DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe immer noch keine Empfehlungen bekommen für eine D90 Kombi mit zwei Linsen von Euch.
Einmal für den kleineren Zoombereich bis maximal 135mm und einmal für den WW bis 50mm oder drunter?

die kamera ist vollkommen egal, viel, viel wichtiger sind die objektive. deswegen bekommst du von mir die Empfehlung dir erst mal ein, genau ein objektiv zu kaufen, das ca 50mm KB entspricht und kein zoom ist. wenn du dafür ca 300-500 euro ausgibst bist du, was die bildqualltät anbelangst ganz vor dabei. das kamerasysthem ist vollkommen schnurz, mach deine wahl von den objektiven abhängig. mit der kamera und dem einen objektiv rennst du dann ein jahr rum, bevor du dir ein anderes objektiv dazu kaufst. wenn du in der zeit trotzdem gerne geld ausgeben willst, dann kauf die ein buch zum oder über das fotografieren.....oder vielleicht ein bildband.

das war dann meine empfehlung. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, das ist die Empfehlung des Weisen, der schon einige Jahr fotographiert. Ich benutze auch zunehmend lieber Festbrennweiten, die Freistellungsmöglichkeiten und Linsenqualität was Kontrast und Farbwiedergabe angeht ist einfach genial. Meine schönsten Bilder hab ich bisher mit dem billigsten Objektiv gemacht. (50mm 1.8) Und im nachhinein hätte ich gleich mit der 40D und dem 30mm 1.4 starten sollen. Das Auge wird einfach viel besser geschult als wenn man an alles ranzoomt.
Dennoch möchte man am Anfang am liebsten ein 10-200 f/1.2-2.8 mit Bildstabilisator und Ultraschallmotor, nur irgendwann merkt man dass es darum beim fotographieren garnicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hummmel werde ich sicher berücksichtigen. Die Technik ist so verführerisch heutzutage und ich liebe Technik.
Aber inzwischen weiß ich dass es ein Nikon Body sein wird. Dass steht definitiv fest und das Nikon F-Mount.
Gibt prima Linsen von allen Herstellern auch von Zeiss auch Festbrennweiten, auch das 50er oder weniger.
Jau wenn ich einen Body kaufe möchte ich den auch paar Jahre behalten sofern er mir gut in der Hand liegt. Die FZ30 habe ich auch schon das 3te Jahr inzwischen.
So ich werde nicht mehr Euch belästigen und schönen Nachmittag noch...

Die Meinung zum Canon EF 50mm 1.8 II kann ich nur bestätigen.
Trotz des geringen Preises und der "billigen" Anmutung hab ich damit so tolle Ergebnisse im Vergleich zur 18-55mm Kit-Linse erzielt. Der Schärfeverlauf bei voller Offenblende ist klasse und die Lichtempflindlichkeit macht es vielseitig.
Für ~100€ vollste Empfehlung an alle mit EF/EF-S Bajonett :d

für nikon gibts ja auch das 50mm 1.8 für ca. 100....

€: @ chapp: am besten noch verzeichnungsfrei usw., ne? und ein gewicht unter 10 kilo^^?

muss ja ganz ehrlich sagen bei dem Preis würde ich im Moment lieber zur D80 greifen und 2 anständige Objektive dazukaufen, hat man meiner Meinung nach einfach mehr davon.

Jau 399.- für den D80 bei Brenner und das 50mm f1.4 AF-S G neu kostet so um die 370 Euros dann im Dezember wenns rauskommt.

muss ja ganz ehrlich sagen bei dem Preis würde ich im Moment lieber zur D80 greifen und 2 anständige Objektive dazukaufen, hat man meiner Meinung nach einfach mehr davon.

Kommt wohl auf das Einsatzgebiet drauf an, wenn man jetzt gerne Video/Live View und HighIso nutzen möchte, dann bietet sich die D90 an, sonst hast du recht, 500€ am Body sparen und in Linsen reinstecken.

Jau 399.- für den D80 bei Brenner und das 50mm f1.4 AF-S G neu kostet so um die 370 Euros dann im Dezember wenns rauskommt.

ich würd mir für den anfang eher ne niedrigere Brennweite holen, was dann vom Blickwinkel her einem 50mm beim Kleinbildformat entspricht. also sowas richtung 35mm f/2 von nikon, 30mm 1.4 von sigma (würd ich mir persönlich an deiner stelle holen), oder 28 f/1.8.

So hab mir jetzt auch das AF-S 50mm bestellt. Tamron 28-75 hab ich auch besorgt - hab's ausprobieren können an der D3 und es war hingegen aller Befürchtungen richtig gut schon bei Offenblende. Fehlt nur noch ne FX-Cam ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt auch das AF-S 50mm bestellt. Tamron 28-75 hab ich auch besorgt - hab's ausprobieren können an der D3 und es war hingegen aller Befürchtungen richtig gut schon bei Offenblende. Fehlt nur noch ne FX-Cam ;)

na da empfehle ich aber die D3 ;) :fresse:
die D3 hat einfach den perfekten body. besser gehts nicht

Soo ich muss mal bisschen entrümpeln hier *g*
72mm UV FIlter, 72mm Hoya Pol und mein EF 50mm 1,8 mal ins DSLR Forum gestellt, das Zeug liegt hier nur rum.

Brauch bisschen Geld fürs 10-17 fish;)

Ne, also die D3 muss nicht sein. Ich nehm bei der D300 den BG ja auch öfters mal ab, wenn ich ihn nicht brauche. Ist IMHO sogar ein Vorteil - wenn man ihn braucht, oder will, sitzt er bombenfest an der Cam und wenn nicht bleibt er daheim ;)

ich hatte die D3 und die D300 in der hand. zwar beide nur zum träumen aber egal...:d
D3 war einfach das geilere gefühl...

hombre, was willste für den pol?

Ist IMHO sogar ein Vorteil - wenn man ihn braucht, oder will, sitzt er bombenfest an der Cam und wenn nicht bleibt er daheim ;)
Wenn der BG so gut sitzt wie bei der D300, ist es vielleicht wirklich ein Vorteil, keinen festen BG zu haben... beim Canon BG sieht das leider anders aus...

ich hatte die D3 und die D300 in der hand. zwar beide nur zum träumen aber egal...:d
D3 war einfach das geilere gefühl...

hombre, was willste für den pol?

Hast Post ;)

@ mit oder ohne BG: Ich find die 1er liegen schon sehr geil in der Hand, glaub es würde mich nicht stören immer einen BG zu haben^^

Mal eine Frage: Ich war heute bei Nässe & Regen unterwegs. Die Ausrüstung (Kamera und Objektiv) hat, bis sie wieder im Rucksack war, auch ein paar Tropfen abbekommen. Nun war es ja Draußen kälter und feuchter als bei mir Daheim. Ist es da generell immer ratsam die Objektive ohne die beiden Deckel ein paar Stunden rumliegen zu lassen? Oder gar ein paar Tage? Oder egal?

Also wenn es extrem kalt draußen war und die Objektive beim reingehen stark beschlagen (vorher am besten die kamera ausmachen, dass sich kein kondenswasser bildet) dann lasse ich die linsen einfach so am schreibtisch stehen über nacht.
Das sollte reichen ;)

Samstag kam mein 50mm f1,8 II. Konnte es aber erst heute "testen" da ich auf Fortbildung war.

Sicherlich darf man keine Wunder erwarten, aber ich sags mal so, es ist sicherlich besser als sein Ruf. ;)

Wie lagert ihr eg euer Foto Gerümpel wenn ihr es ne zeitlang ned hernehmt?

Im DSLR Forum meinen die, man sollte es nicht in der Tasche aufbewahren usw.. wegen dem bösen Pilz :d

Schrank^^

Wobei das meiste liegt eh aufm Schreibtisch rum :fresse:

Ich hab alles immer in einer Tasche oder im Rucksack. Allerdings pack ich den Kram auch nicht nass ein. Normalerweise werden die Sachen ja eh regelmäßig genutzt, nicht wie früher in der analogen Zeit als die gute Spiegelreflex alle Jubeljahre für Omas Geburtstag oder Kurts Hochzeit rausgeholt wurde. Das sollte demnach unproblematisch sein.

Ich hab das Zeug auch so in nem Kastel liegen und packe halt meine Tasche je nach Tour.
Rucksack packe ich nur für große Touren/Urlaub.

@dcdead: bringt das silica gel was? wo hastn das her?

ich würd mir für den anfang eher ne niedrigere Brennweite holen, was dann vom Blickwinkel her einem 50mm beim Kleinbildformat entspricht. also sowas richtung 35mm f/2 von nikon, 30mm 1.4 von sigma (würd ich mir persönlich an deiner stelle holen), oder 28 f/1.8.

Jau so nen schönes 14-24mm F/2.8 würde mich noch mehr reizen nur der Preis bei Nikon würde mich jetzt stark abschrecken aber das Gesichtsfeld muß riesig sein bei 14mm.Von Tamron gibts ja noch das 17-50f/2.8.
Gibt schon noch einige interessante Linsen auch von Zeiss solls was geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh