DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gut ! Für mich gibt es nix schöneres als später mal mit meinem Sohn dieses Hobby gemeinsam zu haben .Grade diese erfahrungen vermisse ich in der Digitalen Fotografie . Auch der Klang des Spannhebels . Es gibt fast nix schöneres . Deswegen habe ich auch noch alle sachen dafür noch im Keller . Auch habe ich bis jetzt noch nicht die optimale SW möglichkeit gefunden . Im Vergleich zu alten Analogen SW Filmen .Meine ASA Pushen . Kenner wissen was ich da meine !

Viele sind aber der meinung ein Stabi sei für das Motiv da ist ,daß ist aber falsch er gleicht nur Verwacklungen mit der Kamera aus .

PS . Einen Stabi sollte man auch bei mitziehern ausschalten (Bei Nikon aber schon).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wo ich ja noch einen Stabi einsehe ist bei langen brennweiten . Da ist es ein muss . Vieleicht auch noch im Macro bereich . Aber es gibt Fotos aus Zeiten wo es sowas nicht gab , die genauso wenn nicht sogar besser sind als die heutigen Digitalen . Ein Stabi wäre für mich kein Kaufgrund . Für andere ein must have .Ich denke das sich zuviele auf die heutige Technik verlassen als auf Gute Fotos . Aber vergesst nicht das Ihr also der Fotograf das Foto macht . Die Kamera ist nur ein Werkzeug dazu .

ein stabi bringt bei jeder brennweite das gleiche ergebniss, wiso sollte allso er also im mittleren brennweiten bereich keinen sinn machen?

im macro bereich ist der stabi dagegen weniger nützlich, er kann nämlich keine bewegungen in der optischen achse kompensieren. bei normalen aufnahmen ist das kein problem, bei nahaufnahmen allerdings schon.

und diese ganze "früher gings auch ohne deshalb braucht man das nich" heuchelei geht mir sowiso auf den geist, wiso fotografiert ihr dann überhaupt digital???:mad::mad::mad:

Na weil die Verwacklungsgefahr bei kleinen Brennweiten geringer ist als bei langen. Klar ist Digital fortschritt . Aber leute die damit nicht grossgeworden sind können sowas einfach nicht verstehen .

Ausserdem finde ich ein Stabi persönlich besser wenn er den Sensor Stabilisiert als im Objetiv! Aber der stabi ist schon hilfreich .Im gegesatz zu einer Videofuntion oder Persönliche meinung diesen ganzen Camerainternen Optimierungs mist . Wozu brauch man eine Digitale Wasserwage in der Cam ? Wozu braucht man ein Automatik Modus an einer DSLR ? Ich habe das niemals benutzt . Also versuchen doch die Hersteller immer mehr die DSLR in die Kompakten allinone liga zu platzieren!

Besser wären hier , Mehrfachbelichtung , Focusjustage , Brackling . Und noch ein paar andere nütztliche funktionen .

Zuletzt bearbeitet:
eine aufnahme die deutlich unter der freihandgrenze geschossen wird ist bei 30mm genauso verwackelt wie bei 300mm. natürlich braucht man für tele aufnahmen grundsätzlich mehr licht um auf haltbare zeiten zu kommen, aber deshalb ist die verwacklungsgefahr doch nicht erhöht.

Hab heut mal die D300 und die S5 Pro direkt gegeneinander antreten lassen.

Besonders im Gegenlicht wird deutlich was für Reserven die Fuji hat. Beide mit ACR entwickelt und bei beiden mit Hilfe der Verlaufsmasken in ACR 5 soviel zu retten versucht wie möglich:

Fuji:

Nikon:

Da liegste aber falsch . Mit einem 300 tele besteht die gefahr deutlich hörer zu verwackeln als mit 30mm . Das werden Dir aber auch sehr viele hier bestätigen können . Dafür wurde ja eigendlich ein Stabi erfunden um mit langen Brennweiten die Verwacklungsgefahr zu minimieren . Die Hersteller Werben dan gerne das man 2 blenden länger Fotografieren kann . Nikon macht das zum Beispiel . Das war aber ursprünglich nicht ziel der Hersteller .

Zum Thema Digital Fotografieren .Ich habe neulich einen VHS Kurs im Zauber der Rose gemacht . Zu bebin sagt der Kursleiter , Fotografieren kann man erst wenn man die Analogen Grundlagen beten kann . Da ist ein wahres Wort dran !!!!

Zuletzt bearbeitet:
edit: hier stand mist ;)

Zu bebin sagt der Kursleiter , Fotografieren kann man erst wenn man die Analogen Grundlagen beten kann . Da ist ein wahres Wort dran !!!!
schwachsinn. einfach schwachsinn. Es geht um komposition, blick und kreativitaet. Nicht um Technik.

Zuletzt bearbeitet:
300mm bei 1/200s verwackelt genauso wie 30mm bei 1/20s, wiso sollte es anders sein?
das man bei gleicher blende 10mal soviel licht braucht ist klar, aber das hat doch mit dem stabi nicht zutun.

auserdem ist eine cam mit langem tele ruhiger zu halten als mit ner kleinen festbrennweite, hat einfach mehr masse.

die aktuellen stabis schaffen alle 2-4, blenden laut werbung :d

ich hab die erfahrung gemacht das 2 blenden recht problemlos gehen, für 4 stufen muss man sich aber wirklich konzentrieren und auf sein wackeln achte um im richtigen moment auszulösen.

höh 1/30 is kürzer als 1/300

ergo hält man eher 1/300...

1/30 ist tatsächlich länger als 1/300. Wir reden hier von der Freihandgrenze, der Stabi hilft dabei diese ein wenig zu verschieben. Wenn man sich nicht an die Freihandgrenze hält, kann man sowohl bei 20mm als auch bei 200mm verwackeln.

300mm bei 1/200s verwackelt genauso wie 30mm bei 1/20s, wiso sollte es anders sein?
das man bei gleicher blende 10mal soviel licht braucht ist klar, aber das hat doch mit dem stabi nicht zutun.

auserdem ist eine cam mit langem tele ruhiger zu halten als mit ner kleinen festbrennweite, hat einfach mehr masse.

die aktuellen stabis schaffen alle 2-4, blenden laut werbung :d

ich hab die erfahrung gemacht das 2 blenden recht problemlos gehen, für 4 stufen muss man sich aber wirklich konzentrieren und auf sein wackeln achte um im richtigen moment auszulösen.

edit:
edit: hier stand mist ;)

schwachsinn. einfach schwachsinn. Es geht um komposition, blick und kreativitaet. Nicht um Technik.

ich glaube der typ wollte darauf hinaus das man die grundlagen der fotografie beherrscht, also blende, verschlusszeit usw. wie man zb einen analogen film entwickelt wird er (hoffentlich) nicht gemeint haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn? Finde ich mal ganz und gar nicht, Fotografie ist ein unabdingbares Zusammenspiel aus Kreativität und Technik, nichts davon ist Schwachsinn.
Was ist denn Komposition, Blick und Kreativität noch wert, wenn man die technische Seite nicht richtig beherrscht? Meiner Meinung nach: Nichts.
[Abweichende Meinungen werden gerne toleriert, müssen aber nichts daran ändern :p]

Und neuerdingsIntelFan hat denke ich recht, wenn er sagt, einige hier sind einfach zu jung, um gewisse Dinge nachvollziehen zu können ;)

@Freihandgrenze: Nuja, dass man kurze Brennweiten länger freihand halten kann, ist ja nun kein Geheimnis.
Man kommt also theoretisch gesehen bei kurzen Brennweiten besser ohne IS aus, als bei langen.
Wobei mich diese Formulierung schon wieder nervt, weil es sich so anhört, als wenn ein Stabi so wichtig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Komposition, Blick und Kreativität noch wert, wenn man die technische Seite nicht richtig beherrscht? Meiner Meinung nach: Nichts.
Ein technisch schlechtes Bild kann funktionieren und wirken, ein schlecht komponiertes aber technisch perfektes nicht.

Findest du es nicht etwas vermessen zu sagen, dass Photos ohne technischen Anspruch, entstanden im Automatikmodus nichts wert sind bzw per se keine guten Bilder sein koennen? Zaehlt pures Wissen von ein paar Formeln mehr als Kreativitaet?

Zuletzt bearbeitet:
Na klart meinte der Kursleiter damit das man seine Technik im Griff haben sollte

ehem ich meinte länger^^

man hält immer das besser was größer ist :bigok:

So, hab Weihnachten dann mal ein wenig vorverlegt :bigok:

Das Sigma 70-200 konnte ich auch antesten, aber der HSM hat mich jetzt im Vergleich nicht so vom Hocker gehauen. Der AF vom Tamron ist schon in Ordnung. Deutlich leiser, präziser und schneller als das alte Tele. Wenn jemand mag, kann ich die Testbilder aus dem Laden (jeweils 200 @ 2.8 uppen). Ist aber nicht das gleiche Motiv, also nur bedingt aussagefähig. Sind beide bei 200mm @ 2.8 imo ok.

@stony: naja, wenn die größer ist ist sie ja automatisch kleiner :fresse:

btw: was ist ne abblendfunktion? zum schauen wies aussehen würde? was bringt mir das wenn ers mir 1sec aufen lcd zeigt...

btw: was ist ne abblendfunktion? zum schauen wies aussehen würde? was bringt mir das wenn ers mir 1sec aufen lcd zeigt...
durch den Sucher arbeitest du immer mit Offenblende. Mit der Abblendtaste wird die Blende auf ihren Arbeitswert geschlossen. Dadurch kannst du vor dem ausloesen die Schaerfentiefe besser beurteilen. Wird daher auch ab und an als Schaerfentiefenprueftaste bezeichnet. Was weniger verwirrend ist.

Ohh man! Ich hab mich jetzt 2 Stunden auf mein Sigma 30mm 1.4 gefreut weil der Nachbar ein Paket für mich entgegen genommen hat.
Leider nur meine Kopfhörer aus der Garantie.

@kasn: ja aber wenn ich die drück dan macht er en bild(was er nicht speichert) und zeigts kkurz aufen LCD, aber ich gug ja durchen sucher... darum versteh ich den sinn nicht o_O weil ichs nicht sehe

So, hab Weihnachten dann mal ein wenig vorverlegt :bigok:

[ig]http://www.abload.de/img/neueszeugsrasm.jpg[/ig]

Das Sigma 70-200 konnte ich auch antesten, aber der HSM hat mich jetzt im Vergleich nicht so vom Hocker gehauen. Der AF vom Tamron ist schon in Ordnung. Deutlich leiser, präziser und schneller als das alte Tele. Wenn jemand mag, kann ich die Testbilder aus dem Laden (jeweils 200 @ 2.8 uppen). Ist aber nicht das gleiche Motiv, also nur bedingt aussagefähig. Sind beide bei 200mm @ 2.8 imo ok.

Was ist das denn für ein 10-20, normaler AF, kein HSM, kein IF?

Lars_HH: Machste mal ein Bild von dem Tamron an der Kamera? Danke!

@xe3tec: Du kannst vermutlich die Tiefenschärfevorschau auch optisch anzeigen lassen (im Sucher), nicht nur elektronisch. Konsultier mal Dein Handbuch.

Sieht aus wie mein damaliges für Pentax ;) Da ist nur der AF-Ring anders und du hast kein Fensterchen mit der Entfernungsanzeige. IF ist's trotzdem

Ah ok.

So ein Fensterchen für die Skala find ich irgendwie besser als die Beschriftung am AF Ring.
Tamron macht das ja auch beim normalen AF, wieso Sigma nicht?

habs gelöst^^
gab ne preview für sucher und für LCD...

Das Handling ist schon grenzwertig. Mal schaun wie sich das rechte Handgelenk nach einer Fototour anfühlt^^

An einer 1000D oder D40 / D60 würde es bestimmt noch lustiger aussehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh