DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gleich abgebastelt. Bin nicht so der Stativnutzer. Stört irgendwie auch im Freihandbetrieb. Dem Bajonett gehts aber noch gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAnn würde ich es aber auch nicht so aufm Stativ lassen.
Das zieht wirklich nicht ohne am Bajonett.

Würde ich nicht machen.

ich hatte es auch schon mal an der d80 dran. das ding ist wirklich ein leichtgewicht. ich denke gut, dass auch so hält

Sollte schon auch so halten, aber ich finde Stativschelle viel angenehmer.
Habe auch an meinem 70-200/4 eine und das lässt sich viel besser bedienen damit. Einfach die Schelle schön auf die Stützhand legen - optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss das schon abkönnen. Ich würde es jetzt auch nicht wochenlang so lassen, aber wenn man damit den ganzen Tag rumläuft und Fotos macht wird man auch das eine oder andere mal das ganze Gewicht nur an der Kamera halten.

Richtig. So mache ich das auch immer. Vor allem kann man dann auch noch die Kamera leicht in der Hand drehen, ohne gleich an einen der "Einstellringe" zu kommen.

Was hat denn ein IS bitte mit einem Automatik-Modus zu tun ? :hmm:

Ein Automatik-Modus ersetzt fotografisches Wissen, ein IS unterstützt einen Fotografen bei seiner Arbeit...

xpate, battlemaster meinte, ich solle dich mal diesbzgl fragen:

für den 7.12. wurde ich gefragt von einer Freundin beim voltigieren zu fotografieren.
Ich habe das, was in der sig steht, das Nikon 80-200 werde ich bis dahin noch nicht haben.
Wollte vorher mal hin zum Training und schonmal Probefotos machen, aber was habt ihr so für Tipps?
Ist ne Halle und recht düster dort, habe ich mir sagen lassen.

Was hat denn ein IS bitte mit einem Automatik-Modus zu tun ? :hmm:

Ein Automatik-Modus ersetzt fotografisches Wissen, ein IS unterstützt einen Fotografen bei seiner Arbeit...

Ganz meine Meinung...wenn ich mich entscheiden muesste (was bei mir gluecklicherweise nicht der Fall ist), der IS wuerde immer den Vorzug bekommen (Objektivwahl).
Ist doch schoen, wenn man eine Haltung hat die dem verwackeln entgegen kommt...das mindert die Leistung eines IS aber in keinster Weise - er erlaubt zusaetzlichen Vorstoss in's Grenzwertige.
Wenn ich mir ueberlege, wieviele meiner Bilder dank des IS nicht in die Datentonne gewandert sind......gut, dass es so etwas gibt :haha:

Glückwunsch Lars, das Tamron hab ich auch schonmal ausprobiert, die Abbildungsleisten war ziemlich gut, aber da ich usm möchte wirds bei mir wohl wahrscheinlich auf das Canon 70-200 f4er oder das 2.8er hinauslaufen.

...deleted...zitieren wollte ich M@XZ. nicht :fresse:

edit...ps...Glueckwunsch bzw. frohe Weihnacht Lars :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So, hab Weihnachten dann mal ein wenig vorverlegt :bigok:

Das Sigma 70-200 konnte ich auch antesten, aber der HSM hat mich jetzt im Vergleich nicht so vom Hocker gehauen. Der AF vom Tamron ist schon in Ordnung. Deutlich leiser, präziser und schneller als das alte Tele. Wenn jemand mag, kann ich die Testbilder aus dem Laden (jeweils 200 @ 2.8 uppen). Ist aber nicht das gleiche Motiv, also nur bedingt aussagefähig. Sind beide bei 200mm @ 2.8 imo ok.

glückwunsch!!

echt ne klasse linse;)

Schönen Nikolaus Lars. Na dann wirds wohl bald Nachschub geben im Bilderthread wenn du so ein Mosntrum dir angeschafft hast.

Taugt eigentlich die Zeitschrift COLORFOTO was? Da habe ich dem Mexx seine Empfehlung für die D80 gefunden bei Foto Brenner die haben 30jähriges Jubiläum. Die Zeitschrift wird er wohl lesen.Mal sich bilden mit Zeitschriften. Kleinen Überblick verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :wink:

Mal schaun was Flora & Fauna im November noch hergeben. Hat jemand einen Tipp für einen 2.0 TC für das Tamron? Nur für den Fall der Fälle :d

Bis das Zuiko 100mm Makro erscheint koennen noch etliche Sanduhren gedreht werden...anscheinend soll es noch nicht einmal 2009 am Markt erhaeltlich sein. Ich denke der Preis des 35ers ist mehr als gut...mit Cashback, mehr als doppelt so gut :d

Das war genau mein Gedanke...ich denk nochma ldrüber nach, die Aktion läuft ja noch bis zum Ende des Jahres.

... Manche kenne auch keine Analogen mehr . Komplett Ohne AF . Also alles Handarbeit . Ich habe dieses von meinem Opa erlernt . Genau so wie das entwickeln im Heimischen Badezimmer . Ich fand die Zeit viel Interessanter als die Digitale Fotografie . Zumal man ja auf die Ergebnisse ein wenig warten musste ...

Ich verstehe dich nicht. Warum bleibst du nicht einfach bei deiner analogen Kamera, wenn das doch besser ist und mehr Spaß macht?
In deiner Situation wäre eine DSLR dann doch rausgeschmissenes Geld!!! :confused:

DCdead bei deinem Vergleich von der Fujis S5Pro zur D300 finde ich interessant dass die Fuji harmonischer und natürlicher rüberkommt als die D300.
Habe auch mal mit der FZ30 sowas zu machen aber sah viel schlimmer aus bei mir als bei deiner D300. Das bild war im Vordergrund viel zu hell und im Wald war ich dann sehr dunkel. Obwohl es mit meinen Augen nicht so krass war.
Aber die Kamera konnte es einfach nicht rüberbringen und isch bin noch ein Noob. Die S5Pro iss aber mal ganz interessant wegen der Dynamik die sie einzufangen mag.
Solche Hell Dunkel Spiele liebe ich, dass gibt nen Kick in jedem Bild.

Mal schaun was Flora & Fauna im November noch hergeben. Hat jemand einen Tipp für einen 2.0 TC für das Tamron? Nur für den Fall der Fälle :d

nimm lieber einen 1,4er!
dann bleibt der af nutzbar und die qualität ist auch noch gut.

ich würde dir den kenkoo/tokina/tamron 1,4x 300 pro empfehlen, ist der beste tk den es gibt. kann sein das die orginal sony noch besser sind, aber die passen nur an einige wenige sony linsen.

mfg

Nimm lieber, wenn überhaupt, einen 1.4er.. mit einem 5.6/140-400 kann man ohne Stativ nimmer viel reissen.
Und Zooms sind eh nicht so abbildungsstark um den 2.0er so gut zu verkraften. Soll heißen die Abbildungsqualität wird sichtbar leiden.

zu empfehlen ist der Kenko Konverter DG PRO 300 1,4

Hmm, hab aber irgendwie Bock auf 400mm. Ist ja auch nicht für immer, sondern nur wenn mir die 200mm nicht reichen.

@heldgop
Af geht doch noch bei 5.6?!

klar geht der af noch, aber der konverter untersetzt den antrieb, der fokus ist also nurnoch halb so schnell.

auserden wird die qulaität nicht viel besser sein als wenn du aus nem 280mm was rauscropst.

Hmm, hab aber irgendwie Bock auf 400mm. Ist ja auch nicht für immer, sondern nur wenn mir die 200mm nicht reichen.

@heldgop
Af geht doch noch bei 5.6?!

AF dürfte noch gehen, aber bei f5,6 wirst du vermutlich nur bei Sonne wirklich gute Ausbeute haben.

die meisten 70-300er haben ja auch an langen Ende nur f/5.6, also der AF dürfte schon noch funktionieren... nur die Frage ist, ob er noch genug kontraste findet....

Na ist doch ganz einfach . Bleibt mir ne Wahl . Ich Fotografiere nach wie vor Analog nebenbei . Ich wollte eigendlich damit ausdrücken das die Digitale Fotografie ein , einst sehr schönes hobby immer mehr kaputt macht .(Immer mehr feat. die man eigendlich nicht in einer Kamera bräuchte) Jan und Franz geht heute in den MM und kauft mal eben eine DSLR . Auch wen er sie eigendlich nicht bräuchte . Was aber viel schlimmer ist das diese Leute meinen Teure gleich besser . Das trift auf die DSLR Fotogrie zwar zu aber man sollte wissen was man da macht . Den wen dem nicht so ist erlebt man ganz schnell eine derbe entäuschung .Ich wollte damit ausdrücken das , die schönen erfahrungen die man damit sammeln kann , durch den digitalen fortschritt immer mehr zerstört wird . Die älteren kenn das sicherlich . Diaabende und und und . Heute Verschickt man seine Bilder per Email , oder Flicker oder sonst wo . Sowas gab es früher einmal nicht . Da waren Fotos noch was besonderes .Ich würde gerne den alten mytos der Fotografie behalten wollen .Das scheint aber in der Heutigen Zeit fast nicht mehr möglich !

Zuletzt bearbeitet:
Digital ist schon dass ich das Bild schnell am PC anschauen kann und nicht erst zum entwickeln wegbringen muß. Denn ich möchte nicht alle Bilder die ich mache auch auf Papier haben. Festplatte oder CD oder DVD genügen. Brauche nicht jedesmal nen Film kaufen sondern nur Speicherkarte kurz löschen und dann neue Aufnahmen machen.

Ich geh am besten noch mal ins freundliche Fotofachgeschäft und teste den 2.0 gegen den 1.4. Hat jemand zufällig einen Geizhalslink für den "Kenko PRO 300 DG 2.0 " für Sony? Irgendwie finde ich da nix.

Früher war auch noch Blei im Benzin, so ist halt der Lauf der Zeit. Wer noch analog fotografieren will, fotografiert auch weiterhin analog. Ist doch gar kein Problem, sämtliches Zubehör lässt sich über das Internet beziehen (das es früher auch nicht gab).

Übrigens macht man auch vor Kommata kein Leerzeichen. ;)

Ich wollte eigendlich damit ausdrücken das die Digitale Fotografie ein , einst sehr schönes hobby immer mehr kaputt macht .(Immer mehr feat. die man eigendlich nicht in einer Kamera bräuchte) Jan und Franz geht heute in den MM und kauft mal eben eine DSLR .
Und darum machen sie dein schoenes Hobby kaputt? Du solltest dir ein dickes Fell wachsen lassen... echt jetzt...

und zeig mal Bilder :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh