Was für ein Vorteil hätte ein steifer Sensor im DSLR-Bereich ? Keinen. Mir wäre kein Fall bekannt, wo ein Sensor im Normalbetrieb kaputt gegangen wäre, weil er nicht steif genug war. Im Gegenteil, eine gewisse Flexibilität sollte schon vorhanden sein. Zudem sorgen auch nicht die lichtempfindlichen Pixel auf dem Sensor für die Stabilität, sondern die ganze Hardware dahinter und die Filter davor, die Pixel an sich sind ja nur ein Teil des ganzen Sensors.
Bei CPUs ist das Problem die Isolationsschicht aufgrund der immer kleineren Strukturen, daher auch die immer niedrigeren Standard-Spannungen und niedrigeren Max.Temps. Intel setzt deshalb bereits auf "Mischungen" aus Silizium und Hafnium, aber das ist jetzt schon zu weit ausgeholt.
Es wird sicher weiterhin neue Sensoren geben, aber DEN neuen Sensor schlechthin kann ich mir in der nächsten Zeit nicht vorstellen, zumindest nicht mit dem aktuellen Stand der Technik. Was in 5 Jahren ist, das kann man nur ahnen. Im DSLR-Forum war letztens erst die Rede von neuen photo-elektrischen Materialien, die einen deutlich höheren ISO-Bereich hätten als der aktuell CMOS-Sensor von Bayer & Co. Doch das ist Zukunftsmusik, denn in DSLRs hat man andere Kriterien als nur einen reinen ISO-Bereich oder eine Auflösung. Die Sensoren müssen einigermaßen "günstig" herstellbar sein, müssen geringe Fehlerquoten aufweisen, Dauertests überstehen, usw..