DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ MFloX:

ich glaube kaum das die mechanik nach den prozessoren ausgelegt wird. die spiegel/verschlussysteme haben sich ja innerhalb der klassen nicht wirklich weiterentwickelt. der unterscheid zwischen 3 oder 3,9 bzw 5 oder 6,5 hängt dann vom chip ab, aber deshalb wird die mechanik noch lange nicht extra dafür entwickelt.

und was den datendurchsatz angeht, es gibt doch sogar hd videocams die auf sd karten im raid verbund aufzeichnen, technisch möglich wäre es.

Habe eben noch mal geschaut, UDMA ist ja bekanntlich bis 133,3 MB/s spezifiziert und vor zwei Jahren wurde auch der entsprechende CF Standard (4.0) mit eben diesen maximal 133 MB/s festgelegt. Da wird also sicher noch was kommen, SLC Speicher können ja verdammt schnell werden.

Aber bald ist eh Schluß mit dem Megapixel Wahn, ewig kann man das Spielchen nicht treiben....

@ MFloX:

ich glaube kaum das die mechanik nach den prozessoren ausgelegt wird. die spiegel/verschlussysteme haben sich ja innerhalb der klassen nicht wirklich weiterentwickelt. der unterscheid zwischen 3 oder 3,9 bzw 5 oder 6,5 hängt dann vom chip ab, aber deshalb wird die mechanik noch lange nicht extra dafür entwickelt.

Du hast geschrieben: Ein Body wird um die Mechanik konstruiert, nicht um den Chip und das ist Quatsch. Nur weil sich die fps-Zahl der einzelnen Klassen nur leicht verändert hat, heißt das nicht, dass das der limitierende Faktor ist. Canon hätte bei der 5D MII auch einfach nur auf 18MP gehen können und damit die fps-Zahl auf 4,8 erhöhen können. Mechanisch wäre das auf jeden Fall möglich, aber sie haben nun mal den Sensor der 1Ds MIII genommen und da begrenzt ganz klar der Chip die Datenrate und damit auch die fps-Zahl.

Der Sensor hat eine fixe MP-Zahl und ein Chip eine maximal Datenrate, das sind zwei Fixwerte. Die Bilder pro Sekunde sind ein Ergebnis dieser beiden Faktoren.

Bestes Beispiel die Canon EOS 1D-MIII-Serie. die Bodys sind nahezu baugleich, beide haben einen KB-Spiegelkasten, einen KB-Spiegel, nur der Sensor der 1D ist bisschen kleiner als der der 1Ds. Die 1D schafft 10fps, die 1Ds 6,5fps. Wieso gibt man der 1Ds nicht einfach die 10fps ? Ganz einfach: Weil der Chip, bzw. dessen Peripherie nicht mehr schafft.

10MP * 10fps = 110MP/s
21MP * 6,5fps = 136,5MP/s (in den Reviews schafft die 1Ds MIII die 6,5 fps nicht ganz, bei 6fps hat man eine Rate von rund 120MP/s)

Die MP/s-Rate, die MP, die FPS-Rate, der Chip, die Mechanik, das ist alles ein Gesamtkonzept. Sucht man den "Schuldigen" in einem Body, der die fps-Zahl limitiert, dann ist es auf jeden Fall nicht die Mechanik.

und was den datendurchsatz angeht, es gibt doch sogar hd videocams die auf sd karten im raid verbund aufzeichnen, technisch möglich wäre es.

Gut, dass HD-Videocams ja auch kaum größer sind als eine 50D :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Na soweit wird es mit Klapp-Spiegeln wohl nicht kommen, aber Sinn macht es überall da, wo jetzt auch 10 Fps Sinn machen: Presse, Sport, Action...

Habe mal bei amazon noch ein AF-S 50/1.4 bestellt, doppelt hält besser bzw. einer liefert eventuell schneller. :d

btw: Bin gerade am überlegen das AF-D 80/1.8 wieder zu verkaufen, ist zwar ganz nett, aber das 105er VR nutze ich in dem Bereich häufiger.

meld dich mal wenns soweit ist :bigok:

So, neu im hauseigenen "Objektivpark" :drool:

http://www.abload.de/img/dsc_0508t78c.jpg[MG][/QUOTE]

viel spaß damit, auf dass du keinen Ärger hast *klopf auf Holz* :angel:

@fps Diskussion: Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Posts jetzt überflogen habe, aber die FPS werden häufig nicht nur von der Mechanick, Sensor oder technischer Möglichkeit limitiert sondern auch sehr häufig vom Marketingteam, eine 1000D wird halt so wenig wie möglich bekommen... ich denke auch, dass teilweise deutlich mehr möglich wäre, aber nur 100%ig funktionierende Werte werden auch wirklich übernommen, siehe CPUs, da steckt auch häufig deutlich mehr Leistung drin...

achja, S5 pro wird erstmal nix, der Käufer will sie doch behalten:rolleyes:

Ich hab mich jetzt auch gegen 1DMK2 entschieden und werde mir dann Anfang Januar ne 50D kaufen :)

warum das? Ist die 1DMK2 zu teuer ? Die 50D soll ja nicht so berauschend sein.

Nö zu teuer ist sie mir nicht, hat mehrer Gründe. Keine Lust jetzt alles aufzuführen ;)

Naja was heisst "nicht so berauschend".
Der Test auf dpreview war ziemlich schlecht gemacht imo.
Wieso sollte man mit ner 50D keine guten Bilder machen können...?
Gemeckert wird viel in den Nerd Foren, ich geh lieber Fotos dann damit machen.

Die 400D wurde und wird doch auch zerrissen und ich finde die Bilder die ich raushole sind nicht sooo schlecht (soll kein Eigenlob sein ;) ).
Gibt auch extrem tolle Bilder mit 350D und co. die ja nach dem Halb Wissen einiger Forums Leute zum Bilder machen absolut ungeeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man mit der 50D gute Bilder machen. Kann man auch mit einer 450D. Ich kenn mich leider nicht so im Lager von Canon aus und hab auch nur den D50 Test auf dpreview gelesen. Wäre eigentlich eine 5D eine Option ?

Außerdem hat man halt auch keine Garantie mehr auf die 1er.

dann ist verständlich. Hab auch grad gemerkt, dass die 5D immer noch ca.. 1600€ kostet. Ich dachte, da hätte sich seit Weihnachten 07 was geändert.
Eine 40D kostet übrigens gebraucht nichtmal die Hälfte und ich finde sie jetzt nicht soviel schlechter.

5D und 40D kann man aber nicht miteinander vergleichen.

ich denke nicht, dass er alles auf VF umstellen will;)
ich würde aber trotzdem noch zur 40d greifen.

weiß eigentlich einer was vom sigma 17-35?

Mir sind die Preise bekannt ;)
Die fehlende Garantie auf die 1er stört mich auch ned unbedingt.

Klar die 40D ist billiger, hat weniger MP aber naja wenn ich mir dann schon eine neue kaufe, dann auch das neuste Modell. Und das die 50D wirklich sooo schlecht ist glaube ich erst wenn ich es selber sehe ;).
Im DSLR Forum gibt es 50Thread zum Thema "uhh die 50D ist so schlecht", dann sagen alle "ja klar, wer kauft die auch".
Dann gibt es aber auch 50Threads zum Thema "die 50D ist richtig gut". Die gleichen Leute die so vorher schlecht geredet haben, loben sie plötzlich in den höchsten Tönen.

Die 50D kostet jetzt 1050€. Wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist und evt. im Januar nochmal ein Cashback kommt, sollte man da für 900-950€ aufjedenfall klar kommen.

Die 50D hat das bessere Display (ok das ist wurscht), Microadjustment, weiterer Iso Bereich der auch relativ gut nutzbar ist (ISO6400 schaut für Web Größe auch noch gut aus, wenn man damit umgehen kann) und weiter Kleinigkeiten die einfach "nice to have" sind.
Und an 300€ hin oder her solls dann auch nicht scheitern.

Vollformat will ich aktuell einfach nicht, da ich weder Lust noch Geld habe meine Crop Linsen durch gleichwertige (in brennweite und lichtstärke) vollformat linsen zu ersetzen.
Klar die 5D hat eine erlesen Bildqualität aber dennoch mag ich das atm nicht.

Vielleich irgendwann mal, wenns die 5DMKIII gibt ;).
Ich bin eh keiner der sich dauernd neue Kameras kauft. Meine 400D ist jetzt 2,5 Jahre alt, und wenn ich mir nicht einbilden würde was neues haben zu wollen, täts die auch noch weitere 2,5.
Wird ja nicht schlechter nur weil neue Modelle auf den Markt kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat man halt auch keine Garantie mehr auf die 1er.

ähm wenn man ne 1D hat dann wird man auch nach der Garantie noch sehr kulant behandelt - nehm ich mal an (das gleiche ist wenn man sich nen Porsche holt - dann kriegt man auch meist nen Service der über die Garantie hinaus geht) , also von daher glaub ich nicht - dass das ein Kriterium ist. ;)

Außerdem hat sie ein paar nette Features im Gegensatz zu der 40d, z.B das AF-Microadjustment oder das neue Display usw.

Ich glaube auch, dass das eine gute Wahl ist, denn soo schlecht kann sie nun wirklich nicht sein.

Habe mal bei amazon noch ein AF-S 50/1.4 bestellt, doppelt hält besser bzw. einer liefert eventuell schneller. :d

Und was, wenn beide am gleichen Tag verschicken?

dann ist verständlich. Hab auch grad gemerkt, dass die 5D immer noch ca.. 1600€ kostet.

Habe gerade noch ein Ausstellungsstück mit voller Garantie für ca 1200 gesehen. Und die 1DMK2N hat da 1600 gekostet ( gleiche Konditionen ). Wobei ich mir als Nichtcanonianer nicht sicher bin, was es mit dem N auf sich hat.

Die N ist nur der Nachfolger der 1DMK2 - da wurde nur das Display vergrößert offiziell.

Ich habe mal ein paar hypothetische Fragen... Kann man irgendwie sagen wieviel eine 50D besser als eine 450D ist (von reinen Zahlen mal abgesehen, sondern auf die Abbildungsleistung bezogen)? Würde denn ein Wechsel von 450D auf 50D Sinn überhaupt machen oder müsste man dann gleich auf Vollformat wechseln?

http://www.dpreview.com/reviews/com...e&cameras=canon_eos450d,canon_eos50d&show=all

Sie ist eigentlich überall besser, mal mehr, mal weniger. Am meisten hat mich damals die Haptik, die Geschwindigkeit und die Iso Leistung gelockt, als ich auf die 40D umgestiegen bin.

Von der Bildqaulität her ist sie natürlich nicht viel besser, da sieht man teilweise keinen Unterschied.

€dit: Bei der MarkII N wurde auch noch der Verschluß erneuert - böse Zungen behaupten ja auch, dass die non-N anfängliche Verschluß-Schwächen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die N ist schon recht teuer.
Ne 1DMK2 gibts je nach Zustand für 1100-1300€
die N gibt von 1500-1800€ und die 1DMK3 geht dann so ab 2500€ los.

http://www.dpreview.com/reviews/com...e&cameras=canon_eos450d,canon_eos50d&show=all

Sie ist eigentlich überall besser, mal mehr, mal weniger. Am meisten hat mich damals die Haptik, die Geschwindigkeit und die Iso Leistung gelockt, als ich auf die 40D umgestiegen bin.

Von der Bildqaulität her ist sie natürlich nicht viel besser, da sieht man teilweise keinen Unterschied.
danke Helmchen, genau so was habe ich gesucht, ich hatte aber nur den Einzeltest der 50D gefunden... Werde ihn mir mal reinziehen :)

meld dich mal wenns soweit ist :bigok:

Auf was bezieht sich denn deine Aussage, 50er oder Verkauf 85er? :confused:

achja, S5 pro wird erstmal nix, der Käufer will sie doch behalten:rolleyes:

Sag ich doch, der Typ weiß nicht was er will. Was ist eigentlich mit der S5 von dcdead, vielleicht will der ja doch ne D300/700, der Preis ist auf jeden Fall ziemlich gut (~650 Euro)

Und was, wenn beide am gleichen Tag verschicken?

Dann würde ich Amazon vorziehen, bei gleichem Preis fallen keine Versandkosten an, sind immerhin ~15Euro weniger. Könnte aber auch beide kurz antesten und das "bessere" behalten, oder jemand hier möchte es haben oder oder oder... . :d

warum streitet ihr darum ob mechanik oder chips aufeinander abgestimmt werden?
kameras sind auch nur konzepte und modellreihen die nach einem lastenheft konzeptiert werden. das lastenheft orientiert sich dabei am markt und den eigenen modellen. am ende kommt dann eben eine kamera raus, welche die für die geforderte leistung und den preis, am "besten" erscheint.

wenn die bwl´er ihre bleistifte spitzen und meinen z.b. die mechanik der 40D kann man preiswerter in die 450D einbauen, als eine eigene mechanik für die 450D zu entwickeln, dann wird es gemacht. (war nur ein reines beispiel)

gruß klasse

du gehst sehr unemotional an die entscheidung; aber ich geb dir recht, ich denke die 50d hätte ich auch genommen;

Mir sind die Preise bekannt ;)
Die fehlende Garantie auf die 1er stört mich auch ned unbedingt.

Klar die 40D ist billiger, hat weniger MP aber naja wenn ich mir dann schon eine neue kaufe, dann auch das neuste Modell. Und das die 50D wirklich sooo schlecht ist glaube ich erst wenn ich es selber sehe ;).
Im DSLR Forum gibt es 50Thread zum Thema "uhh die 50D ist so schlecht", dann sagen alle "ja klar, wer kauft die auch".
Dann gibt es aber auch 50Threads zum Thema "die 50D ist richtig gut". Die gleichen Leute die so vorher schlecht geredet haben, loben sie plötzlich in den höchsten Tönen.

Die 50D kostet jetzt 1050€. Wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist und evt. im Januar nochmal ein Cashback kommt, sollte man da für 900-950€ aufjedenfall klar kommen.

Die 50D hat das bessere Display (ok das ist wurscht), Microadjustment, weiterer Iso Bereich der auch relativ gut nutzbar ist (ISO6400 schaut für Web Größe auch noch gut aus, wenn man damit umgehen kann) und weiter Kleinigkeiten die einfach "nice to have" sind.
Und an 300€ hin oder her solls dann auch nicht scheitern.

Vollformat will ich aktuell einfach nicht, da ich weder Lust noch Geld habe meine Crop Linsen durch gleichwertige (in brennweite und lichtstärke) vollformat linsen zu ersetzen.
Klar die 5D hat eine erlesen Bildqualität aber dennoch mag ich das atm nicht.

Vielleich irgendwann mal, wenns die 5DMKIII gibt ;).
Ich bin eh keiner der sich dauernd neue Kameras kauft. Meine 400D ist jetzt 2,5 Jahre alt, und wenn ich mir nicht einbilden würde was neues haben zu wollen, täts die auch noch weitere 2,5.
Wird ja nicht schlechter nur weil neue Modelle auf den Markt kommen ;)

Sag ich doch, der Typ weiß nicht was er will. Was ist eigentlich mit der S5 von dcdead, vielleicht will der ja doch ne D300/700, der Preis ist auf jeden Fall ziemlich gut (~650 Euro)

Die S5 Pro bleibt auf jeden Fall erstmal hier :P Nach 2 Tagen hat sie auf jeden Fall ihre Stärken zeigen können. Die D700 ist sehr verlockend, aber mir fehlt noch sowas wie das 16-85. 14-24 und 24-70 sind ja nicht gerade eine kompakte Ausrüstung... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh