@ Hombre
Glückwunsch!! interessant, das du es doch nochmal mit sichma versuchst.
ich habe heute auch was zum Geburtstag bekommen:
so, damit dürfte ich ja nun jeden überzeugt habe, das ich vollkommen bescheuert bin.
mal so eine kurze vor ab kritik, falls es jmd interessiert:
ich kann gut verstehen, dass das objektiv so umstritten ist. es ist @f1.2 doch recht weich. @100% sieht man das dann deutlich, vor allem, wenn man dann pixelpeeping betreibt und von objektiven ala ef35mm f1.4 L oder 135mm f2 L verwöhnt ist. es legt aber kontinuierlich zu und hat spätest @f1.8 oder f2, die gleiche Performance wie das ef35 oder f135, bei vergleichbarer blende, wobei das ef 135mm f2 l doch noch nen ticken schärfer ist. abgeblendet, also alle ab f2.8
, ist der unterschied eher marginal. das wirklich besonder an dem ef 50mm f1.2 L ist das bokeh. das ist wirklich erste sahne, neben den tollen farben und den 1a kontrast.
jenseits vom pixelpeeping, also in der praxis, habe ich dann mit Freude festgestellt, das die eher "weichen" bilder @ offenblende alles andere als ein nachteil bei Portraits sind. die Bilder wirken sehr harmonisch und entfalten die Wirkung die ich mir erhofft habe.
der Fokus passt bei mir auch, zumindest bis jetzt. mal schauen, ob ich da noch was entdecke. das fokussieren ist, hin und wieder, echt ein Geduldsspiel. der korrigiert sehr gerne noch nach, so in schön kleinen schritten. ich denke der af, der 5D ist mit dem ef 50mm f1.2 L sehr gefordert.
ich freue mich, das ich mich doch zu einer 50er FB durchgerungen habe. ich dachte immer, dass ich neben dem 35er keine 50er fb bräuchte. in letzer zeit habe ich aber immer mehr gemerkt, das man nicht alles mit dem 35er fotografieren sollte, wenn man besser ein 50er bräuchte. ich sach nur dicke nase.....
das 85er war erstaunlicher weise oft zu lang, und das 135er erst recht, was ich dann immer sehr bedauert habe. das zoom(70-200mm f4 L) war mir oft zu lichtschwach.
jungs, ich kann euch nur warnen. fangt nicht mit lichtstarken fb`s an!! ihr seht ja wo das endet.