DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och ne Stony übersehe doch mal seine kleine Schreibschwäche oder biste genauso kleinlich wie er wenns um Fakten geht.
Mich störts nicht wie er seine Zeichensetzung macht. Geht mir am Hinterteil vorbei.

DCdead ich wollte dich mal fragen welche Objektive du mit der Fuji S5Pro ohne Einschränkungen nutzen kannst? Funktioniert da auch der Bildstabi und hat der Fuji auch nen Sensorschüttler wegen dem Staub?
Wäre dir sehr verbunden wenn du Auskunft geben könntest heute Abend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och ne Stony übersehe doch mal seine kleine Schreibschwäche oder biste genauso kleinlich wie er wenns um Fakten geht.
Mich störts nicht wie er seine Zeichensetzung macht. Geht mir am Hinterteil vorbei.

Erhöht die Lesbarkeit seiner Posts, mehrfach lesen muss ja nicht sein.

DCdead ich wollte dich mal fragen welche Objektive du mit der Fuji S5Pro ohne Einschränkungen nutzen kannst? Funktioniert da auch der Bildstabi und hat der Fuji auch nen Sensorschüttler wegen dem Staub?

Wenn Du keine Infos (nach denen Du bestimmt im Internet gesucht hast) zur S5 findest, such einfach nach der Nikon D200. Ist im Endeffekt der gleiche Body mit anderem Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem damit das mein Umfeld mich verbessert. Ich finde es sogar schöner den dan kan man schneller Deutsch lernen.

Zu den Bildern das ist immer so ne sachen. Meist habe ich keine Rechte an den Bildern.
Da Private arbeiten (mit Vertrag)

Alle F-Mount Objektive (also Nikon), samt aller Funktionen, kein Staubrüttler - eh überflüssig :fresse:

@rufus: Also wie schon gesagt, alle F-Mount Objektive ohne Einschränkung auch die alten AI usw., da sie einen "Blesator" hat. VR und AF-s funktionieren natürlich auch.

Doch die nutzte ich schon. Nur halt Beruflich!Sie liegt meist in der Firma am Tabeltop. Nun die D60 war ja eigendlich nur Privat. Daraus ist jetzt eine D80 geworden, und vieleicht kommt ja bald die D700 für Zuhause!

Wenn es interessiert ich Fotografiere sowas hier. Unter http://www.rathscheck.de/bildgalerie/objektart/
Ornamente und Ein/Mehrfamilienhäuser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dazu gibt es ja am Stativ ne Wasserwage :-)

Vielleicht hätte dann geholfen sie auch zu beachten ;)

@Rufus : wieso jetzt auf einmal S5 Pro - die passt dir doch nicht - zu kleines LCD , keine 5 Jahre Garantie :haha:

Nee aber mal Spaß bei Seite - die meisten Features sind SchnickSchnack - Staubrüttler WTF - klemm einfach nen "WonneStab" an den Body machen die im DSLR-Forum auch :haha:
Und zum Display - kauf dir ne D300 mit WLAN-Modul und nem 17" Notebook mit WLAN. Dann haste deine RAWs in 1280x1024 ;)

Aber jetzt mal wirklich Butter bei die Fische - wer wartet hier eigentlich nicht drauf das einer fragt "wie gut ist der Automatik-Modus einer 1Ds/D3" ;)

DCDead danke dir und den anderen auch. Das mit den Nikon Objektiven weiß ich auch dass die passen. Habe schon rumgelesen im Netz.
Display muß nur größer sein als 2" bei meiner FZ30. Das Display von der Fuji würde schon reichen. Die S5Pro finde ich halt sehr schön wegen dem Body wie bei der Nikon D200 hat halt das gute Anfassgefühl einer Nikon mit dem geilen Bildsensor der Fuji. Der Dynamikumfang ist ein bißchen höher als bei den anderen. Die 12Mp langen dicke obwohls ja nur 2x6MP eigentlich wären. Der Sensor funktioniert beinahe so wie unser menschliches Auge. Mit den S und R pixeln die dann ein Bild ergeben.

wie reinige ich am besten meine filter? mein uv filter is ziemlich dirrty... aber ich bekomm ihn einfach nit sauber :/

wie reinige ich am besten meine filter? mein uv filter is ziemlich dirrty... aber ich bekomm ihn einfach nit sauber :/

wegwerfen dürfte helfen :fresse: wenn du nicht gerade in Extrembedingungen unterwegs bist wirst du keinen brauchen, sonst einfach mal Isopropanol aus der Apotheke holen.

such dir deine cam blos nicht nach der displaygröße aus, deine jetzige cam hat ein display mit 235k pixel bei 2", das ist eine höhere pixeldichte als alle dslr cams ohne vga display.

dh auf der fuji kannst du die bilder nicht besser beurteilen, denn es werden die gleichen informationen angezeigt, nur auf eine größere fläche verteilt!

Wenn er wirklich sehr dreckig ist würde ich den Filter unterm Wasserhahn mit etwas Spüli saubermachen. Danach abtrocknen, anhauchen und mit einem trockenen Tuch die restlichen Schlieren wegmachen.

PS: Nur bei UV-Filtern so vorgehen, Polfilter sollte man lieber nicht unter Wasser halten!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - wenn's dir wirklich sehr wichtig ist, die Bilder am Display zu begutachten, wirst du mit der S5 Pro auch nicht glücklich - das Histogramm ist ziemlich klein und sobald es eingeblendet ist kann man nicht mehr das ganze Bild sehen und muss erst umschalten - gut dass man es so selten braucht bei der Cam :P

wenn du die eine cam willst bei der du am display mehr erkennst als bei deiner jetzigen kommst du um eine vga cam nicht herum.

also die d300, d700, d3, d90 / a700 a900 / 5dmk2, 50d

allerdings können davon auch nicht alle raws bei 100% anzeigen, die nikons haben afair ein eingebettetes jpg in voller auflösung und die alphas zeigen die raws direkt an.

wenn du es genau wissen willst such nochmal im alten quatsch thread, da hat sich jemand die mühe gemacht die eingebetteten jpgs zu extrahieren.

mfg

und die Fuji hat kein Live View. Und ich denke darauf bist du aus.

und die Fuji hat kein Live View. Und ich denke darauf bist du aus.

stimmt so leider nicht ganz ;) Die S5 Pro hat ein etwas eingeschränktes (nur 30 seks oder so...), aber vorhandenes Live View, kann man auf dpreview nachlesen... aber wer ernsthaft Liveview nutzen will sollte die S5 Pro lieber außer Acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war knipsen und gehe gleich wieder, war nur kurz essen fassen und Akku laden.
Danke für die Tipps.

jetzt die s5Pro? naja

du solltest die cam vorher wirklich testen. nicht im laden oder so, sondern mal einen tag rausgehen damit. du wirst sehen, ob sie dir liegt oder nicht.

und eine frage noch. welche GeLi's soll ich denn für die beiden nikon objektive kaufen? die orginalen sind ja doch ziemlich teuer

@rufus
Es gibt Leute, die machen ihre Entscheidung zum Kamerakauf von der Sensorgroesse abhaengig, andere am Handling und wiederum andere an der Serienbildgeschwindigkeit...alles schoen und gut - wichtige Punkte die fuer die eigenen Beduerfnisse zu beachten sind.
Du aber bist der einzige den ich kenne, der das Display in den Vordergrund stellt. Ein Display ist schoen und gut, aber davon seine Entscheidung abhaengig zu machen scheint mir etwas...naja...ich glaube du verstehst.
Und bevor wir von Kamera A bis Z alle nacheinander durchkauen, begib' dich in ein gut sortierten Fotoladen und picke deine engere Auswahl heraus (du hast bisher glaube ich, Querbeet mit min. einem Apparat von jeder Brand geliebaeugelt).

@mexx
Ich finde die Verkaufstheorie, GeLis den Linsen nicht beizulegen voellig daneben...

Anti-T da ich mit der FZ 30 schlechte Erfahrungen mit dem Sucher gemacht habe, fast nichts zu erkennen. Selbst der Sucher von meiner steinalten Pentax KB Kamer ist besser.
Das Display an der FZ30 ist nicht riesig mit 2" und da erkennst du auch recht wenig. Ausser du nutzt die Lupenfunktion.
Da ich aber schon ne D300 in Händen hatte mit dem 3" Display und 920 000 Pixel isses für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich weiß auch dass die Sucher der DSLR um einiges besser sind als bei meiner Bridge.
So langsam komme ich in den Bereich wo die Kamera schon ausgesucht ist. Ich weiß welche ich mir kaufen werde. Lasst Euch überraschen was es wird.
Aber ihr habt mir alle sehr geholfen bei der Findung, kleiner Tipp sie hat nen 3" Display mit 920 000 Pixel.Schmunzel.

eine D300 für Rufus :lol: mehr als overkill. Aber es ist ja nicht mein Geld.

@ mexx bei http://www.foto-tip.pl/ gibts universelle GeLis. Es gibt aber auch eine Seite, wo es Vorlagen zum Selbstbasteln gibt. Leider fällt mir der Name nicht ein..

und eine frage noch. welche GeLi's soll ich denn für die beiden nikon objektive kaufen? die orginalen sind ja doch ziemlich teuer
Die Objektive hier:

so, ich habe mir grade ein nikkor 18-70 und ein nikkor 50mm 1.8 bestellt. nicht grade eine profiausrüstung, aber für meine zwecke ganz gut. aber wenn man für beides 220€ zahlt, ist das ordentlich

Bei dem 18-70mm sollte eine Geli dabei sein, und für das 50mm F1,8 kann man auch eine billige Geli von nem anderen Anbieter kaufen. Ich selber hab für mein 50mm F1,8 gar keine Geli.

Nee aber mal Spaß bei Seite - die meisten Features sind SchnickSchnack - Staubrüttler WTF - klemm einfach nen "WonneStab" an den Body machen die im DSLR-Forum auch :haha:

Ein funktionierender 'Staubrüttler' ist ein tolles Feature. Vielleicht hast du ständig einen 'Wonnestab' in deiner Tasche, viele Leute ziehen aber ohne los :)
Da sehe ich echt einen Nachholbedarf bei vielen Herstellern!

Wenn er wirklich sehr dreckig ist würde ich den Filter unterm Wasserhahn mit etwas Spüli saubermachen. Danach abtrocknen, anhauchen und mit einem trockenen Tuch die restlichen Schlieren wegmachen.

PS: Nur bei UV-Filtern so vorgehen, Polfilter sollte man lieber nicht unter Wasser halten!

Das sollte man genau so machen, wie von BBB beschrieben.Zum Trocknen eignet sich ein Leinentrockentuch besonders gut.
Wenn das nicht hilft kannst du immernoch zu anderen Lösungsmitteln greifen. Isopropanol sollte 'relativ' mild zum Filter sein, hier aber auch nachwischen, da sich sonst gerne Schlieren bilden.
Alternativ kannst du auch Ethanol und Aceton verwenden, wobei gerade Aceton etwas aggressiver ist.

Wer von euch hat eigentlich schon die CEWE-Fotobücher bestellt? Ist es bei diesen Büchern empfehlenswert, die Bilder vor dem Druck etwas aufzuhellen? Die Albelli-Fotobücher wirken bei mir nämlich schon etwas dunkler als erwartet, das soll bei CEWE nicht nochmal passieren.

dann versuchs ich auch erstmal ohne GeLi bei dem 50er. werde sehen wie anfällig es ist.

@freddy: wie kommst du so schnell auf d300;)

aber selbst wenn, die d300 ist mehr als geil und du wirst (wenn es diese ist) jahre spass damit haben. aber auch mit den anderen die in frage kommen machst du nichts falsch...

aber eine frage: warum nur nach dem display gehen? ich war selbst mit den 2" der dmc zufrieden. weißt denn über die vor- und nachteile der cam bescheid? welches objektiv? objektiv ist ja imho wichtiger als der body. ich sage dir eins, wenn du keine fps brauchst würdest du mit einer d80/eos450d zufrieden sein.

aja..die 450d hat doch LV ;) was spricht gegen die?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh