DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich konnts nich lassen.... zur belohnung für die bestandene physik-2 Klausur musste ich mir was gönnen.. dürfte in ein paar tagen eintrudeln ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch... auch wenn ich kein Bild sehe :fresse:

€dit: Das Bild fehlt immer noch battlemaster^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

bin am überlegen mir evtl. eine DSLR zu holen.

Ich bin noch ein wenig am ausloten und bin jetzt mal bei der Canon EOS 1000 D oder alternativ die Nikon D60 hängen geblieben.

Die Nikon bietet dieses D-Lightning, ist dies ein must have oder eher eine Spielerei?
Die Canon ist ja um einiges günstiger und ich würde schon gern paar Euros dabei sparen. :d

Ich tendiere eher zur Canon... Wie sieht es mit dem Standardobjektiv aus, taugt das was oder sollte man sich eher nur das Gehäuse und das passende Objektiv dazu auswählen?

Paar Tipps von euch wären bestimmt hilfreich, bei der Auswahl der passenden Cam. Thx. :)

P.S. Momentan bin ich in Besitz einer Sony DSC R-1 Cam und leider bin ich etwas unzufrieden, da diese wirklich immer sehr viel Licht braucht um wirklich brauchbare Bilder abzuliefern.

D-Lighting (Lightning = Gewitterblitz :fresse:) ist im Prinzip so das selbe wie die Tonwertpriorität bei Canon. Das funktioniert so, dass man z.b. Iso200 einstellt (200 wird dann zum Minimum) und die hellen Bildbereiche werden mit Iso100 geschossen - das soll die Dynamik erhöhen. Ob die 1000D Tonwertpriorität hat, weiß ich nicht... es ist ne nette Sache, aber imho nicht mehr. Meine 40D hat es und ich nutze es irgendwie sehr selten, höchstens draußen mal bei zu viel Licht.

Die Kitobjektive sind beide brauchbar und auch die Kameras nehmen sich in Sachen Bildqualität nicht viel.
Es gibt aber zwei Dinge, die mich an der D60 stören würden: Sie hat keine SVA (=Spiegelvorauslösung, wichtig auf dem Stativ um Vibrationen zu verringern) und sie hat keinen eingebauten Fokusmotor mehr. Das bedeutet, dass du nur Nikon AF-S/AF-I Objektive und eben Dritthersteller-Linsen mit eigenem Motor benutzen kannst - der Rest passt zwar ran, funktioniert aber nur mit manuellem Fokus. Das sind hauptsächlich lichtstarke Festbrennweiten, die dir da fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

bin am überlegen mir evtl. eine DSLR zu holen.

Ich bin noch ein wenig am ausloten und bin jetzt mal bei der Canon EOS 1000 D oder alternativ die Nikon D60 hängen geblieben.

Die Nikon bietet dieses D-Lightning, ist dies ein must have oder eher eine Spielerei?
Die Canon ist ja um einiges günstiger und ich würde schon gern paar Euros dabei sparen. :d

Ich tendiere eher zur Canon... Wie sieht es mit dem Standardobjektiv aus, taugt das was oder sollte man sich eher nur das Gehäuse und das passende Objektiv dazu auswählen?

Paar Tipps von euch wären bestimmt hilfreich, bei der Auswahl der passenden Cam. Thx. :)

P.S. Momentan bin ich in Besitz einer Sony DSC R-1 Cam und leider bin ich etwas unzufrieden, da diese wirklich immer sehr viel Licht braucht um wirklich brauchbare Bilder abzuliefern.

Wenn du schon mit der R1 unzufrieden bist, dann bist du mit den Einsteiger Kits auch nciht besser drann, denn die R1 hat ein besseres, lichtsärkeres Objektiv als die Kits. Dabei hat sie auch noch einen gleichgroßen Sensor wie die Crop DSLRs. Ich denke mal, dass du nur mit der Canon zufrieden sein wirst, da du wohl aufs geringe Rauschen aus bist. Von R1 zu D60 ist der Sprung meiner Meinung nach Geldverschwendung in dieser hinsicht. Auch wenn du eine Stufe mehr hättest, wäre mir das persönlich das Geld nicht wert. Ich würde an deiner Stelle mit der R1 üben. Zeig doch einfach mal ein paar Bilder, die deiner Meinung nach nicht so toll geworden sind und du es dabei auf die Kamera geschoben hast. Ich wette nämlich, dass der begrenzede Faktor hier immer noch hinter der Kamera steht.;)

oder hol dir gleich ne noch bessere Cam in Form einer 40d oder D80 ;)
Das wäre mal ein großer Sprung im Vergleich zur Sony^^

EDIT: Die Kitobj bei allen Herstellern werden nicht umsonst scherzhaft als Yoghurtbecher bezeichnet^^

@Clone richtig schlechte Bilder hab ich jetzt leider nicht zur Verfügung, da ich im moment hier in einem Hotel bin und mein Bildmaterial @home ist. :d

Hier mal paar beispiel Pics von mir:

gtx260oc_1cbe.jpg

gtx260oc_5ddz.jpg

gtx260oc_6321.jpg

@bloodsucker1501 danke für den Tipp, werd ich mir durchn Kopf gehen lassen.

!!! Jehova !!! Jehova !!! :lol:

naja nee Milchglasscheibe von unten beleuchtet vermeidet diese Schatten unter der Hardware. ;)

Die Linse bringt das Licht auf den Sensor und dass wird wohl der entscheidende Faktor sein bei den Profis und Semiprofis.
Für nen Anfänger wie mich wäre so ein Werkzeug wohl Overkill. Zuerst sollte ich das Werkzeug beherrschen, das vorhandene.

Sorry aber die 18-55 55-200 Vr Kits von Nikon sind garnicht mal so schlecht wie alle behaupten . Klar wunder wird man keine erleben aber sie sind Recht Brauchbar gegen über andere Hersteller . ZB Sony und Ihre Kit´s

Aber nicht vergleichbar mit dem Objektiv der R1, ich hatte die Cam selbst schon ;) Sowohl der Sensor, als auch das Objektiv sind wirklich sehr gut :)

Na das habe ich ja garnicht gemeint . Im allgemeinen sind die Kit´s wohl na ja Linsenbruch . Gibt ja auch ein paar ausnahmen . Die Pencakes von Oly , die SMC von Pentax garnicht mal so schlecht . Im vergleich zu Sonys Linsen und den Kit´s von Canon .

Was aber garnicht so in die Nikon sache passt soll wohl das 18-105 VR und das 16-85 . Sollen wohl das letzte sein . Im vergleich was Nikon sonst immer beilegt !

Ach ja das Dlight von Nikon hat aber ein nachteil . Es wird grundsätzlich nur im JPG gespeichert . Und in der NEF nicht . Deshalb Arbeitet die D60 auch nach der Aufnahme des Bildes ein wenig länger .

Zuletzt bearbeitet:
Das 18-55 IS ist auch nicht so furchtbar.
Es wird immer so getan als könnte man mit den Linsen gar nicht fotografieren, aber dies ist doch überhaupt nicht der Fall.

Na da kann ich nicht mitreden . Hatte noch nie ne Digitale Canon ich höhre das immer nur in irgendwelchen foren . Na ich denke man auch mit allen Fotos machen . Sobald man sein bestimmung gefunden hat was man Fotografiren will , kommen sowieso andere Linsen die dafür besser geeignet sind . So hab ich es darmals mit der D300 gemacht . Erst das 18-55 VR und das 50er 1,8d . Und dan kamen die richtig Teuren linsen.

Ach ja Nikon hat für die D300 eine Neue Firmeware .

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man damit fotographieren. Aber die Möglichkeiten sind halt limitiert, gerade was AF Geschwindigkeit und Lichtstärke angeht. Für den 08/15-User reichen die aber alle mal.

also das beste Kit hat immer noch Pentax mit dem 18-55 AL II, wie ich finde. Schneidet in vielen Tests gut ab. Auch der Vorgänger ist ok.

Gibt ja auch ein paar ausnahmen . Die Pencakes von Oly , die SMC von Pentax garnicht mal so schlecht . Im vergleich zu Sonys Linsen und den Kit´s von Canon .
Sony keine Ahnung, aber das EF-S 18-55 IS ist kein bisschen schlechter oder besser, als die Kits die von Nikon oder Pentax.
Der Vorgänger 18-55 non-IS war Grütze, wobei das auch schlechter gemacht wurde als es war.

Klar kann man damit fotographieren. Aber die Möglichkeiten sind halt limitiert, gerade was AF Geschwindigkeit und Lichtstärke angeht. Für den 08/15-User reichen die aber alle mal.

Gebe ich Dir Recht, aber wie so oft, you get what you pay for.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

also das beste Kit hat immer noch Pentax mit dem 18-55 AL II, wie ich finde. Schneidet in vielen Tests gut ab. Auch der Vorgänger ist ok.

Ich habe auch das Doppelzoomkit 18-55II & 55-300 und bin damit super zufrieden.

Bin weiter noch am grübeln, ihr dürft weiter fachsimpeln das gefällt mir. :d

Der war jetzt gemein :fresse:

Btw, was ist denn nun deine Anschaffung? Oder bin ich der einzige, der da nichts sieht :hmm:

Hab schon gesehen, aber das Wochenende passt bei mir nich, bin ich in Bochum :(

schade schade...

sonst denn noch wer aus Hannover, BS, oder HH, Bremen, Oldenburg, BREMERHAVEN, usw., der lust hätte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh