DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oder war es der stabilisator? unsere katze und meine kleine cousine (13) sind da sehr empfindlich.
nope, ich hab weder body IS noch IS Linsen.

Vom IS hab ich sowas aber noch nie gehoert, aber schon mehrfach ueber den USM.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von der Olympus E-410 ? Die gibts recht günstig als Kit bei Ebay.

OLYMPUS E 410 +14-42 +40-150 +4GB +2.Akku +Tasche E410

für 429€

der bildstabilisator meines 55-250IS und meines 17-55IS macht ein hörbares geräusch.
ich hatte mal ein 18-55IS. das hat meines erachtens fast gar kein geräusch gemacht. als ich die katze knipsen wollte, wunderte ich mich, dass sie immer wieder weglief.
meine kleine cousine war enorm genervt vom sehr hohen frequenzbereiches. mit etwas konzentration hab ich es dann auch gehört. ich bin zwar "erst" 27, aber das gehör wird mit dem alterwerden auch immer schlechter. teens haben besonders bei hohen tönen ein besseres gehör.
-> da gabs doch auch mal ne pfeife gegen jugendliche, aber das ist OT...

gruß klasse

Danke Mexx ich weiß die D80 ist zur Zeit sehr günstig bei Alles-Foto und die Kombi die du genannt hast wäre auch ideal für mich.
Ich werds mir übers Wochenende durch den Kopf gehen lassen.

Was schön an der D80 ist das es ein hersteller Batteriegriff mit Hochformatauslöser und Drehrad gibt . Und nicht diese Fummellösungen wie bei D40/D40x/D60 über IR. Wenn man sich an ein paar regeln hält dan brauch man eigendlich kein Stabi . Also Belichtungszeit nicht kleiner als Brennweite . 200mm = 1/200 darunter wirds ohne auflegen oder stativ meist nix .

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen Jungs. Früher gabs doch die Stabis auch nicht und die Fotografen haben auch Freihand scharfe Bilder gemacht sogar in SW.
Ich werds beherzigen auch bei der Bridge. Die D80 wird immer sympathischer für mich und so ein schöner BG hat auch Vorteile wegen der Akkulaufzeit. Zur Zeit kann ich sagen wenn bei mir die Speicherkarte voll ist mit 75 RAWs ist mein Akku in der FZ30 leer.
Schaue mal schnelle noch bei Alles-Foto noch vorbei.

irgendwie diskutiert ihr viel zu viel über das Equipment, ich bin zwar selbst auf einen Bodywechsel scharf, aber ich weiß dass ich durch ein Upgrade von der D70s zur S5 Pro oder D300 keine besseren Fotos machen werde, es wird lediglich etwas bequemer und ich habe evtl ein paar mehr Reserven.

Trotzdem ist der größte Teil der Wirkung eines Fotos vom Schnitt und der Komposition abhängig, dann kommt die Linse, welche für den Blickwinkel und Tiefenschärfe sorgt und erst dann die Kamera. Ob IS/USM/High Dynamic ist erstmal egal, scheiß Foto bleibt scheiß Foto. Ein guter Fotograf wird mit einer ordentlichen Digicam auch gute Fotos schießen können, solche vor denen sich viele XXXXXXX€ DSLR Ausrüstungs Fotografen nur verbeugen können.

irgendwie diskutiert ihr viel zu viel über das Equipment, ich bin zwar selbst auf einen Bodywechsel scharf, aber ich weiß dass ich durch ein Upgrade von der D70s zur S5 Pro oder D300 keine besseren Fotos machen werde, es wird lediglich etwas bequemer und ich habe evtl ein paar mehr Reserven.

Trotzdem ist der größte Teil der Wirkung eines Fotos vom Schnitt und der Komposition abhängig, dann kommt die Linse, welche für den Blickwinkel und Tiefenschärfe sorgt und erst dann die Kamera. Ob IS/USM/High Dynamic ist erstmal egal, scheiß Foto bleibt scheiß Foto. Ein guter Fotograf wird mit einer ordentlichen Digicam auch gute Fotos schießen können, solche vor denen sich viele XXXXXXX€ DSLR Ausrüstungs Fotografen nur verbeugen können.
darum ist das hier ja auch der DSLR***Quatsch***Thread und nicht der Bildgestaltungsthread ;)

aber was soll man sagen, du hast ja recht.

kann mir einer aus berlin nochmal ein paar coole locations empfehlen. mir fällt nichts mehr ein^^

300-450 Fotos solltes aber mit der D80 schaffen . Mein Fz7 hat darmals mit einem Akku aus dem Zubhör ca 500 gemacht . Klar kommt es drauf an ob Du viel mit Blitz und Stabi arbeitets . Aber hier solltest Du Dich auf jeden fall verbessern . Also Kaufen und Üben marsch marsch .

300-450 Fotos solltes aber mit der D80 schaffen . Mein Fz7 hat darmals mit einem Akku aus dem Zubhör ca 500 gemacht . Klar kommt es drauf an ob Du viel mit Blitz und Stabi arbeitets . Aber hier solltest Du Dich auf jeden fall verbessern . Also Kaufen und Üben marsch marsch .

also au der demo habe ich 870 fotos gemacht. mit der d80+BG und 2 akkus. in jpeg und runtergeregelt (seitenlänge)

der eine akku war auf 37% und der andere auf 100%. also die hält schon was aus ;)

Was schön an der D80 ist das es ein hersteller Batteriegriff mit Hochformatauslöser und Drehrad gibt . Und nicht diese Fummellösungen wie bei D40/D40x/D60 über IR. Wenn man sich an ein paar regeln hält dan brauch man eigendlich kein Stabi . Also Belichtungszeit nicht kleiner als Brennweite . 200mm = 1/200 darunter wirds ohne auflegen oder stativ meist nix .

den stabi braucht man doch genau um sich nicht an die regel halten zu müssen:lol:

wenn man sich konzentriert kann man auch 5/f noch mit guter ausbeute halten. ohne stabi kann man das vergessen.

den stabi braucht man doch genau um sich nicht an die regel halten zu müssen:lol:

wenn man sich konzentriert kann man auch 5/f noch mit guter ausbeute halten. ohne stabi kann man das vergessen.

Ein Stabi ersetzt kein Stativ und auch keine lasche Körperhaltung.
Je ruhiger man steht desto weiter nach hinten verschiebt sich die Auslösezeit die man halten kann - also mein max. war bei 200mm @ 1/60tel @ ISO1600. Und das ohne Stativ oder Stabi.
Ich eigne mir lieber ne feste Standposi an oder kauf mir nen Einbein bevor ich ca. 400-500€ Aufpreis für VR/IS bezahle :p

dann mal was nicht technisches.

hab vorhin ein wahnsinnbild gesehen: Chris Liebing @Timewarp 2008

(und es fehlt irgendwie ein Photoquatschthread. Zeigen von tollen Fundstuecken, diskutieren ueber Bilder uns so weiter.)

und ist zufaellig jemand bei ffffound und hat ne einladung fuer mich?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Stabi ersetzt kein Stativ und auch keine lasche Körperhaltung.
Je ruhiger man steht desto weiter nach hinten verschiebt sich die Auslösezeit die man halten kann - also mein max. war bei 200mm @ 1/60tel @ ISO1600. Und das ohne Stativ oder Stabi.
Ich eigne mir lieber ne feste Standposi an oder kauf mir nen Einbein bevor ich ca. 400-500€ Aufpreis für VR/IS bezahle :p

wie schön das man nicht bei jedem hersteller auf linsen is angewiesen ist;)

Viel mehr als das 70-210 wird dir nicht ueberbleiben, du wirst einfach nicht nah genug rankommen. Blitz koennte bei Pferden kritisch sein, da sie allgemein recht schreckhaft sind.
Hab neulich eine Freundin beim Reiten fotografiert und der Pferd hat schon beim Ausloesegeraeusch gezuckt wenn ich nah dran war.

Irgendwer hier fotografiert doch regelmaessig Pferdesport, oder? Ich denke der sollte mehr Tipps geben koennen.
Gut...
Wie nah ich ran komme weiß ich nicht, aber ich denke ich komme näher ran als der Rest :d
Blitzen wollte ich nicht, aber die ISO Performance der D200 ist halt nicht soo gut.
Über 800 geh ich absolut ungern, grade wenn es düster ist

sogar die 210mm könnten arg kurz werden, wenn das so ist wie ich es mir vorstelle...

Naja, am Crop sinds 315mm, ich denke da geht schon was ;)
Nur ist es eben nicht ganz scharf =/

yea hab heut ma test shoots gemacht mit cam^^

bin absolut zufrieden xD

nur meine speicherkarte kam heut immer noch nüt :/ dabei wurd die schon mittwoch versendet, son shice is das^^

(und es fehlt irgendwie ein Photoquatschthread. Zeigen von tollen Fundstuecken, distukieren ueber Bilder uns so weiter.)

und ist zufaellig jemand bei ffffound und hat ne einladung fuer mich?

Ohja.. da wär toll. Ich wär dabei.

Wegen fffound: ich schau mal was ich machen kann.. ich kenn einige die da sind.

Also wo ich ja noch einen Stabi einsehe ist bei langen brennweiten . Da ist es ein muss . Vieleicht auch noch im Macro bereich . Aber es gibt Fotos aus Zeiten wo es sowas nicht gab , die genauso wenn nicht sogar besser sind als die heutigen Digitalen . Ein Stabi wäre für mich kein Kaufgrund . Für andere ein must have .Ich denke das sich zuviele auf die heutige Technik verlassen als auf Gute Fotos . Aber vergesst nicht das Ihr also der Fotograf das Foto macht . Die Kamera ist nur ein Werkzeug dazu .

Zuletzt bearbeitet:
genau aus diesem grund hab ich mich gegen den stabi entschieden^^

Ein Stabi ist kein Must Have, vereinfacht aber das Fotografieren. Ist halt wie mit nem Stativ. Und wer mir jetzt sagen will (AMD Freak), dass man mit einer besseren Körperhaltung das kompensieren kann, dem sei gesagt, dass die Haltung+ Stabi noch besser sein kann! Das sollte man auch erstmal bedenken. Natürlich kann man Bilder ohne Stabi machen, doch manchmal kann man kein Stativ mitnehmen und etwas längere zeiten kann man damit trotzdem halten. Wie gesagt, kein muss, aber wenn man es hat ist es gut.;)

klar... aber die cams haben mittlerweile soviel funktionen

die leute werden halt immer fauler...siehe auto funktion

ich mein am besten wärs noch wenn die cam allein durch den raum fliegt und alles selbst perfekt fotografiert... hauptsache man muss sich niciht mehr anstrengen

da versteh ich warum die alten fotografen über die technik motzen^^

Ich denke viele Leute vergessen das die Fotografie eigendlich ein schönes Hobby ist . Manche kenne auch keine Analogen mehr . Komplett Ohne AF . Also alles Handarbeit . Ich habe dieses von meinem Opa erlernt . Genau so wie das entwickeln im Heimischen Badezimmer . Ich fand die Zeit viel Interessanter als die Digitale Fotografie . Zumal man ja auf die Ergebnisse ein wenig warten musste .

Immer mehr Technik in die Cams zu packen kann aber auf dauer auch nicht der Sinne sein . ZB Videofuntion in Aktuellen DSLR oder sollen wir mal dan lieber sagen DVSLR ?
Die Kamera wird immer empfindlicher gegen ausfälle . Die es früher in den aussmassen wie heute nicht gab .

Nein mal im Ernst . Ein Stabi ist ne feine sache . Wenn man Ihn Richtig einsetzt und weiss wan man Ihn abschalten muss . Im Notfall gibt es immer noch die Altmodischen Einbeinstative !

Vor Punkte kommen keine Leerstellen, nur einer danach. ;)

Im Übrigen bin ich sehr froh über Halbautomatiken an meinen Kameras. Die ersparen mir viel Rechenarbeit und unnötiges Ausprobieren. Außerdem ist der Stabi in meiner Pentax sehr hilfreich bei kritischen Belichtungszeiten (besonders mit dem Makro).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Stabi ist ne feine sache . Wenn man Ihn Richtig einsetzt und weiss wan man Ihn abschalten muss .
Theoretisch muss man ihn gar nicht abschalten, zumindest bei Canon, die haben eine Stativ-Erkennung.
Ich mach es aber trotzdem, um zu verhindern, dass unnütz Strom verbraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh