DSLR***Quatsch***Thread (Part 9b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du sicher dass das was bringt? Das Teil soll seitlich einfallendes Licht blockieren, was garantiert nicht funktioniert wenn man eine Brille auf hat. Und das Problem bei einer Brille ist doch, dass man mit dem Auge nicht nah genug an den Sucher rankommt. Da wird so ein "Ding" am Sucher auch eher kontraproduktiv sein.

Zu dem Ergebnis bin ich nach dem Posten auch gekommen :fresse:

Ursprünglich wollte ich vermeiden, dass ich mir die Nase am Bildschirm platt drücken muss. Dann sehe ich allerdings den Sucher nicht mehr. Also ist das Teil nutzlos.

Den Displayschutz spar ich mir auch und hol mir statt dessen eine einfache Schutzfolie. Vor Stößen habe ich keine Angst - vor Kratzern allerdings schon. Da reicht eine kleinere Unachtsamkeit aus.

Die Sucherlupe ist mir erstmal zu teuer. Das Geld investier ich lieber in Objektive/Blitz (wahrsch. ein 430 Ex II) & ein Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol..warum wird denn jetzt auf der ISO performance @ 25k rumgetreten ?:lol:

€ und was an iso 6400 so schöecht sein soll, vestehe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du als Brillenträger mit der Sucherlupe klar? Bin nämlich auch Brillenträger, kann mir vorstellen das Du noch weiter weg bist und die Displayanzeigen nicht mehr so gut siehst

Also ich hatte mit der Pentax Augenmuschel wirklich probleme. Finde es ohne besser :wink:

Tagsüber fällt Rauschen eh kaum auf, bei Dunkelheit fällt das Ergebnis wohl deutlich schlechter aus.

Achte mal besonders auf feine Details, da ist nichts mehr vorhanden.
Bei welchem Bild jetzt?

Der Eisvogel ist laut Beschreibung ein 65% Crop bei 800mm und 1/1000, finde dafür geht die Schärfe in Ordnung.

Klar ist das Rauschen bei Dunkelheit stärker, aber komm, mal ehrlich:
Wir diskutieren gerade über fünfstellige(!!!) Iso Bereiche, da würde ich mich nicht über ein bisschen Weichspülung beschweren :fresse:

Wenn 6400 wirklich gut nutzbar sein sollte, und davon gehe ich nach den ersten Tests aus, dann ist das wirklich sau gut für 21MP.
Meine Kamera hat nicht mal die Hälfte der Auflösung und ist bei 3200 nur mit Einschränkungen noch sinnvoll nutzbar (und die 40D hat eine verhältnismäßig durchaus gute Iso Leistung).
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Vergleich D30 vs 5D MKII

Die D30 rauscht zwar mehr, wirkt aber sichtbar knackiger.

hehe ich dachte eben "D30 was ist das denn, ist aus dem X jetzt ne 0 geworden?", aber es ist tatsächlich die alte EOS D30 :d

Was sich die Leute immer für Vergleiche einfallen lassen... :fresse:

Das ist sowieso alles nur jammern auf extrem hohem Niveau. Solche Rausch-Diskussionen halte ich daher auch für "etwas" affig...
Auf Webgröße ist das Rauschen dann sowieso nur wenig sichtbar und auf Ausgedruckten Bildern erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub man kann hier rauscharme RAWs bei ISO6400 zeigen, die aussehen wie ISO100 bei normalen DSLRs und es würde dann über die Dateigröße oder den Dynamikumfang geschimpft werden, bestimmten Usern kann man es nie recht machen. Klar ist, dass die 5D MII trotz 21MP einen voll nutzbaren ISO-Bereich von 50 bis 6400 hat und auch die beiden gepushten ISO-Werte 12.800 und 25.600 noch locker für Web und normale Drucke benutzbar sind.

Was soll ich denn sagen?
Ich fange bei ISO 1600 schon an über meine Bilder zu weinen :fresse:

Der Mensch kann eben nie zufrieden sein ;)
Na gut, hat zwar auch Vorteile, denn so müssen sich die Hersteller zwingend verbessern, aber teilweise ist es wirklich absolut lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn sagen?
Ich fange bei ISO 1600 schon an über meine Bilder zu weinen :fresse:

dito :d

Find die Bilder bis ISO6400 auch absolut nutzbar von der 5dmk2, die ich bisher gesehen habe und freue mich schon wenn solche Bereiche auch bald "bezahlbar" werden für mich :)

Mal im Ernst wann druckt man Bilder mit ISO6400 oder höher auf Postergröße aus? Antwort: so gut wie nie^^schließlich ist die beste und günstigste Möglichkeit Bilder im Dunkeln zu machen, ein Stativ^^

ja ganz früher.. Als ich noch windeln gebraucht habe.. :fresse: aber das wäre dann so als wenn ich eine Kompaktkamera bei ISO 400 gegen meine 400D bei ISO 400 antreten lassen würde. Am besten noch bei dunklen Lichtverhältnissen.

die high iso sehen absolut genial aus. ich finde die dikusion affik.

sry

hier ein ISO6400 Bild aus der D300 unter realen Bedingungen 1/100, f/2, 35mm
Auf Webgröße skaliert dürften die MKII Bilder ähnlich aussehen.

Ich glaub man kann hier rauscharme RAWs bei ISO6400 zeigen, die aussehen wie ISO100 bei normalen DSLRs und es würde dann über die Dateigröße oder den Dynamikumfang geschimpft werden, bestimmten Usern kann man es nie recht machen. Klar ist, dass die 5D MII trotz 21MP einen voll nutzbaren ISO-Bereich von 50 bis 6400 hat und auch die beiden gepushten ISO-Werte 12.800 und 25.600 noch locker für Web und normale Drucke benutzbar sind.

Speicher ist so günstig geworden, wen interessiert denn da die Dateigröße?!

Das Rauschen ist bei Prints eh kein Problem, da selbst ISO3200 auf 20x30 (6MP) noch ziemlich glatt aussehen.

Der von dir erwähnte Dynamikumfang ist allerdings ein nicht ganz unwichtiger Punkt, da bin ich mal gespannt wie die 5d MKII abschneidet, die A900 schlägt sich trotz höherer Pixeldichte recht ordentlich.

hier ein ISO6400 Bild aus der D300 unter realen Bedingungen 1/100, f/2, 35mm
Auf Webgröße skaliert dürften die MKII Bilder ähnlich aussehen.

was spricht denn dagegen? die D300 ist doch eine klasse kamera. ich finde das sieht sehr geil aus. meine D80 hat nochnichtmal 6400 :fresse:

ISO6400 bei der D300 ist ja eigentlich auch nur ISO 4898 :haha:

Haken bei den meisten Vergleichen: Die Bilder werden nicht skaliert, sondern 1:1 verglichen. Die D700 hat 12MP, die 5D MII hat 21MP. Da kann man bei der 5D MII erstmal entrauschen und dann skalieren auf 12MP, man hat ja den Vorteil der deutlich höheren Auflösung :)

Haken bei den meisten Vergleichen: Die Bilder werden nicht skaliert, sondern 1:1 verglichen. Die D700 hat 12MP, die 5D MII hat 21MP. Da kann man bei der 5D MII erstmal entrauschen und dann skalieren auf 12MP, man hat ja den Vorteil der deutlich höheren Auflösung :)

Bin mal auf deine ersten Bilder gespannt, wann bekommst du sie denn?

:fresse:

M.Achatzi bekommt laut eigener Aussage diese Woche die zweite Hälfte seiner Lieferung und dann geht ein Body an mich raus. Mit bisschen Glück bekomme ich ihn noch bis zum Wochenende. Muss dann nur noch meinen Testaufbau abstauben und dann gibt´s die RAWs :)

Das AF-S 50/1.4 scheint nun so langsam zu kommen, laut Nikon beginnt die Auslieferung am 6.12 und bei meiner Bestellung bei Amzon steht:

Lieferung voraussichtlich: 26. November 2008 - 6. Dezember 2008

Dann kommts vielleicht noch diese Woche. :bigok:

@Kelwitt: Da würde ich lieber noch ein paar Euro drauflegen und einen Markins mit vernünftigem (Arca) Wechselsystem holen.

na ja, Markins ist es nicht geworden, aber Feisol und da ist auch gleich ein Arca-Swiss-System dabei, wenn ich das richtig gesehen hab.

Danke für Deinen Tipp.

Ja rauschen bei ISO 6400, da kann ich nur lachen, meine rauscht bei ISO100 mehr als die 5DMKII bei ISO 25 XXX. Da wäe ich schon froh über ne D300 wegen der Rauscharmut.

Also nur das ich es verstehen. Ihr diskotiert über das Rauschverhalten der 5dmk2. Richtig und vergleicht Sie mit einer D300? Wird die 5dmk2 eigendlich nicht dem Profisegment zugeordnet. Wenn ja denke ich das der vergleich gegen die D300 wohl mehr als ungerecht ist. Zumal die D300 kein VV ist. Preislich und von der angesprochen Liga müsste Ihr die wohl mit einer D3 vergleichen. So denke ich zumindesten. Aber rein vom Menschen verstand sollte wohl die mehr Pixel auf den Sensor(Canon) wohl oder Übel zu einem Detailverlust im vergleich zu einem Sensor von Nikon kommen. Den die Nikon hat nur 12 MP auf dem Sensor. Ist aber nur so ein Gedanken gang von mir.

5D und D300 sind im gleichen Segment anzusiedeln. Sind doch Semipro Kameras.
1D und D3 sind schon Pros. Wenn ich richtig informiert bin.

Ist das nicht eher so angesiedelt bei Canon

3 Stellig einsteiger
2 Stellig Semi Pro
1 Stellig Profi

?

Bei Nikon

2 Stellig Einsteiger
3 Stellig Semi
1 Stellig Profi !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh