DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würd sagen 2er Crop ist ein Vorteil. Die 410 will und kann aber keine Pro-DSLR sein, sondern eine kleine, kompakte Einsteiger-DSLR. Für 299 € ein super Angebot, ich überleg schon ob ich zuschlagen sollte. Das Zuiko 35 Makro noch dazu und man hat eine super-kompakte Makrocam.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was hast du davon? In die Hosentaschen kannst du sie trotzdem nicht stecken, die ist nicht viel kleiner als zum Beispiel eine 1000D oder K-m.
Kauf dir doch lieber ein schönes Pentax Makro :confused:

Ich persöhnlich finde auch interessant, dass eine geringe Größe auf einmal als positiv angesehen wird, sobald es um Olympus geht.
Wenn es um eine 400D etc. geht, wird einem wegen der ach so schlechten Ergonomie immer davon abgeraten :confused:
Nur so am Rande, fand ich spontan bemerkenswert ;)

egal welche Nachteile man sich ins Haus holt, zum Einstieg in die DSLR-Fotografie oder für Personen welche zwar gerne Fotografieren und das auch ordentlich machen wollen, aber ohne horrende Geldsummen zu zahlen ist das ein top Angebot.

€: ich bin gerade ein bisschen angepisst von meinen Cactus Triggern, hier scheint irgendein Störsignal unterwegs zu sein, welches unabhängig von der Kanalwahl die Blitze ab und an einfach auslösen lässt -_- das nervt unheimlich.

€: ich habs, Uri Geller ist schuld, dass meine Blitze auslösen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du davon? In die Hosentaschen kannst du sie trotzdem nicht stecken, die ist nicht viel kleiner als zum Beispiel eine 1000D oder K-m.
Kauf dir doch lieber ein schönes Pentax Makro :confused:

Ich find dass sich die E-410 besser anfasst als die 1000D. Die K-m gibts noch nicht einzeln, leider. Das entsprechende Pentax Da 35 Limited Makro kostet genausoviel wie die 410 im Kit, das Zuiko würd mit knapp 200 € (neu) zu Buche schlagen.

Wenn die K-m zu einem vernünftigen Preis nur als Body flächendeckend verfügbar wird, werd ich sie mir auch mal genauer anschauen.

Ich persöhnlich finde auch interessant, dass eine geringe Größe auf einmal als positiv angesehen wird, sobald es um Olympus geht.
Wenn es um eine 400D etc. geht, wird einem wegen der ach so schlechten Ergonomie immer davon abgeraten :confused:

Als Erstkamera würde ich sie auch nicht kaufen (zur Dauerbenutzung), nur als kompaktes System für längere Wanderungen o.ä.

ich bin grad am Überlegen mein Sigma 17-70 gegen ein Sigma 17-35 EX DG "einzutauschen". Also das 17-70 würde ich verkaufen und mir für ein paar € Aufpreis das 17-35 holen. Leider hat die Pentax Version wie so oft kein HSM :wall: . Ist das 17-35 optisch wesentlich besser als mein jetziges ? Für den Bereich über 35 hab ich bereits ein paar FBs im Plan.

€: ich bin gerade ein bisschen angepisst von meinen Cactus Triggern, hier scheint irgendein Störsignal unterwegs zu sein, welches unabhängig von der Kanalwahl die Blitze ab und an einfach auslösen lässt -_- das nervt unheimlich.

Man(n) muss auch alles Negativ sehen - stell dir ne Bar ins Zimmer mach Musik an und hol dir Leute ins Haus und kassier die ab - weil Wireless-Stroboskopanlage hat bestimmt keiner :haha:

@stony:
Das Problem seh ich eher beim rauschen - wenn man sich da auf Makros spezialisiert mit der Cam. Weil meist hat man nicht genug Licht im Makrobereich für 8-11er Blenden und da braucht man ne hohe ISO oder man kauft sich nen Ringblitz - was aber dann nochmal ne Extra-Ausgabe ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei makros kann man doch, wenn man nun zumindest nicht extrem schnelle tierchen knipst, mit stativ auch iso 100 bzw. eben 200 benutzen... wo ist da das problem, chris?

@stony:
Das Problem seh ich eher beim rauschen - wenn man sich da auf Makros spezialisiert mit der Cam. Weil meist hat man nicht genug Licht im Makrobereich für 8-11er Blenden und da braucht man ne hohe ISO oder man kauft sich nen Ringblitz - was aber dann nochmal ne Extra-Ausgabe ist.

Das stimmt natürlich, aber wenn ich Gewicht beim Body spare kann auch das Stativ mit :lol:

bei makros kann man doch, wenn man nun zumindest nicht extrem schnelle tierchen knipst, mit stativ auch iso 100 bzw. eben 200 benutzen... wo ist da das problem, chris?

Naja ich denke man will nicht nur die obligatorischen "Blümchen-Makros" machen und von daher ist ein Stativ viel zu unflexibel. Ausser man nimmt ne Tube Pattex mit und klebt die Viecher an die Sträucher fest.

Aber jetzt bitte nicht wieder ne Endlos-Diskussion - bin müde ;)

"Suum cuique" würd ich mal sagen. Das muss man nicht diskutieren, für meine Zwecke finde ich das angebotene praktisch. Andere Fotografen können damit nichts anfangen.

Positiv gesehen ja - aber die Frage ist ob es den 2er Crop und die restlichen Nachteile damit übertüncht werden können.

Hmmm, ich dachte immer, daß jedes System Vor- und Nachteile hat. Mir war bisher nicht bewußt, daß der 2er Crop nur Nachteile hat...ich werde meine Kamera mal schleunigst auf ebay verhökern.

Es kommt doch drauf an, was man machen will. Für manche einsatzgebiete ist eine kleine Kamera praktisch, manchmal bietet was 'griffigeres' Vorteile.

Als Erstkamera würde ich sie auch nicht kaufen (zur Dauerbenutzung), nur als kompaktes System für längere Wanderungen o.ä.

Bei genau solchen Einsätzen ist so eine Cam genial. Mit den kleinen Kits ist sie sehr handlich, mit nur einer FB sogar nochmal kleiner.

... das Zuiko würd mit knapp 200 € (neu) zu Buche schlagen.

Bis zum Ende des Jahres gibt es sogar nochmal 30 Euro Cashback. Deshalb denke ich momentan ja auch über diese Linse nach, die Leistung ist echt klase, besonders bei dem Preis!

Hab jetzt auch mal ne Frage die mich seid kurzem nicht in Ruhe lässt.

Mein Vater hat mir aus Asien nen Tokina 11-16 2.8 mitgebracht, er dachte leider ich hab ne Nikon D200, hab aber ne Sony Alpha 200. Jetzt bin ich am überlegen, mir zusätzlich entweder ne kleine Nikon (D60, D80) zu holen, oder die S5Pro. Oder die Alpha 200 gleich mit Objektiven verkaufen und wirklich ne Nikon D200 nehmen. Nen Kollege hat viele Nikon Objektive wo ich mich gerne bedienen dürfte.

Was wäre ratsam?

Gruß

Hmmm, ich dachte immer, daß jedes System Vor- und Nachteile hat. Mir war bisher nicht bewußt, daß der 2er Crop nur Nachteile hat...ich werde meine Kamera mal schleunigst auf ebay verhökern.

E410

- Rauschverhalten
- 2er Crop
- kleiner Body
- kleine FB-Auswahl

Das sind Kriterien die für mich ein NoGo sind. Das manche das egal ist interessiert mich wenig. Ich für meinen Teil würde das Ding wenn ich es geschenkt bekommen würde sofort wieder verkaufen.

Der Rest ist den Leuten überlassen die sie kaufen wollen. Solange sie nachher nicht über die Nachteile nörgeln.

@Losmile: Hängt natürlich davon ab, was du alles an Sony-Equipment hast und was dich somit ein Systemwechsel kosten würde. Zweigleisig fahren würde ich jedenfalls nicht.

wieso wird eig. geschrieben, dass der 2er crop NUR nachteile hat. ich denke für viele gebiete hat er vorteile...

Hab fürs Sony inzwischen nen 50er minolta 1.7, das kleine Kit Zoom 18-70 und nen Minolta 75-200. ALso nichts besonderes, daher auch die Überlegung des Systemwechsels. Außerdem könnte ich die Nikon Linsen eines Kollegen benutzen

@Lars

Ist das Sigma nicht bisschen Lichtschwach? 4.0 - 5.6? Meinst du dieses Überhaupt, hab grad kein anderes gefunden. Brauch halt noch nen UWW für die Sony.

Gruß

Oder die Alpha 200 gleich mit Objektiven verkaufen und wirklich ne Nikon D200 nehmen
Welches Sony Equipment hast du denn jetzt?
Generell würde ich es machen, wenn du dabei nicht zu viel Verlust machen würdest.
Nikon ist systemtechnisch eben doch ein anderer Schnack.

Sicher hat jedes System Vor- und Nachteile, bei FT allerdings... nuja, es bringt nichts das zu diskutieren... allerdings gibt der durchschlagende Erfolg von FT wohl eher mir Recht :d

Es kommt doch drauf an, was man machen will. Für manche einsatzgebiete ist eine kleine Kamera praktisch, manchmal bietet was 'griffigeres' Vorteile.
Schon klar, darum ging es ja auch nicht.
Finde es nur seltsam, dass die geringe Größe bei Olympus als Vorteil genannt wird und bei anderen kleinen Kameras oft negativ angemerkt wird.
Man liest doch in fast jeder 400D etc. Kaufberatung mindestens einmal, dass man lieber eine K200 etc. kaufen solle und das Ding sowieso viel zu klein sei.

Zuletzt bearbeitet:
in dem bereich ist die lichtstärke nicht so notwendig, da du bei landschaftsaufnahmen/architektur eh abblendest...10-20 hat den nachteil der ulrta distortion

@Lord

wie oben geschrieben.
Ansonsten, hab ich derzeit ca. 800€ zur Verfügung. Die Alpha mit Linsen bekomm ich für ca. 350-400€ weg. Würde bedeuten 1200€ für Nikon Body nen Zoom bis 200/300 und ne Festbrennweite ca. 50.

@mexx312

Hab noch nicht so wirklich mit UWW gearbeitet, daher war ich skeptisch aber wenns so ist, auch ne überlegung wert das Tokkina verkaufen und das Sigma zu nehmen. Könnt dann für 800€ auch auf die Alpha 700 gehen die Objektive mitnehmen und die 200er als 2Cam behalten.

Echt ncht so einfach, Hatte halt die D200 mal in der Hand und war schon recht angetan. Die Alpha 700 soll ja ähnlich gut sein, muss ich aber nochmal in die Hand nehmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
E410

- Rauschverhalten
- 2er Crop
- kleiner Body
- kleine FB-Auswahl

Das sind Kriterien die für mich ein NoGo sind.

Ah, is ist für dich ein NoGo. Vorher hat es sich nach generellen Nachteilen angehört.

Mehr FBs im FT-System wären nett, das steht fest. Aber was genau würde dir da denn fehlen? Und ich dachte, daß du hauptsächlich mit Zooms arbeitest, oder hat sich das geändert?

Sicher hat jedes System Vor- und Nachteile, bei FT allerdings... nuja, es bringt nichts das zu diskutieren... allerdings gibt der durchschlagende Erfolg von FT wohl eher mir Recht :d

Stimmt schon, bei FT überwiegen die Nachteile. Alle, die eine Olympus gekauft haben, ärgern sich ständig, und reden sich die massigen Vorteile schön.
Da sich die Idioten das aber niemals eingestehen werden bringt es wohl echt nix, darüber zu diskutieren.

Zum Erfolg von FT:
Achte doch bitte mal auf das Alter des Systems. Es ist noch sehr jung, angesichts dessen sind die Marktanteile doch garnicht so gering!

Man liest doch in fast jeder 400D etc. Kaufberatung mindestens einmal, dass man lieber eine K200 etc. kaufen solle und das Ding sowieso viel zu klein sei.

Mal im Ernst, hörst du auf eine Kaufberatung, die dir ne Cam wegen der Ergonomie empfiehlt? Jeder hat andere Hände, zu jedem passt ne andere Kamera besser.
Sowas als generellen Kaufgrund auszuzeichnen ist völlig daneben, IMHO sehr subjektiv und somit nicht wirklich professionell.

bei dem sigma ist es mir besonders aufgefallen...

die tokinas sind da nicht sooo anfällig

die perspektivische verzerrung ist bei jeder linse gleich, das hat nichts mit der qualität zutun.

kissen oder tonnenförmige verzerrung dagegen kann korrigiert werden, und laut photozone hat das sigma das besser im griff als das tokina.

aber jetzt ist eigentlich ein blöder zeitpunkt sich für win sww zu entscheiden, das tamron kommt nämlich gerade raus, laut geizhals ist es für nikon schon bei einigen händlern lieferbar

Na was wäre denn zu empfehlen wenns um Bildqualität geht eine D80 oder D90?
Welches Objektiv würde denn am besten zm D90 passen wenn man so bis maximal 100mm Brennweite knipst meistens eher um die 50-90. Sollte für den Anfang nicht zu teuer sein halt ne Universallinse die gute Bilder macht und die man nachher wenn man Body verkauft mitgeben kann. Das Arbeitstier eben.

Das was du meinst ist die bereits angesprochene Kissen bzw. Tonnenförmige Verzeichnung.

Die stürzenden Linien (Perpektivische Verzeichnung) sind, solange man die gleichen Brennweiten verwendet, immer gleich.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem sigma ist es mir besonders aufgefallen...

die tokinas sind da nicht sooo anfällig

Zufälligerweise kann ich dazu objektive Daten liefern:

Tokina:

Sigma:

Oh je. Schon zwei Fehler in den Fotos entdeckt. Ich glaube es aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, is ist für dich ein NoGo. Vorher hat es sich nach generellen Nachteilen angehört.

Mehr FBs im FT-System wären nett, das steht fest. Aber was genau würde dir da denn fehlen? Und ich dachte, daß du hauptsächlich mit Zooms arbeitest, oder hat sich das geändert?

Nichts hat nur Nachteile - aber für mich sind es NoGos - wenn ich wenn es wie geplant klappt mit nem ehm. Klassenkamerad (Freier Jounalist) und nem 2ten Fotografen der schon für WAZ/NRZ gearbeitet hat - ne eigene Agentur aufmachen - für Pressefotos u.s.w.

dann werd ich wohl auch in der Zeit wo ich Geld verdiene von
- 20mm bis 300mm FBs kaufen müssen/wollen.

Das heißt :
- 20mm 1,8er
- 30mm 1,4er
- 50mm 1,4er
- 85mm 1,8er
- 150mm 2,8er
- 200mm 2,0er
- 300mm 4,0er

Und halt ne D2Xs oder ne D300 mit BG abwohl mir aus bekannten Gründen die D2 besser gefällt :haha:

Aber am 01.02. bin ich schlauer - ob das auch alles so klappt wie erhofft.
Wenn das bis dahin nicht läuft dann wars halt nen Rohrkrepierer.

Nichts hat nur Nachteile - aber für mich sind es NoGos - wenn ich wenn es wie geplant klappt mit nem ehm. Klassenkamerad (Freier Jounalist) und nem 2ten Fotografen der schon für WAZ/NRZ gearbeitet hat - ne eigene Agentur aufmachen - für Pressefotos u.s.w.

dann werd ich wohl auch in der Zeit wo ich Geld verdiene von
- 20mm bis 300mm FBs kaufen müssen/wollen.

Das heißt :
- 20mm 1,8er
- 30mm 1,4er
- 50mm 1,4er
- 85mm 1,8er
- 150mm 2,8er
- 200mm 2,0er
- 300mm 4,0er

Und halt ne D2Xs oder ne D300 mit BG abwohl mir aus bekannten Gründen die D2 besser gefällt :haha:

Aber am 01.02. bin ich schlauer - ob das auch alles so klappt wie erhofft.
Wenn das bis dahin nicht läuft dann wars halt nen Rohrkrepierer.

ist imho übertrieben. auf der demo waren viele fotografen von agenturen.
was aufgefallen ist, waren:

meistens 2-3 bodys
alle mit einem objektiv
meisten (wie ich das sehen konnte) 2 zooms und eine FB
keine objektiv wechsel

ich denke, dass mit hochklassigen zooms wie dem nikkor 14-24 oder dem nikkor 70-200 schon ziemlich nah an einer FB ist

aber ich wünsche dir/euch viel glück bei der sache :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh