DSLR***Quatsch***Thread (Part 9b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe sowas schon im DSLR Forum gelesen. Na ja schön für Nikon nur geht mir persönlich diese Fanboy gespämme persönlich auf die Nerven. Und das Obwohl ich 2 Nikons habe. Auch andere Hersteller haben schönes Werkzeug.

Rufuss Wolltest Du dir nicht mal ne D300 kaufen ? Oder War es doch ne 40D oder was auch immer. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aja aber logisch begründet hast du deinen Standpunkt noch nicht - aber ok ist ja nicht meine Sache wenn man sich von Marketing-Sprüchen blenden lässt. Aber da muss man neidlos anerkennen Canon macht immernoch nen guten Job.
Zumindest was das Marketing angeht.

Zumindest wirbt Canon nicht mit 16-Bit-Raws und reduziert das dann "heimlich" auf 16bit intern, aber 14-Bit-Raws ;)

Zumal "Marketing" bei Cams über 2000€ eh für die meisten Käufer uninteressant ist. Ich kauf mir doch die 5D MII nicht, weil Canon damit wirbt, dass der CA-Modus ganz dolle Fotos macht. Ich kauf sie mir, weil mich die technischen Neuerungen und Verbesserungen überzeugen. Das sind Dinge, die wohl 90% der Leute im Marketing gar nicht kennen.

...würde mir jetzt aber trotzdem keine Nikon kaufen....
...müßte doch jetzt im Dezember dass Nikon 50 AF-S G f1.4 doch verfügbar sein oder täusche ich mich da. Hat die schon jemand oder noch nicht?

..irgend etwas passt hier nicht zusammen :hmm:
Kannst du bitte aufhoeren, immer und immer wieder von irgendwelchen Linsen mit allen Angaben und diesen und jenen Kameras zu schwaetzen...das hoert sich immer sehr, wirklich sehr aufgeschnappt und dahergeschrieben an :heul:
Ach ja, mit der Lobpreisung der neuen 5D und noch tolleren Linsen werden deine Bilder auch nicht besser...hoer auf zu jammern und nutze die Pana erst einmal aus, anstatt dieser alle Schuld zuzuweisen :wall:

...sorry rufus, nix fuer ungut...aber irgendwann wird's zuviel :heul:

Zumindest wirbt Canon nicht mit 16-Bit-Raws und reduziert das dann "heimlich" auf 16bit intern, aber 14-Bit-Raws ;)

Zumal "Marketing" bei Cams über 2000€ eh für die meisten Käufer uninteressant ist. Ich kauf mir doch die 5D MII nicht, weil Canon damit wirbt, dass der CA-Modus ganz dolle Fotos macht. Ich kauf sie mir, weil mich die technischen Neuerungen und Verbesserungen überzeugen. Das sind Dinge, die wohl 90% der Leute im Marketing gar nicht kennen.

1. weißt du nicht wie die Cam mit den Rohdaten umgeht - vielleicht heben die 16bit nur den Dynamikumfang intern an und Prozessor komprimiert das dann auf 14-Bit runter. (Vermutung meiner seits) (oder hast du ne besser Erklärung)

2. rufus redet ja erstmal nur von ner 450D und da bin ich der Meinung das Nikon da mithalten kann ohne weiteres. Aber er hat mir bis jetzt nicht gesagt wieso die Canon für ihn später besser sein soll - wo Nikon doch fast alle Scherben gleich hat mit der Lichtstärke wie sie auch Canon hat mit Ausnahme der 1,2er Blenden - die aber für meinen Geschmack zu teuer sind.

Naja. Wenn man sich mal vor zwei Jahren mal so allgemein umgehört hat, hieß es immer "nimm eine Canon, die sind die besten".
Tut man das jetzt wieder, ist es mehr "nimm eine Nikon, die machen eh alles besser".
Glaube nicht, dass Nikon sich in Vermarktung verstecken muss, die haben da ziemlich gute Überzeugungsarbeit geleistet :xmas:

Das und die MarkIII-Misere im Profibereich haben Canon einen Imageschaden zugefügt, technisch tut sich da so gut wie gar nichts, wie wir alle wissen.
Letzteres ist bei der Masse aber nicht der Fall, die hören eher auf das allgemeine Geplapper (siehe oben).

@Chris: Der Prozessor schafft effektiv nur 14-Bit, wie gehabt.

Interessanter sind ja Zahlen der kleineren... offenbar ist Sony nun die Nummer drei?! Reife Leistung das alte Minolta System in so kurzer Zeit aufzumöbeln und mal eben Pentax stehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ne, im ernst... Canon kann sogar gute Kameras bauen.

edit: ich finds aber gut, dass Nikon Canon ueberholt hat, nun muss Canon nachziehen. Billiger oder technisch besser muessen die neuen Canon Modelle werden um den Titel wieder zu holen. Konkurenz ist immer noch das Beste fuer den Kunden. Und wenn Pentax mit der K300 und K30 konsequent so weitermacht wie mit K200/K20 und noch eine K3 bringt, dann haben wir glaub ich bald 3 grosse Player auf dem DSLR Markt. Was wuensch ich mir als Kunde mehr.

dazu muss pentax aber erstmal an sony vorbei:heuldoch:

@Chris:

die bittiefe hat nichts mit dem dynamikumfang zutun, sondern nur mit der feineren abstufung zwischen den helligkeitswerten. vllt ist dadurch wirklich eine bessere entrauschung möglich, wer weis.

Naja. Wenn man sich mal vor zwei Jahren mal so allgemein umgehört hat, hieß es immer "nimm eine Canon, die sind die besten".
Tut man das jetzt wieder, ist es mehr "nimm eine Nikon, die machen eh alles besser".
Glaube nicht, dass Nikon sich in Vermarktung verstecken muss, die haben da ziemlich gute Überzeugungsarbeit geleistet :xmas:

Das und die MarkIII-Misere im Profibereich haben Canon einen Imageschaden zugefügt, technisch tut sich da so gut wie gar nichts, wie wir alle wissen.
Letzteres ist bei der Masse aber nicht der Fall, die hören eher auf das allgemeine Geplapper (siehe oben).

Ich hab nicht gesagt das Nikon besser ist ich will nur nen guten Grund wissen woher diese Abneigung kommt.
Nikon hat ihm nix getan und Pentax und Olympus auch nicht.
Aber vielleicht sollten wir jetzt unsere DSLRs aus Sympathie heraus kaufen anstatt auf :

- Rauschen
- Haptik
- Menü-Bedienbarkeit
- Bildquali

zu achten.

Es mag zwar ne Endlos-Diskussion sein aber wohin führt so eine Gesellschaft ?

In das was wir jetzt haben - ne Finanzkrise - in den USA wird wenn es schlecht läuft gekauft was das Zeug hält um abgelenkt zu sein - und denen ist es wurscht was mit den dadurch angehäuften Krediten wird.
Da mag ich doch lieber die besonnen "deutschen" analytischen Käufer - der lieber 3-4mal hinterfragt was er will und dann den Kauf macht ohne es nachher zu bereuen.

Das ist auch das was ich als Verkäufer gelernt habe - je besser ich einen Kunden berate und alle Macken und Vorteile aufzeige desto unzufriedener wird er nachher sein - weil er vorher schon wusste was auf ihn zu kommt.

Ok jetzt wieder BTT :

Ich glaub trotzdem das es nen Grund hat wieso es 16Bit sind und nicht 14bit wie bei der D3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nicht gesagt das Nikon besser ist ich will nur nen guten Grund wissen woher diese Abneigung kommt.
Er hatte auch schon Abneigungen gegen Canon, allgemein Kameras ohne VGA Display, etc... lass ihn doch einfach ;)

Ich glaub trotzdem das es nen Grund hat wieso es 16Bit sind und nicht 14bit wie bei der D3.
Ja, es ist ein 16-Bit Prozessor verbaut, das ist auch das einzige in dessen Zusammenhang Nikon von 16-Bit spricht.
Also theoretisch sind 16-Bit möglich, bei der Verarbeitung werden effektiv aber nur 14-Bit erreicht.

Der Sensor produziert 12-Bit oder 14-Bit, das ist noch nicht ganz so klar, offenbar ist es ein modifizierter Sensor und nicht der aus der A900.

Zuletzt bearbeitet:
der sensor produziert doch keine bittiefe!?

die bittiefe kommt erst mit dem auslesen ins spiel, bei 16 bit werden die im sensor aufgenommenen informationen eben in 65.536 stufen ausgelesen, bei 14 bit sind es nur 16.384.

Danke,
Ich glaub das war die konkreteste antwort bisher ^^

das 50er f1.8 ist ganz nett zum üben und um zu testen wie einem fb`s liegen. der af ist aber eine Zumutung bei dem teil, also bei schlechten licht. AL macht damit überhaupt keinen spaß.....zumindest war das so an der 30D. ich weiß natürlich nicht, wie sich die linse an der 40D schlägt aber ich würde da nicht zuviel erwarten, was den af betrifft.

:)

Es gibt keine "bessere" oder "schlechtere"... davon rede ich doch, sie setzen auf unterschiedliche Konzepte.
Wer sehr viel Auflösung braucht, für den ist die 5D die bessere Kamera und wird mit einer D700 nicht viel anfangen können.
Andersrum, wer viel Geschwindigkeit braucht und trotzdem VF möchte, der wird mit der 5D nicht sonderlich glücklich werden.

Klar kann man das machen, die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Die selbe Frage stellt sich bei 5D MkII vs. D700 auch.

Das ist aber nicht gegeben, der Sensor der 5D hat 75% mehr Pixel, außer der Fläche ist da nichts gleich ;)

@lord, genauso wie du sehe ich das. Ich kann das geschreie nach Vergleich X mit Y nicht mehr lesen:kotz:.
Der Thread muss doch nicht auch mit so unnötigen Test zugemüllt werden. Vergleiche gibt es genug in anderen Foren und für mich immer mit dem Ergebnis, das es keine "bessere Cam gibt" sondern nur andere. Besinnt euch wieder auf das vofür die Cams gebaut wurden:). Ich will ganz normale Bilder sehen und keine Testchartsshots:(

G P

dazu muss pentax aber erstmal an sony vorbei:heuldoch:

Sony? Die bauen doch Stereo-Anlagen, oder? :fresse:
Nee...nur Spaß! Sony hat echt zugelegt *meinePentaxstreichel*

@ExAMDfAN: Die Sache haben wir jetzt schon öfters geklärt. Und eine Ermahnung sieht anders aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab grad meine gebrauchte D80 bekommen, bis auf ein bisschen Schmutz schaut sie soweit ok aus. Was mich ein wenig stutzig macht ist das kein Kaufbeleg mit dabei ist. Läuft die Garantie über den Kaufbeleg oder über die Garantiekarte ? ein Datum ist leider auch nicht auf der Garantiekarte zu finden.

Mein Sigma ist eben vom Service zurückgekommen und es ist echt traurig.
Auf der Rechnung steht: "Frontlinsengruppe und Focusierlinse nochmals gereinigt und überprüft - i.O."
Und was muss ich sehen? Ein oder zwei Linsen sehen schon wieder wie vor dem Einschicken aus.
Ich mein, was soll ich jetzt machen? Damit einfach leben und weiter fotografieren (ka wie viel Auswirkungen dass auf die Abbildungsleistung hat und ich schau mir ja schliesslich nicht 100% Crops an)? Oder beim Händler umtauschen (worauf ich eigtl. keine Lust hab)?

Hm...echt schwierig. Wenn es keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung hat, ist es trotzdem bei einem Wiederverkauf schwierig. Ich würde so eine Linse nämlich nicht kaufen. Ich glaube ich würde es mit einem Umtausch versuchen.

versuch mal bilder von den lisen zu machen, dann schickst du das glas zu deinem händler und lässt den die reperatur erledigen.

wenn das dann nämlich die gleichen probleme gibt kannst du irgendwann eine wandlung erreichen (und dir das tamron hohlen :d)

wenn das glas jetzt gebraucht wäre würde ich mich vllt drauf einlassen damit zu leben, aber bei einem nagelneuen objektiv?????

edit: bzgl. "keine auswirkung auf die abbildungsleistung", natürlich machen staub, dreck oder kratzer auf den linsen ein objektiv nicht unbrauchbar, aber die abbildungsleistung wird garantiert beeinflusst. vorallem bei gegenlicht oder kontrastreichen motiven.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Reperatur über denn Händler hab ich erst recht keine Lust. Da dauert das ganze warscheinlich noch länger und bringt erst recht nichts.

Aber wie würdet ihr das mit dem Umtausch machen? Soll ich den Händler anschreiben, dass ich das Objektiv bereits 2mal zum Sigma Service geschickt hab und nun durch deren Unfähigkeit einen Austausch möchte? Können die sich dann querstellen, weil ich es vielleicht gleich über den Händler hätte abwickeln sollen?

Oder sollte ich einfach schreiben, dass ich das Objektiv umtauschen möchte? Womöglich kommen die dann aber erst mit der Reperatur...

Btw: Ich seh gerade, dass der Händler das 70-200 für Pentax gar nicht mehr im Sortiment hat. :heul: Wäre dann nur mehr Geld-Zurück möglich? Allerdings ist es ja jetzt schon einige Wochen gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja echt mit jedem Mal schlimmer aus :shake:

wahrscheinlich haben se die frontlinse abgemacht, einmal drübergewischt, verschmiert, gemerkt, dasses nich abgeht, und die linse wieder draufgepackt^^

echt ärgerliche sache...

:shake:

sigma...egal

wil keinen battler erzeigen. ich weiß ja was für gute die linsen die machen

Oha, das ist mal richtig übel. Würde auch auf jeden Fall dranbleiben, das ist so nicht akzeptabel.

Habe vorhin mein Tamron 17-50 losgeschickt, bin schon sehr gespannt :fresse:

@heldgop: Okay, habe mich unklar ausgedrückt. Der Sensor wird mit einer Bitrate ausgelesen und produziert sie nicht, hast Recht. Das ist aber unabhängig von dem, was der Prozessor bzw. in diesem Fall die Expeed Engine im Endeffekt damit anstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh