DSLR***Quatsch***Thread (Part 9b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas, du kannst einem wirklich leid tun :(
Ich wuerde wirklich nicht mehr lange fackeln und die Linse dem Haendler schicken mit bitte auf heilen Ersatz od. Reparatur.
Auch wenn das hinsichtlich einer laengeren Reparaturzeit dir nicht schmecken wird, ist das m.M. nach die einzige Moeglichkeit zum Schluss ein einwandfreies Objektiv, eine Ersatzlinse oder gar zu deinem Geld zu gelangen.
Viel Erfolg!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt gebraucht ein Sigma 105mm 2.8 Macro geschossen. Der Preis war sehr heiß - da konnte ich nicht anders. Hoffentlich gibts keine Probleme mit dem Ding so günstig wie es war.

Im DSLR Forum behauptet doch tatsächlich jemand, das Tamron 28-75/2.8 habe ein schlechtes, spiegelteleartiges Bokeh.

Selbst ist er im Besitz von "Bokehkrücken" wie Nikon 50/1.4, 35/2 und stellt solche Behauptungen auf. :fresse:

Das mit dem Sigma ist natürlich ärgerlich. Ich war mit dem (deutschen) Service wie schon geschrieben immer super zufrieden...

Bei dpreview gab's einen interessanten Artikel bzgl. Rauschreduktion durch Verkleinern des Bildes und anscheinend ist es wohl nicht so effektiv ein größeres Bild mit mehr Rauschen auf kleinere Größe zu reduzieren.

http://blog.dpreview.com/editorial/2008/11/downsampling-to.html

@Thomas: Hast du schon Sigma mit den neuen Bildern konfrontiert?

Thomas, du kannst einem wirklich leid tun :(
Ich wuerde wirklich nicht mehr lange fackeln und die Linse dem Haendler schicken mit bitte auf heilen Ersatz od. Reparatur.
Auch wenn das hinsichtlich einer laengeren Reparaturzeit dir nicht schmecken wird, ist das m.M. nach die einzige Moeglichkeit zum Schluss ein einwandfreies Objektiv, eine Ersatzlinse oder gar zu deinem Geld zu gelangen.
Viel Erfolg!
Da hast du warscheinlich recht, das wird der einzige Weg sein, wenn der Händler es nicht sofort umtauscht oder das Geld zurück gibt :(

Haben die da etwa Burger gegessen und dann Staubgewischt und dann die Linsen wieder draufgesetzt? Ohne Handschuhe?! :fresse: :( Das ist ja schon nicht mehr feierlich..
Das könnte man echt glauben wenn man sich die Bilder ansieht :fresse:

@Thomas: Hast du schon Sigma mit den neuen Bildern konfrontiert?
Ne, noch nicht. Was meinst du, würden die mir vielleicht direkt ein anderes Exemplar zuschicken? Daran hab ich jetzt nämlich gar nicht gedacht...

@Thomas

Mach denen mal Druck, kann doch echt nicht sein. :(

Mein zweites 180/2.8 ist grad gekommen, ist optisch in sehr gutem Zustand und Staub ist nur minimal drin. :eek:

Hoffentlich sitzt der Focus, warte aber noch ab bis es "aufgetaut" ist.

Im DSLR Forum behauptet doch tatsächlich jemand, das Tamron 28-75/2.8 habe ein schlechtes, spiegelteleartiges Bokeh.

Selbst ist er im Besitz von "Bokehkrücken" wie Nikon 50/1.4, 35/2 und stellt solche Behauptungen auf. :fresse:

:xmas: hast du schonmal daran gedacht deinen Namen in Bokehb0y zu ändern.:xmas:

btt.

@buyman, das 105er ist eine feine Linse, hoffe für dich, das sie i.o. ist.

G P

Das mit dem Sigma ist natürlich ärgerlich. Ich war mit dem (deutschen) Service wie schon geschrieben immer super zufrieden...

Bei dpreview gab's einen interessanten Artikel bzgl. Rauschreduktion durch Verkleinern des Bildes und anscheinend ist es wohl nicht so effektiv ein größeres Bild mit mehr Rauschen auf kleinere Größe zu reduzieren.

http://blog.dpreview.com/editorial/2008/11/downsampling-to.html

der vorteil ist wohl weniger das das rauschen durchs verkleinern verschwindet, sondern das man bilder die noch verkleinert werden stärker entrasuchen kann. die details die dadurch verwaschen werden, würden ja beim verkleinern sowiso wegfallen.

edit: @Sickboy:

hast du schomal an ne sony als zweitsystem nachgedacht? dafür gibt es nämlich das UBER objektiv was bokeh angeht :d
wirst als bokeh fetischist wohl wissen wovon ich rede oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ne, noch nicht. Was meinst du, würden die mir vielleicht direkt ein anderes Exemplar zuschicken? Daran hab ich jetzt nämlich gar nicht gedacht...

Keine Ahnung, was sie machen werden, aber das wäre das erste, was ich machen würde, wenn ich sowas vom Service zurück bekomme. Wenn du nochmal dort anrufst, würde ich gleich ein neues Exemlpar verlangen. Ist für beide Seiten die beste Lösung.
Kleiner Verdacht: Der Service-Mitarbeiter möchte seinen Job sichern und macht sich jedes mal gleich einen neuen Auftrag sicher :fresse:

hast du schomal an ne sony als zweitsystem nachgedacht? dafür gibt es nämlich das UBER objektiv was bokeh angeht :d

1.8/135?
Aber Canon ist auch nicht schlecht dabei mit Bokeh Linsen.. 1.4/35, 1.2/85, 2/135 und alles ab 2/200...

naja, aber warum hat das teil nicht einfach eine Blende mit 10 Blendenlamellen? ich seh da den Sinn der zweiten Blende nicht so 100%ig.

Achso. Falls wer Interesse an ner vorlesung über Optik in der Fotografie hat, der möge sich bei mir melden ;)

ich schätze weil die blende so aufwendig ist das sie nicht als springblende konstruiert werden kann.

das is natürlich n grund.

ich hab jetzt endilch mal durch die vorlesung verstanden, warum n Polfilter bei 90° am besten wirkt... eigentlich isses ja ganz einfach^^

ich habe jetzt mal ein neues 50er 1.8 bestellt. (glaube das erste teil meiner ausrüstung aus einem laden :fresse:)

ich kann die nörgler einfach nicht verstehen. ich finde das bokeh super

Im grundsatz:

Unpolarisiertes Licht trifft auf den Gegenstand. Nun wird der gegenstand angeregt. Aus der Ausstrahlcharakteristik für Dipolstrahlung folgt, dass für die beiden Richtungen senkrecht zur Einfallsrichtung des unpolarisierten Lichtes polarisiertes Licht ausgestrahlt wird. Ähnlich ist, dass von einer Antenne keine Strahlung in Richtung der Antenne ausgestrahlt wird.

Dieses polarisierte Licht kann man dann mit einem Polfilter rausfiltern.

edit: @Sickboy:

Das 135/2.8 STF würde mir schon gefallen, zwar MF aber egal. Als Body würde ich allerdings nur zur A900 greifen und der Spaß ist mir dann doch zu teuer.

gratulation. was ich bei DCDead gesehen habe scheint die Linse ja echt Sahne zu sein.

Danke! Laut Bjørn Rørslett einer der besten Nikkore die je gebaut wurden.
Falls jemand den Bjørn Rørslett nicht kennt:

http://www.naturfotograf.com/index2.html

Er gilt als anerkannter Nikon-Experte und versteht was von der Materie. Auf seiner (hässlichen) Seite finden sich Bewertungen zu den meisten Nikon-Linsen.

ich habe jetzt mal ein neues 50er 1.8 bestellt. (glaube das erste teil meiner ausrüstung aus einem laden :fresse:)

ich kann die nörgler einfach nicht verstehen. ich finde das bokeh super

Das Bokehempfinden hängt stark von den eigenen Ansprüchen ab. Wenn mann mal Objektive mit sehr gutem Bokeh hatte, dann wird man meist auch anspruchsvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Im grundsatz:

Unpolarisiertes Licht trifft auf den Gegenstand. Nun wird der gegenstand angeregt. Aus der Ausstrahlcharakteristik für Dipolstrahlung folgt, dass für die beiden Richtungen senkrecht zur Einfallsrichtung des unpolarisierten Lichtes polarisiertes Licht ausgestrahlt wird. Ähnlich ist, dass von einer Antenne keine Strahlung in Richtung der Antenne ausgestrahlt wird.

Dieses polarisierte Licht kann man dann mit einem Polfilter rausfiltern.

aha.......:fresse:

ich habe nichts verstanden. :haha:

ich weiß aber trotzdem wie und wann man ihn am besten benutz. :d

Plasticuser schrieb:
hast du schonmal daran gedacht deinen Namen in Bokehb0y zu ändern.

:haha: pöse, pöse.......:fresse:

@SicKb0y

glückwunsch! da scheinst du ja echt einen schnapp gemacht zu haben. :)

und wenn ich mal dabei bin. ich bin ja da immer etwas "schlampig" beim glückwünsche verteilen.

@dcdead

von mir dann auch meinen glückwunsch zu deiner D700. ich bin echt gespannt auf dein urteil....und die ersten fotos! :)

@Mflox

von mir schon mal den glückwunsch zu deiner neuen 5D MKII. auf deinen bericht bin ich genauso gespannt. :)

ich hoffe ich habe keinen vergessen. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh