DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben doch aber von einem Lichtstarken Teleobjektiv gesprochen? Das EX 50/1.4 wurde ja bereits vor der Photokina angekündigt und die anderen sind gar noch älter (und zudem zwei Fisheyes :fresse:). Zudem hat Tamron in den letzen Jahren nicht gerade viele Non-Makro-Festbrennweiten vorgestellt... die haben sich dann wohl das beste für den Schluss aufgehoben? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja ich meinte eigendlich alle Festbrennweiten .Und Lichtstark kan für machen schon 2.8 bedeuten. War jetzt nicht nur auf Tele ausgelegt . Und Sorry für meine Gramatik und Rechtschreibung . Ist halt nicht so einfach !

Nikon hat doch schon das 50mm 1.4er als AF-S in der Pipeline, imho dürften im Laufe des Jahres auch die anderen FBs folgen...

Verdammt :d

Also wer auch immer den Link mit dem Fotografenpaar gepostet hat, bitte nochmal posten! :)

Die Person schrieb übrigens ungefähr folgenden Satz: "Ich beobachte schon lange bei flickr das was XXX machen........ und finde das absolut genial"

€: Hab es gefunden :) - War cH4s3R

Ja, das war ich ;)
Warum fragst du?

Achso ;)
Musst mal schauen. Gibt auch mindestens ein Tutorial von Aaron. Wollte es mal nachmachen, aber dazu brauch ich erst noch meinen CS3-Key ;)

den Wobbl Test hab ich jetzt schon paarmal gesehen... wobei das wohl nur bei schnellen Schwenks auftritt. Ich denke das ist eine Extremsituation und eher Praxisfremd. Und wenn man es weiss kann man auch drumherum arbeiten.

Wie ist das bei Canon?

:d

Hab gerade mal nachgerechnet - eine S5 pro in London bei Calumet zu kaufen inkl. Flug und Rückflug am nächsten Tag, kommt billiger als sich eine hier in Hamburg zu kaufen.

Stativ mit und schöne LZB in London machen und am nächsten Morgen zurückfliegen :lol:

das rentiert sich bei den einstelligen Canon sogar bis nach New York ;)

...vorrausgesetzt der Zoll macht kein Stress. Und bei Garantiefall ? - kleiner Trip nach England/USA :d Oder haben die weltweit Garantie ?

dann ist das natürlich cool. Wieviel spart man denn in etwa ?
Ich wollte mir, als der $ noch entprechend stand, ein paar Sachen aus den USA rüberbringen lassen. Aber Pentax hat leider keine weltweite Garantie.

Meiner Meinung nach wird die aber auch überbewertet die Videofunktion.
Ich habe mich da erst mit jemand unterhalten und der hatte eine sehr interessante Meinung.

Vor ein paar Jahren hat es angefangen das sehr viele Leute eine DSLR haben wollten weil sie meinten, dass man damit automatisch bessere Bilder macht.
Jetzt denken sehr viele, dass sie mit der Mark2 plötzlich umwerfende Filme machen können.

Ich denke, an dieser Aussage ist einiges wahres dran.

Das das gar nicht so einfach ist vergessen viele. Vorallem im HD Bereich, braucht man starke Rechner um das aufgenommene zu verarbeiten, man muss sich mit Codecs sehr gut auskennen (das ist extrem viel pfrimel Arbeit, bis man das perfekt hat) Ton muss syncron sein, Framerate muss stimmen. Ein paar GB zu codieren dauert gerne mal ein paar Tage, selbst auf modernen Quad Rechnern.
Die Videos direkt aus der Kamera werden nicht sonderlich spannend sein, die bis jetzt gesehenen Demo Videos wurden schon auch nach bearbeitet, allein der Schnitt ist sehr wichtig, und erfordert viel Übung und können.

Ich glaube viele lassen sich von dem HD Video Feature ein wenig blenden, auch wenn es natürlich eine nette dazu gabe ist, welche (für mich) aber sicherlich nicht Kauf entscheidend wäre.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich glaube, dass die D90 und die MKII den markt fuer ambitionierte Amateuerfilmer gehoerig umkrempeln werden. Ich kenn ein paar Leute die filmen und die denken alle ueber einen kauf nach. Selective Schaerfe war im Consumerbereich bisher nahezu nicht vorhanden. Das eroeffnet Unmengen neue Moeglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich glaube, dass die D90 und die MKII den markt fuer ambitionierte Amateuerfilmer gehoerig umkrempeln werden. Ich kenn ein paar Leute die filmen und die denken alle ueber einen kauf nach. Selective Schaerfe war im Consumerbereich bisher nahezu nicht vorhanden. Das eroeffnet Unmengen neue Moeglichkeiten

Jop, klar, ich will auch gar nicht bestreiten, dass dies eine klasse Sache ist.
Aber diese Leute kennen sich mit dem Metier dann auch schon aus.

Natürlich kann man sich auch als normaler Fotograf in diesen Bereich "einarbeiten", aber das Filmen ist im Vergleich zur Fotografie halt immer noch ein unglaubliches mehr an Arbeit und erfordert doch deutlich mehr Wissen als der relativ simple Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen.

Was ich damit sagen will: Nur wegen der selektiven Schärfe oder der HD Auflösung werden die Videos nicht besser. Das ist genau so wie im Foto Bereich, wer wirklich was drauf hat, macht auch mit einer Kompakten tolle Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass das das Problem sein wird. Wer sich eine 5D Leisten kann, kann auch nochmal 500 Euro in einen QuadCore PC, Speicher und Schnittsoftware stecken.
Was mir Sorgen macht ist der Ton. Kann ich ein vernünftiges Mikro an die Kamera anschließen, die eben auch wirklich synchron den Ton aufnimmt?

In die Software kann man sich wie immer einarbeiten und ich denke Programme wie iMovie HD sollten mit den Hobbyfotographen und -filmern schon fertig werden.

Hätte ich so eine Kamera würde ich das Feature sicherlich nutzen und vielleicht irgendwann sogar lieber Filmen als fotographieren.

Naja man darf halt nicht vergessen, das Situationen aus denen viele Leute hier tolle Fotos machen, zum Filmen nicht geeignet sind. Zum Filmen brauchst du entweder atmenberaubende Motive oder Menschen, spannende Situationen oder halt ein ganzes Drehbuch samt Schauspielern.

Einfach mal draufhalten und dann bisschen nachbearbeiten ist da nicht wirklich drin.

Fotografie ist einfach spontaner und einfacher zu Handhaben.
Mir ging es aber auch hier gar nicht um das Für und Wieder der Filmerei und dieses Features, welches zweifelsohne toll ist.

Mir ging es darum, dass ich das Gefühl habe, dass viele Leute glauben das man durch die selektive Schärfe und die HD Auflösung automatisch geile Videos bekommt.
Man braucht sich nur mal die entsprechenden Threads in den Foto Foren (Sammelthreads) durchlesen, wie viele Leute nur wegen der Videofunktion umsteigen von anderen Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du verkomplizierst das Filmen ein bisschen zu stark. Natürlich unterscheiden sich Fotografie und Film voneinander, aber sie haben eins gemeinsam: Man arbeitet mit Licht.

Thema Hardware: Lass Lightroom mal 100 RAWs mit 21MP entwickeln und nur als tiff abspeichern, das kann man sich wohl auch einen Kaffee holen. Natürlich sind die Datenmengen bei HD nicht gering, unmöglich ist es aber sicher nicht. Zudem wird Canon bemüht sein, das Software-Paket so auszulegen, dass auch Film-Einsteiger nicht erstmal 8 Wochen Urlaub brauchen, um eine vernünftige Film-Minute hinzubekommen.

Die HD-Filmerei ist ganz klar nur ein Feature der 5D MII. Die Videos, vorallem das von Vincent Laforet, zeigen einfach, was Profis mit dem Body machen können. Nichts anderes sind die meisten Beispiel-Fotos der Hersteller. Der Fotograf macht das Foto und jetzt eben halt auch den Film ;)

Vor ein paar Jahren hat es angefangen das sehr viele Leute eine DSLR haben wollten weil sie meinten, dass man damit automatisch bessere Bilder macht.
Jetzt denken sehr viele, dass sie mit der Mark2 plötzlich umwerfende Filme machen können.

Ich denke, an dieser Aussage ist einiges wahres dran.

Das das gar nicht so einfach ist vergessen viele. Vorallem im HD Bereich, braucht man starke Rechner um das aufgenommene zu verarbeiten, man muss sich mit Codecs sehr gut auskennen (das ist extrem viel pfrimel Arbeit, bis man das perfekt hat) Ton muss syncron sein, Framerate muss stimmen. Ein paar GB zu codieren dauert gerne mal ein paar Tage, selbst auf modernen Quad Rechnern.
Ohja das stimmt. Die Leistung des Digic4 ist wirklich "nett", wenn man bedenkt, wie überfordert meine 4x 3,6GHz sind, um ein bisschen 720p zusammenzupacken.
Bei sowas hat ein Mac Pro längst seine Berechtigung erreicht.

Und diese Beispielvideos sind auch nicht von einer Person entstanden... die Lichttechnik ist genauso aufwendig, dazu benötigt man gleich ein Team.
Außerdem frage ich mich, wie die Bildqualität bei Linsen unterhalb der 1000€ Grenze so aussehen wird. Diese Videos sind ja immer nur mit hochklassigen L-FBs gedreht, hier bei diesem wurde nur ein einziger Zoom verwendet.

Übrigens beherrscht die MarkII auch keinen Timecode, das heißt man muss wieder mit der guten alten Klappe arbeiten, sonst war es das mit dem synchronen Ton^^
Ein externes Mikrofon anzuschließen ist eine nette Idee, ohne zwei Assistenten (einen für Mikro + einen für Kabel) und hochwertigem Mikrofon kann man das aber auch wieder vergessen.
Also heißt es Ton seperat machen und später hinzufügen.

Dazu kommt Software, die noch mal genauso teuer ist wie die Kamera, wenn man kein Student mehr ist und sich die SSL Versionen kaufen kann.
Ich denke auch, da wird es ne Menge Frust geben wenn die Kamera erst mal auf dem Markt ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch, dass es einige frustierte geben wird.
Wenn man mal ein Raw falsch bearbeitet, geht nicht allzu viel Zeit verloren.

Macht man bei den Einstellungen für nen Encode den kleinsten Fehler sind unter Umständen mehrere Tage Arbeit fürn "Arsch" und man steht wieder bei 0.

@Flo: Der Unterschied ist aber, dass man sich in der Filmerei mit natürlichem Licht sehr viel schwerer tut, als in der Fotografie. In der Fotografie kann man geschickt vorhandenes Licht ausnutzen oder gekonnt Blitzen.
Das ist bei der Filmerei nicht möglich, da muss man schon einen gewaltigen Aufwand betreiben um das Licht so zu bekommen wie man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr diskutiert viel zu sehr ueber das Handwerkliche... das Gestalterische ist beim Film IMHO das viel groessere Problem. Dramaturgie, Schnitt... ein Bild steht fuer sich allein, eine Szene selten und ist immer teil eines grosses Ganzen...

L0rd_Helmchen: die im Vergleich zur Fotoaufloesung "lumpige" HD Aufloesung stellt keine Linse vor besondere Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Ich diskutiert viel zu sehr ueber das Handwerkliche... das Gestalterische ist beim Film IMHO das vielgroessere Problem. Dramaturgie, Schnitt... ein Bild steht fuer sich allein, eine Szene selten und ist immer teil eines grosses Ganzen...

Das meinte ich doch auch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh