DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gratz zum neuen (sehr geilem) objektiv. konnte mich an ihm heute auf der demo mehrmals ergötzden...

btw...das nikkor 70-200 an der D3 sieht "geiler" aus ;)

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Soll ich auf das Tamron 70-200 2.8 warten oder das Sigma 70-200 2.8 kaufen? Für Sony ist das Sigma wohl lieferbar. Der Test des Sigma bei DPReview ist ja nicht so toll, bei Photozone kommt es imo ganz gut weg: http://www.photozone.de/nikon--nikk...po-dg-macro-nikon-review--test-report?start=1

Ich hätte irgendwie schon Bock auf HSM, zumal mir der Stangen AF bei meinem aktuellen Tele (Sony 75-300) echt zu langsam ist. Die Gefahr eine Krücke zu erwischen ist aber wahrscheinlich höher beim Sigma. Der HSM wäre vermutlich auch nicht schlecht, wenn ich mal einen Telekonverter (die neuen von Sigma mit HSM Durchschleifung) nutzen möchte. Kann ich ein Objektiv denn einfach so zurückschicken, wenn es mir nicht gefällt? Sport & Action will ich nicht damit machen, eher Zoo & Wildlife. Was würdet ihr machen?

für zoo ist die ultera geschwindigkeit nicht sooo wichtig, aber nützlich;)

das tamron soll optisch ein wenig besser sein. aber alleine die verarbeitung fand ich leider mangelhaft :(
ich würde das sigma nehmen. wobei ich zugebe, dass sony 70-200 das am besten verarbeitete objektiv ist, was ich bis jetzt in der hand hatte

Ich würde nicht auf Ultraschall-Fokus verzichten wollen, im Telebereich schon gar nicht.

Zu den Tests: Ja, das ist eben das "tolle" bei Sigma - es kann gut gehen, muss aber noch lange nicht.
Der Photozone Test zeigt aber, dass die Linse durchaus recht gut sein kann.
Probier es einfach aus und schick es bei Nichtgefallen wieder zurück, würde ich vorschlagen.

€dit: Die Tiere werden es dir auch danken, wenn du nicht mit einer Kreissäge da ankommst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schön, gleich zwei Aussagen die meine Absicht untermauern. Werde ich wohl so machen. Hat jemand mal was bei Foto Erhardt zurückgehen lassen?

@mexx
Bring mich nicht auf dumme Gedanken. Die Steuerrückzahlung würde ja ausreichen, aber das ist mir einfach zuviel Geld. Das 10-20 will ja auch noch bezahlt werden.

Achso, er meint das EF-S 60mm Macro ? Ja, der Bildwinkel eines EF-S 60mm am Crop ist vergleichbar mit einem EF 100mm am Kleinbild-Vollformat.

Vermute ich mal stark, zumindest kenne ich kein EF-S 160mm :d
€dit: Hä? Okay, hmm, macht bedingt Sinn.

@Lars: Der Preis für das Sony ist mal richtig übertrieben unverschämt... :hmm:

Ach diese Sache mit der Lautstärke wird auch übertrieben. Der Spiegelschlag ist lauter als der AF bei allen meinen Objektiven (bis aufs Sigma Macro, dessen Antrieb hat aber auch einen Hau weg). Und so hört man wenigstens dass sich da was tut.

Der Spiegelschlag macht aber nur ein sehr kurzes und nicht so störendes Geräusch.
Meine Tamrons, besonders das sau langsame Tele, sind tierisch am Rumröhren, bis endlich mal der Fokus sitzt.
USM macht kurz "sssst" und der Fokus sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spiegelschlag macht aber nur ein sehr kurzes und nicht so störendes Geräusch.
richtig und so laut wie Kreissägen AF ist der auch nicht!

Meine Tamrons, besonders das sau langsame Tele, sind tierisch am Rumröhren, bis endlich mal der Fokus sitzt.
ist bei meinem Sigma Makro nicht anders..

USM macht kurz "sssst" und der Fokus sitzt.
genau! Und das ist einfach nur :bigok:

Ich habe grade mal bisschen gerechnet und bei mir sollte zu xmas - bzw danach - das 80-200 wohl drin sein.
Wenn ich noch bis ende Januar warte evtl sogar gebraucht das AF-s 80-200mm

Mal schaun :>

@ Lars_HH

ich bin mit dem tamron sehr zufrieden, für mich steht aber nicht die af geschwindigkeit oder lautstärke im vordergrund, sondern die abbildungsleistung.

und da ist das tamron einfach viel besser als das sigma. das tamron ist bei 200mm selbst offen schon sehr scharf, das sigma ist da meiner meinug nach nicht brauchbar...

was die verarbeitung angeht würde ich nicht sagen, das das tamron minderwertiger ist als das sigma. es "fasst" sich halt mehr nach kunststoff an, aber deswegen ist es nicht weniger robust.

an der a700 würde ich immer zum tamron greifen, denn da ist der af recht schnell und manuelles fokusieren kein problem.
bei den kleinen bodys sieht das anders aus. das af ist ein gutes stück langsamer und für mf muss man erst umschalten, direktes eingreifen wie an der 700er ist nicht möglich.

MfG

Ich habe grade mal bisschen gerechnet und bei mir sollte zu xmas - bzw danach - das 80-200 wohl drin sein.
Wenn ich noch bis ende Januar warte evtl sogar gebraucht das AF-s 80-200mm

Mal schaun :>
Mach ich auch immer, aber das mit dem durchrechnen und durchplanen ist immer so ne Sache, wer ne Freundin hat, weiß was ich meine :fresse:

Also für Wildlife wirst du mit einem 70-200 sicher nicht glücklich. Auch für den Zoo wird's manchmal zu wenig sein...

Das stimmt... mein 70-200 mag aber auch Konverter sehr gerne, wie die Qualität dann beim Sigma aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Ein anderes gutes Sigma Objektiv soll ja auch das 100-300/4 sein, kommt dann ungefähr aufs selbe raus, nur dass man mit einem 70-200 ohne TK Einsatz wesentlich lichtstärker fährt...

Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen von Sony selbst, da wissen die Sony User sicher mehr ;)

bei den kleinen bodys sieht das anders aus. das af ist ein gutes stück langsamer und für mf muss man erst umschalten, direktes eingreifen wie an der 700er ist nicht möglich.
Hö, wie kommt das denn? Haben die kleinen Kameras schwächere Motoren? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hö, wie kommt das denn? Haben die kleinen Kameras schwächere Motoren? :hmm:

ja, allerdings.

wenn ich das tamron an der alten KoMi d5d benutze wirds grausig lahm.
die neuen sony cams sind zwar auch etwas schneller als die alte KoMi, aber der der unterscheid zwischen den kleinen alphas 100/200/300/350 und der 700er bzw 900er ist nochmal größer.

@dcdead
Beim letzten Zoobesuch war ich bzgl. der Brennweite mit dem 75-300 sehr zufrieden. Ich hatte dann natürlich auch an einen TC (1.4 oder 2.0) gedacht. Mit Wildlife meine ich auch sowas wie Schmetterlinge & Co. Zudem reizt mich das Freistellungspotential bei 200mm und 2.8.

Der AF-Motor in der a700 hat imo deutlich mehr Power als der in der a200. Daher ist der HSM nicht so das Killerargument für a700-Besitzer. Bzgl. der Abbildungsleistung denke ich auch das das Tamron besser ist, aber mit ein wenig Glück bekomme ich vielleicht ein Sigma das ok ist. Sonst eben ab damit.

So, meine neue Cam :)

img_8790.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, es gibt bei beiden Linsen gute Exemplare und Gurken.
Dass alle Sigma 70-200er Offenblende nicht zu gebrauchen sind, glaube ich nicht.
Andersrum gesehen, es hat schon seinen Grund, warum die Versionen von Canon und Nikon über 1000€ kosten.
Da muss man wohl oder übel Sigma Roulette spielen...

Die Sache mit den unterschiedlichen AF Motoren wusste ich gar nicht.
Ist auch nicht grad die feine englische Art, bei den Einsteiger Bodies die AF Geschwindigkeit zu senken... aber dir kann das ja egal sein.

Hat jemand ne Ahnung ob die Angaben auf Olympus Objektiven KB mm sind? Oder schon in Four Thirds umgerechnet?

Da die Antworten auf deine Frage hier nicht ganz korrekt waren:
Es gibt bei FT-Objektiven beide Arten von Kennzeichnung:
-Handelt es sich um die physikalische Brennweite, so steht da einfach 'xxx mm'.
-Handelt es sich um das um die 'KB-äquivalente Brennweite', so ist sie mit 'xxx mm equiv' gekennzeichnet. Das soll wahrscheinlich mehr Kunden durch den WOW-Mordstele-Effekt ziehen.

MFlox iss doch ein Canonianer und kein Nikonianer.
Ja gestern war ja Faschingsanfang. Na dann viel Vergnügen mit der neuen Nikon MFlox.

Naja wie gesagt, es gibt bei beiden Linsen gute Exemplare und Gurken.
Dass alle Sigma 70-200er Offenblende nicht zu gebrauchen sind, glaube ich nicht.
Andersrum gesehen, es hat schon seinen Grund, warum die Versionen von Canon und Nikon über 1000€ kosten.
Da muss man wohl oder übel Sigma Roulette spielen...

Die Sache mit den unterschiedlichen AF Motoren wusste ich gar nicht.
Ist auch nicht grad die feine englische Art, bei den Einsteiger Bodies die AF Geschwindigkeit zu senken... aber dir kann das ja egal sein.

ist auch ne frechheit bei einem golf die geschwindigkeit zu senken, ein porsche fährt doch auch viel schneller:shot:

der motor in der 700er ist halt einfach hochwertiger und teurer, genauso wie alle anderen bauteile auch, das macht den unterscheid zwischen einsteiger und semipro aus;)

genauso bei der fps diskussion vor ein paar seiten, die geschwindigkeit hängt nich vom bildprozessor ab, (bzw ist das nicht der limitierende faktor) sondern von der spiegelmechanik und dessen antrieb ab.

eine 10fps spiegelmeachanik ist viel aufwändiger kostruiert, muss präziser und mit hochwertigeren materialien gefertigt werden als die eines 3fps systems.

was mich aber neben dem langsameren af viel mehr nerven würde ist die umschalterrei auf mf bei den kleinen bodys.

bei der 700er hat man einen taster, genau am daumen plaziert, mit dem man direkt auf mf umschalten kann. beim tamron 70200 muss man zwar noch den mf ring einkoppeln, aber den hat man ja zum fokusieren eh in der hand.

bei den kleinen bodys muss man erst vorne am body umschalten, also etwa so wie bei den nicht USM/HSM gläsern an canikon.

MFlox iss doch ein Canonianer und kein Nikonianer.
Ja gestern war ja Faschingsanfang. Na dann viel Vergnügen mit der neuen Nikon MFlox.

Und was heisst das ? Ich bin ja auch von Pentax auf Fuji umgestiegen.
Aber ich glaub eher das ist die Cam von nem Bekannten/er - und der will uns nur auf den Arm nehmen - ok die D80 ist nicht schlecht aber im Vergleich zur 5D ne Abrüstung die nur damit vernünftig zu begründen wäre - wenn man sagt ich fotografiere nicht mehr soviel das sich ne 5D lohnt.

Spässle gmacht ;)

Als würde ich die 5D für eine D80 mit Kit-Objektiv verkaufen. Das ist die D80 aus der Fotoausleihe der FH, die meine Freundin für eine Mit-Studentin mitgenommen hat, die sind morgen im Studio. Meine Freundin hat ja ihre eigene 30D.

Ja sowas in der Richtung hätte ich auch vermutet, weil sonst hättest deine Schätzchen auch gleich mitverkaufen können, damit sind die Linsen gemeint.
Achja und ich bin immer noch am rumüberlegen was es werden soll ist ja schlimmer als heiraten oder Auto kaufen mit dem Kamerakauf.
Canon wäre schon geil wegen der sauguten Linsen. Nachteil eben BS in der Linse und nicht im Body.
Nikon genau das gleiche aber liegt gut in der Hand.
Sony liegt weniger gut in meinen Händen hat aber BS im Body drin. Linsenpark geht und von Tamron gibts auch recht gute bezahlbare Sachen dazu.
Pentax iss auch nicht schlecht wegen dem BS im Body Linsen würden auch gehen aber Monitor iss kleiner.
Naja bei den ersten drei bekommste ja überall schon die 3" Dinger angeboten ab 50D oder D90 oder A700 und die K20D hat noch 2,7" wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Zuviel gestöbert seit Wochen im Netz nach der idealen Kamera für mich.
Geld wäre auch langsam mehr da.
tarifverhandlungen hier in Südwürttemberg beendet, Heizölkauf auf Februar verschoben weil Rohöl laufend sinkt. Kann nur noch billiger werden.
Jetzt bin ich halt am überlegen was es werden soll 40D 50D D90 oder A700.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh