DSLR***Quatsch***Thread (Part 9b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne Frage:

man sieht ja momentan viele hübsch beleuchtete Häuser.
welche combo aus blende und zeit empfielt ihr für so häuser?

habs am WE auf die schnelle mit 1s Belichtung in der belichtungsautomatik gemacht...

keine dslr, sondern ne FZ50

Blende zwischen f5.6 und f8 (kleinere Blenden dürften bereits zu unschärferen Bildern führen), ISO auf Normal-Wert, also um die 100 und dann einfach mal die Cam im AV-Modus messen lassen. Fotos kosten ja nichts, kannst also mit der Verschlusszeit experimentieren. Achja, kleiner Tipp: Nutze die blaue Stunde für solche Fotos.

Ach man - aber nicht ganz - wird nur nen SB50DX - weil ich sowieso nicht mehr als ca. 3-5m blitzen brauch und der Preis war auch mehr als ok - für mit OVP und Rechnung. Und nur 50mal benutzt. ;)

Über die Decke blitzen geht bei der SW aber nicht ;) :haha:

Dann fehlt die für die SW ja nur noch ein UWW und ein zweiter Body. Hast du was in die Richtung 50 F1.4, 85 F1.8, 135 F2.0 ? Zudem ist das imo ein Event für einen Body, wo man auch mal mit ISO3200 draufhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Decke blitzen geht bei der SW aber nicht ;) :haha:

Dann fehlt die für die SW ja nur noch ein UWW und ein zweiter Body. Hast du was in die Richtung 50 F1.4, 85 F1.8, 150 F2.0 ? Zudem ist das imo ein Event für einen Body, wo man auch mal mit ISO3200 draufhalten kann.

Ach was wie kommste denn darauf :
on5h2dw5.jpg

Wobei ich noch nen Bouncer habe - von daher sollte das direkte Blitzen kein Problem sein - und ISO1600 reicht eigentlich auch - zumindest nehm ich an dass das Licht besser sein wird als beim Konzert.

Und nein ich lass mich jetzt nicht nervös machen - die D2Xs kommt erst mitte nächsten Jahres - also ruhe da :heul::fresse:

Und für den Abend muss mein 28-70mm 2,8er reichen ;)

Ein 28-70er F2.8 am Crop für die SW und sonst kein anderes Objektiv ? Willst du nur die Leute fotografieren oder auch ein bisschen was von der Show ?

Ein 28-70er F2.8 am Crop für die SW und sonst kein anderes Objektiv ? Willst du nur die Leute fotografieren oder auch ein bisschen was von der Show ?

Zu 90% Leute ;) bzw. DJs.

Der Rest mal sehen vielleicht kommt man ja auf die Tribüne - zum knipsen der Show. ;)
Und ein 70-200er wird da nicht viel bringen. Das wäre viel zu lang.

Ich brauche Ziele die ich erreichen möchte und die 5DMkII iss so ein Ziel.
das Ziel sollte es sein bestimmte Photos machen zu koennen und nicht eine bestimmte Kamera zu haben. Der Body wird dir kaum weiterhelfen wenn du ein leichtes 1.8er Tele fuer die Bildwirkung brauchst..

chris: ich wuerde an deiner Stelle vielleicht drueber nachdenken mir fuer den Abend eine 14-24 2.8 zu mieten. Das sollte eine Linse sein die auf der SW sicher super passt.

Dauernd :)

Ich habe eben mal mein Lightroom befragt. Bisher habe ich mit dem 50er Sigma und der 5D 563 Fotos gemacht. Davon wurden 514 ! bei F1.4 gemacht, das entspricht etwa 91% :)

sry konnte nich antworten war im Urlaub ;)
wow soviele mit 1,4 nich schlecht, mal wieder interessant wie unterschiedlich doch die Fotogewohnheiten von verschiedenen Menschen sind^^

Schenkt mir wer 7000€ :d :bigok:

Wie sieht eigentlich euer Objektivpark aus?

Ich bin gerade am überlegen was ich in Zukunft brauche bzw. haben will.

Ganz oben auf der Liste steht da ein WW Objektiv. Das Sigma 24-70 das ich am Freitag an der Cam hatte war schon fast zu lang - das 28mm sowieso. Prinzipiell wollte ich mich ja hauptsächlich auf Festbrennweiten konzentrieren - die bieten imho einfach das beste Verhältnis bei Lichtstärke, Bildqualität & Preis - Zooms können da kaum mithalten.

Aktuell habe ich ein 35-70mm 3.5-4.5 drauf - nicht unbedingt super, aber ausreichend wenn man davon absieht dass die 35mm viel zu lang sind.

Ich habe mir 2 Möglichkeiten überlegt:
a) ein Zoom im Bereich von 17-50mm (oder länger) - allerdings ein 2.8
b) ein Zoom im Bereich von 17-50mm (oder länger) - muss dafür nicht lichtstark sein
+ eine Lichtstarke FB im Bereich von ~20mm bzw. kleiner
c) nur eine lichtstarke FB im unteren Bereich und weiterhin das 35-70mm nutzen bzw. schauen ob ich mal günstig an ein altes 28-80mm 3.5-5.6 II rankomm (nur als Beispiel)
d) Schlagt was vor :fresse:

Fix ist, dass ich eine Linse mit 50mm haben will (oder evtl. im Bereich von 85mm). Entweder ein 1.4 oder 1.8 - letzteres kann ich mir rel. häufig von meinem Großvater ausleihen. Der braucht die Linse rel. selten (kann ich absolut nicht verstehen ;))

Was fuer ein System hast du denn buyman, das wuerde konkrete tipps schon einfacher machen

Ups, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :fresse:

Ich habe eine Eos 40D und aktuell das 35-70mm 3.5-4.5 (20 Jahre alt das Ding ;)) sowie ein 50mm 1.8 I in der Fototasche (letzteres gehört meinem Großvater, ersteres meinem Vater der seine alte EOS 650 sowieso nicht mehr nutzt).

chris: ich wuerde an deiner Stelle vielleicht drueber nachdenken mir fuer den Abend eine 14-24 2.8 zu mieten. Das sollte eine Linse sein die auf der SW sicher super passt.

Naja bei ner Kaution von ca. 380€ kommt man schon ins schwitzen ;) :eek:
Da versuch ich halt das beste aus der Situation zu machen. :)

Ich bin gerade am überlegen was ich in Zukunft brauche bzw. haben will.

Da kann man dir nur helfen wenn wir wissen was du machen willst damit - wenn du nur aufs Freistellen aus bist dann wäre ne FB gut - aber wenn es dir auch um Flexibilität geht dann hilft nur ein lichtstarkes Zoom - das kein schlechteres Bokeh haben muss - nur die Möglichkeit des Freistellens ist da nicht so hoch. Wie bei f1,8 oder f1,4 ;)

Und was fuer ein Budget hast du?

Als erstes wuerde ich wohl ein Tamron 17-50 2.8 als Allrounder kaufen. Das 50 1.8 passt schonmal ganz gut. Als lichtstarke Normalbrennweite das Sigma 30 1.4 und oben drauf noch ein 85 1.8. Also leichtes Schoenwettertele vielleicht ein 55-250 wenn du ein Tele brauchst.

Durch das Rabenbild im Bilder-Thread bin ich wieder drauf aufmerksam geworden, wie faszinierend ich diese Vögel finde und diese gerne gescheit ablichten würde. Ich habe ja das Sigma AF 70-200mm 2.8 und da einen die Viecher nicht nahe genug ran lassen, wäre ein Konverter doch sehr hilfreich. Wäre das eine brauchbare Kombi mit diesem 2 x Konverter?

Durch das Rabenbild im Bilder-Thread bin ich wieder drauf aufmerksam geworden, wie faszinierend ich diese Vögel finde und diese gerne gescheit ablichten würde. Ich habe ja das Sigma AF 70-200mm 2.8 und da einen die Viecher nicht nahe genug ran lassen, wäre ein Konverter doch sehr hilfreich. Wäre das eine brauchbare Kombi mit diesem 2 x Konverter?

2x würd ich nicht nehmen - 1,4er sollte reichen - weil sonst sind die f2,8 schnell für die Katz - da Konverter immer Blende/n fressen. ;)

Ja, ist richtig, nur komme ich mit den 80mm zusätzlicher Brennweite aus?!? Wirklich nahe ran kommt man ja nicht und f5,6 / 400mm werde ich sicher nicht Freihand sauber hinbekommen. Also muss ich eh ein Stativ bzw. Auflage benutzen...

Blende zwischen f5.6 und f8 (kleinere Blenden dürften bereits zu unschärferen Bildern führen), ISO auf Normal-Wert, also um die 100 und dann einfach mal die Cam im AV-Modus messen lassen. Fotos kosten ja nichts, kannst also mit der Verschlusszeit experimentieren. Achja, kleiner Tipp: Nutze die blaue Stunde für solche Fotos.

danke für die antwort, dazu hab ich noob aber gleich ein paar fagen :d

was ist der AV mode?
was ist die blaue stunde?

thx :d

Und was fuer ein Budget hast du?

Als erstes wuerde ich wohl ein Tamron 17-50 2.8 als Allrounder kaufen. Das 50 1.8 passt schonmal ganz gut. Als lichtstarke Normalbrennweite das Sigma 30 1.4 und oben drauf noch ein 85 1.8. Also leichtes Schoenwettertele vielleicht ein 55-250 wenn du ein Tele brauchst.

Budget - gute Frage. Entscheide ich quasi spontan. Alles auf einmal würde ich mir nicht kaufen und auch nicht zwingend neu. Das Tamron wäre auf jeden Fall drinnen - evtl. sogar mehr. Dann würde ich halt mit dem Rest noch ein Monat warten bzw. früher oder später finde ich dann sicher ein günstiges Gebrauchtes ;)

Mit dem 17-50er Tamron würde ich wohl erstmal Ruhe geben. 2.8 sollten für den Anfang reichen und mich dafür später evtl. nach einer längeren FB umsehen.

Das mit dem 28-80 war allerdings ernst gemeint. Ich habe ein Angebot gesehen mit 28-80mm 3.5-5.6 II und 50 1.8 I (+ eine analoge Canon) um 200€. Dann hätte ich mein eigenes 50er und würde mir unten raus eine FB kaufen ;)
Einziges Problem: es kann passieren, dass mir mein Großvater sein 50er schenkt - zumindest gabs da mal Andeutungen. Dann wär der Kauf wieder blöd *argh*

Was hat das für einen Sinn? Wird die Verarbeitung dann genauer?

ich wollte mir ja zu weihnachten das 30er sigma für die d80 (oder hoffentlich für die D2Xs) hohlen...jetzt hat mich der photozone test irgendwie schwer verunsichert.
das verstehe ich jetzt nicht ganz. es wird hier odch ziemlich "angepriesen".

hmm

Es ist halt ein AL-Objektiv, das vor allem auf Schärfe im mittleren Drittel getrimmt wurde - dass die Ränder da abfallen ist halt ein Kompromiss, aber sicherlich kein schlechter - schließlich fotografiert man ja keine Backsteinwände mit f/1.4 ;)

ich wollte mir ja zu weihnachten das 30er sigma für die d80 (oder hoffentlich für die D2Xs) hohlen...jetzt hat mich der photozone test irgendwie schwer verunsichert.
das verstehe ich jetzt nicht ganz. es wird hier odch ziemlich "angepriesen".

hmm
Photozone ist natuerlich nicht die Welt und auch die Jungs koennen mal eine Gurke erhalten.

Ich hab nicht viel mit dem 30er gearbeitet, mochte es aber sehr gerne.

schließlich fotografiert man ja keine Backsteinwände mit f/1.4 ;)

Aber Parkbänke und sowas alles *duckundweg* ;) :fresse:

mexx:
lass mir den D2Xs Markt in Ruhe - der ist mir :heul: :fresse: bis ich meine habe - dann kannste von mir aus alle aufkaufen die sonst noch da sind ;)

Moin,

ich habe ja eine 400er und das ist meistens zuwenig außer es handelt sich um angefüttertes Federvieh:). Deshalb werden dich 280er nicht wirklich froh machen.

G P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh