DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja beim Auto habe ich Vollkaso und so habe ich ne private Haftpflichtversicherung damit dürften auch solche Schäden abgedeckt sein.
Hombre iss mir auch klar geworden nachdem ich Bilder gesehen habe bei Flickr und anderen Seiten wo die Aufnahmen auch mit ner FZ gemacht wurden deshalb werde ich auch noch warten bis nächstes Jahr. Die Kameras werden nicht teurer sondern nur billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich weiß Pentax hat die Limited. Für Sony macht Carl Zeiss zum Teil sehr gute Linsen.
Habe mich in den letzten 4 Wochen schon bißchen vertraut gemacht mit den einzelnen Marken. Und Sony bietet 2 Jahre Garantie. Habs gerade Online mach nachverfolgt über deren Support. Finde halt das Display von 3" und den 921 000 Pixeln sehr gut. Habs bei der Nikon D300 gesehen und bei der Sony A700.
Die Pentax K20D hat ein kleineres Display und weniger Auflösung. Deshalb macht sie keine schlechteren Bilder nur kann ich beim größeren Display selber besser beurteilen ob das Foto was ist oder nicht. Deshalb tendiere ich eher zu den 3" Displays denn da weiß ich was ich aufnehme. Das Display von meiner FZ30 iss nur 2" groß da brauchste schon viel Erfahrung um zu wissen obs gut oder schlecht war. Nur die Miesen kannste da gleich aussortieren aber unschärfen siehst du erst auf dem Notebook wenn mans eingescannt hat.
fuer das Histogramm reicht auch ein 2" Display, die Zeit zum Schaerfe auf den Pixel zu beurteilen nehm ich mir unterwegs eh nicht, den Ausschnitt seh ich im Sucher. Und Bilder die nix sind muss ich auch unterwegs nicht loeschen, hab ja genug Platz.

eingescannt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Pentax Hamburg auch schon von mehreren Problemen gelesen. Besonders in Zusammenhang mit den DA*-Objektiven...

Am besten keine Kamera kaufen, da muss man sich nicht mit Sorgen um zu kurze Garantie beschäftigen. ;)

Es kann aber auch sein, dass sich dann der Service beschleunigt. War bei einigen auch schon der Fall. Die haben ihre teuren Linsen mit dazu gelegt und schon ging es schneller. Finde ich lustig...

@Rufus: ich wiß nicht, was du mit nem größeren Display an der Kamera willst. Die meisten Cams stellen eh nur ein Previewbild zu verfügung und nicht das ganze raw. Das sind dann meist Ausschnitte mit 640x480 px, also kannst du die Schärfe eines Bilder nur grob betrachten und nicht wirklich 100% einschätzen. Das einzige, was das DIsplay bringt, ist die Beurteilung, obs richtig belichtet wurde, und selbst das ist nicht zu 100% gegeben, da das Display selbst leuchtet und die Umgebungshelligkeit das Ergebniss verfälscht. Optimal wär also ein Sensor, der die Kelvin und die Helligkeit des Displays auf der Kamera hinten einstellt.
Ausnahme bei den Preiviews: Nikon. Die haben (zumindest in der D300 weiß ich es) aktuell die am besten auflösenden Displays. Ich denke, da ist eine Schärfebeurteilung schon eher möglich.

Ich zitiere DPreview aus dem Review der 50D:

New Clear View 3.0" LCD

An area where the EOS 40D was really starting to lag has been addressed in the EOS 50D with a new 920,000 pixel (VGA x RGB) screen that from our initial comparisons seems to be even better than the one found on the Nikon D3 (by virtue of its lower reflectance and wider viewing angle).

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/page3.asp

Die Vorschaubilder der 50D haben angeblich über 3MP, also deutlich mehr als die bisherigen Vorschaubilder.

Rein Subjektiv fand ich die 50D auch richtig gut, sehr brillantes Display und scharf.

Die 5D Mark II hat auch dieses 3"-Display verbaut.

das ist das gleiche Display was die D300, Alpha 700/900 und 50D hat. Es ist knacke scharf und man kann dort schon recht gut die Qualität und Schärfe der Bilder betrachten, sogar der LiveView ist um einiges besser dargestellt. Das war damals mein "Kaufkriterium" schlechthin. Leider hatte ich einen Canon-Verkäufer der mir die D300 nicht erklären konnte somt ist es eine 40D geworden. Da ich mit den Linsen bei Canon hoch zufrieden bin, ist es jetzt egal. Und ein Umstieg auf die 50D wäre sinnfrei, dann schon eher die 5D MKII.

Laut DPreview ist es eben nicht das gleiche Display, sondern hat nur die gleichen technischen Daten. Welches Display von welchem Hersteller in welchem Body steckt, wird man nur durch einen Ausbau feststellen können.

Laut DPreview ist es eben nicht das gleiche Display, sondern hat nur die gleichen technischen Daten. Welches Display von welchem Hersteller in welchem Body steckt, wird man nur durch einen Ausbau feststellen können.

mmh? ich kann leider kein englisch. da steht zwar "new 3" display", aber wo ran machst du das fest, das es nicht das gleiche ist? ich hab jetzt nur auf die technischen Daten geschaut, und so viele Displayhersteller wird es wohl nicht geben.

Jaú und als Anfänger empfinde ich es als große Hilfe wenn ich ein großes und scharfes Display habe um beurteilen zu können was ich aufgenommen habe und wie es geworden ist. Da muß ich halt nicht soviele Bilder machen vom selben Motiv.
Das D300 und Sona A700 Display fand ich toll. Bei MM hatten die leider keine 50D dagehabt zum Vergleich.
Dass ich so gut wie keine Ahnung vom fotografieren habe weiß ich auch. Und dass ich mich in der Talentfreien Zone bewege weiß ich auch. Seitdem poste ich auch fast keine Bilder mehr hier im Digibilderthread.
Ist ja sinnfrei wenn ich den Ansprüchen nicht genüge. Mir machts einfach Spass die Dinge zu fotografieren die mir gefallen. Motive die mir gefallen passen anderen meistens nicht. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Nur sind meine Bilder auch technisch gesehen meist saumäßig. Deshalb werde ich noch ein paar Jahre üben bevor ich hier wieder Bilder poste. Und auf Flickr kann ich erst in 100Jahren was veröffentlichen.
Von einem Preis für ein Bild kann ich nur träumen. DA habe ich Bilder gesehen von 15jährigen die um Lichtjahre besser waren als meine. Also weiter die FZ30 noch ein paar Jährchen.Damit brauche ich mir auch keine Gedanken mehr machen über eine DSLR.

also naja. ich hatte keine probleme mit dem service. die dame am telefon war sehr nett und meinte halt, dass sie zum service gebracht werden muss. meine belederung wird auch ausgetauscht und der die sucher scheibe auch.
scheit doch alles super zu sein.
ein bisschen komisch fand ich halt nur die aussage, dass sie keine leihkameras haben ;)
scheiße wirds halt, wenn die cam dort 2 monate rumliegt.

Also ne Digital Cam nur nach der Garantie oder nach dem Display zu kaufen halte ich auch für ein wenig daneben^^
Ich wollte mit der Garantiezeit nur ein allgemeines Phänomen ansprechen, weil es mich wundert das da noch kein Hersteller ausgeschert ist und versucht mehr Kunden über Service zu gewinnen.
Bei der Bildqualität sind ja nun mal fast alle großen Hersteller sehr ähnlich, also muss man andere Kriterien zum Kauf heranziehen.
Ähnliches hat ja Sharp bei LCDs vor längerem eingeführt, das sie noch ein Jahr zusätzliche Garantie geben und schwupps schon schossen die Absatzzahlen in die Höhe. Naja aber das ich hier oft alleine mit meiner Meinung stehe bin ich ja gewöhnt..ähnlich meine Anregungen zu neuen Innovationen...die meisten hier nehmen soviel als gegeben hin und schlucken alles was die Industrie uns vorsetzt. Dabei gehen in vielen Bereichen nicht nur bei den MP die Entwicklungen der Industrie am Kunden vorbei. Siehe z.B. unterschiedliche RAW Formate, verschiede Speichersysteme, verschiedene Farbräume (ein graus für mich jedesmal...) und und man könnte vieles doch deutlich vereinfachen, aber wenns keiner fordert wirds natürlich auch nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn damit, erstmal die Fotografie zu erlernen?
Kauf dir ein paar gute Bücher (bei Bedarf geb ich dir gerne Links), gehe raus, lerne mit deiner Bridge umzugehen, lerne die Motivgestaltung, lerne mit Licht umzugehen, schule deinen Blick.

Das was du bis jetzt gezeigt hast, ist ja wohl noch lange nicht das Ende einer Bridge, du hast grad erst Angefangen mit der Thematik.
So hart das klingt: Aber das sieht man auch an den Bildern (das ist aber bei keinem hier anders gewesen).
Eine DSLR macht keine besseren Bilder, wenn du die oben angesprochenen Punkte nicht beherrschst, wird das mit einer DSLR auch ned besser ;)

Sry, wenn das zu deutlich ist, aber einer muss es ja klar stellen ;)

Kann man so unterschreiben! :)

Schon sehr bedenklich, wenn man sich die Kamera nach der Garantielänge oder dem Display aussucht, schon mal die Kameragurte verglichen? :fresse:

Weil ich nicht erwarte, dass meine DSLR fliegen kann und eine Motiv-Klingel hat, "schlucke" ich, was mir die Industrie vorsetzt ? :rolleyes:

Unterschiedliche RAW-Formate ? Ja,doch gut so, so kann jeder Hersteller seine Cam so optimieren wie er will. Und selbst wenn jemand mit Bodys von 4 Herstellern arbeitet, ist das komplett egal, Lightroom sei Dank.

Unterschiedliche Speicherkarten ? Alle Bodys in meiner Nähe haben CF-Slots.

Ich dachte du studierst Fotografie und nicht BWL/VWL ? Denn man muss schon verdammt viel Ahnung haben, um zu wissen, wieso der Umsatz einer Firma steigt, an einer längeren Garantie alleine liegt das sicher nicht. Wie kommst du eigentlich an die Umsatz-Zahlen von Sharp ?

Rück doch mal raus mit der Sprache: Was soll denn die nächste Generation von DSLRs können ?

Test Schnittbildmattscheibe:

*funktioniert*

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit der Garantiezeit nur ein allgemeines Phänomen ansprechen, weil es mich wundert das da noch kein Hersteller ausgeschert ist und versucht mehr Kunden über Service zu gewinnen.
Meinst du sowas?
Garantieverlängerung für EOS-1D Mark III und EOS-1Ds Mark III

Canon bietet für alle vor dem 31. Dezember 2008 gekauften EOS-1D Mark III und EOS-1Ds Mark III eine kostenlose Verlängerung der Standardgarantie um ein Jahr an.​
Quelle: http://www.canon.de/For_Home/promotions/eos_garantieverlaengerung/index.asp

Dabei gehen in vielen Bereichen nicht nur bei den MP die Entwicklungen der Industrie am Kunden vorbei. Siehe z.B. unterschiedliche RAW Formate, verschiede Speichersysteme, verschiedene Farbräume (ein graus für mich jedesmal...) und und man könnte vieles doch deutlich vereinfachen, aber wenns keiner fordert wirds natürlich auch nicht kommen.
1) proprietäre RAW-Formate sind besser an die speziellen Systeme angepasst
2) jedes proprietäre Format lässt sich mit dem kostenlosen DNG-Converter von Adobe umwandeln
3) CF ist der Industrie-Standard für professionelle Kameras (wenn genug Platz vorhanden ist)
4) Farbraum eines Sensors? Dir ist klar, dass du diesen bei der RAW-Conversion selbst festlegen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
.....Die Vorschaubilder der 50D haben angeblich über 3MP, also deutlich mehr als die bisherigen Vorschaubilder.

und wozu das?
idealerweise sollten die vorschaubilder doch die native aufößung besitzen, wäre ja quatsch wenn man erst ein riesen vorschaubild rechnet und es dann wieder runterskalieren muss um es auf dem display anzeigen zu können.:hmm:

@Rufus: ich wiß nicht, was du mit nem größeren Display an der Kamera willst. Die meisten Cams stellen eh nur ein Previewbild zu verfügung und nicht das ganze raw.

gibt es wirklich kameras wo man nicht ins raw "reinzoomen" kann? das kann sogar meine alte komi d5d, und auch jede knipse die ich bis jetzt in der hand hatte (jpgs in dem fall)

und wozu das?
idealerweise sollten die vorschaubilder doch die native aufößung besitzen, wäre ja quatsch wenn man erst ein riesen vorschaubild rechnet und es dann wieder runterskalieren muss um es auf dem display anzeigen zu können.:hmm:

gibt es wirklich kameras wo man nicht ins raw "reinzoomen" kann? das kann sogar meine alte komi d5d, und auch jede knipse die ich bis jetzt in der hand hatte (jpgs in dem fall)

Ins Raw reinzoomen kann keine afaik. Das sind alles nur generierte kleine JPEGs. (vlt kanns die D300?).
Glaube kaum, dass das die komi5d kann

doch das kann sie 100%ig

war damals mords geschrei weil die früher erscheinene große d7d (semipro) das nicht konnte, da musste man jpg und raw gleichzeitig aufnehmen zum zoomen.

die kleinen thumbs die generiert werden sind bei den sony und minolta cams nur dazu da, das man schnell blättern kann ohne das die cam erst die ganzen dateien lesen muss.

würde mich sehr wundern wenn das bei den anderen herstellern ander ist....

doch das kann sie 100%ig

war damals mords geschrei weil die früher erscheinene große d7d (semipro) das nicht konnte, da musste man jpg und raw gleichzeitig aufnehmen zum zoomen.

die kleinen thumbs die generiert werden sind bei den sony und minolta cams nur dazu da, das man schnell blättern kann ohne das die cam erst die ganzen dateien lesen muss.

würde mich sehr wundern wenn das bei den anderen herstellern ander ist....

Imo sind die Bilder auf dem Display immer Thumbs der originalen Bilder. Klar, kannst du in die hinein zoomen, aber die stellen auf keinen Fall die originalen raws dar. Stell dir mal vor, welche Datenmengen da so eine Kamera verarbeiten müsste, für ein normales Bild. Das ist jenseits von gut und böse, nicht nur was den Zeitaufwand angeht, sondern auch den Energieverbrauch. Außerdem müsste dann das Display noch hoch genug auflösen können. Mich würde mal ein Link interessieren, wo steht, dass bei Sony die raws direkt auf der Cam angeschaut werden können. In voller Auflösung.

und wo sollen die jpgs in voller auflösung ohne kompressionsartefakte gespeichert werden??

bei der 700er merkt man sogar einen unterscheid ob man eine schnelle oder langsame karte drinne hat. bei einer ohne udma dauert das reinzoomen und blättern bei 100% viel länger als bei einer schnellen.

Post war vorhin da :)

nein, es ist keine D3 ;)

18v2p.jpg

glückwunsch!!!

werd ich mir auch dieses we bestellen, war eigenlich noch unschlüssig, aber heut gabs gehalt und es wurden einige überstunden ausbezahlt :d

hast du schon getestet ob der fokus sitzt?

und wo sollen die jpgs in voller auflösung ohne kompressionsartefakte gespeichert werden??

bei der 700er merkt man sogar einen unterscheid ob man eine schnelle oder langsame karte drinne hat. bei einer ohne udma dauert das reinzoomen und blättern bei 100% viel länger als bei einer schnellen.

Ich glaube dennoch nicht, dass die Raws angezeigt werden.
Zeig doch mal Links.

battle liefert bei Euch die Post auch Abends aus wäre mir neu.
Sieht aber fein aus das Sigma 30mm f/1.4

glückwunsch!!!

werd ich mir auch dieses we bestellen, war eigenlich noch unschlüssig, aber heut gabs gehalt und es wurden einige überstunden ausbezahlt :d

hast du schon getestet ob der fokus sitzt?

jo, der scheint zu sitzen...

€:
battle liefert bei Euch die Post auch Abends aus wäre mir neu.
Sieht aber fein aus das Sigma 30mm f/1.4

ne, aber ich war noch in der uni zwischendurch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh