Vor ein paar Jahren hat es angefangen das sehr viele Leute eine DSLR haben wollten weil sie meinten, dass man damit automatisch bessere Bilder macht.
Jetzt denken sehr viele, dass sie mit der Mark2 plötzlich umwerfende Filme machen können.
Ich denke, an dieser Aussage ist einiges wahres dran.
Das das gar nicht so einfach ist vergessen viele. Vorallem im HD Bereich, braucht man starke Rechner um das aufgenommene zu verarbeiten, man muss sich mit Codecs sehr gut auskennen (das ist extrem viel pfrimel Arbeit, bis man das perfekt hat) Ton muss syncron sein, Framerate muss stimmen. Ein paar GB zu codieren dauert gerne mal ein paar Tage, selbst auf modernen Quad Rechnern.
Ohja das stimmt. Die Leistung des Digic4 ist wirklich "nett", wenn man bedenkt, wie überfordert meine 4x 3,6GHz sind, um ein bisschen 720p zusammenzupacken.
Bei sowas hat ein Mac Pro längst seine Berechtigung erreicht.
Und diese Beispielvideos sind auch nicht von einer Person entstanden... die Lichttechnik ist genauso aufwendig, dazu benötigt man gleich ein Team.
Außerdem frage ich mich, wie die Bildqualität bei Linsen unterhalb der 1000€ Grenze so aussehen wird. Diese Videos sind ja immer nur mit hochklassigen L-FBs gedreht, hier bei diesem wurde nur ein einziger Zoom verwendet.
Übrigens beherrscht die MarkII auch keinen Timecode, das heißt man muss wieder mit der guten alten Klappe arbeiten, sonst war es das mit dem synchronen Ton^^
Ein externes Mikrofon anzuschließen ist eine nette Idee, ohne zwei Assistenten (einen für Mikro + einen für Kabel) und hochwertigem Mikrofon kann man das aber auch wieder vergessen.
Also heißt es Ton seperat machen und später hinzufügen.
Dazu kommt Software, die noch mal genauso teuer ist wie die Kamera, wenn man kein Student mehr ist und sich die SSL Versionen kaufen kann.
Ich denke auch, da wird es ne Menge Frust geben wenn die Kamera erst mal auf dem Markt ist^^