass die Kamera sich mal entladen.

*OTmodus on*Für die die es interessiert, habe meine Page mit einer deutlich besseren Galerie ausgestattet. Denke die ist so besser als die alte. Nachdem ich dcdead seine gesehen habe, die mir übrigens richtig gut gefällt, wollte ich auch sowas ähnliches. Den Link zu meiner Page gibt es in meiner Sig ;) *OTmodus off*
 
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Wer mit der Fuji in RAW knipst ist selber Schuld ;) - dafür hat sich ja Fuji bei dem Sensor nicht so angestrengt - es wurde ja extra Wert auf ne gute Bildquali bei JPG gelegt. Und ganz nebenbei ich werde nie mehr RAW nutzen bei der S3 Pro - da der WB immer sitzt und der Rest ist meist auch in Ordnung und bei dem Umfang der JPG lässt sich auch noch viel rausholen (sind bei mir ca. 10-12MB pro JPG) ;)

Dann ist dir vielleicht entgangen, dass in den RAWs noch ne ganze Ecke mehr an Informationen steckt. Ich fotografiere immer RAW + JPEG und kann bei kritischen Bildern ziemlich viel rausholen. ;)

Nur weil die S5 sehr gute JPEGs liefert, ist sie noch lange keine JPEG-only Kamera.

@Battlemaster

Aus einem D300 RAW kann man nicht viel mehr rausholen, als in einem S5 JPEG steckt (bezüglich Dynamik).

@first
kann leider noch dauern, tippe mal auf Dezember :(




Die S5 rauscht auch nur marginal stärker als die D300, die spült einfach alles ziemlich weich.

Dem CMOS der D300 würde ich den Super CCD jederzeit vorziehen, die höhere Geschwindigkeit interessiert mich nicht.
 
Nur weil die S5 sehr gute JPEGs liefert, ist sie noch lange keine JPEG-only Kamera.

habe ich auch nicht so behauptet - ich sagte nur sowas wie - wenn man relativ "viele" fps will kann man auch ohne große bedenken JPG nutzen.
Natürlich würd ich bei HDRs oder Tonemaps auch RAW nutzen aber da kommt es ja nicht grade auf fps an. Finde ich.

Dem CMOS der D300 würde ich den Super CCD jederzeit vorziehen, die höhere Geschwindigkeit interessiert mich nicht.

Wie meinen ? Selbst ich Satzverdreher versteh das net ;) :hmm: ;)
 
Aus einem D300 RAW kann man nicht viel mehr rausholen, als in einem S5 JPEG steckt (bezüglich Dynamik).
Von Iso100 bis Iso400 hat ein D300-RAW mehr Dynamikumfang als ein JPG aus einer S5, danach hat die Fuji die Nase vorn (Messwerte von Max Penson @ KammaGamma).

Die S5 rauscht auch nur marginal stärker als die D300, die spült einfach alles ziemlich weich.
Ich weis ja nicht, mit welchen Quellen du diese Behauptung belegen möchtest, aber ich kenne ein paar wissenschaftliche Artikel über die dreistufige (und sogar abschaltbare) Rauschunterdrückung der D300 und die bescheinigen ihr ziemliche gute Noten was die Signal-to-Noise-Ratio angeht. Bei abgeschalteter Rauschunterdrückung findet natürlich auch kein "weich spülen" statt, aber auch die Stufe "Low" sieht für mich sehr konservativ aus und scheint kaum Details zu zerstören.

Warum hat sich hier eigentlich noch niemand jemand über die Super-CCD Artefakte mokiert? ;)

Dem CMOS der D300 würde ich den Super CCD jederzeit vorziehen, die höhere Geschwindigkeit interessiert mich nicht.
Darüber muss ich mal nachdenken...
 
Finde auch, dass die Tests und Bilder der D300 für sich sprechen... die Iso-Leistung ist imho die beste aller mehrstelligen Kameras.
Und jetzt unterstell mir bitte keiner, ich wäre Nikon Fan :xmas:
Sorry, aber dass der SuperCCD mit einem modernen CMOS mithalten kann, würde ich nicht unterschreiben - eine etwas bessere Dynamik steht gegen zu viele Nachteile.
Das kann man auch an dem wahnsinnigen Erfolg dieser Technik beobachten^^
 
Ich glaube die Beste Dynamik hat wohl die Sigma SD14 überhaupt . Allerdings sind da die Farben teilweise übertrieben . Also Ich würde meine D300 bestimmt nicht gegen eine S5Pro tauschen . Und von der Geschwindigkeit ist die D300 auch mit dem BG recht Fix wem das nicht reicht der muss sich in eine andere Liga umschauen . Zumal die D300 mal Referenz in sachen Rauschen war . Also im Positiven !
 
Ich glaube die Beste Dynamik hat wohl die Sigma SD14 überhaupt . Allerdings sind da die Farben teilweise übertrieben . Also Ich würde meine D300 bestimmt nicht gegen eine S5Pro tauschen . Und von der Geschwindigkeit ist die D300 auch mit dem BG recht Fix wem das nicht reicht der muss sich in eine andere Liga umschauen . Zumal die D300 mal Referenz in sachen Rauschen war . Also im Positiven !

Tja, ich hatte beide parallel und die D300 und die Bildqualität der S5 hat mich mehr überzeugt. ;)

Die SD14 hat mit Sicherheit nicht die beste Dynamik.

Die DP1 hat den gleichen Sensor und im RAW stecken max. 11,5 Blenden, die S5 hat im Vergleich schon 11,8 Blenden und zwar im JPEG.

http://www.dpreview.com/reviews/sigmadp1/page11.asp

Finde auch, dass die Tests und Bilder der D300 für sich sprechen... die Iso-Leistung ist imho die beste aller mehrstelligen Kameras.
Und jetzt unterstell mir bitte keiner, ich wäre Nikon Fan :xmas:
Sorry, aber dass der SuperCCD mit einem modernen CMOS mithalten kann, würde ich nicht unterschreiben - eine etwas bessere Dynamik steht gegen zu viele Nachteile.
Das kann man auch an dem wahnsinnigen Erfolg dieser Technik beobachten^^

Ich spreche aus eigenen Erfahrungen und die deckt sich mit denen anderer User die beide Kameras parallel einsetzen bzw. einsetzen.

Ich sehe beim Super CCD keine für mich relevanten Nachteile gegenüber CMOS. ;)

Der mäßige Erfolg der Super CCD Technik hat nichts mit deren Qualitäten zu tun, darüber solltest du mal nachdenken.

In Sachen Rauschen sehe ich eher die Pentax K20d vorne, die rauscht zwar etwas mehr, bietet aber wesentlich mehr Details als die D300, hätte ich auch nicht gedacht, aber ein Uservergleich beider Kameras
war da ziemlich deutlich.


Von Iso100 bis Iso400 hat ein D300-RAW mehr Dynamikumfang als ein JPG aus einer S5, danach hat die Fuji die Nase vorn (Messwerte von Max Penson @ KammaGamma).


Ich weis ja nicht, mit welchen Quellen du diese Behauptung belegen möchtest, aber ich kenne ein paar wissenschaftliche Artikel über die dreistufige (und sogar abschaltbare) Rauschunterdrückung der D300 und die bescheinigen ihr ziemliche gute Noten was die Signal-to-Noise-Ratio angeht. Bei abgeschalteter Rauschunterdrückung findet natürlich auch kein "weich spülen" statt, aber auch die Stufe "Low" sieht für mich sehr konservativ aus und scheint kaum Details zu zerstören.

Warum hat sich hier eigentlich noch niemand jemand über die Super-CCD Artefakte mokiert? ;)

Zum Rauschen siehe weiter oben.

Die Rauschunterdrückung schluckt ordentlich Details, habe es selbst getestet.

Vielleicht sollte man auch noch die Farbwiedergabe bei hohen ISOs erwähnen, hier hat die S5 gegenüber der D300 die Nase spürbar vorn.
 
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Der mäßige Erfolg der Super CCD Technik hat nichts mit deren Qualitäten zu tun, darüber solltest du mal nachdenken.

Das seh ich genauso, ich denke der mäßige Erfolg lag einfach daran das sie S5pro einfach zu teuer war am Anfang und deswegen viele lieber ne Nikon oder Canon gewählt haben. Man sieht ja seitdem Preisfall der S5pro, das sich einige diese Kamera geholt haben und mittlerweile man diese oft sieht.
 
weiß eigentlich einer wie es mit einer VF Cam von Fuji aussieht? Bzw ob demnächst nochmal eine DSLR von Fuji kommt?
Müsste dann ja in direkter Konkurrenz zur D700 sein.
 
Es gibt Gerüchte, dass es im Frühjahr ne neue DSLR von Fuji geben soll. Aber mehr ist nicht bekannt (mein letzter Wissenstand).

Oh man...gestern ist mir ne K10D inkl. BG für 400 Euro durch die Lappen gegangen... :(
Blöd wenn man Freitags das letzte Gebot abgeben muss obwohl die Auktion erst Sonntags endet...
 
Hast du keinen dem du ein Limit hättest sagen können und dann hätte der für dich mitgeboten?
 
Ich hatte mein Limit ja eingegeben ;)
Aber gerade in den letzten Minuten ändere ich dann gerne mal mein Limit :fresse: Blödes eBay-Syndrom :shot:
Naja...kann man nix machen. Vllt endet ja mal eine Auktion während meiner Arbeitszeit ;)
Aber wegen 10 Euro ist es schon ein wenig ärgerlich...
 
Ach, der cH4s3R möchte jetzt auch eine K10D? Nachmacher :p

Wann hast Du denn wieder Internet daheim?
 
Bei den aktuellen Preisen kann man einfach nicht widerstehen. Mit geht's aber eigentlich größtenteils um den BG :fresse:
Wann ich wieder Internet hab? Das kann im Moment keiner sagen, nicht mal die Telekom...
 
Ich hab mich grad mal ein wenig im Internet rumgetrieben, und so wie es aussieht ist das Tokina 10-17 Fisheye Zoom wohl nach abflexen der Geli wunderbar am 1.3er Crop zu gebrauchen. Da bin ich ja schon grad in Versuchung das mal zu probieren...
 
Such lieber mal nen Karton für die Schirme :fresse:
Das Tokina ist doch dann das gleiche wie das Pentax, oder? @1.3er Crop ist das bestimmt ziemlich geil ;)
 
das ist garnicht so einfach da was zu finden :fresse:... zumal ich das original, nachdem ich es 3 monaten spazieren gefahren habe irgendwie vor 2 wochen weggeschmissen habe....
 
Ich hab mich grad mal ein wenig im Internet rumgetrieben, und so wie es aussieht ist das Tokina 10-17 Fisheye Zoom wohl nach abflexen der Geli wunderbar am 1.3er Crop zu gebrauchen. Da bin ich ja schon grad in Versuchung das mal zu probieren...

Raus den Dremel und losgehts
smiley_emoticons_kettensaege.gif


Wir brauchen hier mal einen Bastelthread :d Man kann sich so schick viel Geld sparen wenn man Fotozeug bastelt :bigok:

werde jetzt mal in die Strobist DVDs reingucken, berichte dann in 1-2 h darüber ;)
 
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