DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deepsilver

Undervolter
Wo wir jetzt ein neues Unterforum für Digitalkameras und vorallem DSLR haben darf ein Quatsch-Thread nicht fehlen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ein Kreis ja auch ein Vieleck ist halt gegen Unendlich dachte halt je mehr ecken desto näher am Ideal. Die Wabenform iss ja weit verbreitet auch bei den Lautsprecher Herstellern wegen der Festigkeit. Naja irgendwo muß man wohl halt Abstriche machen iss überall so. Kommt auf die Prioritäten an die man sich setzt oder die Materie.
In der höheren Mathematik bin isch ned so bewandert aber für die Kreiszahl Pi langts noch.
Das was ich im Beruf so brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sensoren geht´s aber nicht um Festigkeit. Jeder Form hat seine Vor- und Nachteile. Man kann Pixel nicht einfach rund machen, das geht nicht. Zeigt mir doch mal jemande bitte ein Bild mit einem runden Pixel. Geht nicht..

Aber die ganze Diskussion ist eh sinnlos, runde Pixel stehen sicher nicht zur Debatte. Wie bei den CPUs wird man wohl in Zukunft auf Material-Mischungen setzen, die Mikro-Linsen weiter verbessern, usw..

Höhere Mathematik und Pi haben damit erstmal gar nichts zu tun.

Die höhere Festigkeit wäre dann nen Nebeneffekt MFlox. Gratis dazu.
Ja aber bei den CPUs sind die doch schon langsam bei 32nm. Ab da wirds doch schon langsam kritisch wegen der Lithografie oder wie man das nennt wenn die die Prozessoren ätzen aufs Silizium und Gemische.

Was für ein Vorteil hätte ein steifer Sensor im DSLR-Bereich ? Keinen. Mir wäre kein Fall bekannt, wo ein Sensor im Normalbetrieb kaputt gegangen wäre, weil er nicht steif genug war. Im Gegenteil, eine gewisse Flexibilität sollte schon vorhanden sein. Zudem sorgen auch nicht die lichtempfindlichen Pixel auf dem Sensor für die Stabilität, sondern die ganze Hardware dahinter und die Filter davor, die Pixel an sich sind ja nur ein Teil des ganzen Sensors.

Bei CPUs ist das Problem die Isolationsschicht aufgrund der immer kleineren Strukturen, daher auch die immer niedrigeren Standard-Spannungen und niedrigeren Max.Temps. Intel setzt deshalb bereits auf "Mischungen" aus Silizium und Hafnium, aber das ist jetzt schon zu weit ausgeholt.

Es wird sicher weiterhin neue Sensoren geben, aber DEN neuen Sensor schlechthin kann ich mir in der nächsten Zeit nicht vorstellen, zumindest nicht mit dem aktuellen Stand der Technik. Was in 5 Jahren ist, das kann man nur ahnen. Im DSLR-Forum war letztens erst die Rede von neuen photo-elektrischen Materialien, die einen deutlich höheren ISO-Bereich hätten als der aktuell CMOS-Sensor von Bayer & Co. Doch das ist Zukunftsmusik, denn in DSLRs hat man andere Kriterien als nur einen reinen ISO-Bereich oder eine Auflösung. Die Sensoren müssen einigermaßen "günstig" herstellbar sein, müssen geringe Fehlerquoten aufweisen, Dauertests überstehen, usw..

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre der nächste Schritt um etwas so abzubilden wie wir es mit dem menschlichen Auge sehen? Klar in 3D.
Gibt ja auch schon Entwicklungen die in Richtung gehen unser Auge orginalgetreu nachzubauen. Wer sagt denn das das jetzige Kamerasystem auch so noch in 10 Jahren bestehen muss?
Erstmal überlegt man sich wie ein Mensch eine 3D Sicht entwickeln kann. Für eine 3D Sicht benötigen wir 2 von einandern unabhängige optische Systeme. Das sind unsere 2 Augen. Dann wird, für ein dreidimensionales Sehen, das Bild von unserem Gehirn zusammengesetzt. Überleg dir mal, was du als Kamerasystem dazu bräuchtest. Die Stereofotografie geht ja schon in die Richtung, dass man durch Fotografie von 2 Punkten aus zwei fast identische Bilder hinbekommt. Nun braucht man nur noch durch Betrachten der beiden Bilder sie zusammenzupuzzeln. Das geht nun aber leider nicht immer (ich z.b. bekomm das nicht zusammen). Man bräuchte also eine Kamera mit 2 Linsen und 2 Sensoren, die zeitglich ein Bild von ein paar Milimeter weiter rechts oder links aufnimmt. Viel spaß beim bauen und bezahlen einer solchen Kamera. Außerdem brauchst du noch eine softwareseitige Unterstüzung, um dann so ein (Hologram)-Bild darzustellen.
Du siehst: alles sehr viel Spaß, der technologisch noch nicht vorhanden ist.

@rufus; schau dir mal die Super CCD's an. Die sind ja zumindest vom Aussehen her fast rund: http://de.wikipedia.org/wiki/Super-CCD-Sensor

grade bei nikon angerufen. muss zum service :mad:
ach und leihcams gibt es nicht und gab es nie ;) verarschung

Ich begrüße das hier mal interessante technische diskusionen laufen, aber sowas wie runde pixel is totaler käse. Die empfindlichen bereiche auf dem sensor sind teileweise schon rund, aber ihr werft hier sachen durcheinander.

Prinzip ist das das zweidimensionale kontinuierliche Signal (das Bild wie es durch das Objektiv fällt) durch den Sensor (zweidimensional) abgetastet wird. Und zwar nur nach Helligkeit. Damit man Farbbilder aufnehmen kann, liegt über dem Sensor ein Farbfilter nach dem Bayerpattern.
Erst aus diesem Bild kann ein Farbbild interpoliert werden. Im Fall der Canon 50D wird also aus 15,5 Millonen schwarz-weiß-Pixeln das 15,1 mio Pixel Farbbild erzeugt. [quelle]

Das fertige Bild ist dann eine Matrix aus den Farbwerten (typ. 3x 8bit). Wie das nun dargestellt wird, ob nun mit runden "pixel" (papier) oder mit eckigen (Bildschirm) ist nur Sache der Ausgabe.

Danke Mexx312 für deine Erfahrungen mit Nikon die du uns mitteilst.
Demnach werde ich mich hüten eine Nikon zu kaufen den Garantieansprüche und Service sind heutzutage genauso wichtig wie die Kamera selbst.
Da werde ich mich doch wohl auf Canon, Sony und Pentax konzentrieren.

Chapp nach deinen Ausführunge erinnert mich stark an meinen Biologie Unterricht vor gut 25Jahren. Die Sache mit den Stäbchen und Zäpfchen beim menschlichen Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei allen Anbietern Probleme mit dem Service bekommen, tritt hier jetzt gerade 2mal bei Nikon auf. Ist aber allgemeingültig.

grade bei nikon angerufen. muss zum service :mad:
ach und leihcams gibt es nicht und gab es nie ;) verarschung

Dann haben sie dich angelogen :d

In jedem Service-Pint haben die Cams liegen.
Die sind aber eig auch nur gegen Geld auszuleihen, darum musste ich für mich auch so nen Terz machen, damit ich für 5 Tage eine bekam.

Wenns in der Werkstatt bei Autos in Garantiefällen Leihwagen gibt dürfts doch bei Kameras auch erwartet werden meinem Empfinden nach.

Ich finde, der Test sieht doch gar nicht so schlecht aus oder erkenne ich die Ironie nicht?
Ja, das war eigentlich ironisch gemeint :fresse:
Ich finde es ziemlich erstaunlich, was diese 100€ Plastik Linse an den 15MP auf einmal für eine Auflösung auspackt, vorallem an den Rändern.
Soviel zum Thema Canons Kitlinsen sind schlechter als andere...
Bis auf ein paar leicht korrigierbare CAs sehe ich keine Schwächen, lichtschwach und nicht so doll verarbeitet sind ja alle Kitlinsen.

Danke Mexx312 für deine Erfahrungen mit Nikon die du uns mitteilst.
Demnach werde ich mich hüten eine Nikon zu kaufen den Garantieansprüche und Service sind heutzutage genauso wichtig wie die Kamera selbst.
Da werde ich mich doch wohl auf Canon, Sony und Pentax konzentrieren.

Chapp nach deinen Ausführunge erinnert mich stark an meinen Biologie Unterricht vor gut 25Jahren. Die Sache mit den Stäbchen und Zäpfchen beim menschlichen Auge.

naja das kann die aber bei jedem von dir genannten Hersteller auch passieren und ist denke ich mal immer fallabhängig, was denn nun schlussendlich mit deinem defekten Produkt passiert.
Leider gibt es in Deutschland von eigentlichem Händler so richtig guten Service. Liegt halt an unser Geiz ist geil Mentalität. Irgendwo muss ja gespart werden wenn man heute ne DSLR schon für 400€ hinterhergeworfen bekommt. Seit doch froh das es überhaupt eine richtige Garantie gibt nicht so wie bei Apple z.B. ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns in der Werkstatt bei Autos in Garantiefällen Leihwagen gibt dürfts doch bei Kameras auch erwartet werden meinem Empfinden nach.

Ein Auto erfüllt einen Zweck, man kommt damit von A nach B. Eine Cam ist ein Hobby. Bei Profis sieht das natürlich anders aus, da ist ein Zweit-Body vorhanden oder man bekommt über das CPS/NPS/... einen Ersatzbody für die Zeit.

Seit doch froh das es überhaupt eine richtige Garantie gibt nicht so wie bei Apple z.B. ...

Sry, ist jetzt OT: Das ist Quatsch.. Apple hat ein Jahre Garantie, genauso wie Canon z.Bsp.

MFlox aber in Deutschland sind doch 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung vorgeschrieben soviel ich weiß.

Apple würde ich auch niemals kaufen ausser Service stimmt.
Darum fahre ich auch kein Deutsches Auto. Garantie recht bescheiden und zuwenig.
Darum fahre ich Japaner längere Garantie und guter Service wenn ich mal Problem habe.
Will ja die Kamera nicht geschenkt haben aber wenn ich schon gutes Geld hinblättere dann möchte ich auch den Service haben der damit verbunden sein sollte.
Und Nikon oder Canon gehören wohl zu den Premiummarken unter den DSLR.
Sony und Pentax wohl eher die Mittelklasse. Da ich hier in der Nähe oder vor Ort kaum einen guten Händler habe muß ich mich halt an die MM halten oder eben Online.
Aber da habe ich noch Zeit mich besser einzulesen in die Materie. Der Kauf iss nicht so dringend obwohls mich in den Fingern jucken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Nein auf keinen Fall wenn du für nen vernünftigen Body der großen zwei mal locker nen >Tausender hinblätterst. Sprich D90 oder 50D.
Von den größeren Modellen will ich gar nicht erst anfangen.

MFlox aber in Deutschland sind doch 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung vorgeschrieben soviel ich weiß.

Geh auf wiki und schau dir den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung an ;)

Aber da habe ich noch Zeit mich besser einzulesen in die Materie.

Würde ich dir auch raten.

naja findest du ein Jahr Garantie fair oder gerechtfertigt für ein so teures Produkt?????

Eine Canon EOS 1Ds Mark III kostet 6500€ und hat 1 Jahre Garantie. Und ein paar Fragezeichen weniger hätten es auch getan ;) Canon bietet ein Jahr Garantie, 2 Jahre Gewährleistung sind in D eh klar. Alles andere läuft auf Kulanz.

Machen wir es kurz: Ist halt so. Wem es nicht gefällt: Einfach nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt wohl bei mir Nikon wie Canon auch flach.
Nur noch Sony und Pentax übrig. Was ich gut finde denn beide haben im Body den Bildstabilisator. Gibt zwar keine so Ausnahmelinsen wie bei Canon oder Nikon aber ich kann damit leben da ich Anfänger bin. Mir tuns auch die günstigeren Linsen.

Informier Dich bitte erstmal. Gibt auch bei den anderen Herstellern Ausnahmelinsen...

Sony fällt dann auch flach, die haben auch nur 1 Jahr Garantie, wenn ich mich richtig erinnere. Dann wäre noch Pentax übrig.

So einfach war eine Hersteller-Wahl noch nie, einfach nach der Garantie-Zeit ausgesucht. Ist ja auch mit das wichtigste Kriterium :bigok:

edit: Ach ich seh gerade, Sony gibt wohl doch 2 Jahre. Also ist Sony auch wieder im Rennen. Aber Pentax ist besser als Sony (weil ja die Garantiezeit länger ist..)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Pentax Hamburg auch schon von mehreren Problemen gelesen. Besonders in Zusammenhang mit den DA*-Objektiven...

Am besten keine Kamera kaufen, da muss man sich nicht mit Sorgen um zu kurze Garantie beschäftigen. ;)

Ja ich weiß Pentax hat die Limited. Für Sony macht Carl Zeiss zum Teil sehr gute Linsen.
Habe mich in den letzten 4 Wochen schon bißchen vertraut gemacht mit den einzelnen Marken. Und Sony bietet 2 Jahre Garantie. Habs gerade Online mach nachverfolgt über deren Support. Finde halt das Display von 3" und den 921 000 Pixeln sehr gut. Habs bei der Nikon D300 gesehen und bei der Sony A700.
Die Pentax K20D hat ein kleineres Display und weniger Auflösung. Deshalb macht sie keine schlechteren Bilder nur kann ich beim größeren Display selber besser beurteilen ob das Foto was ist oder nicht. Deshalb tendiere ich eher zu den 3" Displays denn da weiß ich was ich aufnehme. Das Display von meiner FZ30 iss nur 2" groß da brauchste schon viel Erfahrung um zu wissen obs gut oder schlecht war. Nur die Miesen kannste da gleich aussortieren aber unschärfen siehst du erst auf dem Notebook wenn mans eingescannt hat.

Hier die Sony Garantie!

http://www.sonydeutschland.de/odw/service/garantie/garantiebedingungen.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Rofl :fresse:

Wenn etwas kaputt geht und es dein Eigenverschulden ist (Runterfallen lassen, etc.), wirst du eh keine Garantiereparatur bekommen.
Da bräuchtest du eine Versicherung, das ist bei einem Auto absolut genauso, um mal bei dem Beispiel zu bleiben.

Und was soll denn an der Kamera groß von alleine kaputt gehen... der Verschluß ist ein Verschleißteil, aber den bekommst du auch nach der Garantiezeit noch auf Kulanz ersetzt, wenn er bei 15k Auslösungen oder so schon den Geist aufgibt.

Was den Service angeht, so gibt es bei ALLEN Herstellern positive und negative Beispiele.
Was man hier in letzter Zeit von Nikon gehört hat, hat mich auch sehr überrascht, aber ich glaube kaum, dass sowas die Regel ist.
Von Willich (Canon) hört man ab und zu auch mal Schauergeschichten, aber die meisten Leute haben nach zwei Wochen ihre Kamera wieder und glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 50D hat ein hoch aufgelöstes Display, die D300 und die D700 haben eins, die A900 hat eins,.....

Aber okay, manche kaufen Bodys nach der echten Leistung und dem verfügbaren Objektivpark, andere nach Garantiezeit und Displayauflösung.

Ja ich weiß Pentax hat die Limited. Für Sony macht Carl Zeiss zum Teil sehr gute Linsen.
Habe mich in den letzten 4 Wochen schon bißchen vertraut gemacht mit den einzelnen Marken. Und Sony bietet 2 Jahre Garantie. Habs gerade Online mach nachverfolgt über deren Support. Finde halt das Display von 3" und den 921 000 Pixeln sehr gut. Habs bei der Nikon D300 gesehen und bei der Sony A700.
Die Pentax K20D hat ein kleineres Display und weniger Auflösung. Deshalb macht sie keine schlechteren Bilder nur kann ich beim größeren Disply selber besser beurteilen ob das Foto was ist oder nicht. Deshalb tendiere ich eher zu den 3" Displays denn da weiß ich was ich aufnehme. Das Display von meiner FZ30 iss nur 2" groß da brauchste schon viel Erfahrung um zu wissen obs gut oder schlecht war. Nur die Miesen kannste da gleich aussortieren aber unschärfen siehst du erst auf dem Notebook wenn mans eingescannt hat.

Hier die Sony Garantie!

http://www.sonydeutschland.de/odw/service/garantie/garantiebedingungen.pdf

Wie wäre es denn damit, erstmal die Fotografie zu erlernen?
Kauf dir ein paar gute Bücher (bei Bedarf geb ich dir gerne Links), gehe raus, lerne mit deiner Bridge umzugehen, lerne die Motivgestaltung, lerne mit Licht umzugehen, schule deinen Blick.

Das was du bis jetzt gezeigt hast, ist ja wohl noch lange nicht das Ende einer Bridge, du hast grad erst Angefangen mit der Thematik.
So hart das klingt: Aber das sieht man auch an den Bildern (das ist aber bei keinem hier anders gewesen).
Eine DSLR macht keine besseren Bilder, wenn du die oben angesprochenen Punkte nicht beherrschst, wird das mit einer DSLR auch ned besser ;)

Sry, wenn das zu deutlich ist, aber einer muss es ja klar stellen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh