DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab gerätselt was das 1b/s heißen soll

1 byte pro sekunde wäre en wenig langsam :fresse:

dann kam die erkenntniss mit dem bild xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meist schrauben Dynamik-Erweiterungen, Entrauschfunktionen oder ähnliche Einstellungen die fps-Zahl nach unten. Es kann aber auch einfach an der Speicherkarte liegen.

Bei Canon gibt´s in den Individualfunktionen den Punkt "Originaldaten hinzufügen". Ist der Punkt aktiviert, dauert das Schreiben auf die Karte deutlich länger. Was die Funktion genau bewirkt, habe ich nie nachgeschaut.

Achja: Heute in Ruhe die 5D saubergemacht, Zubehör zusammengesucht, ordentlich verpackt und ab zur Post: Betriebsversammlung, alle Filialen geschlossen :rolleyes:

Ab in die Packstation damit. Find ich sehr praktisch.

Bei Canon gibt´s in den Individualfunktionen den Punkt "Originaldaten hinzufügen". Ist der Punkt aktiviert, dauert das Schreiben auf die Karte deutlich länger. Was die Funktion genau bewirkt, habe ich nie nachgeschaut.
ist das nicht diese funktion zur Verifizierung dass die Daten so aus der Kamera kamen und nicht veraendert wurden.

Mein neues Objektiv:

attachment.php

Der erste Eindruck ist eigentlich ganz positiv. Obwohl das Objektiv ein Leichtgewicht ist und daher wohl wenig Metall verbaut wurde, ist die Verarbeitung gut. Die Bildschärfe ist in den Ecken etwas geringer als im Zentrum, aber nicht so sehr wie der Photozone-Test suggeriert. Negativ sind bis jetzt nur zwei Dinge: Der Autofokus ist wirklich unerhört langsam (für Landschaftsbilder egal, aber sobald man mal in den Nahbereich unterhalb von 0,7m kommt wirds gemütlich :fresse:) und (auch wenn das eigentlich nicht zu einer sachlichen Bewertung eines Objektivs gehört) die Gegenlichtblende ist hässlich :d

Anhänge

• DSC_0540-02.jpg
    DSC_0540-02.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 144
Im Raw geht auch so viel bis der Puffer voll ist.
Und dazu machen die meisten Hersteller afaik keine angaben.

Mein neues Objektiv:

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=82334&stc=1&d=1226509590[/im]

Der erste Eindruck ist eigentlich ganz positiv. Obwohl das Objektiv ein Leichtgewicht ist und daher wohl wenig Metall verbaut wurde, ist die Verarbeitung gut. Die Bildschärfe ist in den Ecken etwas geringer als im Zentrum, aber nicht so sehr wie der Photozone-Test suggeriert. Negativ sind bis jetzt nur zwei Dinge: Der Autofokus ist wirklich unerhört langsam (für Landschaftsbilder egal, aber sobald man mal in den Nahbereich unterhalb von 0,7m kommt wirds gemütlich :fresse:) und (auch wenn das eigentlich nicht zu einer sachlichen Bewertung eines Objektivs gehört) die Gegenlichtblende ist hässlich :d[/QUOTE]

Auha, darf man fragen wieso gerade das 11-18?
Gilt ja als das "nicht so beste" unter den UWWs *g*

Würden mich echt mal Bilder interessieren, hast was da? :)

sooo...das 17-70 ist weg!

was würdet ihr tun, zuerst 50er oder eher WW zuerst.

da ich zurzeit nicht so auf dem architektur trip bin, tendire ich eher zum 50er.
aber ich habe da nicht so viel erfahrung. "reichen" 50mm erstmal? oder brauch man in jedem fall was anch unten?

-mexx thread überflogen sry...

50mm sind schon relativ weit. Besser was in Richtung 30 bzw. 40 mm.

Zuletzt bearbeitet:
50mm an APS-C sind als immerdrauf nicht jedermans sache, ist doch schon ziemlich telelastig. Ich wuerde wenn eher zu 30mm tendieren.

Ich war lange nur mit meinem 50er unterwegs. Man gewöhnt sich dran. Aber das ist wie immer Geschmacksache ;)

Auha, darf man fragen wieso gerade das 11-18?
Gilt ja als das "nicht so beste" unter den UWWs *g*
1) Weil es das günstigste ist (der berühmte Saturn-Werbespruch trifft auf mich voll zu :p)
2) Ich hätte fast das Tokina 12-24mm gekauft. Hab ja schon das Tokina 100mm Makro und bin damit sehr zufrieden. Aber der Brennweitenvergleich bei Ken Rockwell hat mir keine Ruhe gelassen:
http://www.kenrockwell.com/tech/digital-wide-zooms/comparison-angle.htm
Ich dachte mir eben, wenn schon Ultraweitwinkel, dann richtig ;) In dem Brennweitenbereich merkt man jeden mm.
3) Das Sigma 10-20mm ist auch toll, vor allem hat es ja den schönen HSM Autofokus. Aber das ist gleich 100€ teurer und außerdem hab ich bei Sigma eben ein bisschen Bedenken ;) (liest man ja auch hier im Forum).

Würden mich echt mal Bilder interessieren, hast was da? :)
Ein paar flüchtige Testbilder hab ich gemacht, mehr noch nicht:

Überstrahlter Himmel Test 1:

11mm F6,3 1/15s

Überstrahlter Himmel Test 2:

11mm F4,5 1/50s

Freihandgrenze Test:

11mm F4,5 1/6s

sooo...das 17-70 ist weg!

was würdet ihr tun, zuerst 50er oder eher WW zuerst.

da ich zurzeit nicht so auf dem architektur trip bin, tendire ich eher zum 50er.
aber ich habe da nicht so viel erfahrung. "reichen" 50mm erstmal? oder brauch man in jedem fall was anch unten?
Ich war im Normalbereich ziemlich lange immer nur mit einem 35er unterwegs. Damit war ich eigentlich sehr flexibel, daher würde ich dir auch was um die 30mm raten.

also meine "planung" bis xmas war:

nikkor 18-70 (ist gut im kurs und als ding nachunten okay für mich)
nikkor 35 2 (ich habe das alte modell und bin ganz zufrieden)
und halt ein 50er

ich weiß nicht. meine ltzten bilder waren alle so bei 70/50/40/45 und so. selten nach unten. und außerdem hat mir heute demo fotografieren wirklich spass geamcht. und da ist 50er nicht grade eine schlechte brennweite.

ich muss nochmal schauen, geld ist jetzt erstmal da...

Ja, kommt halt eben auch sehr auf deine Angewohnheiten drauf an. Das 35er hat sich bei mir persönlich eben sehr gut bewährt, aber wenn du es öfters länger brauchst dann wäre ein 50er optimal.

Hat jemand ne Ahnung ob die Angaben auf Olympus Objektiven KB mm sind? Oder schon in Four Thirds umgerechnet?

Hmm, nachdem ich nun meinen Akku geladen hab (Stellt euch das mal vor: Komme mit dem 70-200 2,8 is usm l nach Hause, will ausprobieren, und dann... argh, genau, Kamera all -.-)
Finde es ehrlich gesagt bissi schwer :)
Riesen Ding an ner 350D... wirkt aber protzig

Werd morgen mal n paar Bilder machen und dann zeigen.

Nice nice... ist ne hammer Linse, viel Spaß damit.
Aber pass auf, dass die 350D nicht traurig wird, immerhin ist die Linse fast sechs mal so teuer :d
Und kauf dir ein Einbein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Brennweite bleibt Brennweite bleibt Brennweite und die ist auch an Four Thirds gleich. Es ändert sich nur der Bildausschnitt um den Faktor 2x im Vergleich zum KB-Format.

Und kauf dir ein Einbein :fresse:

Echt, ich hab schon Angst wenn im Frühjahr ne neue Kamera (1er) hinzukommt.
Dann wiegt das Paket ja 2,5kg O.O

@ die anderen Beiden

okay, danke, das wollte ich wissen.
Klar, die Brennweite ist immer gleich.
Nur ist ja z.B. Canon EF-s 160mm im Bildwinkel mit nem 100mm Objektiv erreichbar.
EF 160mm hingegen braucht auch ein 160mm Objektiv.

Und Wikipedia hat da nicht so genau was sagen können

okay, danke, das wollte ich wissen.
Klar, die Brennweite ist immer gleich.
Nur ist ja z.B. Canon EF-s 160mm im Bildwinkel mit nem 100mm Objektiv erreichbar.
EF 160mm hingegen braucht auch ein 160mm Objektiv.

:hmm: Nochmal, bitte, da steckt imo der Wurm drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh