DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anti-T da ich mit der FZ 30 schlechte Erfahrungen mit dem Sucher gemacht habe, fast nichts zu erkennen. Selbst der Sucher von meiner steinalten Pentax KB Kamer ist besser.
Das Display an der FZ30 ist nicht riesig mit 2" und da erkennst du auch recht wenig. Ausser du nutzt die Lupenfunktion.
Da ich aber schon ne D300 in Händen hatte mit dem 3" Display und 920 000 Pixel isses für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich weiß auch dass die Sucher der DSLR um einiges besser sind als bei meiner Bridge.
So langsam komme ich in den Bereich wo die Kamera schon ausgesucht ist. Ich weiß welche ich mir kaufen werde. Lasst Euch überraschen was es wird.
Aber ihr habt mir alle sehr geholfen bei der Findung, kleiner Tipp sie hat nen 3" Display mit 920 000 Pixel.Schmunzel.
Du weist schon, dass der Sucher heutzutage wirklich sehr gut teilweise ist, oder? Der Sucher einer Bridge ist elektrisch. Der eine DSLR ist natürlich klassisch über nen Spiegel/Prisma geleitet. Das sind welten Unterschied. Wenn du eine Pentax analog hast, hast du dazu auch Optiken? Wäre es nicht praktisch für dich, eine Pentax zu kaufen?

Hattest du nun schon einmal eine DSLR in der Hand? Ich hatte mich z.b. auf die Canon 350D damals eingeschossen, bis ich sie dann mal ne Stunde nutzen durfte und dabei ordentlich Schmerzen im Handgelenk hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt so leider nicht ganz ;) Die S5 Pro hat ein etwas eingeschränktes (nur 30 seks oder so...), aber vorhandenes Live View, kann man auf dpreview nachlesen... aber wer ernsthaft Liveview nutzen will sollte die S5 Pro lieber außer Acht lassen.

Zum Focussieren vom Stativ aus, ist der LV der S5 gut brauchbar, man kann wunderbar ins Bild zoomen und punktgenau scharf stellen.

jetzt die s5Pro? naja

du solltest die cam vorher wirklich testen. nicht im laden oder so, sondern mal einen tag rausgehen damit. du wirst sehen, ob sie dir liegt oder nicht.

und eine frage noch. welche GeLi's soll ich denn für die beiden nikon objektive kaufen? die orginalen sind ja doch ziemlich teuer

ich nutze das 50er auch ohne Geli, bisher ohne Probleme

Zum Focussieren vom Stativ aus, ist der LV der S5 gut brauchbar, man kann wunderbar ins Bild zoomen und punktgenau scharf stellen.

Das glaub ich, aber er ist halt nicht vergleichbar mit den anderen, denn 30 Sekunden können gelegentlich doch zu wenig sein.

Kennt von euch jemand das Tamron 17-35? Könnte eins für ca. 100€ bekommen in gutem Zustand. An FX soll's ja doch ganz gut sein - Wär echt geneigt das zu kaufen als leichte "Begleitung" zum 14-24 für später ;)

Kennt von euch jemand das Tamron 17-35? Könnte eins für ca. 100€ bekommen in gutem Zustand. An FX soll's ja doch ganz gut sein - Wär echt geneigt das zu kaufen als leichte "Begleitung" zum 14-24 für später ;)

DC, wenn du es nicht nimmst, sag mir bitte bescheid :) ich würde es sofort nehmen

EDIT: wenn du das 14-24er dannhast, würdest du eh nicht mehr das 17-35 dran machen;). egal wie groß

Zuletzt bearbeitet:
xpate, battlemaster meinte, ich solle dich mal diesbzgl fragen:
Habs überlesen. Im sorry junger Padawan ;)

Welcher Reitverein ist das? Eventuell kenne ich die Halle ja.

Beim Voltigieren kommt man in der Regel nah genug ran, so dass dein Normal-Zoom zum Einsatzkommen kann. Blitz muss so oder so oben drauf, denn bei den meisten Dorfvereinen ist das vorhandene Licht eher gering, um es human auszudrücken ;)
In 99% aller Fälle stört das Blitzen die Pferde nicht und die meisten Pferdebesitzer wissen, wenn es sie Pferde stört und sagen dann schon was. Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Ich bin mindestens alle zwei Wochen auf Reitturnieren, bin das daher gewohnt :)
Ich hoffe du willst nun keine Blenden und Zeitwerte von mir haben. Das kann man nur sehr schlecht pauschalisieren. Generell gilt, man sollte mit der TTL-Technik vertraut sein und das vorhandene Licht mit einbeziehen. Voltigieren ist nicht unbedingt besonders schnell. Zeiten um 1/200 mit Blitz sollten daher ausreichen, um die Bewegungen einzufrieren.
Wenn möglich mache nicht nur Bilder, wo das Pferd und alle Akteure komplett drauf sind, sondern auch mal Close-Ups. Und meistens werden die Bilder besser, wenn du sie von der Innenseite machst. Und achte etwas darauf, dass die Longe nicht mitten im Bild ist. Die stört sehr leicht ;)

Falls noch Fragen sind, raus damit ;)

So, hab's jetzt auf jeden Fall mal reserviert. Hab meinem Kumpel 120€ dafür versprochen - will ja nicht so sein ;)

Ich denke schon, dass es auch, wenn man das 14-24 hat, durchaus seine Zeit auf der Kamera verbringen kann - hab ja nicht immer Lust 5 kg mitzunehmen ;)

Jungs ne D300 wirds nicht auf keinen Fall ist ein bißchen zu teuer für den Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Innenseite?
Ist das nicht bisschen gefährlich? :fresse:
Ehm, ja, Blitzen erkundige ich mich, Reitverein ist der Reitclub Hude --> RC Hude.
Wie gesagt, ich will ja vorher nochmal hin und Probefotos machen.

Und erklär das bitte nochmal das mit der Innenseite :d
Wenn man innen steht, dann ist da doch dieses Seil oder was auch immer?
Also, da muss man dann doch immer inne Runde rennen, oder? :shot:

Mittig steht die Person, die das Pferd an der Longe führt. Daneben stehen eigentlich die Mädels, oder auch Jungen.
Stelle es dir so vor, wenn das Pferd nahe bei dir ist und du die Longe nicht siehst, dann ist das die Außenseite ;) Ist das Pferd weiter weg und du siehst die Longe, dann ist es die Innenseite. Ich denke du hast das schon richtig verstanden ;)
Hast halt nicht immer eine komplette Runde zum fotografieren. Aber die meisten Übungen werden einige Meter gehalten, von daher nicht das Problem eigentlich.

Die Halle vom Huder Verein ist normaler Durchschnitt. War im Frühling zu letzt dort.
Am Besten bei den Probefotos mal etwas rumspielen, was das Blitzen betrifft.

Ist recht ordentlich, allerdings sehr anfällig für Streulicht, ohne GeLi ist bei dem Ding fatal. Der Focusring dreht sich mit, fand ich etwas nervig, die Frontlinse ist allerdings nicht betroffen.

Hm, also innenseite ist für mich, dass ich da steh, wo die Person mit der 'Longe' steht.
Aussen ist, wenn das Pferd zwischen mir und der Person ist...

sec... ich mal eben nen Bild wie ich das meine xD

Blau: Innen
Rot: Aussen

Richtig so? :d

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so. Brauchst nicht malen^^

Du bist rot. Der schwarze Bereich ist fotografierbar von dir. Wenn du nur Innen nehmen würdest. Brauchst daher nicht laufen.

Anhänge

• voltix9fu.jpg
    voltix9fu.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, nun habe ich es verstanden :d

Okay, so macht es sinn, aber dann habe ich doch die Longe-Person mit drauf?

1. Richtig mit ins Bild einbeziehen, dann stört das nicht.
2. Nah genug rangehen, dann ist die nicht mit drauf.

Das Problem an der Außenseite ist, dass das Pferd leicht nach innen geneigt ist, dadurch sehen die Bilder, wenn es keine Close-Ups sind, nicht so gut aus.

Hm, ja, das ist wahr.

Ehm, wie sieht das mit dem 50er aus?
könnte das schon reichen?

Wie gesagt, nen neues Tele werde ich bis dahin nicht haben.

Könnte knapp werden mit dem 50er. Da du bestimmt außerhalb stehst.
Aber mit den 85mm kommst du schon recht weit.

Ja, das 85er ist aber - sollte ich nicht blitzen dürfen - zu Lichtschwach.

aber ich bring das alles erstmal in Erfahrung.

Oioioi Pferde und Blitze da kanns mildestens ein Wiehern geben, böse wirds wenn der Gaul durchdreht.

Blödsinn.
Sorry wenn ich das so sage.
Die meisten Pferde machen absolut gar nix und die, die etwas machen, bei denen lässt man es halt. Denn in der Regel wissen die Reiter was Sache ist und sagen den Fotografen bescheid, dass bitte nicht geblitzt werden soll.
Ich fotografiere minimum drei Reitturniere im Monat und bin daher der Meinung, sagen zu dürfen, dass man ruhig blitzen darf ;)

Edit: Ich spreche hier vom Turnierbetrieb und nicht von Pferden, die solchen Rummel nicht gewöhnt sind. Falls das noch nicht klar gewesen sein sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Jau Turnierpferde sind den Rummel gewöhnt ich nehme mal an dass joshu kein Turnierpferd fotografieren wird. Die können schon recht empfindlich sein wenn sie geblendet werden. Bin zwar keine Pferdekenner aber bißchen scheuen wird ein Tier schon wenn es den Blitz nicht gewohnt ist.

Die Leute, die Turnierfotos kaufen, sehen kaum einen Unterschied zwischen Hallenbild und Freiluftbild.
Ein Fotograf vermutlich schon. Die Fotos sind aber als Erinnerung für die Reiter oder Angehörige gedacht, da kommt es, wie so oft, nicht auf ein technisch perfektes Bild an.

auf einem reitturnier sind aber auch erfahrene pferde und reiter unterwegs! longieren is ja eher was für anfänger.

ich würde komplett auf den blitz verzichten, auch wenn es den meisten pferden nichts ausmacht, man kann man nie wissen. pferde sind fluchttiere, und wenn so ein vieh durchdreht und den reiter abschmeist kann das auch ins auge gehen.

ich hab heute meine schwester beim reiten fotografiert um mal den af vom 70200er tamron zu testen :d
das pferd wurde sogar schon unruhig durch das auslösegeräusch bei 5fps!

Kommt immer auf das Pferd drauf an die können sehr empfindlich sein.

Montag gibts bei Saturn die E-410 im DZ-Kit für 299 €. Eigentlich ein super Preis für das Gerät.

Montag gibts bei Saturn die E-410 im DZ-Kit für 299 €. Eigentlich ein super Preis für das Gerät.

Gut 100 Euro unter dem günstigsten Internetpreis, echt heftig.
Zieht man der gängigen Gebrauchtwert für die Objektive ab, so kostet der Body unter 150 Euro...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh